Ergebnis Umfrage zur Verkehrszeichenerkennung Für und Wider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergebnis Umfrage zur Verkehrszeichenerkennung Für und Wider

      Umfrage zur Verkehrszeichenerkennung Für und Wider

      ….nur in Verbindung mit anderen Extras bestellbar

      Beschreibung von Volkswagen


      Umfrage zur Verkehrszeichenerkennung Für und Wider
      FürWider
      9 x Sicherheit/Ergänzung5 x fehlerhaft
      5 x im Fahrassistenzpaket enthalten1 x Preis
      1 x Komfort1 x Folgekosten
      1 x sonstiges

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oslo ()

    • Für:
      - nichts

      Wider:
      - Komfort
      - Sicherheit

      In den Autos die ich bisher gefahren bin, war die Verkehrszeichenerkennung extrem unzuverlässig. Von 10 Zeichen wurden schätzungsweise 1-2 nicht erkannt. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Was hilft es mir denn wenn ich nie weiß ob ich mich drauf verlassen kann oder nicht? Einmal kurz nicht aufgepasst und da steht dass es keine Streckenbegrenzungen gibt. Verlasse ich mich drauf und überhole oder fahre 100, obwohl vielleicht doch Überholverbot war oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann habe ich ein Problem.

      Manche Zeichen wurde einfach übersehen, falsch erkannt oder teilweise sogar Zeichen erkannt, die eigentlich keine offiziellen Verkehrszeichen waren, sondern auf einem Bus oder LKW hinten aufgeklebt.

      Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch gegen das automatisch abblendende Licht entschieden. Auch dort hatte ich immer wieder (schon bei relativ kurzen Testfahrten) Situationen bei denen mein Auto nicht abgeblendet hat, ich den Gegenverkehr geblendet habe und dann doch selbst abblenden musste. Das will ich niemand antun und dafür auch noch Geld an VW bezahlen. Überhaupt bin ich der Meinung dass viel zu viel Zeug im Auto ist, was nur Probleme macht, aber beim e-Golf kann man das meiste ja leider nicht abwählen. Man mag mir vorwerfen, dass das übertrieben wäre, aber wenn ich so lese was Leute im Forum für Probleme mit Elektronikkomponenten haben und sich VW teilweise nicht mal in der Lage sieht diese auch nur halbwegs zeitnah oder überhaupt zu beheben, dann fühle ich mich eigentlich nur bestätigt. Auch dahingehend, dass ich meinen alten Diesel auf jeden Fall in der Garage vorhalten werde für den Fall der Fälle, auch wenn er vorerst mal abgemeldet sein wird. Wenn ich dann das 30. Jahr erreicht habe, darf ich ja wieder die Innenstädte verpesten und muss nur noch die Hälfte Steuer zahlen :whistling:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Für:
      - nichts

      Wider:
      - Komfort
      - Sicherheit

      In den Autos die ich bisher gefahren bin, war die Verkehrszeichenerkennung extrem unzuverlässig. Von 10 Zeichen wurden schätzungsweise 1-2 nicht erkannt. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Was hilft es mir denn wenn ich nie weiß ob ich mich drauf verlassen kann oder nicht? Einmal kurz nicht aufgepasst und da steht dass es keine Streckenbegrenzungen gibt. Verlasse ich mich drauf und überhole oder fahre 100, obwohl vielleicht doch Überholverbot war oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann habe ich ein Problem.

      Manche Zeichen wurde einfach übersehen, falsch erkannt oder teilweise sogar Zeichen erkannt, die eigentlich keine offiziellen Verkehrszeichen waren, sondern auf einem Bus oder LKW hinten aufgeklebt.

      Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch gegen das automatisch abblendende Licht entschieden. Auch dort hatte ich immer wieder (schon bei relativ kurzen Testfahrten) Situationen bei denen mein Auto nicht abgeblendet hat, ich den Gegenverkehr geblendet habe und dann doch selbst abblenden musste. (...)
      Kann ich aus eigener Erfahrung teilweise nachvollziehen.
      Unsere anderen Autos (BMW und Porsche) haben Verkehrszeichenerkennung,
      mit unterschiedlicher Präzision und "Intelligenz" - aber Fehler erlauben sich beide gelegentlich mal.
      Für die Technik fast gar nicht zu meistern sind z.B. unterschiedliche Schilder benachbarter Fahrspuren.

      Gleichwohl schätze ich die Anzeige durchaus als "zweite Meinung", wenn ich mir selber unsicher bin.
      Alleine völlig blindvertrauend darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

      Das automatisch abblendende Licht kenne ich dagegen als erstaunlich gut funktionierend.

      Was dagegen schonmal für Probleme sorgt, das ist die Lichtautomatik -
      fährt man auf der Autobahn bei Tageslicht, aber Regengischt mit Null Sicht, geht das Licht oft nicht an - das ist gefährlich.

