Ergebnis Umfrage zum Active Info Display Für und Wider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergebnis Umfrage zum Active Info Display Für und Wider

      Active Info Display Umfrage zum Für und Wider

      Beschreibung von Volkswagen


      Umfrage zum Active Info Display Für und Wider
      FürWider
      25 x vielfältige Anzeigemöglichkeiten12 x zu teuer
      3 x modern7 x Anzeige Ladezustand der Batterie
      2 x gehört zum e-KFZ3 x geringe Konfigurationsmöglichkeiten
      2 x cool3 x analog besser
      1 x Sicherheit3 x sonstiges
      1 x Optik
      1 x mögliche Konfiguration

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oslo ()

    • Mir gefielen die analogen Instrumente besser...

      Für:
      hab ich für mich leider gar keines gefunden...

      Wider:
      -gefällt mir nicht
      -nicht frei genug konfigurierbar
      -die Navikarte brauch ich nicht im Blick, ich brauch ja nicht mal das Navi...
      -zu teuer für einen Screen, der im Wesentlichen nur analoge Anzeigen simuliert

      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Navigationshinweise werden auf der Standardanzeige in dem Display in der Mitte auch angezeigt! Die Kartenanzeige halte ich beim AID auch für sinnfrei. Pfeil und z.B. 300m reicht vollkommen ( und Ansage) Wenn wirklich digital angezeigt werden würde, hätte ich es bestellt. Ist ja nur eine analoge Nachbildung. HUD aber wäre am besten gewesen. :D
      Grüße
      Andreas
    • Ich habe das AID, würde es aber nach der Erfahrung jetzt nach 3 Monaten, nicht mehr nehmen. Die analogen Instrumente sind schöner und die Konfigurations- und Anzeige-Möglichkeiten sind so bescheiden, daß sich der saftige Aufpreis nicht lohnt. Erfahrung macht klug.

      P.S: "...Schwerpunkte bei den Daten setzen, die auf dem Kombi-Instrument zusätzlich zu den klassischen Inhalten wie Drehzahlmesser, Tachometer und Kilometerzähler angezeigt werden..." :patsch: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Navikarte im Tacho ist für mich ein Hauptgrund für das AID.

      Zeigt der analoge Tacho am Geschwindigkeitszeiger die aktuell eingestellte Tempomatgeschwindigkeit und die Abweichung von dieser an? Beim AID zeigt ein kleines Dreieck bei der Geschwindigkeit neben dem Zeiger die eingestellte Geschwindigkeit, die Farbe zeigt aktiv oder nicht und die Abweichung von tatsächlicher Geschwindigkeit zur eingestellten Geschwindigkeit wird farblich markiert.
      Zeigt der analoge Tacho die aktuell mögliche Rekuperation an? Beim AID wird der grüne Pfeil links länger und kürzer je nach Zustand der Batterie und zeigt so die mögliche Rekuperation an.

      Zeigt der analoge Tacho die aktuell verfügbare Leistung beim Powermeter an? Beim AID wird der blaue Pfeil rechts kürzer je nach noch verfügbarer Leistung.
      Zeigt der analoge Tacho die aktuell verfügbare Maximalleistung beim Powermeter an? Beim AID werden bis zu 5 kleine Kästchen rechts für "E-Max" angezeigt.
      Ich glaube bei beiden Funktionen muß man im analogen Tacho eine weitere kleine Anzeige betrachten.

      Größtes Manko ist tatsächlich die schlecht abzuschätzende "Ladezustandsanzeige".
    • Hallo,
      ich hatte bei meinem Leih-eGolf AID drin. Die vorhandenen Anzeigemöglichkeiten fand ich gut und es passt gut zu einem e-Fahrzeug.
      Es ist im Gegensatz zur analogen Anzeige auch "ebener" und somit leichter sauber zu halten (nicht so viele Ecken und Nischen, wo sich der Staub fängt).
      Hab's aber dennoch nicht genommen, weil es mir einfach zu teuer war.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ich habs genommen.

      Pro:
      -gehört zum e-Fahrzeug einfach dazu
      - dauerhaft Anzeige der erkannten Fahrbahnbegenzung
      - Tempomat wird schöner im Tacho angezeigt. Entspricht der Anzeige einer modernen E-Lok (V-Soll)
      - Navi in der Mitte gefällt mir

      Contra:
      - ganz klar die bescheidene Batterieanzeige
      - unverschämt teuer
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich hatte keine Wahl, weil Vorführwagen und in Österreich sowieso Serienausstattung. Muss aber sagen, dass ich in Norwegen lange mit einem 190er gefahren bin, da haben mich die Analoganzeigen auch nicht gestört. Und im e-Up! habe ich sie ja auch drin.

      Pro:
      Karte in der Mitte finde ich gut, weil ich das DP meistens für andere Dinge wie Spotify, etc. im Einsatz habe.
      Die schon erwähnten Pfeil-Anzeigen zu Tempomat, Reku-Potential, Leistungsbereitschaft

      Contra: Eigentlich nur, dass ich es auch bescheiden finde, ein AID so wenig individuell konfigurieren zu können. Aber die Analoganzeigen könnten ja überhaupt nicht konfiguriert werden... ;)

      Froh bin ich nur, das 2017er AID zu haben, ohne die kastrierte Tankanzeige. Sonst wäre ich sehr sauer...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Besonders gut gefällt mir die Navi-Darstellung in der Mitte mit den kleineren Rundinstrumenten. Ich fände es gut, wenn man die anderen Ansichten ebenfalls mit den kleineren Rundinstrumenten einstellen könnte (oder kann man das und ich habe es nur noch nicht gefunden?).
      Das Pro ist für mich, dass ich nicht so oft aufs große Display gucken muss, weil ich vieles im AID sehen kann.
      Contra: Wie bei allen Extras, es kostet Aufpreis ;)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Ich habe es beim derzeitigen Auto und beim nächsten sofort wieder bestellt.

      Pro: Modern, in Grenzen verstellbar, dynamische farbige Anzeigen
      Mir gefällt sehr gut, dass ich bei Navianzeige die Tuben kleiner dargestellt bekomme. Wo geht sowas sonst noch?
      Edit 05.03.2018: Es ist die Zukunft, analog wird sterben

      Kontra: Preis, SOC fehlt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • Guten Morgen Nr.3

      ich versuche mal alle "Ausstattung Ja oder Nein" um meine Entscheidung zu ergänzen. Kosten lasse ich bewusst raus, da dies ein persönlicher Faktor ist.

      Ich habe die AID bestellt

      Pro:
      • Informationsgehalt. Insbesondere Tempomat und Navi.


      Kontra:
      • Das "Spielen" mit den Anzeigen lenkt vom Fahren ab.


      Würde ich es bestellen (Nach 2 Wochen Besitz und 500km bei teilweise -10°)
      JA

      Eckart
      Gruß
      Eckart
    • Hab's nicht bestellt. Zu teuer, kein Informationsgewinn und Ersatzteilpreis vermutlich 2.000 Euro, wenn mal kaputt, was bei den Temperaturen im Auto schon sein kann. Analoger Instrumenteneinsatz geht für die Hälfte her.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wir haben es drin und würden es aus heutiger Sicht wider nehmen.

      Für:
      Besonders die Naive Ansicht finden wir angenehm.

      Wider:
      für ein einfach Display zu teuer.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941