Smart ED vs. E-uP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smart ED vs. E-uP

      Hallo zusammen,

      Äpfel lassen sich ja bekanntlich nicht mit Birnen vergleichen, ich will es trotzdem mal machen:

      Die e-uPs in unserem Fuhrpark gehen nächstes Jahr zurück (Leasing). Wegen der ständig länger werdenden Lieferfristen sind wir jetzt dabei, den nächsten Fuhrpark festulegen bzw. auch schon zu bestellen. Zu diesem Zweck hatten wir jetzt einen Smart fortwo ED im Alltagstest. Hier nun der subjetive Vergleich von mir:

      Der E-up hat die angenehmere, wertigere Anmutung im Innenraum, ist deutlich leiser und macht keinen so verspielten Eindruck.CarNet funkioniert inzwischen zu 80 % zu unserer (vor allem meiner) Zufriedenheit.

      Der Smart wirkt innen etwas verspielter, ist auch etwas lauter, dabei natürlich immer noch sehr leise. Der Smart heizt um Längen besser und schneller als der E-uP (auch als der E-Golf), das ist für uns im Winter auf unseren extremen Kurzstrecken ein entscheidendes Kriterium. Die Lenkradheizung ist sehr angenehm, leider nur kombiniert mit der Sitzheizung zu nutzen. Unschlagbar der Wendekreis von unter 7 Meter. Die hohe Sitzposition und die Übersichtlichkeit sind für unseren Einsatzzweck natürlich auch besser als wie im E-uP. Online- Anbindung konnten wir natürlich nicht testen, lt. den Infos aus dem "going-electric- Forum" soll das aber katastrophal sein. Das hieße dann das gleiche wie mit den E-uPs auch mit E- Smarts durchzumachen.

      Ich bin ernsthaft am Überlegen ob der Smart für mich auch ein Nachfolger für den Golf sein könnte (anstelle des Model 3), wenn allerdings nur mit der 22kw Ladeoption. (Wäre dann mein 5. Smart). Für den Fuhrpark brauchen wir diese nicht, das hat die Erfahrung mit den E-uPs gezeigt.

      Für den Fuhrpark geht die Entscheidung vor dem Hintergrund des oben geschriebenen eindeutig Richtung Smart zumal wir diese inzwischen deutlich günstiger leasen können als die E-uPs.

      Gruß
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • Weil die Zoe deutlich größer ist. Ein wesentlicher Vorteil vom Smart sind 2,70 Länge und der kleine Wendekreis. Wenn im Rahmen des täglichen Einsatzes bis zu 35 mal das Auto geparkt werden muß, spielt das eine große Rolle.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ambulanter Pflegedienst, zu 90 % 1 Person und ein Korb, manchmal auch zwei Personen (Auszubildende) !

      Wir hätten damals schon gerne Smart gehabt, aber da hat Zetsche ja die E- Smart Produktion zu gunsten der Verbrenner eingestellt.
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Jetzt lasst Lifli mal die fundierte, begründete und nachvollziehbare Meinung! Schliesslich sind es ja e-Smarts und da freuen wir uns! Wenn wir einen Sponsor für die Mehrkosten des e-Up präsentieren wird er es sich sicherlich nochmals überlegen - ansonsten freue ich mich auch ausserhalb von VW über das gute Vorbild!
      :nummer1:

      Unsere Spitex fährt auch Smart - aber eben Stinker - pfui ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wir haben den Smart ed aus der ersten Serie. Es gibt nichts zu meckern. Man wundert sich, wie nutzbar der (zugegebenermaßen) kleine Stauraum ist. Da geht durchaus was rein. Mein Sohn fährt den Smart jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme.

      Die App hatte/hat ähnliche Probleme wie Car-Net. Aber Vorheizen und Klimatisieren geht :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Die Reichweite ist ja ähnlich der der E-uPs. Und da wissen wir ja das es reicht, auch im Winter unter Nutzung der Komfortverbraucher. Und um die Ladelogistik zu vereinfachen wird jetzt der Parkplatz um 3 Wallboxen erweitert.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • alles halb so schlimm...sowas passiert mir auch immer mal wieder... und es ändert ja nichts daran das der kleine Smart ein feines kleines Auto mit einem zu kleinen Akku ist ;)
      Ich habe einen 2nd Generation Benziner (71PS) 2 Jahre lang gefahren und war bis auf den Spritverbrauch sehr zufrieden.
      Nach kaum 3 Monaten hatte ich mich auch an das Getriebe gewöhnt... :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Roland333 schrieb:

      Ist mir noch ein Rätsel wie ich auf dieses äußerst „aktuelle Thema“ gestoßen bin
      Das schöne hier im Forum: es merkt jemand und gibt einen Hinweis. Ich lese im Internet Artikel und merke nur manchmal, dass die von anno dazumal sind. Mit zunehmendem Alter meine ich eh, dass ich zunehmend auch Sachen lese von denen ich noch nie was gelesen habe?! :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Mit zunehmendem Alter meine ich eh, dass ich zunehmend auch Sachen lese von denen ich noch nie was gelesen habe?!
      Erwähnte ich schon, dass mir das noch nicht passiert ist. ?(
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015