Schnellladerinvasion in Singen (Hohentwiel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnellladerinvasion in Singen (Hohentwiel)

      Die Thüga, der regionale Netzbetreiber hier in der Region Singen und nördlicher Hegau, hat in Singen eine Schnelladeroffensive gestartet. Seit gestern sind zwei neue Schnellader am Netz und weitere zwei kommen in den nächsten Wochen dazu und vier weitere in 2019.

      Die Lokalpresse berichtet:
      Singener Wochenblatt
      Südkurier

      Vorerst ist das Laden hier noch kostenlos und und völlig barrierefrei, aber später werden sie zum Verbund Ladenetz gehören.
      Also schnell nach Singen flitzen und laden was das Zeug hält! :D
      Ich habe heute beide getestet und im Stromtankstellenverzeichnis au GE eingetragen. Die erste ist schon online

      Edit: die zweite jetzt auch
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • Kurzes Feedback: ich habe heute beim VW-Zentrum in Singen erfolgreich per CCS geladen. :thumbsup:
      ABER: ich wollte zuerst an der Scheffelhalle laden, aber das ging nicht, weil von Verbrenner zugeparkt. :cursing: Sind ja zwei Plätze und einer war mit Typ 2 Ladung belegt. Das Problem sowohl an der Scheffelhalle als auch beim/im VW-Zentrum: es sind (noch?) keine (Verbots)Schilder angebracht, die das Parken für Nicht-e-Fahrzeuge untersagt. Ich habe schon eine Mail an den Betreiber Thüga geschickt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Langsam sollte in jeder Fahrschule gelehrt werden: "Was ist das und was darf man hier nicht?" (Abgebildet eine Ladesäule mit einem Parkplatz davor) und eine Multiple Choice Antwort dazu gegeben werden können...Ne Typ 2 ist vielleicht übersehbar, gerade wenn an der Laterne angebracht, aber ein Schnellader nun wirklich nicht :heulen:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @Mimikri: Als ich kam (um 16:45 h) war der eine Platz frei, aber der zweite war immer noch von einem Verbrenner blockiert (Wahrscheinlich Dauerparker, der hier parkt um seinen Arbeitspaltz in der Stadt zu erreichen.). Leider hatte ich keinen Zettel dabei, um dem Menschen ienen netten Hinweis zu geben. Bei der Kälte nimmt der i-MiEV über Chademo auch nur ca. 8-9 kW auf und schaltet bei 71%, statt der üblichen 80% ab. Im Auto sitzen bleiben war heute auch nicht, also bin ich die 5 min Richtung Krankenhaus gelaufen. 100 m nach der Bahnschranke ist eine Bäckerei mit Mini-Caf'e, also eine prima Ladeweile.

      Da die älteren Ladestellen (AC) der Thüga in Singen alle gut gekennzeichnet sind, gehe ich davon aus, dass dies auch noch erfolgt. Aber ich werde denen zur Verstärkung auch noch schreiben. Spätestens, wenn die Säulen kostenpflichtig werden, werden sie schon dafür sorgen, dass sie auch benutzt werden können. :grumble:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Kam gerade von Thüga ... man darf gespannt sein :)
      Guten Tag,wir kennen die Schwierigkeiten mit der Parkplatzsituation und arbeiten daran. Sobald die Temperaturen es zu lassen, werden wir u.a. auch die Stellflächen selbst markieren. Bei weiteren Fragen und Anregungen sind wir gerne für Sie da.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So ist es bei den anderen Thüga Ladestationen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Seit heute gibt es einen weiteren Schnelllader in Singen: in der Tiefgarage der Stadthalle.
      Laden derzeit noch kostenlos und barrierfrei, leider nicht das Parken. Aber es gibt ja noch 3 weitere Möglichkeiten in Singen schnell und kostenlos zu laden!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Und noch eine in Singen! Seit heute in der Maggistraße.
      Habs gerade in GE-Stromtankstellenverzeichnis eingetragen.
      Die Thüga macht hier wirklich einen tollen Job. Zusammen mit der von der Volksbank (leider teuer) gibt es jetzt 5 Tripellader (50 kW CCS, 50 kW Chademo und 43 kW AC) in Singen. Für eine Stadt mit weniger als 50.000 Einwohnern ist das m.E. sehr vorbildlich.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • christech schrieb:

      Hast Du schon probiert, alle 5 Lader in Singen gleichzeitig benutzen zu lassen und das Stromnetz zum Absturz zu bringen? Presse einladen nicht vergessen :ironie:
      Das Warmwalzquarto meines früheren Arbeitgebers hat ein paar kW mehr. In den 1980ern konnte man im Stromnetz sehen, wenn das die Richtung gewechselt hat (es ist ein Reversierwalzwerk). Aber heute sieht man da nichts mehr.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)