Serien Ladekabel aka Knochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      Rundzellen wie die 18650er verwendet nur Tesla im Model S und X.
      Das Model 3 hat 2170er Rundzellen

      Alle anderen Hersteller verwenden prismatische (VW, BMW) oder Pouch Zellen.
      Ah, OK!
      Waren die 18650er nicht schon im Tesla Roadster?
      Ich hatte das damals als
      "man nehme eine Lotus Elise und einen riesigen Haufen Laptop-Batterien, und fertig ist das e-Auto"
      abgespeichert. Und dachte, alle würden es so machen ;)
      Ciao, Gerd
    • Outsider64 schrieb:

      ... Aber vermutlich werde ich mir eh eine mobile Wallbox bauen, mit passenden Adaptern, womit ich dann überall ran kann und beliebige Ströme und Anzahl Phasen nutzen kann. Kleine Box mit 32 A 3 Phasen Stecker, mit Adapter auf 16 A 3 Phasen, blauer Stecker 16 A, Schuko. Und vielleicht noch Perilex. Schade dass es die kaum gibt. ....
      Such hier im Forum mal nach I-FEU Ladebox Workshop. Es gibt einige Forenmitglieder die sich dort solch eine Box zu ihrer großen Zufriedenheit gebaut haben (ich auch)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Outsider64 schrieb:

      Und vielleicht noch Perilex. Schade dass es die kaum gibt. Finde ich eigentlich super praktisch für den Innenbereich. Handlich wie ein Schuko und bis 25 A 3 Phasen erhältlich. Wäre was für die eigene Garage.
      Hab' hier noch Dosen und Stecker rumliegen. Falls Du was brauchst, meld' dich einfach. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • MartinKH schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      ... Aber vermutlich werde ich mir eh eine mobile Wallbox bauen, mit passenden Adaptern, womit ich dann überall ran kann und beliebige Ströme und Anzahl Phasen nutzen kann. Kleine Box mit 32 A 3 Phasen Stecker, mit Adapter auf 16 A 3 Phasen, blauer Stecker 16 A, Schuko. Und vielleicht noch Perilex. Schade dass es die kaum gibt. ....
      Such hier im Forum mal nach I-FEU Ladebox Workshop. Es gibt einige Forenmitglieder die sich dort solch eine Box zu ihrer großen Zufriedenheit gebaut haben (ich auch)
      Das habe ich hier auch mit großem Interesse gelesen. Allerdings würde ich gerne mein eigenes System aufbauen. Also nicht nur aufbauen, sondern auch das Konzept erarbeiten. Ich denke ich komme dadurch auch noch ein Stück günstiger weg. Aber für Leute die nicht so in der Materie stecken ist das echt eine super Sache!
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Und vielleicht noch Perilex. Schade dass es die kaum gibt. Finde ich eigentlich super praktisch für den Innenbereich. Handlich wie ein Schuko und bis 25 A 3 Phasen erhältlich. Wäre was für die eigene Garage.
      Hab' hier noch Dosen und Stecker rumliegen. Falls Du was brauchst, meld' dich einfach. :s05:
      Danke für das Angebot! Werde ggf. darauf zurück kommen. Ich hatte mal einige Schachteln voll mit unbenutzten Perilex Dosen, Steckern und Kupplungen. Hab die damals bei Ebay verkauft, weil ich keine Verwendung dafür hatte. Ein bisschen was ist noch übrig soweit ich mich erinnere, muss ich mal nachsehen und würde mich ggf. wieder melden. Kann allerdings noch etwas dauern. Bevor ich meinen e-Golf habe, werde ich wohl nicht den Leidensdruck verspüren da was zu machen. Angeblich soll es ja im Juni so weit sein. Bin ja mal gespannt. Vielleicht beschleunigt sich das ja jetzt durch die zweiten Schichten in WOB und DD. Leider bekommt man ja keine Aussage ob die zweite Schicht schon im Liefertermin von Anfang November berücksichtigt war, oder ob es dadurch sogar etwas schneller gehen könnte. Oder vielleicht hat VW die Zusatzkapazität ja eingeplant um die Lieferzeiten in Ländern ohne Dieselprämie zu verkürzen.

      Bin aktuell mit Wohnzimmer/Arbeitszimmer Umbau beschäftigt und werde in dem Rahmen auch gleich eine Starkstromleitung durchs Haus zur Garage legen, um für alle Eventualitäten in der Zukunft gerüstet zu sein. Bin nur noch nicht sicher welche Leitung ich lege. 10 mm²? 16 mm²? Oder was noch dickeres in Alu? Evtl. bin ich sogar in der glücklichen Lage und habe in nicht so ferner Zukunft einen DC-Lader daheim und könnte mit dem was der Hausanschluss hergibt laden. Der ist aktuell mit 63 A abgesichert und hat vor dem Zähler leider noch eine 35 A Sicherung. Aber vielleicht kann ich das ja noch aufrüsten bei Bedarf falls mal ein Mission-e kommen sollte und ich 350 kW brauche :) Ok, das ist etwas übertrieben. Aber 50 kW könnten noch gehen. Wände aufreißen und Boden aufgraben macht man nicht nochmal so einfach, drum denke ich dass es nicht schadet jetzt eine dickere Leitung zu verlegen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wie lang soll die Leitung den werden? 16mm² scheinen mir doch etwas überdimendioniert.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Outsider64 schrieb:

      Wenn ich langfristig gesehen 63 oder 80 A damit übertragen will falls ich die aus dem Hausanschluss mal bekommen kann, finde ich das nicht so übertrieben. Die Leitung wird wohl etwa 25 Meter lang werden.
      Okay Du hast offensichtlich einen längeren Planungshorizont als ich :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)