Fahrprofile Normal vs. Eco

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrprofile Normal vs. Eco

      Hallo zusammen,

      langsam rückt der Termin der Auslieferung meines e-Golf näher, nächste Woche ist es soweit.

      Nun mache ich mir über alles Mögliche im Zusammenhang mit dem neuen Auto so meine Gedanken und hier im Forum findet man ja jede Menge sehr hilfreicher Infos.

      Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Art "Vergleich" der Fahrprofile, also Normal vs. Eco (vs. Eco+, was ich aber mal außen vor lassen würde).

      Immer wieder lese ich mit großem Interesse die Berichte über Werksabholungen in WOB oder DD, und regelmäßig stehen dort Sätze wie "war die ganze Zeit im Eco-Modus unterwegs".

      Ich selbst hatte eigentlich geplant das Auto mehr oder weniger immer im Normal-Modus zu fahren, gegebenenfalls eben mit etwas sanfterem Fuß auf dem Strompedal und auch mal mit nicht ganz kuscheliger Temperatur im Auto, wenn man so will also eine Art "Eco"-Fahrweise im Normalprofil.
      Mir ist nämlich beim Vorab Lesen des Bordbuchs aufgefallen, dass z. B. das Kurvenlicht deaktiviert ist, wenn man in Eco fährt. Wahrscheinlich gibt es noch mehr solche Kleinigkeiten, auf die ich eigentlich ungern verzichten möchte.

      Meine Frage an diejenigen, die den e-Golf schon eine Weile fahren:
      Verbraucht der e-Golf im Eco-Modus tatsächlich noch spürbar weniger als wenn ich im Normalmodus etwas zurückhaltender fahre und es mit der Heizung im Winter nicht übertreibe?

      Vielleicht könnt ihr mich diesbezüglich ein wenig aufklären...
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Hallo Tobi,

      ich habe überschläglich im Stadtverkehr mindestens 10% Unterschied bei den Fahrprofilen festgestellt. Eco+ ohne Heizung und Sitzheizung ist aber hart zur Zeit. Erinnert mich an Fahrten aus der Vergangenheit mit dem 57er Käfer.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich fahre zu 95% im ECO+ mit Sitzheizung reicht mir das für meine 20km zur Arbeit. An der Steckdose, am Morgen, wir vorklimatisiert um die Scheiben frei zu bekommen. Beim Abstellen des e-Golf geht er bekanntlich in den Normalen Modus über, da bei verringert sich die Reichweite zwischen 2 bis 5km.
      Es kommt nicht unbedingt auf den Stromfuss an, eher auf die Nebenverbraucher solange man vorausschauend fährt.
      Allerdings ist ECO+ in Zusammenhang mit ACC, welches ebenfalls zu 95% aktiv ist, meine Wahl der Dinge.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich fahre fast ausschließlich im normal Modus. Bei +Graden meist ohne Heizung. Sitzheizung habe ich nicht. Mir macht Kälte aber auch nichts aus. Da ist jeder Eigen. Die Verbräuche meines eGolf stehen in meiner Signatur. Heute waren es ca. +14 Grad und der Verbrauch lag bei 12,5 kwh/100km im normal Modus mit viel Segeln und an Ampeln mit B bremsen. Ich denke nicht, dass ich mit Eco deutlich weniger gebraucht hätte. (Fahrstrecke war 25km)
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Ich fahre auch auschließlich Normalmodus außer wenn ich Langstrecke fahre, dann je nach Bedarf bis zur nächsten Ladestation.

      ... wie Matthias :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wisst ihr wo das Alter die Jugend überholt?

      Auf der Autobahn - rechts ein 300er e-Golf (Bleifuss mit eco+) mit 90 km/h - links ein 190er e-Golf (Bleifuss mit eco+) mit 95 km/h :patsch:


      ... und dahinter ein hupender FLIXBUS der seinen Fahrplan einhalten möchte... :schiefguck:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • 0cool1 schrieb:

      Sind die Tacho 95 im 190er nicht die 90 km/h die in der Bedienungsanleitung stehen?
      ... ist nicht auszuschliessen - werde es bei Lust und Laune (sprich Zeit) einmal nachschauen. Also auf dem Tacho regelt mein 190er klar bei 95 km/h ab. Kann bitte ein 300er Kollege mal nachschauen wo bei ihm der Zeiger hängen bleibt? Dann haben wir die Antwort wahrscheinlich schneller.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • bei Eco+ ist bei 95 km/h Schluss.
      bei Eco ist bei 120 km/h Schluss.
      im Normal ist bei 156 km/h Schluss.
      Wobei man bei Eco+ und Eco die Begrenzung durch den "Kick-down" aufheben kann.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • 0cool1 schrieb:

      Sind die Tacho 95 im 190er nicht die 90 km/h die in der Bedienungsanleitung stehen?
      Dann hast du recht gehabt Ocool1 der 300er zeigt auch 95 auf dem Tacho an und mein Spässchen weiter oben hat sich somit erübrigt - wär auch zu lustig gewesen... :censored:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: