Car-Net läuft nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mimikri schrieb:

    Edelsteine schrieb:

    dass eine technische Loesung fuer die Schwierigkeiten mit den Car-Net
    Diensten in Ihrem Volkswagen e-Golf vorliegt.
    :rofl: selten so gelacht! :ironie:
    Ich war kurz davor ein Like zu vergeben, aber ich brings nicht übers Herz...
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Car-Net läuft nicht

    Wenn man es braucht, wie heute früh, um vor dem Arbeitsweg vorzuheizen, geht es natürlich nicht.
    Gestern konnte ich damit noch das Laden abbrechen.

    An der Fahrzeugposition kann sich ja nix geändert haben. Es sei denn, der Marder fährt Nachts e-Golf und stellt ihn dann woanders ab :)
    e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
    Go-e-Charger an CEE 16A
  • e-Golfer schrieb:

    Habt ihr alle das Update (Engergiebudget OCU) am Auto gemacht? Wenn nein, dann bitte einstellen. Soweit ich es sehe, haben alle, die es gemacht haben weniger Probleme, was die Erreichbarkeit anbelangt.
    Leider gibt es zusätzlich täglich Ausfälle im Serverbereich.
    Das ist doch Teil der 91R6 Aktion? Zumindest steht es so in der Beschreibung.

    Ich habe auch kein VCDS oder ähnliches Diagnosesystem, und ich sehe da auch nicht so recht ein dafür Geld auszugeben nur um ein Problem von VW zu lösen. Auch tägliche Serverausfälle interessieren mich als Endkunde nicht die Bohne.

    Ganz ehrlich - ich bin beruflich in dem Thema Server, Infrastruktur usw unterwegs, und das nicht seit gestern, und auch nicht bei irgendeiner kleinen Klitsche. Die Probleme die CarNet hat sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Es kann IMMER mal was schiefgehen, sicher. Aber nicht über Monate hin. Schon gar nicht bei einem kostenpflichtigen Service, der jetzt schon ein halbes Jahr für uns nicht zur Verfügung steht.

    Mit dem Wissen von heute hätte ich mich nicht für den eGolf entschieden sondern für den Ioniq. Da ist wenigstens von Anfang an klar das es keine Remote-Funktionen gibt, das hätte mir einiges an Lebenszeit und Stress erspart.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • acurus schrieb:

    Ganz ehrlich - ich bin beruflich in dem Thema Server, Infrastruktur usw unterwegs, und das nicht seit gestern, und auch nicht bei irgendeiner kleinen Klitsche. Die Probleme die CarNet hat sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Es kann IMMER mal was schiefgehen, sicher. Aber nicht über Monate hin. Schon gar nicht bei einem kostenpflichtigen Service, der jetzt schon ein halbes Jahr für uns nicht zur Verfügung steht.
    Es stimmt schon, es geht zu viel schief. Wobei auch ganz ehrlich, ich sehe diese Remotesachen als nette Ergänzung (Spielerei). Nur der Teil mit dem Kostenpflichtig, der ist nicht zu halten, da stimme ich voll zu. Auch deswegen habe ich mich VW lange gestritten und mich mit einem Gutschein zufrieden gegeben.
    Einzig die Fuinktionen Laden (Starten, Stoppen, Ladezustand) sehe ich als absolut Notwedig an. Und die ist bisher beim 300er und jetzt mit großem OCU2 Energiebudget ganz sicher besser als beim 190er mit der OCU1. Die Funktion Klimatisieren, darf natürlich auch gerne IMMER gehen. Ist das doch eine Funktion, die Verbrenner nicht haben. Ich glaube, bei Car-Net sind den Verantwortlichen der Überblick verloren gegangen. Es wäre besser gewesen, diese Funktion exclusiv für e-Fahrzeuge fertig zu entwickeln, und dann für den Rest, nicht aber die e-Fahrzeuge als lästiges Übel zu betrachten.
  • Wie gesagt. Bei uns gab es zwei Gründe gegen z.B. Ioniq und für den Golf, die zum Kauf bei VW geführt haben. Das eine war die Lieferzeit, das andere die Remote Funktionen.

    @kaesetierchen z.B. hat keine festen Zeiten zu denen der Wagen bewegt wird. Da ist spontanes Vorklimatisieren per App entscheidend, wenn man den Komfort "nicht mehr kratzen" haben will. Und zu "Funktion die Verbrenner nicht haben" - es gibt da so eine Erfindung die nennt sich Standheizung. Kann einfach so mit einer Fernbedienung am Schlüssel starten. Gelöstes Problem, seit Jahren. Ohne Heckmeck. Just works. Keine Raketenwissenschaft. Hätte man auch beim eGolf machen können ohne das Rad neu zu erfinden.

