Ergebnis Umfrage zum e-Sound Für und Wider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergebnis Umfrage zum e-Sound Für und Wider

      Umfrage zum e-Sound Für und Wider
      FürWider
      3 x bessere Wahrnehmung10 x wegen Lärm, Geräusch (Sound)
      3 x Schutz für Kinder5 x wegen Unsinn
      2 x evtl. Einbauverpflichtung1 x Preis zu hoch
      2 x allgem. Sicherheit1 x eventueller Defekt (Kosten)
      1 x natürliches Geräusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oslo ()

    • Wider
      Die künstliche Umweltverschmutzung mit Lärm brauche und will ich nicht.
      Mit Abrollgeräusch der Reifen kann man das Auto bei höherer Geschwindigkeit auch so hören und bei Schritttempo auf dem Supermarktparkplatz sollten Fahrer und Fußgänger die Augen offen halten.
      Wenn es wenigstens dauerhaft deaktiviert werden könnte (also sich ohne Umcodieren die letzte Einstellung merken würde) hätte ich es vielleicht trotzdem für den Fall der Fälle mitbestellt.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Ich habe es mitgewählt.

      Es ist nur im unteren Geschwindigkeitsbereich aktiv und ein sehr unaufdringliches natürliches Geräusch. Ich schätze ab ca. 30 km/h ist es aus, sobald das Abrollgeräusch der Reifen sowieso dominieren würde.
      Mitfahrer konnten es nur schwer oder gar nicht im Innenraum heraushören (während langsamen Fahren ein- bzw. ausgeschalten um den Unterschied zu hören).
      Im Zweifel hält es mir Fußgänger von der Motorhaube.

      Ich glaube es ist umcodierbar um sich den letzten Zustand zu merken. Im Zweifel jedoch gab es z.B. bei den Start-Stop-Systemen für ca. 80 Euro eine Elektronikbox zu kaufen die an den Schalter angeschlossen wurde. Diese Box hat sich per Hardware den letzten Schaltzustand gemerkt und bei Zündung an den Zustand wiederhergestellt. z.B. Start-Stop immer aus. Es ist natürlich etwas skuril 150 Euro auszugeben um etwas zu haben und dann 80 Euro auszugeben um es wieder zu deaktivieren.
    • Für:

      Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich (auch bekannt als Spielstraße). Mit Sound haben die Kinder wenigstens die Chance das Auto zu hören. Da der Sound nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören ist, sehe ich auch keinen Nachteil (weder für mich, noch für meine Mitmenschen).
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • Ich hätte es gerne nicht bestellt, weil mich das Geräusch furchtbar nervt. Aber leider war es beim Vorführer dabei :( Der zuständige Soundingenieur hat wohl zuviele kaputte Dreizylinder Diesel mit Auspuffschaden gehört...

      Ich kaufe doch nicht ein leises e-Auto, um endlich die Umwelt nicht mehr mit sinnloser Geräuschkulisse belästigen zu müssen, und dann erzeuge ich ein Geräusch künstlich. Ich würde es ja gerne zumindest so codieren, dass der Schalter sich den letzten Zustand merkt, aber das lässt VW ja wieder nicht zu. Wir leben in einer kranken Welt. Demnächst wird noch verpflichtend eine Schadstoffausstossbox montiert werden, damit es nicht so unfair gegenüber den anderen Verpestern ist und die Stadtbewohner weder durch Stille, noch durch gute Luft zu sehr irritiert werden...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Das ist quatsch, meine Kinder haben den e-Sound vom Vorführer nicht wahrgenommen. Außerdem musst du unter 20km/h fahren und da greift eh der Frontassist (City Notbremsassistent) schneller ein als du reagieren kannst. Der e-Sound ist nur bis 20km/h aktiv.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Das ist quatsch, meine Kinder haben den e-Sound vom Vorführer nicht wahrgenommen. Außerdem musst du unter 20km/h fahren und da greift eh der Frontassist schneller ein als du reagieren kannst. Der e-Sound ist nur bis 20km/h aktiv.
      Quatsch, sagst Du? :patsch:
      Ich habe den Sound deutlich beim Vorführer gehört.
      Ich hoffe nur, daß dir SOWAS nicht passiert!
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Ich habe es auch nicht bestellt, weil ich in verkehrsberuhigten Zonen immer extrem vorsichtig fahre (auch als ich noch einen ziemlich lauten Diesel hatte). Einen kleinen Lautsprecher, über den man unterschiedliche Soundfiles abspielen kann (Funktürglocke) z.B. Muhen, MGM-Löwe oder Nebelhorn fände ich wesentlich attraktiver, um z.B. Smombies (Smartphone-Zombies) aus ihrer virtuellen Welt in die Realität zurück zu beamen. :hi:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich habe e-sound genommen wegen den Kindern hier und weil es sowieso verpflichtend werden wird. Allerdings habe ich das Geräusch noch nie wahrgenommen.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich habe es auch nicht genommen, weil ich nicht glaube, dass es der richtige Weg ist, dass wir alle mit Technologie vor sich selbst schützen müssen. Die Leute müssen wieder mehr Selbstverantwortung übernehmen. Das gilt auch für mich als Fahrer!
      Außerdem klingt es einfach extrem genial, wenn man so lautlos dahin gleitet! Das käme dann blöd, wenn man vergisst, das Zeugs auszuschalten...
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Hmm, wenn ich lese, dass der Sound von Kindern nicht wahrgenommen wird, kommt mir gleich die Vermutung auf, dass die Ingenieure das nicht getestet haben...

      Es gibt eine Studie mit Kindern und Jugendlichen (bis 13 oder 16 Jahre, weiß ich jetzt nicht mehr genau). Die haben Rauchmelder nicht als Gefahrengeräusch wahrgenommen und sind dadurch auch z.B. nicht wach geworden!!!

      Von daher wäre ich auch nur für dieses Gerät (auch wenn es eh bald mal wieder unnütze Pflicht wird), wenn man eigene Soundfiles einspielen kann. Ein vorbeifahrender Panzer oder Trecker (da bleiben alle Jungs stehen) wirkt glaube ich eher, als irgendwas künstliches. Und ja, ich möchte es abschaltbar haben, damit die Nachbarn früh morgens schlafen können, wenn man zur Arbeit fährt und man sich leider aus der Spielstraße schleichen kann.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Guten Morgen Nr.2

      ich versuche mal alle "Ausstattung Ja oder Nein" um meine Entscheidung zu ergänzen. Kosten lasse ich bewusst raus, da dies ein persönlicher Faktor ist.

      Ich habe die e-Sund nicht bestellt

      Pro:
      • Man wird besser gehört. (Gestern musste ich tatsächlich nach geduldigen 50m im Schrittempo hupen, damit zwei Fußgänger (dann it bösem Blich) endlich die Straße räumen.
      • Erhöhung Sicherheit


      Kontra:
      • Weiteres Teil was aufallen kann.
      • Lautstärke (im e-Auto hört man alles)
      • Gerade bei VW es klingt erbärmlich "sch..e". Er ist auf die Idee gekommen einen Verbrenner zu simmulieren ?(


      Würde ich es bestellen (Nach 2 Wochen Besitz und 500km bei teilweise -10°)
      Nur wenn der "Sound" stimmt, z.B. wenn es wie ein "Pod-Racer" aus Star wars klingt, und es abschaltbar ist.

      Eckart
      Gruß
      Eckart
    • Ich habe es mitbestellt. Einziger Grund: Es hiess mal, Einbau verpflichtend ab 2019 inkl Nachrüstpflicht im Bestand und auf Nachrüstung hatte ich keine Lust. Bei Vorschriften ist es machmal sinnfrei zu fragen, ob es wirklich nützt - das Vorhandensein ab Werk reicht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Ich habe es nicht mitbestellt.
      Pro: Es ist nicht auszuschließen, dass jemand das Auto wahrnimmt, der es ansonsten nicht täte (v. a. Kinder, Smartphone-Nutzer).
      Aus meiner Sicht bringt der e-sound aber keinen wesentlichen Zusatznutzen. Entweder ich bin so langsam unterwegs, dass der Notbremsassistent sowieso bessere Arbeit leistet oder ich bin so schnell, dass die Reifen lauter sind. In Spielstraßen, so wie bei uns zu Hause, gilt Schrittgeschwindigkeit, da habe ich mehr Angst ums Auto als um die Kinder.
      Und wer ohne zu gucken auf eine Straße geht, auf der Autos so schnell fahren, dass deren Reifengeräusch lauter ist als der e-sound, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen (Smartphone-Nutzer) oder lässt sich auch vom e-sound nicht beeindrucken (Kinder). Da bringt das künstliche Geräusch dann also auch nix.
      Contra: Enjoy the silence :D
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.