Umfrage über die Akzeptanz Ridepooling Diensten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage über die Akzeptanz Ridepooling Diensten

      Hallo zusammen,

      ein Kommilitone und ich untersuchen im Rahmen unseres Forschungsprojektes im Master "International Management" an der Leibniz Universität Hannover die Akzeptanz von Ridepooling-Diensten. Letztendlich sind wir durch die zahlreichen Shuttles von Moia, die momentan ihren Testlauf hier in Hannover haben, auf dieses Thema aufmerksam geworden.
      Für die Umfrage benötigen wir eure Unterstützung und würden uns sehr freuen, wenn ihr euch ca. 10 Minuten dafür Zeit nehmt. Ihr würdet uns wirklich sehr freuen!

      Was Ride-Pooling genau ist, wird in der Umfrage erklärt

      umfrageonline.com/s/0567aa4

      Vielen herzlichen Dank & liebe Grüße!
      Wiebke
    • Ich habe es abgebrochen. Ist mir zu umständlich alles geschrieben. Vor allem kann ich vieles nicht beantworten weil ich Ride-Pooling noch nie benutzt habe. Woher soll ich wissen ob es z.b. für mich Vorteilhaft wäre???
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • hab teilgenommen.

      War auch schnell gemacht :)

      Bin aber kein Freund von Sharing in allen Lebenslagen. Fahre da lieber entweder selbst, alleine oder mit Personen die ich kenne in nem Taxi.

      Vielleicht bin ich mit 35 auch zu alt für den ganzen Sharing is caring Kram und 1000 Apps für jede Lebenssituation muss man haben :)


      Und vielleicht hab ich deshalb auch so wenig werbung im Briefkasten und Spam in meiner Mailbox, da ich nicht jeden Mist ausprobiere und mich registriere ;)


      So genug davon :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Vielen, vielen herzlichen Dank :)

      Ich freue mich sehr über die Teilname! :)

      Wenn man Ridepooling noch nicht benutzt hat (was wahrscheinlich die meisten noch nicht haben, da dieser Dienst jetzt erst in der Entwicklung ist), dann sollte man einfach versuchen, sich in die Lage zu versetzten, wie es wäre wenn... :)

      Durch die Umfrage wollen wir letztendlich herausfinden, ob solche Dienste Erfolgspotential hinsichtlich der Akzeptanz haben.

      Liebe Grüße und danke nochmal :)
    • Ich kannte das Wort "Ridepooling" noch gar nicht :D
      Man ist alt wie 'ne Kuh, und lernt immer noch dazu ;)

      Aber ich pflege schon seit Jahrzehnten (!) Fahrgemeinschaften.
      Weniger aus Kostengründen, als aus Prinzip:
      ich pendele täglich 100km quer durch's Rhein/Ruhrgebiet,
      und wenn ich auf der BAB neben mich gucke sehe ich fast nur Fahrzeuge,
      die nur mit einer Person besetzt sind.
      Die aber alle die gleiche Strecke fahren :dash:

      "Fahrgemeinschaft" klingt sicherlich nicht so sexy,
      und funktioniert auch ganz ohne App -
      ist aber höchst effizient.

      Vor allem, wenn es darum geht die Zahl der Fahrzeuge auf der Straße zu reduzieren -
      dann das Problem können auch e-Autos nicht lösen.

      Aber zur Frage: ich werde die Umfrage heute Abend mal ausfüllen ;)
      Ciao, Gerd
    • Ich hab's getan. Hat nicht weh getan, ehrlich!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Habe ebenfalls ausgefüllt.
      Bei uns heisst das ganze einfach Fahrgemeinschaft. Wenn ich auf dem Weg ins Geschäft (3km) einen Lehrling "auflese" brauche ich keine App dazu, wenn ich weiter weg eine Weiterbildung mit einem Arbeitskollegen gemeinsam besuche, ist es selbstverständlich, dass wir auch gemeinsam hinfahren (abwechselnd). Als ich begann Auto zu fahren gab es noch "Autostöppler/innen", die hat man je nach Platzverhältnissen mitgenommen (auch ohne App und Kostenbeteiligung).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Habe ebenfalls ausgefüllt.
      Bei uns heisst das ganze einfach Fahrgemeinschaft. Wenn ich auf dem Weg ins Geschäft (3km) einen Lehrling "auflese" brauche ich keine App dazu, wenn ich weiter weg eine Weiterbildung mit einem Arbeitskollegen gemeinsam besuche, ist es selbstverständlich, dass wir auch gemeinsam hinfahren (abwechselnd). Als ich begann Auto zu fahren gab es noch "Autostöppler/innen", die hat man je nach Platzverhältnissen mitgenommen (auch ohne App und Kostenbeteiligung).
      Die 3km fährste ja hoffentlich mit dem Rad, zumindest bei trockenem Wetter ;)
      Solche Entfernungen zum Arbeitsplatz sind heutzutage ein echtes Privileg,
      lass' dir das von einem 100km/täglich -Pendler sagen.

      "Autostöppler/innen" - ja, zu meiner Zeit nannte man das "Trampen" -
      auf diese Weise bin ich als Teenager durch halb Europa gekommen.
      Herrliche Zeiten waren das, wenn auch manchmal etwas abenteuerlich :D
      Aber die jungen Leute von heute sind ebenfalls auch ohne eigenes Auto sehr mobil.
      So soll es doch eigentlich auch sein ;)
      Ciao, Gerd