Car-Net läuft nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Edelsteine,

    Bitte nenne mal das Herstelldatum Deines Autos. Die eingebaute SIM braucht man nicht tauschen, die hat es geschafft von einem Provider auf einen anderen geswitched zu werden.
    Abhäging vom Herstelldatum hast Du die OCU1 (beim 190er sehr wahrscheinlich) drin, die kann fast nichts, was die App Dir vorgauckelt oder eben die aktuelle OCU2, die kann theoretisch alles was das Werbeprospekt hergibt.
  • e-Golfer schrieb:

    die kann fast nichts,
    Aber hallo Andreas - eines kann meine unterdessen! Funktionieren und das ist ja wohl nicht nichts... :nummer1:
    Gruss Aragon / Rene
    Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
    Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

    Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
  • e-Golfer schrieb:

    Hallo Edelsteine,

    Bitte nenne mal das Herstelldatum Deines Autos. Die eingebaute SIM braucht man nicht tauschen, die hat es geschafft von einem Provider auf einen anderen geswitched zu werden.
    Abhäging vom Herstelldatum hast Du die OCU1 (beim 190er sehr wahrscheinlich) drin, die kann fast nichts, was die App Dir vorgauckelt oder eben die aktuelle OCU2, die kann theoretisch alles was das Werbeprospekt hergibt.
    Also, Erstzulassung war am 12.9.2014, die Zulassungsbescheinigung trägt das Datum 27.8.2014 von VW. Das genaue Baudatum kann ich in meinen Unterlagen nicht finden. Steht das irgendwo?
    Viele Grüße aus Niedersachsen

    1/2016: PV-Anlage 6,76 kWp
    2/2018: 190er eGolf gebraucht :happy:
    3/2018: Ladebox-Selbstbau bei der IFEU
    8/2018: Steuerung der Ladebox per PV-Manager
    2/2020: 230er eGolf nagelneu :thumbup:

    Wohnort: 8 km vom VW-Werk in Wolfsburg entfernt, 4 km vom VW-Technologiezentrum in Isenbüttel
  • Also das ist sogar älter als mein alter. Also nur die OCU1 und damit ein sehr sehr begrenztes Vergnügnen. Mein Highlight war, dass mein Auto angeblich in Paris parkt, obwohl es in der Garage stand.
    Ich habe damals viel mit VW rumgezerft und am Ende praktisch nichts für CarNet bezahlt, da es mehr nicht als mehr doch funktioniert hat.
    Rene schraibt allerdings, dass es inzwischen auch bei so alten Autos einigermassen stabil ist.
  • e-Golfer schrieb:

    Rene schraibt allerdings, dass es inzwischen auch bei so alten Autos einigermassen stabil ist.
    Ja, stabil im nicht funktionierenden Bereich ... Auf meinen ersten Kontaktversuch hat VW überhaupt nicht reagiert. Was kann ich jetzt tun? Zum Händler? Anrufen? Briefe auf Papier schreiben? Fakt ist, dass ich nicht bereit bin, 170 Euro für Car-Net zu bezahlen, wenn es in mehr als der Hälfte der Anwendungsfälle nicht funktioniert. Dann können sie den Vertrag auch stornieren - was allerdings schade wäre. Ich hätte lieber einen funktionierendes Car-Net.
    Viele Grüße aus Niedersachsen

    1/2016: PV-Anlage 6,76 kWp
    2/2018: 190er eGolf gebraucht :happy:
    3/2018: Ladebox-Selbstbau bei der IFEU
    8/2018: Steuerung der Ladebox per PV-Manager
    2/2020: 230er eGolf nagelneu :thumbup:

    Wohnort: 8 km vom VW-Werk in Wolfsburg entfernt, 4 km vom VW-Technologiezentrum in Isenbüttel
  • Danke erstmal.
    BTW: Im Augenblick lade ich den Wagen gerade zuhause. Und da funktioniert Car-Net einwandfrei - vll. mit 5 Minuten Verzögerung.
    Viele Grüße aus Niedersachsen

    1/2016: PV-Anlage 6,76 kWp
    2/2018: 190er eGolf gebraucht :happy:
    3/2018: Ladebox-Selbstbau bei der IFEU
    8/2018: Steuerung der Ladebox per PV-Manager
    2/2020: 230er eGolf nagelneu :thumbup:

    Wohnort: 8 km vom VW-Werk in Wolfsburg entfernt, 4 km vom VW-Technologiezentrum in Isenbüttel
  • Drüben im GE Forum gabs von West-Ost neue Infos:

    West-Ost schrieb:

    ...wir starten mal ab sofort einen neuen Versuch, vielleicht klappt´s diesmal, ist beim VW Servicepartner verfügabr:

    An Fahrzeugen mit Car-Net Security & Service Basic Funktion eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass das zugewiesene Energie-Budget des OCU Steuergerätes frühzeitig aufgebraucht wird. Dadurch kann über einen längeren Zeitraum keine Remoteverbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden. Für die Kunden sind, gerade bei E-Fahrzeugen, App gesteuerte Funktionen nicht mehr abrufbar.

