Es wird Zeit sich vorzustellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird Zeit sich vorzustellen

      Lange Zeit habe ich anonym mitgelesen. Meine Anmeldung hier im Forum ist nun schon länger her. Nun gebietet es die Höflichkeit, dass ich mich offiziell in dem Forum vorstelle. Ich pack hier mal alles rein, was in anderen Fäden auch abgehandelt wird.
      • Zur Person?
      Ich heiße Eckart, bin in dem Jahr geboren, in dem der BTSV Deutscher Meister im Fußball wurde. Ich arbeite (für die Region untypisch) nicht in der Automobilindustrie, sondern im Maschinenbau bei einem Zulieferer für die Bahn.

      • Was kann man von mir hier erwarten?

      Ich bin eher ein passiver Leser. Beiträge schreibe ich eher nur bei direkter Ansprache, oder wenn ich der Meinung bin, dass ich bei der Lösung eines Problems maßgebend beitragen kann. Meistens können das Andere aber besser.

      • Warum ein e-Golf?

      Auch wenn ein Maschinenbauer wie ich eine angeborene Skepsis gegenüber E-Technik hat, e-Mobilität ist für mich seit dem Erscheinen vom BMW i3 interessant. Die nach meiner Meinung teilweise überzogene Dieseldiskussion machte einen Verbrenner unattraktiver.
      Der von mir konsultierte BMW Händler hat meinen Reichweitenbedarf nach unten korrigiert, und den REX ausgeredet. Damit passte auch der e-Golf in das Beuteschema.
      (Ich halte den BMW i3 nach wie vor für das mutigere und umwelttechnisch bessere Gesamtkonzept, mit dem besseren elektrischen Antriebsstrang. Wenn gewünscht kann ich ja meine subjektive Vergleichsliste an einer anderen Stelle ausführen).
      Die deutlich besseren Assistenzsysteme im e-Golf und der ausstattungsbereinigt deutliche niedrigere Preis von VW haben dann den Ausschlag gegeben.
      (Dass ich damit beitrage den Königen der selbstgefälligen Schummel-Manager :s24: die Tantieme zu retten nagt an mir. Was tröstet: Anderswo ist es aber auch nicht viel besser, habe genug mit solchen Charakteren zu tun.)

      • Was habe ich eingetauscht?

      Mein bis zum Schluss extrem zuverlässiger Audi A2 1,4TDI hat nach 17 Jahren und 300000km mit zahlreichen aufleuchtenden Kontrolllampen angezeigt, dass ich Umweltbonus und Eintauschprämie besser nicht verstreichen lasse. :heulen:

      • Welche Ausstattung?

      Farbe: Purweiß (konnte ich leider nicht mehr ändern).

      Ausstattung: Alles außer Raucherpaket, Parklenkassistent und E-Sound. Hätte nicht alles sein müssen, aber ich kam ja vom BMW-Preis.

      • Ein guter Freund braucht einen guten Namen!

      Namensgeber von meiner „1. Electric Vehicular Activity” ist Edward Higgins „Ed“ White; † 27. Januar 1967. (1. Extra Vehicular Activity, Juni 1965). Siehe auch Avatar, (Copyright NASA). Mein Weißer e-Golf heißt also mit Vornamen „Ed“, und das Foto im Avatar bin nicht ich

      • Wie lade ich?

      In Braunschweig hat man zur Zeit noch eine sehr günstige und umfangreiche Ladeinfrastruktur.
      Diese nutze ich bis ich an meinem Stellplatz in der Tiefgarage eine Lademöglichkeit habe.
      Mein Arbeitgeber will auch mehrere elektrische Stellplätze bereitstellen. Beides wird aber vermutlich erst im Sommer realisiert.


      So das ist mal viel Text. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :)

      Gruß
      Eckart
      Gruß
      Eckart
    • Hallo und herzlich willkommen aus den südlichen Gefilden. Im übrigen: Maschinenbau ist nichts Ehrenrühriges. Davon gibt es in der Region um Stuttgart traditionsreiche Unternehmen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Willkommen! Der A2 ist eigentlich viel zu schade zum Verschrotten und sollte wohl eher als Oldtimer für später eingemottet werden.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Herzlich Willkommen im Forum :happy: .
      ... und zum Maschinenbau gehört heutzutage fast immer auch der Strom und die Automatisierung. Also passt alles :gamer:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hi Eckhard, herzlich willkommen!
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Danke für die Herzliche Begrüßung,

      @NORMAN_2: Die Toleranz des Forums ist mir in der Tat schon im Vorfeld aufgefallen, und das schätze ich sehr. Halt eine sehr schöne "e-golf-Informationsblase". Ich hoffe das bleibt auch so, wenn die ersten ID hier aufschlagen.
      @'e-Golf_70794 und eg300: :hail: :king: Maschinenbauer :king: :hail: .
      @Hummelbummel: Ich gebe ich vollkommen Recht. Habe auch versucht die "Abwrackprämie" zu bekommen, und den A2 ein 2. Leben zu ermöglichen. Da hat sich der Freundliche aber nicht drauf eingelassen. Echt schade drum.

      @eMartin: Stimmt, dank Regelungstechnik kann der Maschinenbau endlich Dinge, die er schon von 100 Jahren patentiert hat.

      @JimKnopf: Danke, ich glaube "SCHAKU" sagt Dir was ;) .

      und natürlich an den Rest des Begrüßungskomitees vielen Dank für die Worte :thumbsup:

      Gruß
      Eckart
      Gruß
      Eckart
    • Hallo Eckart,
      auch ich möchte Dich grüßen aus dem Raum Stuttgart. Wir haben zufällig am selben Tag bestellt. Mein Auto wäre erst am 08.03.2018 abholbereit gewesen. Hab ich abgesagt, jetzt warte ich, dass er angeliefert wird.
      Aus Umweltsicht ist die Entscheidung für den e-Golf richtig. BMW I3 hat eine Kohlefaserkarosserie. Die lässt sich nicht vernünftig recyceln. Stahl und Aluminium ist bei der Wiederverwertung kein Problem. Kunststoffe nur wenn sie Sortenrein zur Wiederverwendung kommen. Ansonsten werden nur minderwertige Bauteile entstehen. Meistens werden Kunststoffe aber verheizt. Auch das Türkonzept von BMW I3 ist meines Erachtens ein Unding. Dir viel Freude mit dem neuen E-Auto.
      Norbert
    • Herzlich willkommen ;)

      Wir hatten auch zunächst den i3 im Visier.

      Mutiger ist der i3 auf jeden Fall - aber auch stark Geschmackssache, auf den zweiten Blick ließ des Interesse bei uns doch schnell nach.

      Und seine Ökobilanz ist mMn auch etwas fragwürdig, da es um seine Recyclingfähigkeit schlechter steht (er besteht hauptsächlich aus Sondermüll-Verbundwerkstoffen). Der e-Golf besteht dagegen ganz klassisch vollkommen aus modernen Stahlsorten - was mir den Arbeitsplatz sichert, und ein schönes Showcase ist wie leicht und sicher man mit modernen Stahlgüten Pkws bauen kann.

      Aber das nur nebenbei, passte gerade so schön :)
      Ciao, Gerd
    • Hi Eckart!

      Klar sagt mir Schaku was, hatte ich aber leider nie an meinen Fahrzeugen, ich musste immer selber den Bügel in den Haken hängen. Eine elende wuchterei, vor allem in Gleisbögen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11