Starthilfe 12 Volt geben mit dem eGolf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starthilfe 12 Volt geben mit dem eGolf ?

      in der Bedienungsanleitung des eGolf ist der Ablauf für die Starthilfe mit der 12 Volt Batterie beschreiben.
      Ist das so uneingeschränkt empfehlenswert ?
      Denn beim Verbrenner lädt, bzw speist ein recht grosser Generator die Batterie.

      Oder sollte man das besser lassen um die Elektronik zu schützen ?
      Gruß
      Uwe
    • Die 12V Batterie wird ja aus der Traktionsbatterie gespeist, wenn die Fahrbereitschaft hergestellt ist. Von daher ist das glaube ich kein Problem. Zudem schauen die Verbrennerfahrer nicht schlecht, wenn man denen mit einem Elektroauto aus der Patsche hilft. ;)
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ups, ich fahre zwar sehr viel ... aber dass ich durch "Überbrücken" Starthilfe
      bekommen oder gegeben hätte, ist sicherlich 30 Jahre her :D

      So alte Schüsseln fährt heutzutage doch keiner mehr -
      und moderne Verbrenner haben ein Energiemanagement,
      das eine leere Batterie verhindert.

      Eine Ausnahme wären evtl. Saisonfahrzeuge, bei denen die Batterie nicht ausgebaut wurde ...
      ich bin auch gespannt, ob mein 718 morgen anspringt =O

      Aber statt "Starthilfe" gibt es heutzutage doch Powerbanks, die in die Jackentasche passen -
      und sogar den 3l Diesel gestartet bekommen. LiIon sei Dank ;)
      Ciao, Gerd
    • acurus schrieb:

      Im GE Forum war mal die Rede davon (allgemein bei e-Autos) das man keine Starthilfe geben soll, da der DC-DC Wandler nicht so viel Leisung liefert wie eine Lichtmaschine im Verbrenner. Ich wäre da also eher skeptisch.
      Würde der DC-DC Wandler denn überhaupt gefordert?
      Starthilfe zwischen Verbrennern funktionierte "damals" auch bei stehendem Motor, also ohne Lichtmaschine.
      Zumindest, wenn man nicht minutenlang "orgelte".
      Die Lichtmaschine mit ihren damals gerademal 0,7KW konnte ja auch nicht wirklich beim eigentlichen Startvorhang helfen.
      Ciao, Gerd
    • Hi!
      Ich hatte meine 12V Batterie ja auch schon leer und sie hatte nur noch 7V. Nachdem ich sie ein wenig vorgeladen habe, konnte ich auch wieder über die Bordelektronik laden (die fuhr bei der niedriegen Spannung nicht hoch).
      Logischerweise hat die Batterie dann gezogen, wass der DC-DC Wandler hergegeben hat und es gab keine Rauchwolken.
      Somit ist davon auszugehen, dass bei Starthilfe die wesentliche Energie aus unserer 12V Batterie kommt und nicht aus der Bordelektronik. Die wird, genau wie im Verbrenner die Lichtmaschine, die abgegebene Leistung selbst und sicher begrenzen.
      Unsere 12V Batterie ist eine normale Starterbatterie mit 61Ah (wenn ich mich recht erinnere). Die ist durchaus in der Lage einen Verbrennermotor zu starten.
      Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • kelvin schrieb:

      acurus schrieb:

      Im GE Forum war mal die Rede davon (allgemein bei e-Autos) das man keine Starthilfe geben soll, da der DC-DC Wandler nicht so viel Leisung liefert wie eine Lichtmaschine im Verbrenner. Ich wäre da also eher skeptisch.
      Würde der DC-DC Wandler denn überhaupt gefordert?Starthilfe zwischen Verbrennern funktionierte "damals" auch bei stehendem Motor, also ohne Lichtmaschine.
      Zumindest, wenn man nicht minutenlang "orgelte".
      Die Lichtmaschine mit ihren damals gerademal 0,7KW konnte ja auch nicht wirklich beim eigentlichen Startvorhang helfen.
      Beim stromgebenden Fahrzeug soll der Motor bei der Starthilfe laufen.
      Gruß
      Uwe
    • boschinger schrieb:

      kelvin schrieb:

      acurus schrieb:

      Im GE Forum war mal die Rede davon (allgemein bei e-Autos) das man keine Starthilfe geben soll, da der DC-DC Wandler nicht so viel Leisung liefert wie eine Lichtmaschine im Verbrenner. Ich wäre da also eher skeptisch.
      Würde der DC-DC Wandler denn überhaupt gefordert?Starthilfe zwischen Verbrennern funktionierte "damals" auch bei stehendem Motor, also ohne Lichtmaschine.Zumindest, wenn man nicht minutenlang "orgelte".
      Die Lichtmaschine mit ihren damals gerademal 0,7KW konnte ja auch nicht wirklich beim eigentlichen Startvorhang helfen.
      Beim stromgebenden Fahrzeug soll der Motor bei der Starthilfe laufen.
      Ja, aber wie gesagt - nötig war es nicht (eigene Erfahrung).

      Ist ja im Grunde auch logisch: im Vergleich zur Batterie konnte die mitlaufende LiMa damals nur wenig beitragen.
      Sie konnte nur verhindern, dass das stromspendende Auto nach einer Tiefentladung der eigenen Batterie gar nicht mehr ansprang.
      Aber soweit ließ man es eh' nicht kommen. Wenn man vernunftbegabt war ;)
      Ciao, Gerd
    • boschinger schrieb:

      kelvin schrieb:

      acurus schrieb:

      Im GE Forum war mal die Rede davon (allgemein bei e-Autos) das man keine Starthilfe geben soll, da der DC-DC Wandler nicht so viel Leisung liefert wie eine Lichtmaschine im Verbrenner. Ich wäre da also eher skeptisch.
      Würde der DC-DC Wandler denn überhaupt gefordert?Starthilfe zwischen Verbrennern funktionierte "damals" auch bei stehendem Motor, also ohne Lichtmaschine.Zumindest, wenn man nicht minutenlang "orgelte".
      Die Lichtmaschine mit ihren damals gerademal 0,7KW konnte ja auch nicht wirklich beim eigentlichen Startvorhang helfen.
      Beim stromgebenden Fahrzeug soll der Motor bei der Starthilfe laufen.
      So hab ich das auch mal gelernt, mit dem Zusatz ggf. etwas Gas zu geben...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      boschinger schrieb:

      kelvin schrieb:

      acurus schrieb:

      Im GE Forum war mal die Rede davon (allgemein bei e-Autos) das man keine Starthilfe geben soll, da der DC-DC Wandler nicht so viel Leisung liefert wie eine Lichtmaschine im Verbrenner. Ich wäre da also eher skeptisch.
      Würde der DC-DC Wandler denn überhaupt gefordert?Starthilfe zwischen Verbrennern funktionierte "damals" auch bei stehendem Motor, also ohne Lichtmaschine.Zumindest, wenn man nicht minutenlang "orgelte".Die Lichtmaschine mit ihren damals gerademal 0,7KW konnte ja auch nicht wirklich beim eigentlichen Startvorhang helfen.
      Beim stromgebenden Fahrzeug soll der Motor bei der Starthilfe laufen.
      So hab ich das auch mal gelernt, mit dem Zusatz ggf. etwas Gas zu geben...
      Es geht ja nicht um das irgendwann Gelernte, sondern die heutige Praxis ;)

      Der Tipp mit dem Gasgeben stammt sogar noch aus den Zeiten der Gleichstrom-LiMas (60er Jahre).

      Der Gedanke war, dass das stromspendende Auto bei einer Totalentladung seiner eigenen Batterie noch weiterlief,
      und die eigene Batterie damit wieder aufladen konnte. Zur Starthilfe an sich konnte die LiMa damals nicht wirklich was beitragen.
      Heutige LiMas, besonders bei großen Diesel-SUV, sind natürlich eine andere Leistungsklasse, aber darum geht es ja eher nicht.

      Also langer Rede kurzer Sinn: zum Starthilfegeben reicht das Parallelschalten der Fahrzeugbatterien -
      sofern das Empfängerfahrzeug zügig anspringt, und die Batterie des Spenderfahrzeugs i.O. ist.
      Dann sollte die Starthilfe weder mit Verbrenner (und stehendem Motor) noch dem e-Golf ein Problem sein.

      Zu beachten ist natürlich, dass bei modernen Fahrzeugen i.d.R. nichts direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden darf,
      sondern nur an den ausgewiesenen + / - Stützpunkten im Motorraum.
      Anderenfalls bekommt das Energiemanagement nichts von der Sache mit, und kann Fehlfunktionen verursachen.


      Und wer's nicht glaubt, kann es ja einfach mal ausprobieren - das sagt mehr als 1000 Worte ;)
      Ciao, Gerd
    • Also ich erinnere mich, dass die Mitglieder von Electrify-BW bei der Kirchtagausstellung in Stuttgart einen Sprinter fremdgestartet haben.
      Gab keine Probleme.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • boschinger schrieb:

      in der Bedienungsanleitung des eGolf ist der Ablauf für die Starthilfe mit der 12 Volt Batterie beschreiben.
      Wenn VW das in die Bedienungsanleitung schreibt und dadurch der DC-DC Wandler stirbt, darf VW das auch bezahlen :D .
      Aber ich würde nich davon ausgehen, dass es zu einem Schaden kommt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • kelvin schrieb:

      acurus schrieb:

      So hab ich das auch mal gelernt, mit dem Zusatz ggf. etwas Gas zu geben...
      Es geht ja nicht um das irgendwann Gelernte, sondern die heutige Praxis ;)
      Ja super, sag doch gleich das ich alt bin! :)

      JimKnopf schrieb:

      boschinger schrieb:

      in der Bedienungsanleitung des eGolf ist der Ablauf für die Starthilfe mit der 12 Volt Batterie beschreiben.
      Wenn VW das in die Bedienungsanleitung schreibt und dadurch der DC-DC Wandler stirbt, darf VW das auch bezahlen :D .Aber ich würde nich davon ausgehen, dass es zu einem Schaden kommt.
      Gruß,
      Burkhard
      Dem würd ich mich auch anschließen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich nehme das Thema nochmal auf.
      Bin letztens auf dem Parkplatz auf Starthilfe angesprochen. Als eAuto Neueinsteiger war ich zunächst überrascht und habe zunächst abgelehnt mit dem Hinweis "Habe eAuto". Kam mir dann komisch vor. Ein Blick in die Betriebsanleitung sagt mir: Ich kann Starthilfe geben und nehmen.
      Hier im Forum scheint mir die Stimmung nicht so ganz eindeutig.
      Interessant find ich dann die Aussage zum Hybrid Golf, die ich gefunden habe. Demnach darf der nur "Nehmen" aber nicht "Geben".
      Alles verwirrend. ?(
    • wolfgaeng schrieb:

      Ein Blick in die Betriebsanleitung sagt mir: Ich kann Starthilfe geben und nehmen.
      Gerade auch die entsprechenden Stellen gelesen: ja, sehe ich auch so: man kann Starthilfe geben und auch empfangen und das ohne Einschränkung. Ich hatte mich gewundert, für welchen (Spezial)Fall ich als als e-Golf Starthilfe empfangen sollte, da ja im Regelfall die Hochvolt-Batterie die 12 V - Batterie auf bzw. nachlädt. Offensichtlich gibt's aber einen Fall:


      Elektronische Parkbremse schaltet sich nicht aus

      Die elektronische Parkbremse schaltet sich nicht aus, wenn die Voraussetzungen zum Ausschalten nicht erfüllt sind oder die 12-Volt-Fahrzeugbatterie entladen ist. Starthilfe verwenden ⇒ Starthilfe .



      Ich nehme an, daß das vielleicht den Fall betrifft, bei dem ich die Hochvolt-Batterie leer gefahren habe ( :blush: ) und dann liegenbleibe. Wenn nun das Abschlepp/Abhol-Fahrzeug kommt und sich ggf. die Elektronische Parkbremse sich nicht lösen lässt ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Starthilfe brauchst du auch dann, wenn deine 12-V-Batterie leer ist, um dein Hochvoltsystem ans Laufen zu bringen.
      Die Preisfrage ist nur: wie kann die 12 V Batterie leer werden, wenn sie doch bei Bedarf aus dem Hochvoltsystem geladen wird??? ?(
      Das wäre doch mal eine Frage an die VW-Insider ... und die Beantwortung sollte hoffentlich keiner Geheimhaltung unterliegen! :ironie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."