    An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des OCU-Steuergeräts aktualisiert.

    Bitte weisen Sie den Kunden bei der Fahrzeugübergabe darauf hin, dass beim Programmiervorgang personalisierte Einstellungen eventuell zurückgesetzt werden.

    Das wird wohl die Aktion sein die am Dienstag bei unserem Mr. Fusion gemacht wurde, wo sich die Werkstatt aber noch nicht zu Details geäußert hat.

    Dazu noch von Mei:

    Mei schrieb:

    Es gibt jetzt ein neues Update 91R6.
    Also ab zur Werkstatt.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Vielen Dank für die Info! Mittlerweile habe ichvon VW sogar eine E-Mail-Antwort bekommen:

    "vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
    Zur weiteren Fehleranalyse, benoetigt unsere Fachabteilung Zeitstempel und genaue Standorte an denen die Dienste abgerufenwurden. Gerne koennen Sie dafuer auf diese E-Mail antworten.Sobald uns diese Vorliegen werden wir umgehen fuer Sie taetig."

    Haha, wie soll ich das im Nachhinein detailliert wiedergeben. Ich werde jetzt mal bei den künftigen Ausfällen Protokol führen ..
    Viele Grüße aus Niedersachsen

    1/2016: PV-Anlage 6,76 kWp
    2/2018: 190er eGolf gebraucht :happy:
    3/2018: Ladebox-Selbstbau bei der IFEU
    8/2018: Steuerung der Ladebox per PV-Manager
    2/2020: 230er eGolf nagelneu :thumbup:

    Wohnort: 8 km vom VW-Werk in Wolfsburg entfernt, 4 km vom VW-Technologiezentrum in Isenbüttel
  • Edelsteine schrieb:

    Zur weiteren Fehleranalyse, benoetigt unsere Fachabteilung Zeitstempel und genaue Standorte an denen die Dienste abgerufenwurden.
    Das ist eine Ausrede. VW ist das Problem bekannt, daß es eine sehr hohe Rate an Fehlern in Verbindung e-Golf mit CarNet gibt, und die sollten inzwischen ausreichen Material zur Problemanalyse haben bzw. eigene Testfahrzeuge losschicken, um Messungen und Analysen zu machen. Ich gehe davon aus, daß die Feldstärke der Funkverbindung zur und von der OCU in einem Datenstring innerhalb der Transaktions-Daten zur Verfügung steht und insofern könnten die Software-Leute da auch ganz problemlos selber reinschauen. Das Haupt-Problem liegt aber nach meiner Erfahrung sowieso nicht bei der UMTS-Verbindung der OCU sondern entweder am Backend oder am "Tiefschlaf" der OCU.
    Gruß, Jürgen (ab 11/17)
    "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
  • Update OCU...

    Heute bei Abgabe meines e-Golf in der Werkstatt sagte mir mein :) , dass es ein Rückruf Update für meine OCU gäbe. Das würden sie dann direkt mit aufspielen. Was genau da gefixt wird weiß ich allerdings nicht. Er konnte mir das nicht genau sagen. Auf meine Frage, ob es was mit CarNet zutun hätte lächelte er nur milde. Weiß einer von euch worum es in dem OCU Update für den 300 er geht?
    Lieben Gruß vom
    Schee

    E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
    Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
    PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
  • So, jetzt darf ich mal einen Termin mit der Werkstatt machen:

    "Aus dem Fachbereich haben wir die Rueckmeldung erhalten, dass eine technische Loesung fuer die Schwierigkeiten mit den Car-Net
    Diensten in Ihrem Volkswagen e-Golf vorliegt. Bitte wenden Sie sich an Ihren betreuenden Volkswagen Partner ..."

    Das übliche offenbar. Bei der Gelegenheit lasse ich gleich mal die Einstellungen ändern, dass der Wagen nicht dauernd meine Wohlfühltemperatur vergisst.
    Viele Grüße aus Niedersachsen

    1/2016: PV-Anlage 6,76 kWp
    2/2018: 190er eGolf gebraucht :happy:
    3/2018: Ladebox-Selbstbau bei der IFEU
    8/2018: Steuerung der Ladebox per PV-Manager
    2/2020: 230er eGolf nagelneu :thumbup:

    Wohnort: 8 km vom VW-Werk in Wolfsburg entfernt, 4 km vom VW-Technologiezentrum in Isenbüttel
  • Hier ist es unterm Strich nach dem Update nicht besser geworden, eher schlechter.

    Wenn es alleine mein Wagen wäre würde ich jetzt langsam aber sicher eine Wandelung anstreben, ganz ehrlich. 6 Monate Frust und Ärger, 3 Versuche von VW das zu beheben, nicht unerhebliche Aufwände auf unserer Seite, und das für eine Funktion die für uns kaufentscheidend war und ist.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL