Versicherung für den e-Golf

• Neu

wie genau darf ich das eigentlich mit der Neupreiserstattung verstehen? Wird mein Rechnungspreis erstattet oder der Kaufpreis für einen gleich ausgestatteten Neuwagen? Stichwort Umweltprämie, bei VW gibt es eine Kaufpreisversicherung, diese bezieht sich allerdings auf den Rechnungspreis. Dafür wird es ja irgendwann keinen Neuwagen mit gleicher Ausstattung geben...
      warte noch auf meinen eGolf...

eGolf bestellt am 26.8.2017
      Unverbindlicher Liefertermin Februar 2018
      Abholung in Wolfsburg am 15.02.18 (gebucht am 03.01.18)
      Keba P30c Wallbox
    • Neu

mdick schrieb:

wie genau darf ich das eigentlich mit der Neupreiserstattung verstehen? Wird mein Rechnungspreis erstattet oder der Kaufpreis für einen gleich ausgestatteten Neuwagen? Stichwort Umweltprämie, bei VW gibt es eine Kaufpreisversicherung, diese bezieht sich allerdings auf den Rechnungspreis. Dafür wird es ja irgendwann keinen Neuwagen mit gleicher Ausstattung geben...
      Der Neupreis, den Du gezahlt hast... sonst lautet es Wiederbeschaffungspreis (der nach der Frist gezahlt wird). Dann wird nach dem Preis eines vergleichbaren Fahrzeugs (Alter, Fahrleistung, Zustand) geschaut.

VG Amigolinos
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      e-Golf Treffen 2017 in Moers - wir waren dabei
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Neu

Maverick78 schrieb:

Achtet bei der Versicherung darauf das Akku und Überspannungsschäden (nicht Blitzschlag!) mitversichert sind.
      Steht nichts davon den Bedingungen... wie sollte das Aussehen, hast du da ein Beispiel?
      Also beide Begriffe kommen nicht vor weder als Eingeschlossen noch Ausgeschlossen ...

Vg Amigolinos
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      e-Golf Treffen 2017 in Moers - wir waren dabei
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Neu

Anrufen und schriftlich bestätigen lassen! Bei einem Überspannungsschaden während des Ladens kann es schnell teuer werden. Die meisten Versicherungen schließen das aus.
      VG Matthias

-----------------------------------------------
      e-Golf (190) seit 16.02.2015
      e-Golf (300) Abholung 16.12.2017 wurde abgesagt, Fahrzeug für Auslieferung gesperrt.
      e-Golf (300) ab 02.2018

12,09kW PV + 12,5kWh Speicher (netto)
    • Neu

Sicherungen lösen nicht bei Überspannungen aus. Dafür gibt es spezielle Schutzvorrichtungen z.b. von DEHN. Diese sind aber auch recht teuer.
      Ich habe ein DEHN drin der bei ~280V auslöst. Bei einer Überspannung von >1000V verabschiedet sich garantiert das Ladegerät im e-Golf. Solche Spannungsspitzen können vorkommen, z.b. Blitzschlag ins Nachbarhaus. Blitzschlag im Auto ist aber nur bei Direkteinschlag in das Auto versichert.

Den Passus habe ich auch nicht in den Versicherungsbedingungen stehen. Ich habe mir vom Versicherungsvertreter aber schriftlich geben lassen das Überspannungsschäden inkl Folgeschäden mitversichert sind. Leider haben Versicherungen die Angewohnheit im Schadensfall sich an den exakten Wortlaut der Versicherungsbedingungen zu halten und was nicht aufgeführt ist, ist nicht versichert.
      VG Matthias

e-Golf (300) Abholung 16.12.2017 wurde abgesagt, Fahrzeug für Auslieferung gesperrt.
      e-Golf (300) ab 02.2018

• Neu

Ja sowas, ich hab ein DEHNguard, ich glaube Shield war nur Blitzschutz. Aber das sollte ein Elektriker besser wissen
      VG Matthias

e-Golf (300) ab 02.2018

• Neu

Keine Ahnung ich bin keine Elektriker. Ich habe meinem Elektriker um einen Überspannungsschutz gebeten und er hat mir einen DehnGuard verbaut. Der muss auch noch vor dem FI rein, wenn ich das richtig verstanden habe. Was der Unterschied zum Dehnshield ist k.A.
      VG Matthias

e-Golf (300) ab 02.2018

• Neu

Es ist ein offizielles Schreiben der Versicherung das ich bekam ohne Unterschrift eines Mitarbeiters. Ich gehe stark davon aus das das im Streifall bestand hat.
      VG Matthias

e-Golf (300) ab 02.2018

• Neu

ich hab mal bei meiner Versicherung angefragt.
      Antwort per mail war:

Die fest im Fahrzeug eingebaute(n) Batterie(n) (Akkus)sind bei Elektrofahrzeugen in der Fahrzeugversicherung mitversichert.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihre HUK24
      Die Online-Versicherung
      Gruß
      Peter

bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      EG300 ab 30.11.17 10:30Uhr :thumbsup: :beer:
    • Neu

Danke Peter!
      Dann brauch ich nicht extra fragen, bin auch bei HUK24.
      Gruß,
      Burkhard
      e-Golf bestellt 17.07.17 . Produktionsbeginn 41.Woche. 12.10. fertig,
      17.10. buchbar. Abgeholt 26.10.17 in der Autostadt. Staatliche Prämie am
      18.11.17 erhalten.
      Deep Black, Code=V53DC29U
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 7kWp, 4,6kwh Speicher, SolarCharge
    • Neu

eg300 schrieb:

ich hab mal bei meiner Versicherung angefragt.
      Antwort per mail war:

Die fest im Fahrzeug eingebaute(n) Batterie(n) (Akkus)sind bei Elektrofahrzeugen in der Fahrzeugversicherung mitversichert.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihre HUK24
      Die Online-Versicherung
      Aber es geht doch nicht um die Frage, ob der Akku - z.B. bei einem Unfallschaden - mitversichert ist? Es geht um z.B. Überspannungsschäden.
      Gruß

Martin :)

e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt