Reichweitenvergleich Sommer/Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0cool1 schrieb:

      Bis auf 30km Autobahn mit 90km/h war das auch nur Landstraße (70km/h) mit vielen Ortsdurchfahrten, Heizung war auf 22°C.

      Gestern gingen übrigens 87km mit 16,2kWh und 77% Akku (94-17%) also 18,3kWh entnehmbare Kapazität.

      Danke, das sparsame Fahren konnte man ja lange genug mit dem Verbrenner üben :D

      Geschwitzt habe ich aber auch schon unter 100km, da waren es 0°C und ich bin nach 82km mit 15% nach knapp einer Stunde Fahrt angekommen. Grund war wohl ein bisschen Wind und schneebedeckte Autobahn.
      Wieviel Kapazität hat deine Batterie denn noch bei 20°C?
      Mein 300er hat bei 0-5°C max. 5% Kapazitätsverlust.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Wo messt Ihr denn den Kapazitätsverlust? Beim GTE ist der ja enorm.
      Beim e-Golf hab ich da noch nie was festgestellt!
      Und wie wollt Ihr das rechnen?
      Bei mir sieht es so aus, dass die Ladeverluste bei 0°C bei 2x16A und max. 80% von 8% auf ca. 16% steigen. Sonst hab ich noch nichts gemerkt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Maverick78 schrieb:

      Den Kapa Verlust kann man eigentlich nur mit einem Diagnoseadapter zuverlässig raus bekommen. Die Rechenwege sind eher grobe Schätzungen.
      Es ging doch hier um die temperaturbedingten Kapazitätsverluste. Da ist die Rechnung doch einfach:

      179km x 16,9kwh/100km = 30,25kwh (Gesamtverbrauch)
      30,25kwh / 31,5kwh (Nettokapazität neue Batterie bei 20°C) = 96% der ursprünglichen Kapazität

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Den Kapa Verlust kann man eigentlich nur mit einem Diagnoseadapter zuverlässig raus bekommen. Die Rechenwege sind eher grobe Schätzungen.
      Es ging doch hier um die temperaturbedingten Kapazitätsverluste. Da ist die Rechnung doch einfach:
      179km x 16,9kwh/100km = 30,25kwh (Gesamtverbrauch)
      30,25kwh / 31,5kwh (Nettokapazität neue Batterie bei 20°C) = 96% der ursprünglichen Kapazität

      Wenn ich so rechne habe ich seit 17.05.2017 immer schon einen Kapzitätsverlust von 6%.
      Ich bin aber davon ausgegangen und gehe immer noch davon, aus dass der BC 6 % zuwenig anzeigt.
      mit 10.5 kWh/100km komme ich jedenfalls keine 300km weit (im Sommer).
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • akls schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Den Kapa Verlust kann man eigentlich nur mit einem Diagnoseadapter zuverlässig raus bekommen. Die Rechenwege sind eher grobe Schätzungen.
      Es ging doch hier um die temperaturbedingten Kapazitätsverluste. Da ist die Rechnung doch einfach:
      179km x 16,9kwh/100km = 30,25kwh (Gesamtverbrauch)
      30,25kwh / 31,5kwh (Nettokapazität neue Batterie bei 20°C) = 96% der ursprünglichen Kapazität
      Ah, OK.
      Aber, das kann ja 1000 Gründe haben:
      - Die Batterie altert eh am Anfang erst mal schneller und wenn jetzt Sommer wäre , wäre auch ein Verlust da.
      - Tatsächlich kann es sein, dass VW die Grenzen unten anhebt. Beim GTE sieht man das sofort an der Reichweite: 100%=50km, im Winter oft viel weniger (Anzeige bei Klima aus)
      - Der BC geht, wie HPH1 schreibt, falsch.
      - Die Rekuperation wird nicht richtig eingerechnet. Man müsste mal eine Fahrt ohne Rekuperation machen. Konstant 120 auf der Autobahn oder so.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • akls schrieb:

      Wieviel Kapazität hat deine Batterie denn noch bei 20°C?Mein 300er hat bei 0-5°C max. 5% Kapazitätsverlust.
      Gute Frage, einen Test im Sommer habe ich nicht gemacht bzw habe dazu keine von-bis Akkustände.

      Im August waren es Nachts bei 16°C mal 119km bei einem Verbrauch von 12,6kWh/100km mit 74% (92-18%) also 20262Wh.
      Ich habe teilweise aber auch mal 20445Wh errechnet
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Sobald es ein e-Fahrzeuge von VW gibt mit dem man Deutschland von Nord nach Süd ohne nachladen schafft, hat die e-Mobilität auch für den letzten Zweifler den Schrecken verloren.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Dann bitte das Saarland als Maßstab für Nord-Süd nehmen genau wie unser dänischer Nachbar Schleswig-Holstein für Ost-West ;)
      Und ehe ich es wieder vergesse: :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das Saarland ist doch gar nicht nach Norden begrenzt, also durch eine Ländergrenze, eher Baden-Württemberg.

      Lustiger fände ich an der holländischen Grenze entlang zu fahren bis man wieder am Startpunkt ist: Maastricht - Heerlen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nebenbei: Mir wurde hier nach einer Ladung am Schnarchlader 304km Restreichweite angezeigt. Lange nicht mehr gesehen.
      Vorher oft Schnelllader geladen.
      Am Schnelllader bleibt die Leistung von knapp 40kW noch viel länger erhalten als im Sommer. Bis 97% wurde er kaum langsamer, während im Sommer man schon bei über 80% eine Minderung feststellt.
      Hab keine genauen Zahlen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Bin heute mal mit kleiner Schneehaube gefahren am Dach und auf der Motorhaube. Was soll ich sagen? Beim Leerlauf und beim Rekuperieren habe ich einen signifikanten Unterschied festgestellt. Der Leerlauf (Rollen) war schlechter; bzgl. Rekuperation würde ich sagen die war quasi 1 Stufe schlechter. Bergab habe ich stellenweise noch mit Stufe 3 beschleunigt; heute wurde er langsamer! Beim Rollen auf der Autobahn konnte ich gerade so die Geschwindigkeit halten; sonst wurde er da immer schneller. Hätte ich nicht gedacht, dass das bisschen Schnee gleich so viel ausmacht und anscheinend der CW-Wert gleich ziemlich ansteigt. Natürlich steigt damit auch der Energieverbrauch!
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • ...und noch etwas zum Kapazitätsverlust und Verbrauch bei Kälte...
      90% geladen in der Garage bei -5Grad außen und 20Grad innen,CarNet meldet 120km Reichweite
      Raus aus der Garage bei -10Grad, nach 1km noch 105km ...
      Nach 36 gefahrenen Kilometern noch 59km Restreichweite.
      Wieder zu Hause nach 78km ... Restreichweite 19km.
      Das Ganze war kein Berechnungsfehler, weil sich der Gute 15,73 kWh gezogen hat um wieder bei 90% zu sein. :/
      Aber so ist das eben...was soll’s, weiter musste ich auch nicht fahren, und die Bedingung war schon extrem.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher