Versicherung für den e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Bericht von Cosmos ist prinzipiell ok, leider kommen die Redaktöre (ist das der richtige Plural für Tor?) beim schreiben nich mit der Entwicklung nach.
      Das Netz der Ladesäulen ist längst nicht mehr grobmaschig.
      Die Preise für Strom sind, wenn man sich z.B. HIER informiert, durchaus günstig bis äußerst günstig und die Reichweiten werden beständig größer.
      Dazu kommt, was die Jungspunde erst in 30 Jahren begreifen:
      Gemütlich fahren und während der Ladeweile interessante Gespräche mit meist sehr neugierigen Leuten führen, ist total gut für das Nervenkostüm und den Blutdruck.

      Ich weiß wovon ich rede, ich war bis vor 3 Jahren mit einem langen, hohen Sprinter 319 auf der linken Seite mit bis zu 180 km/h unterwegs, war schön, brauche ich nicht mehr.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      mit einem langen, hohen Sprinter 319 auf der linken Seite mit bis zu 180 km/h unterwegs, war schön,
      Es hat zwar keinen Sinn mehr, da du das Fahrzeug nicht mehr fährst, trotzdem möchte ich zum Ausdruck bringen das ich eine derartige Fahrweise wegen der hohen Gefahren ablehne und geradezu sträflich da hierdurch andere Verkehrsteilnehmerin tödliche Gefahr gebracht werden.

      Wenn nur der Fahrer ums Leben käme und sämtliche Kosten tragen müsste wäre es mir egal, wenn nicht sogar recht!

      Es gibt auch etliche Urteile zu Geschwindigkeitsverstößen bei Sprintern.

      Gruß
      Rüdiger
    • Es kommt auf die Verkehrssituation an. Vor 3-4 Jahren hab ich das mit Ducato 130 und Sprinter 316 auch gemacht. War dann zwar, sofern es wirklich viel Platz und die Straßen frei waren zwar nur 160 km/h aber das reicht.
      Im Ducato fühlte sich das oft wie im normalen PKW an. Problem ist aber nicht die Geschwindigkeit sondern die anderen Verkehrsteilnehmer die z.B., wie immer wenn man schnell fährt, einfach nach links rausziehen.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Im Ducato fühlte sich das oft wie im normalen PKW an. Problem ist aber nicht die Geschwindigkeit sondern die anderen Verkehrsteilnehmer
      Genau das ist das Problem: fühlt sich an wie ein PKW ist aber keiner, somit bringt die Geschwindigkeit das Risiko schon allein wegen der Bremswege.
      Wenn dann die Dinger noch zum Transporter benutzt werden, entfällt jegliche Rechtfertigung für derartige Geschwindigkeiten.
      Warum werden die Fahrer nicht schlau, auch wenn Transporter oft in drastische Unfälle verwickelt sind.

      Gruß
      Rüdiger
    • Bremswege sind aber allgemein das Problem bei hohen Geschwindigkeiten. Im Ducato war das Fahrverhalten gefühlt immer etwas schwammig, aber die Bremsen dafür gut. Nicht wie beim Multivan T5/T6 bei dem die Bremsen gleich abrauchen.
      Keine Ahnung was die da verbaut haben, wenn die Bremsen bei einer 130-0 km/h Bremsung schon Feuer fangen oder man nur noch Qualm aus den Radkästen aufsteigen sieht während das Auto noch mit 100 km/h bremsend an einem vorbeifährt. DAS ist gefährlich, damit werden ja häufig auch mehrere Personen befördert.
      Aber eigentlich reichen 130 km/h als Tempolimit für Transporter, jetzt mit dem e-Golf sehe ich das eh alles entspannter und fahre nicht mehr so schnell.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Um mal wieder auf die Versicherung zu kommen.
      e-Golf 300 bei der Allianz
      Vollkasko mit SB 300
      Teilkasko mit SB 150
      Garage, 2 Fahrer,
      586 € bei jährl. Zahlung
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • hier meine Daten bei der HUK24 mit Überspannungsschutz bei Blitzeinschlag:

      Fahrzeugdaten
      Fahrzeugart: PKW
      Marke / Hersteller-Nummer: VW / 0603
      Typ (Modell) / Typ-Nummer: AU (E-GOLF VII) / CBP
      Leistung: 136 PS / 100 KW
      Erstzulassung: 12.2017
      Leasing/Finanzierung: Das Fahrzeug ist eigenfinanziert.
      Kfz-Haftpflichtversicherung nach Classic-Tarif mit Rabattschutz
      Versicherungssumme: Kfz-Haftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach und Vermögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € je
      geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief (9,60 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).
      Vertragseinstufung: SF 35
      Beitragssatz: 20 %
      jährlich: 78,22 €
      Kaskoversicherung nach Classic-Tarif mit Rabattschutz
      Umfang: Vollkasko 150 € Selbstbeteiligung/Teilkasko ohne Selbstbeteiligung
      Vertragseinstufung: SF 35
      Beitragssatz: 20 %
      jährlich: 159,30 €
      Weitere Optionen
      Unfallmeldedienst: nicht eingeschlossen
      Ausland-Schadenschutz: nicht eingeschlossen
      Fahrerschutz: eingeschlossen - 15 Mio. € Versicherungssumme je Schadenfall für
      Personenschäden des Fahrers
      jährlich: 16,00 €
      PLUS Baustein: Kasko PLUS eingeschlossen
      Beitrag in Vollkasko enthalten

      Gesamtbeitrag: jährlich 253,52 €
    • 0cool1 schrieb:

      Überspannungsschutz bei Blitzeinschlag ist doch sogar in der TK standardmäßig dabei.
      ...hatte ich nur dazu geschrieben, da dieser Punkt bei vielen Versicherungen nicht drin ist und ich deshalb auch von der WGV zur HUK24 gewechselt habe.

      Gruß
      Rüdiger
    • Der Versicherungsstuss des Jahres:
      Heute erzählte mir ein Bekannter, der sich auch für ein E-Auto interessiert, dass ihm sein Versicherungsvertreter gesagt habe, dass er beim Umstieg auf ein e-Auto den Schadensfreiheitsrabatt verlieren würde! :grumble: :dash:
      Habt ihr so einen Schmarrn schon mal gehört?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • christech schrieb:

      Ist das nicht ein triftiger Grund, die Versicherung zu wechseln? :thinking:
      Wenn die Versicherung ok ist, den Berater wechseln?
      Mit allen Verträgen?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Nachdem ich meinem Bekannten erklärt habe, dass das sicher nicht stimmt und manche Versicherungen sogar einen Ökobonus für Elektrofahrzeuge geben wird ermal bei der Gesellschaft nachfragen und mit Sicherheit den Agenten wechseln.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Wühle mich gerade auch durch alle möglichen AGB´s der Versicherungen. HUK24 scheint ja wirklich ganz gut zu sein. Allerdings scheint dort alles nur schriftlich abgewickelt zu werden. Nirgendswo eine Telefonnummer für kurze Rückfragen! Dies wurde mir auch von einem Mitarbeiter der HuK-Coburg bestätigt. Das sehe ich im Moment etwas kritisch. Hat den jemand schon einmal einen Schadensfall bei der Huk24 abgewickelt? Läuft das wirklich alles nur schriftlich (E-Mail) ab?
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • War früher bei der HUK24 versichert. Hatte einen Vollkaskoschaden, der wurde weitgehend schriftlich abgewickelt. Nach der Schadensmeldung hat sich eine Mitarbeiterin telefonisch bei mir gemeldet, und die weitere Abwicklung war problemlos.

      Die Preise können die offenbar nur deshalb aufrufen, weil sehr vieles vom administrativen Teil auf die Versicherungsnehmer verlagert wird.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich bin seit Jahren bei der HUK24, der Online-Tochter von HUKCoburg. Bei HUK24 macht man die erste Schadensmeldung, egal ob Haftpflicht oder Kasko per Telefon. Vielleicht sogar schon per Telefon vom Schadensort. Da bei der Haftpflicht in der Regel auch eine Verkehrsservice-Versicherung integriertt ist, organisieren die nötigenfalls auch das Abschleppen. Die weitere Abwicklung erfolgt per Internet und wenn nötig schriftlich. Es gibt keine Vertreter. Rückfragen per Telefon oder Mail sind möglich.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Bin auch schon seit Jahren bei HUK24 mit unterschiedlichen Autos. Egal welche Schadensart (Vollkaskoschaden, Wildunfall, etc.), hat bisher immer unproblemtaisch funktioniert. Mit der Versicherung hatte ich selbst aber auch selten direkten Kontakt. Meistens habe ich den Wagen der Vertragswerkstatt auf den Hof gestellt, einen Wisch unterschrieben und alles Weitere haben die dann direkt abgestimmt.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.