    Ich bin schon mehrfach recht weite Strecken bei schlechtem Wetter zum Auto gelaufen, weil CarNet mir sagte es würde nicht geladen - begrüßt wurde ich dann mit einer schön grün pulsierenden Ladeanzeige am Auto. Auch unsere Erfahrungen mit der Schildkröte waren primär darauf zurückzuführen das wir dachten "der Wagen wird jetzt wohl fertig sein", was er aber nicht war. CarNet hatte an dem Tag eh nur Unsinn angezeigt, war also auch keine Hilfe.

    Mir ist es da auch recht egal wo bei wem das wie gut funktioniert, solange es hier nicht tut ist es für uns unbrauchbarer Mist. Und es braucht auch niemand kommen und sagen "es wird ja erst nach einem Jahr kostenpflichtig", falsch, schon das erste Jahr kostet Geld, der Betrag steckt halt im Kaufpreis.

    Ich sehe das wie Edge auf dem Handy. Man hat irgendwie ne Verbindung, man hofft das was geht, aber am Ende passiert nix und man hat nur Frust. Dann lieber gar nicht erst solche Funktionen anpreisen, dann weiss man direkt woran man ist und kann sich besser damit arrangieren.

    Und bei dem CarNet Problem zeige ich auch ganz klar auf VW. Unsere lokale Werkstatt kann nix ändern, die kann nur machen was VW ihnen sagt. Und der Kontakt mit der VW Kundenbetreuung ist im besten Fall unzufriedenstellend.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • acurus schrieb:

    es gibt da so eine Erfindung die nennt sich Standheizung.
    Die hilft im Sommer wenns heiss ist im Auto nicht. Ist im Moment schwer vorstellbar, aber für mich eines der Highlights der e-Mobilität.

    Und ja, auch ich bin schon in die Garage gelaufen, weil Car-Net wundersames angezeigt hat. Wie gesagt hat. Vergangenheit. Die letzten Tage funktioniert alles recht gut, was ich versuche.
    OK, hat auch 3,5 Jahre gedauert.
  • Garage wär ja noch schön, 2km durch den Regen laufen halt nicht.

    Ne Standheizung kann nicht kühlen, da hast du recht, aber immerhin kann sie auch durchlüften was im Sommer auch schon was bringt. Mein Punkt an der Stelle war eher: solche Funktionen könnte man auch ganz oldschool ohne das ganze CarNet Geraffel implementieren wenn man will.

    Und 3,5 Jahre hat VW hier bei uns keine Zeit. Ziemlich genau 6 Monate, dann ist das erste Jahr rum, es wird nichts verlängert (dann gibts weniger Frust, juchu), und 3 Jahre später ist dann das Leasing durch und wir schauen mal wo es die interessanten Autos gibt.

    CarNet verlängern kommt für uns nur unter zwei Bedingungen in Frage: Zum einen muss es einen Ausgleich für die Zeit geben (bisher halt 6 Monate) in denen der Mist nicht funktioniert hat, und zum anderen muss CarNet beweisen das es über längere Zeit zuverlässig nutzbar ist. So wie es jetzt ist gibt es keinen Cent.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • acurus schrieb:

    CarNet verlängern kommt für uns nur unter zwei Bedingungen in Frage: Zum einen muss es einen Ausgleich für die Zeit geben (bisher halt 6 Monate) in denen der Mist nicht funktioniert hat, und zum anderen muss CarNet beweisen das es über längere Zeit zuverlässig nutzbar ist. So wie es jetzt ist gibt es keinen Cent.
    Wie gesagt, ich habe mit VW sehr lange gestritten, und darum, Feuer frei. Nur wenn jeder Unzufridene sich meldet, werden die es verstehen.
  • e-Golfer schrieb:

    acurus schrieb:

    CarNet verlängern kommt für uns nur unter zwei Bedingungen in Frage: Zum einen muss es einen Ausgleich für die Zeit geben (bisher halt 6 Monate) in denen der Mist nicht funktioniert hat, und zum anderen muss CarNet beweisen das es über längere Zeit zuverlässig nutzbar ist. So wie es jetzt ist gibt es keinen Cent.
    Wie gesagt, ich habe mit VW sehr lange gestritten, und darum, Feuer frei. Nur wenn jeder Unzufridene sich meldet, werden die es verstehen.
    Da bin ich dabei. Wie gesagt, wenn es allein meine Entscheidung wäre würde ich - ernsthaft - Richtung Wandelung tendieren, in der Hoffnung das sowas am ehesten zu Ergebnissen führt.

    So werde ich solange VW nerven wie ich selber noch die Nerven habe. Falls sich rausstellt das genau nichts passiert (und danach sieht es mittlerweile aus) war es dann wohl mit dem Kapitel VW. Zumindest ein kleines Zeichen des Entgegenkommens in Form einer kostenfreien Verlängerung erwarte ich halt schon.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL