16", 17", 18", 19"... was geht, was sieht aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ride the lightning schrieb:

      Adi schrieb:

      Nicht gezwungenermassen. Wenn hinten 3 Brocken sitzen und der Kofferraum voll ist, darf wohl vorne nur links jemand sitzen. :rofl:
      Und wie kriegst Du die drei da hinten wieder raus? ?(
      Hintere rechte Tür auf (wichtig, da das Gegengewicht vorne links sitzt) und dann gegen den Uhrzeigersinn auf einem grossen Parkplatz immer engere und schnellere Kreise fahren (damit diejenigen welche bereits "ausgestiegen wurden" nicht überrollt werden). :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • 16", 17", 18", 19"... was geht, was sieht aus?

      So, habe seit gestern meine Astanas gegen CMS C23 in 7,5 x 17 Zoll ET40 mit GJR Bridgestone A005 205/45 getauscht.

      Die Felgen gefallen mir gut, doch muss das ganze optisch vermutlich noch etwas runter.

      Mein Problem ist die Geräuschentwicklung beim Rollen und Rangieren. Bei letzterem ist zudem ein Widerstand zu spüren.

      Geht das noch weg? Kannte ich bislang nicht bei Neureifen in der Intensität. Beides war bei den Astanas nicht vorhanden.

      Zudem ist der Verbrauch um mindestens 2 kWh gestiegen...
      seit 2019 e-Golf 300
      seit 2020 Hyundai Ioniq EV FL
      seit 2021 ë-SpaceTourer M 50

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samsmooth ()

    • Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte mir ja schon Felgen ausgeguckt:

      Leon schrieb:

      Hm, hab heute mal nach schwarzen Felgen geschaut. Ich glaube fast, ich bin fündig geworden:



      Keskin KT19 Black Painted 8.00 J x 18 ET 45 mit Goodyear EfficientGrip Performance 225/40 R18 für insgesamt um die 1000€. :hmm:
      Nun gibt's die in dem Onlineshop, in dem ich sie bestellen wollte, nicht mehr, und auch sonst sind sie anscheinend mittlerweile recht rar. Auf eBay habe ich noch welche gefunden, wenn ich aber den e-Golf MJ 2020 auswähle wird angezeigt, dass sie nicht passen. Meiner Meinung nach wurde nur vergessen, was nachzupflegen, es wäre trotzdem super, wenn jemand, der sich ein bisschen besser mit sowas auskennt als ich (trifft wohl auf 99% der aktiven Benutzer hier zu), mal schauen könnte: ebay.de/itm/372534071979

      Dann würde ich nämlich schon mal die Felgen bestellen, bevor ich mir im Sommer täglich in den Allerwertesten trete, weil ich zu lange gewartet habe.
    • Charley Horse schrieb:

      Zeig mal vor
      Biddeschön.

      PS:
      Verbrauch war heute wieder mit 14 kWh um 0.5 kWh unterm Gesamtdurchschnitt, insofern ok.
      Vermutlich war die Testfahrt der Werkstatt ressourcenfressend - hatte eine Nachricht bekommen, dass 100km/h überschritten wurden... ;)
      Bilder
      • 3.jpg

        139,47 kB, 800×600, 45 mal angesehen
      • 4.jpg

        173,04 kB, 800×600, 43 mal angesehen
      • 5.jpg

        142,52 kB, 800×600, 39 mal angesehen
      • 1.jpg

        78,81 kB, 800×600, 38 mal angesehen
      • 2.jpg

        66,7 kB, 800×600, 35 mal angesehen
      seit 2019 e-Golf 300
      seit 2020 Hyundai Ioniq EV FL
      seit 2021 ë-SpaceTourer M 50

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samsmooth ()

    • Leon schrieb:

      Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte mir ja schon Felgen ausgeguckt:

      Leon schrieb:

      Hm, hab heute mal nach schwarzen Felgen geschaut. Ich glaube fast, ich bin fündig geworden:

      Keskin KT19 Black Painted 8.00 J x 18 ET 45 mit Goodyear EfficientGrip Performance 225/40 R18 für insgesamt um die 1000€. :hmm:
      Nun gibt's die in dem Onlineshop, in dem ich sie bestellen wollte, nicht mehr, und auch sonst sind sie anscheinend mittlerweile recht rar. Auf eBay habe ich noch welche gefunden, wenn ich aber den e-Golf MJ 2020 auswähle wird angezeigt, dass sie nicht passen. Meiner Meinung nach wurde nur vergessen, was nachzupflegen, es wäre trotzdem super, wenn jemand, der sich ein bisschen besser mit sowas auskennt als ich (trifft wohl auf 99% der aktiven Benutzer hier zu), mal schauen könnte: ebay.de/itm/372534071979
      Dann würde ich nämlich schon mal die Felgen bestellen, bevor ich mir im Sommer täglich in den Allerwertesten trete, weil ich zu lange gewartet habe.
      Die Felgen sind laut ABE nicht für den e-Golf freigegeben.

      Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass man die mittels einer Einzelabnahme eingetragen bekommt, aber das wäre mir persönlich den Aufwand und die Kosten nicht wert. Wenn Du das auf Dich nehmen willst, solltest Du auf jeden Fall vorher mal eine Abnahmestelle (TÜV, Dekra etc.) kontaktieren und anfragen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Danke für's Nachschauen. Wo hast du denn die ABE gefunden? Oder meinst du die "Fahrzeugliste", die man sich anzeigen lassen kann? Da steht nämlich: 2016/12-2019/12 5G1, BQ1, BE1, BE2e-Golf100 KW, 136 PS
      Eine ABE mit Auflagen/Einschränkungen finde ich da leider nicht. Im Zweifel lass ich's aber und such mir andere Felgen aus, Einzelabnahme ist mir dann auf zu viel Aufwand.
    • Hab gerade noch mal geschaut und nehme alles zurück. Beim genauen Hinsehen ist der e-Golf doch aufgeführt.

      Eine ABE findest Du in allen gut sortierten Online-Shops, zum Beispiel hier. (Seite 7 unten)
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • LastSamuraj schrieb:

      Würden beim e-Golf auch 20er Felgen gehen? Hat die Größe schon jemand ?
      Theoretisch wenn Daten der Felge und Reifen passen, ja.

      Standardmäßig gabs auf dem Golf egal ob GTI oder R nur 19" Felgen mit 225/35/19 Reifen und 7,5J ET51 Felge.

      @all

      Ich fahr im Sommer die ab Werk bestellten 17" Madrid und im Winter hätte ich noch die 18" Salvador von meinem GTI.
      Jetzt hab ich aber von einem Arbeitskollegen der seinen A3 e-Tron verkauft hat, halbes Jahr alte Autec Wizard Gunmetal in 17" inkl. Bereifung günstig bekommen. Jetzt werd ich die montieren :)
      ID4 1st Abholung 26.03
      T6.1 Multivan GenSix DSG Abholung 24.03
    • Gerade mal im nächstbesten Reifenportal geschaut dort zeigt er mir bei 19"ern ca 350 Felgen an, bei 20" noch ca 60 welche scheinbar ABE für den Egolf haben.
      Gibt also welche, dann mit 235/30 R20 aber erlich gesagt glaube ich nicht dass das gut aussieht.

      Nichts gegen große Felgen aber die Proportionen müssen auch irgendwie zum Fahrzeug passen und da sehe ich bei 19" schon schwarz, denke beim Golf wirkt 17"-18" stimmig.
      Ich nehme auch 19"er aber nur, weil es die blauen Felgen welche ich mir in den Kopf gesetzt habe nur als 19"er gibt. Ich glaub aber jetzt schon, dass das dann übertrieben aussieht und ich das berreuen werde..

      Gruss
    • Das kann ich nur bestätigen, fahre auch gerade 19" mit Winterreifen, ohne Tieferlegung, und es sieht recht bescheiden aus. Da die Kiste aber zu 80 % von meiner Tochter gefahren wird, kann ich damit im Winter noch leben. Wenn es aber an der Zeit ist Sommerreifen aufzuziehen, werde ich entweder nach einer ordentlichen Tieferlegung Ausschau halten (die 25er Federn sind für mich nichts Halbes und nichts Ganzes....), oder aber die "hübschen" Serienreifen aufziehen, da ich den Wagen eh viel weniger selbst fahre, als ursprünglich geplant, mal schauen, ist ja noch ein paar Wochen hin...... :D

      Gruß Stefan
    • Kann mir mal einer den Grund erklären wieso das mit 19er schlechter aussehen soll als mit 18er? Der Unterschied ist doch einfach nur mehr Felge, weniger Reifen, so meinte es zumindest der Felgenhersteller mit dem ich telefoniert hatte. Ehrlich gesagt, leuchtet das auch ein. Wieso sollte sich dadurch der Raum zwischen Reifen abschluss und Radkasten erhöhen?

      Habe das ganze auch mal in den Reifenrechner eingegeben. Auch am Schaubild sieht man, dass sich eigentlich nur das Verhältniss Reifen - Felge ändern müsste?

      Reifenrechner

      Was meint ihr? Gibts schon Bilder vom eGolf mit 19" ohne Tieferlegung im Vergleich zu 18" ohne?

      Grüße
    • So, meine eigentlichen Wunschfelgen kann ich mir abschminken, da habe ich zu lange rumgetrödelt. Ich habe mir nun stattdessen DBV Torino II ausgeguckt:



      Die haben ET48, die anderen hätten ET45 gehabt. Ehrlich gesagt musste ich erstmal googlen, wie sich die Einpresstiefe auswirkt... :/
      Gibt's da Erfahrungswerte, was es noch gibt und wovon im Hinblick auf die Optik eher abzuraten ist?