Wie oft läd der gemeine Elektroautofahrer sein Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich lade derzeit 3-5 mal die Woche...aber auch nicht jeden Werktag und möglichst zu Sonnenzeiten. Im Winter wird es wohl etwas öfter sein; im Sommer ist ja dann die Reichweite größer.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Im Moment trifft die Auswahl "An jedem Werktag" am ehesten auf mich zu. Dazu kommen natürlich noch Sondereffekte (längere Fahrten tagsüber, so dass ich morgens und abends lade). Der häufigste Fall derzeit ist aber: Laden und Klimatisieren per Timer zur eingestellten Abfahrtzeit.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Geladen wird auf der Arbeit, für lau. :D
      Und Abends auf der Rückfahrt an einer kostenfreien CCS. :D
      Und dann kurz zu Hause über Steckdose nachladen und morgens vorheizen. Muss ich aber zahlen. :(
      Hoffe im Sommer mit der Hauptladung auf der Arbeit und ein bisschen an der CCS auszukommen.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Ich lade fast nur unterwegs, in 9 Monaten (12.000 km) genau 150 mal, sind so ~ 4x / Woche
      Viele Grüße

      Andreas

      __________________________
      eGolf 300 blau seit 12.06.2017 15.637 km
      eGolf 300 grün seit 15.06.2018 15.850 km
      eGolf 300 blau seit 24.06.2019 12.991 km
      __________________________
      Sion bestellt am 01.01.2018 # 3314
    • Die Umfrage kann man ja auch eigentlich jedes Jahr mit einem anderen Ergebnis wiederholen, da der Fahrzeugpool der Befragten dann ein anderer ist. Es ist schon ein Unterschied, ob Jemand einen 2014er E-Up mit kleinem Akku fährt oder den 2020er ID mit mindestens 50kWh oder dann vielleicht den modellgepflegten 2024er ID mit dann vielleicht auch 120kWh in einer höheren Ausbaustufe.
      Auch kommt es eben immer auf die persönlichen Strecken an. Mit meiner Frenbeziehung früher musste ich auch den Diesel mindestens einmal die Woche tanken. Muttis Cabrio mit weniger Reichweite musste aber nur alle 6-8 Wochen an die Säule und war da auch noch nicht auf dem letzten Tropfen unterwegs.
      Citroën ë-C4
    • Ich habe gestern mal wieder die Liste aktualisiert und war jetzt bei 605 Ladungen in 46 Monaten. Im Schnitt alle 2,1 Tage. Aber auch mal 4x am Tag oder mal 20 Tage gar nicht. Die Hälfte der Ladungen waren zuhause, Tendenz zunehmend.

      Und wie gesagt - das ist die Situation mit 22kWh. Der Nachfolger wird sicherlich einen doppelt so großen Akku haben und dann ist nicht mal die Hälfte der Ladungen nötig.
      Momentan ist die Situation halt so, dass täglich knapp 50% des Akkus benötigt werden. Für den Folgetag reicht die Reserve nicht. Mit einem doppelt so großen Akku könnte ich mit gleicher Reserve alle 3 Tage statt täglich laden.
      Hieße, mit PV Strom vom WE im Winter Mo-Mi fahren können.
      Ansonsten ist häufiges Laden sicherlich unterschiedlich je nach Umständen zu bewerten. Der Griff zum Stecker in der Garage ist wesentlich komfortabler als den Schuko Ziegel immer mit 5m Kabel vom dreckigen Boden zu heben und im Kofferraum zu verstauen.
      Und noch ganz anders wird es wenn man gar nicht zuhause laden kann.
      Für den Durchbruch in der Breite braucht es IMHO schon einfach größere Akkus.
      Citroën ë-C4
    • Ich habe alle 3 Wochen gewählt.
      Von insgesamt 111 Ladungen, habe ich 37 zu Hause gemacht. Der größte Teil war beim Arbeitgeber.
      Danke Romaco :thumbsup:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ich lade 2 bis 3 Mal die Woche zu 95% zuhause mit dem Knochen über Nacht bis voll. Das ist ja bekanntlich nicht 100% sondern wird von der Steuerung zwischen 90 und 100% abgeregelt um den Akku zu schonen. Das wären dann seit der Auslieferung ca. 150 Ladungen zuhause und vielleicht 30 bis 40 Schnellladungen auf der Langstrecke. Dazu kommen noch 10 bis 20 Typ2 Ladungen in Parkhäusern oder anderen längeren Aufenthalten (meist zu Testzwecken). :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      ... um die Selbstentladung der Batterie zu kompensieren?
      Könnte man annehmen.
      Ich habe mich aber tatsächlich gefragt wie hoch eine Entladung während der Standzeit ist.
      Auf 1 Woche betrachtet habe ich über die Angaben der möglichen Reichweite keine Veränderungen gesehen.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ich lade jede Nacht von Montag bis Freitag mit 230V/16A auf 80%
      Meistens bin ich so bei 40-50% wenn ich Anfange zu laden.
      DC nur wenn es sich irgendwo anbietet (Aldi, Lidl, Kaufland, IKEA)
      So läuft das jetzt schon 9000km seit November 2018, also ca. 100 mal geladen bisher, kann aber auch weniger sein, bin ab und zu geschäftlich unterwegs und da steht er dann halt auch mal ein paar Tage...

      Ach ja, ich fahre täglich mind. 80km
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Ich lade mit einer mobilen Wallbox NRG Kick zu Hause mit 7,2 kWh an einer Drehstromsteckdose.

      Ich nutze bei der Fahrtstrecke von 50 km zur Arbeit im Winter morgens immer die Vorklimatisierung und eine vorprogrammierte Abfahrtzeit, zu der der im Normalfall der Akku stets zu 70 % geladen wird.
      Ich habe mir dabei 3 Profile angelegt, die sich nur in der Ladegrenze 70 %,80% und 100 % unterscheiden. Wenn ich nach der Arbeit noch einmal eine längere Fahrt dran hänge, nehme ich dann eines der Profile mit einer höheren Ladegrenze .
      Ansonsten mache ich die Ladedauer insbesondere am Wochenende grundsätzlich davon abhängig , welche Strecke ich fahren will oder muss. Eine Komplettladung sind 5 Stunden , somit kann ich pro Stunde 20 % nachladen. Mit der Restladedauer über Car-Net kann man dann gut die Kapazität abschätzen, also ist der Akku bei einer Restladedauer von 2 Stunden zu 60 % gefüllt, bei einer Restladedauer von 1 Stunde zu 80% usw.

      Im Frühling nach der Zeitumstellung ändere ich mein Ladeverhalten, da bei meiner abendlichen Rückkehr von der Arbeit mein Solarspeicher voll ist und die Solaranlage noch ca. 3 kWh erzeugt.
      Um dies zu nutzen, lade ich immer so etwa eine Stunde lang bis auf 80 % nach, so dass ich mich in der Regel ständig bei einem Akkustand zwischen 55 und 80 % bewege.

      Somit deckt das Auto locker ohne jegliche Reichweitenangst meine täglichen Fahrtstrecken ab, bin mit dem Auto super zufrieden. Der Verbrauch über den Winter lag dank Wärmepumpe bei 15,7 kWh,im Moment bei steigenden Temperaturen pendelt er sich bei 13,5 kWh ein.

      Ich bin auch schon mehrfach längere Strecken mit CCS Ladung gefahren. Wenn man die entsprechende Ladezeit einplant, kein Problem und vor allem entspanntes und günstiges Autofahren.
      Ich lade wenn immer möglich mit Ladekarte, das Laden mit App finde ich unkomfortabel, insbesondere wenn mehrere Stationen nebeneinander stehen und ich erst einmal mühsam heraus finden muss, an welcher Ladesäule ich gerade zum Laden stehe.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau
    • Ich lade Mo, Mi und Fr beim Arbeitgeber. Unternehme ich lange Touren oder hab am Wochenende viel vor, dann muss ich noch zusätzlich mit öffentlichen Ladestationen vorlieb nehmen. Zuhause laden kann ich nicht, da in der Tiefgarage kein Stromanschluss vorhanden ist. Ich habe deshalb "nie" angekreuzt.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018