Seit heute 50 e-Golf mehr auf Hamburger Strassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit heute 50 e-Golf mehr auf Hamburger Strassen

      Heute wurden 50 e-Golf an Unternehmen, städtische Betriebe und Privatpersonen in Hamburg übergeben.

      Im Rahmen der zwischen dem Volkswagen Konzern und der Freien und Hansestadt Hamburg seit August 2016 bestehenden Mobilitätspartnerschaft wurden heute am Hamburger Fischmarkt 50 vollelektrische Volkswagen e-Golf in Betrieb genommen und an ihre neuen Besitzer übergeben. Dies ist ein richtungsweisendes Beispiel für saubere, intelligente Mobilität in Hamburg, denn je mehr konventionelle Diesel- oder Benzinfahrzeuge durch vollelektrische Technologie ersetzt werden, umso besser für die städtische Luftqualität.

      Dementsprechend hat Flottenerneuerung die effektivste Hebelwirkung zur Erreichung von Emissionszielen. Hamburg ist bei der Umsetzung von Modellprojekten zur Elektromobilität weiterhin bundesweit Vorreiter und setzt marken- und herstellerübergreifend Elektrofahrzeuge bei einem breiten Netzwerk von Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungsdienststellen und zunehmend auch Privatpersonen ein.

      Übergeben wurden die Fahrzeuge u.a. an Unilever, den Norddeutschen Rundfunk, Hamburg Airport, die Hamburg Port Authority, Hermes Germany, Unternehmen aus Industrie und Mittelstand, Handwerksbetriebe, Rechtsanwaltskanzleien, Bezirksämter und städtische Gesellschaften. Stellvertretend für den wachsenden Markt privater Interessenten wurden 12 Fahrzeuge an Privatpersonen übergeben, die diese als Berufspendler oder für Verkehre im Stadtgebiet nutzen.

      Der Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge in gewerblichen und kommunalen Fahrzeugflotten ist in Hamburg seit vielen Jahren in verschiedenen Modellprojekten erprobt worden und gilt mittlerweile als weitgehend praxisvalidiert. Im Stadtgebiet Hamburg und in der Metropolregion sind gegenwärtig rd. 3.800 vollelektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride im Einsatz. Neben der Ausweitung auf zusätzliche Nutzer und Einsatzzwecke, steht hierbei auch die Steigerung des Elektroanteils in den betreffenden Fuhrparks im Vordergrund.

      Seit 2011 hat die Freie und Hansestadt Hamburg den Auf- und Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in Hamburg systematisch entwickelt und mit einem Mitte 2014 beschlossenen Masterplan planerisch konkretisiert. Allein durch die stadteigene Stromnetz Hamburg GmbH werden mittlerweile bereits über 650 öffentlich zugängliche Ladepunkte betrieben. Bis 2019 soll die Anzahl der Ladepunkte auf mindestens 1.000 weiter ausgebaut werden. Derzeit werden monatlich 10.500 validierte Ladevorgänge an den städtisch betriebenen Ladepunkten registriert.

      Der weitere Ausbau hin zu einem noch stärker verdichteten Ladeinfrastrukturangebot, die Senkung der Beschaffungskosten der E-Fahrzeuge sowie die mittlerweile von der Industrie in Aussicht gestellte Erhöhung der Batterieleistungen und damit der Reichweiten, sind aus Sicht der projektbeteiligten lokalen Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Dienststellen die drei zentralen Erfordernisse, um Elektromobilität künftig flächendeckend einsetzen zu können.

      Bilder von dieser Veranstaltung sind in der Galerie zu finden.
      Gruß Dieter
    • Hallo Dieter - hast du dich auf auf das Foto geschmuggelt? Das war dann mal ein e-Golf Treffen! Aber leider wohl auch in Hamburg einmalig... :search:

      Oder versucht ihr euren Treff zum Fischmarkt zu verlegen? ^^
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Tolle Aktion von Hamburg und VW. Was mich aber wundert: von den 50 neuen e-Golfern ist nur einer hier aktiv? Hattet ihr denn Gelegenheit, den Neuen gleich die Vorzüge unserer Community nahezbringen?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Tolle Aktion von Hamburg und VW. Was mich aber wundert: von den 50 neuen e-Golfern ist nur einer hier aktiv? Hattet ihr denn Gelegenheit, den Neuen gleich die Vorzüge unserer Community nahezbringen?
      Ja genau - unsere Forum Klebe Bilder in verschiedenen Farben und Grössen 8o

      Aufkleber mit Forenlogo

      Wo klemmt denn der Beschluss und die Produktion? Oder habt ihr alle schon den Kleber am Auto? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Hallo Dieter - hast du dich auf auf das Foto geschmuggelt? Das war dann mal ein e-Golf Treffen! Aber leider wohl auch in Hamburg einmalig... :search:

      Oder versucht ihr euren Treff zum Fischmarkt zu verlegen? ^^
      Nee, Rene - ich war immer auf der anderen Seite des Objektivs.
      War schon ein beeindruckendes e-Golf-Treffen - wird aber leider wohl eine einmalige Aktion bleiben. Bei diesen Temperaturen an der Waterkant war es auch nicht so wirklich gemütlich. :rolleyes:

      Aber im Sommer wäre es mal eine nachdenkenswerte Idee, ein e-Golf-Treffen am Hamburger Fischmarkt zu veranstalten ... :beer:
      Gruß Dieter


    • Besten Dank für den schönen Album - das müsste doch zumindest in der Nähe des Geschehens gewesen sein! ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bei unserem Besuch war einfach die Kuppel noch nicht Eingerüstet :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aber Bernhard den haben wir doch längst gefeiert... wo war das doch gleich? Oder wie heisst doch gleich noch die Krankheit an der ich leide? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: