Ergebnis der Umfrage Rückfahrkamera Für und Wider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe den Golf "leider" ohne Kamera gekauft. Ich dachte auch, dass ich mir das Geld sparen könnte. Bei meinem Golf 6 habe ich sogar die "Piepser" weggelassen, da die mich genervt haben.

      Dann bin ich leider im dunklen und es hat geregnet, langsam rückwärts gefahren und habe ein kleines Mäuerchen übersehen, was ca. 50 cm hoch war. Habe mir dabei einen fiesen Kratzer in die Stoßstange hinten links reingefahren.
      Hat mich dann mit lackieren der ganzen Stoßstange 300 € gekostet. Dafür hätte ich die Kamera auch bekommen.
      Ich denke, mit Kamera wäre es mir nicht passiert.
      Werde die Kamera im Sommer nachrüsten.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Erschreckend, dass hier keiner mehr ein kleines Auto ohne ABS bremsen kann, ohne ASR anfahren kann oder ohne ESP in der Kurve halten kann... :ironie:

      Ich glaube, die wenigsten, die eine RFK haben, sind ausschließlich damit in der Lage, den Wagen rückwärts einzuparken. Aber wie schon von anderen gesagt wurde: Warum soll ich auf einen *zusätzlichen* Nutzen verzichten, wenn er mir sinnvoll erscheint und ich bereit bin, das Geld dafür auszugeben?
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Das ist ja mal wieder ein dämliches Fazit in dem Bericht.
      Es wird suggeriert das die Piepser zu mehr unfällen führen. Dabei sagt die Statistik das überhaupt nicht. Sie sagt nur das es insgesamt mehr Parkunfälle gibt als früher. Was die verschiedensten Gründe haben keinen, einen haben Sie ja schon selber angeführt : Die Autos werden immer größer.

      Einen vergleich Parkunfälle von Autos mit Piepser im Vergleich zu Autos ohne Piepser habe sie garnicht gemacht. Wahrscheinlich gibt es da auch keine Daten zu. Und selbst wenn es die gäbe währen die auch nur bedingt aussagekräftig, weil die Autos ohne Piepser meißtens ältere Kleinwagen sind.
      Man müsste schon die Unfallzahlen des selben Modells mit und ohne Pieper vergleichen damit es aussagekräftig ist.

      In der winzigen Lücke aus dem Film helfen Pieper natürlich wirklich nicht viel. Aber ich glaube das sie schon dazu beitragen das es weniger Unfälle gibt.
    • Maverick78 schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Ich habe bei der Bundeswehr gelernt: Rückwärts fahren mit LKW nur mit Einweiser!
      Hat die Bundeswehr überhaupt noch funktionierende LKW ? :rofl:
      Die Zahl soll sich jedenfalls drastisch vermindert haben, seitdem der Stromsegler damit Einparkübungen gemacht hat.
      Jetzt überlegen sie Lkw's mit Rückfahrkamera anzuschaffen.
      :rofl:
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich kenne zwei Fälle, einer davon ich :/ , wo PDC nicht geholfen hat.
      Da das Ultraschallsignal sich wie ein Kegel aus den Sensor ausbreitet, bekommt man "Probleme" wenn sich das Hindernis hinter dem Kegel (toter Winkel) befindet.
      Wie schafft man das ?
      Wenn man aus der Parklücke rückwärts heraus fährt und gleich einschlägt, dann befindet sich das Hindernis unter Umständen hinter dem Kegel und es piept erst dann, wenn man eine Berührung hat.
      Da hilft auch eine RFK.
      Gruß
      Uwe
    • Ich kenne jemanden, der hätte seinen Neuwagen trotz Pieper voll rückwärts gegen eine Wand gesetzt. Nur seine Familie im Auto konnte ihn so eben noch stoppen.
      Er wollte so lange weiterfahren, bis die Pieper anschlagen...
      ...blöderweise waren die schon längst im Dauerpiep, er hat den Ton nur nicht mehr gehört... (den richtigen Rumms hätte er beinahe gehört...) :dash:

      Er hat den Ton dann erstmal umstellen lassen, von daher helfen die Piepen nicht immer weiter...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Norman_2 schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Ich habe bei der Bundeswehr gelernt: Rückwärts fahren mit LKW nur mit Einweiser!
      Hat die Bundeswehr überhaupt noch funktionierende LKW ? :rofl:
      Die Zahl soll sich jedenfalls drastisch vermindert haben, seitdem der Stromsegler damit Einparkübungen gemacht hat.Jetzt überlegen sie Lkw's mit Rückfahrkamera anzuschaffen.
      :rofl:
      Dem Bully ist nichts passiert, nur der Polizeiwagen von der Hubschrauberstaffel hatte einen kaputten Kotflügel. Danach hatte ich meinen Bundeswehrführerschein los. Zum Glück hatte ich noch den Zivilen.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Lars29 schrieb:

      Ich glaube, die wenigsten, die eine RFK haben, sind ausschließlich damit in der Lage, den Wagen rückwärts einzuparken.
      Mache ich jeden Tag auf dem heimischen Grundstück auf einer Zufahrt 20 m lang Breite 2,25 m.

      In Parklücken, die mit dem Parkassistenten genutzt werden, auch ausschließlich.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Lars29 schrieb:

      Ich glaube, die wenigsten, die eine RFK haben, sind ausschließlich damit in der Lage, den Wagen rückwärts einzuparken.
      Mache ich jeden Tag auf dem heimischen Grundstück auf einer Zufahrt 20 m lang Breite 2,25 m.
      In Parklücken, die mit dem Parkassistenten genutzt werden, auch ausschließlich.

      Gruß
      Rüdiger
      Jetzt wo ich Deinen Post lese, stelle ich fest, dass ich mich womöglich missverständlich ausgedrückt habe: Ich meinte, dass die meisten Leute mit RFK durchaus das Einparken ohne RFK beherrschen. Dass sie also nicht ausschließlich Einparken können, wenn die RFK an ist. Es klang hier vereinzelt so an, als wären Leute mit RFK dazu plötzlich nicht mehr in der Lage. Daher mein spöttischer Einwurf, dann könnten wohl auch Leute mit ABS nicht mehr bremsen, etc.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      dass ich mich womöglich missverständlich ausgedrückt habe:
      Ja, hatte ich so verstanden, obwohl ich mir den Schuh nicht unbedingt anziehe, da ich auch immer Training mit unserem Wohnmobil ohne Kamera hatte.

      Trotzdem bin ich überaus froh das erste Mal eine Rückfahrkamera zu haben. Ich finde den Blick direkt hinter dem Auto als hohen Sicherheitseffekt, da sonst dort ein toter Winkel ist.

      Vielen Dank für die Ergänzung.

      Gruß
      Rüdiger
    • Beim Geschäftswagen Opel Combo (Fiat Doblo mit Opel Emblem) hab ich lange überlegt mir eine Rückfahrkamera einzubauen. Zuerst hatte ich es mit einer anklebbaren Weitwinkellinse versucht, was die Sicht nach hinten leicht verbessert hat, aber mittlerweile ist der Wagen dauernd so beladen, dass der Innenrückspiegel überflüssig ist (im Nahbereich sah man dort vorher eh nichts). Die Aussenrückspiegel sind dort allerdings um einiges grösser als beim Golf und haben einen Extraspiegel für den seitlichen Nahbereich in dem man die hinteren Reifen auf dem Asphalt sieht, ohne etwas zu verstellen. Wenn es dort die RFK als Extra gegeben hätte, wäre sie es mir ziemlich sicher Wert gewesen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Guten Morgen Nr.7

      ich versuche mal alle "Ausstattung Ja oder Nein" um meine Entscheidung zu ergänzen. Kosten lasse ich bewusst raus, da dies ein persönlicher Faktor ist.

      Ich habe die "Rückfahrkamera" bestellt

      Pro:
      • Erhöhung Sicherheit
      • Rückwärts anfahren von Ladesäule


      Kontra:
      • Weiteres Teil was aufallen kann.

      Würde ich es bestellen (Nach 2 Wochen Besitz und 500km bei teilweise -10°)
      JA

      Eckart
      Gruß
      Eckart
    • Norman_2 schrieb:

      und schnell noch die eigene Signatur rausgenommen?!
      Yepp .. selbst in meinem Alter lernt man immer noch dazu ;)
      Und muss dann halt mit gutem Beispiel vorangehen.
      Diese ellenlangen Signaturen erschweren mMn das Lesen.

      Aber nochmal zum Thema:

      Selbstverständlich sollte man ein Gölfchen ohne Kamera rückwärts einparken können ;)
      Aber das ist doch auch nicht das Thema.
      Die Kameras sind einfach ein heutzutage selbstverständliches Komfort-Feature.
      Und in meinem Augen zumindest sinnvoller als die bei den meisten Autos
      völlig übereifrigen und damit nicht wirklich zum zentimetergenauen Rangieren tauglichen Distanz-Piepser.
      Ciao, Gerd
    • Kermit schrieb:

      Erschrekend das es Leute gibt die ein kleines Gölfchen nicht mehr ohne Kamera rückwärts einparken können !
      Einerseits ja, andererseits, seit ich die Kamera habe, hab ich viel mehr Platz zum Aussteigen, weil ich rechts deutlich enger hingeparkt bekomme. Obwohl man mir schon bestätigt hat, recht ordentlich einparken zu können.

      Daumenrunter gibts nur, weil die real-Top-view fehlt (OK, da bräuchte es 3 Kameras mehr im Auto)
      Ansonsten ganz klare Kaufempfehlung, im (Halb-)Dunkeln ist es einfach viel leichter Fussgänger zu entdecken, die hinter dem Auto rumturnen.