      Auch die moderne Assistenzsystem-Technik entlässt einen halt nicht aus der Eigenverantwortung, und dem Mitdenken.
      Aber dann kann sie durchaus hilfreich sein.
      Ciao, Gerd
    • Danach musst du in der Eigenverantwortung nur noch wissen wie das Zeug manuell richtig bedient wird! Aber grundsätzlich schliesse ich mich gerne der Meinung von Gerd an. Zumal wir dieselben Marken im erweiterten Fuhrpark stehen haben.... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Von den Assistenzsystemen, die ich bisher ausprobiert habe (sowas wie Notbremsassistent gehört nicht dazu) ist die Verkehrszeichenerkennung das unzuverlässigste System. Zur Ehrenrettung lässt sich allenfalls sagen, dass es (gefühlt, ohne empirischen Beleg) eher zu "vorsichtig" anzeigt. Das ist mir so lieber als andersherum. Mit der aktuellen Qualität ist es für mich aber wirklich eher eine zusätzliche nette Unterstützung, aber weit entfernt davon, dass ich mich darauf verlassen würde.
      Fun Fact: Immerhin zeigt es Regelungen an, die ich erstmal aus den Tiefen des Gedächtnisses vorkramen musste, konkret das Überholverbot vor Bahnübergängen ;)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Kann die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Bei uns zeigt er >90% alles richtig an. Zuviel hat er noch nie angezeigt und das ist wichtig.
      Als nettes Zusatzfeature im Top Paket auf jeden Fall empfehlenswert. :thumbup:

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Ich hab es, habe aber alle Warnhinweise deaktiviert, weil, wie schon von Anderen hier beschrieben, das Ding absolut unzuverlässig ist. Auf der Autobahn hilft es halt gelegentkich, wenn man vergessen oder übersehen hat, ob man in einem geschwindigkeitsbeschränkten Abschnitt fährt.
      Gruß aus Beaufort in Luxemburg,
      Marc



      E-Golf abgeholt: 23.12.2017 9:00 Uhr
      Wird gebaut KW 49/2017
      E-Golf bestellt am 9.10.2017.
      Augenblickliches Fahrzeug: Schummel-Sharan 2.0 TDI bluemotion
    • Die Zeichenerkennung ist gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe. Was aber unterirdisch ist, dass wenn kein Zeichen da ist, aber in nden Navidaten Begrenzungen drin sind, diese angezeigt werden mit dem Titel "Verkehrszeichenerkennung"
      Die Bundesstraßen, die ich hauptsächlich fahre sind relativ neu, und in den Navidaten sind noch viele Beschränkungen aus der Bauzeit mit drin. Das merkt man daran, dass alle 80 fahren (70 war die Beschränkung) statt der inzwischen erlaubten 100.
      PRO
      wenns funktioniert nette Aufmerksamkeisthilfe
      Kontra
      zu viele falsche Anzeigen
    • Im großen und ganzen finde ich die Erkennung sehr nützlich.
      Leider kommt es aber immer wider zu falschen Anzeigen.
      Gestern Meinte der e-Golf auf der Landstraße (100Km/h ist erlaubt) das ich nur 5Km/h fahren darf.
      Darum gilt wie beim Navi immer mitdenken und nicht nur stupide den "Anweisungen" des Fahrzeuges folge leisten.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Im Fahrerassistenzpaket mitgekauft. Hatte schon bei der Probefahrt festgestellt, dass es ein paar Problemfälle gibt (z.B. Tempobegrenzung mit Zeitintervallen also z.B. 30 von 22-6 Uhr). Genauso werden Tempolimits, die durch Einmündungen automatisch (ohne explizites Schild) aufgehoben werden nicht zurückgesetzt.
      Aber auf der Autobahn ist es manchmal ganz nützlich.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Frage an alle die das System als drei Augen sehen mehr als 2 oder als nice to have oder als zweite Meinung ansehen, wie geht ihr mit dem System um?

      Beispiel 1:
      Ihr seid nicht sicher ob da jetzt eine Geschwindigkeitsbeschränkung da ist, das System sagt es wäre keine, fahrt ihr dann unbegrenzt? Das heißt ihr akzeptiert dass ihr in einem von 10 solcher Fälle euren Führerschein aufs Spiel setzt?

      Beispiel 2:
      Es war eine Geschwindigkeitsbeschränkung und ihr denkt die müsste eigentlich längst aufgehoben sein, aber das System zeigt sie noch an. Fahrt ihr dann langsam weiter, nur weil das System sie noch anzeigt?

      Ich persönlich würde in beiden Fällen dem System nicht vertrauen und somit wäre das System für mich auch völlig nutzlos. Den einzigen Sinn den ich in der Anzeige sah, war anders herum: eine Warnung wenn ich schneller fahre als das System meinte dass ich fahren dürfte. So eine Funktion finde ich wirklich hilfreich, denn ich möchte wirklich nicht schneller fahren als erlaubt ist. Aber verlassen kann man sich ja auch so rum nicht drauf und wird dann ggf. langsamer fahren als man dürfte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Es gibt da aus meiner Sicht zwei Szenarien:
      Die tägliche Strecke, eigentlich kenne ich jedes Schild, nur die Wechselanzeige auf der Autobahn ist nicht immer gleich..... hier bin ich dank der halbautonomen Fahrweise gerne Abgelenkt und wenn ich eine Diskrepanz zwischen Gefühl und Anzeige sehe, entscheide ich nach der Erfahrung. Gerne auch mal zu langsam bis zum nächsten Schild

      Fremde Strecke, hier bin ich viel aufmerksamer, und sehe Diskrepanzen sofort (meist) und fahre nach den Schildern aus Blech.
    • Bestellt: JA (Assistenzpaket Plus)


      Für:

      - Sicherheit
      - Manchmal fragt man sich doch "Ist hier 70,80 oder ist es aufgehoben..)

      Wider:

      - der Preis ist zu Hoch für den Spaß
      - Höhere Folgekosten (bei tausch bestimmter Teile muss vieles neu jusitert werden,...)

      Gruß
      Sebbi

      PS: Meine Angaben sind Bestellgründe und keine Erfahrungswerte!