Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Überschüsse auf dem EEG-Konto (Einzahlungen-Auszahlungen) werden größer, warum auch immer. Nachdem man über 3,7 Miliarden € (Stand Ende Oktober) angesammelt hat, bleibt ihnen nichts anderes übriger, als weniger einzusammeln.
      Siehe netztransparenz.de/portals/1/A…h_AusglMechV_Okt_2018.pdf
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • ich finde, dass im Moment die Diskussion etwas zu nett für die Anbieter ausfällt.

      Ich postuliere hier mal einfach, dass die Anbieter (wie Maingau) so etwa rechnen: Die Säule kann 22kw - dann muss ich da um die 5,50€ rechnen, wenn alles was möglich ist genommen wird - also (nur) die Zoe . Das ist BWL
      Da die meisten Autos weniger an AC laden können, und ein gewerblicher wie ... letztendlich keine 0,24€ wie ich rechenet - dann kommt das komfortabel aus.

      Ich als Verbraucher kann damit aber nicht zufrieden sein, weil alle Risiken der Preisbildung bei mir liegen - und ich somit i.d.R. drauf zahle.

      Eigentlich muss ich als Verbraucher eine mengen abhängige Abrechnung fordern. Dann kann ich sehen, ob der kwh Preis ok ist - bleibt noch der treffliche Streitpunkt, ob ich so einfach mit den Füßen (nein: Rädern) abstimmen kann, oder ich hier Strom brauche.

      --------------------
      Die Diskussion über Wechsel des Anbieters:
      Ich stehe auf dem Standpunkt, dass hier in DE die Spritpreise deshalb relativ niedrig sind, weil "Geiz ist geil" - die Leute preisbewusst einkaufen. Die Anbieter hätten gerne ein paar weniger Tankstellen - besser noch Anbieter auf dem Markt.

      Meine Meinung: Wenn ein großer Konzern Dinge einkauft, wird er seine Macht voll ausnutzen und alle Lieferanten knebeln, bis die letzte Luft raus ist - und wir kleinen Leute sollen dann "treu sein"? NEEEEEEEEEEEEEE

      Wenn wir eine Macht haben, dann müssen wir von denen lernen und die Macht nutzen und ggf. jedes Jahr unsere Einkäufe auf den Prüfstand stellen.

      Wenn mich jetzt jemand rot anstreichen will - ok, ist so.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Die EEG-Umlage für 2019 wurde deshalb ein bißchen gesenkt, aber vermutlich wird gegen Ende 2019 immer noch ein Milliardenpölsterchen auf dem Konto liegen. :s24:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Macht ja auch keinen Sinn, die Umlage derart zu kürzen, dass man dann nach einem Jahr bei Null landet. Dann hätte man ja 3,x Milliarden Mindereinnahmen und stehe im darauffolgenden Jahr mit diesen 3,x Milliarden in der Kreide.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Sudele. Und da fliegt die Preisänderung von Maingau in meine Inbox:


      ...Daher setzen wir die kWh-basierte Abrechnung jetzt einfach in die Tat um. Durch das Abrechnen auf Basis der Strommenge habt Ihr die Kosten im Blick und zahlt nur, was am Ende auch wirklich in der Batterie landet. Wie ihr es von uns gewohnt seid - fair und transparent. Ab einer Standzeit von 120 Minuten AC bzw. 60 Minuten DC ergänzen wir noch einen Parkzuschlag von 10 Cent pro Minute, um das Blockieren von Ladepunkten zu reduzieren. Denn als überzeugte Elektroautofahrer wissen wir, nichts ist ärgerlicher als unnötig blockierte Ladesäulen, wenn man dringend laden muss. Zwei Stunden Zeit ohne Parkgebühr reicht nicht aus? Wir denken schon – wissen wir doch alle, dass das Laden der Fahrzeuge auf über 80% dem Lebenszyklus der Batterie nicht gut tut :)
      ...
      Der Umstieg auf kWh-basiertes Abrechnen bedeutet natürlich auch eine neue Preisstruktur. Pro kWh berechnen wir ab dem 01.02.2019 25 Cent – wer Energiekunde ist, also einen Gas- oder Stromvertrag mit der MAINGAU Energie abgeschlossen hat, kann für nur 15 Cent pro kWh an mehr als 35.000 Ladepunkten europaweit laden.

      ...
      Nur mal so: Der eGolf lädt 7.4kw AC. Bei leerem Akku (ca. 30kw) lädt er also mind. 4 Stunden. Warum soll ich bitteschön an Maingau Energie! eine Parkgebühr von 10ct/min. ab 120min (also in diesem Fall 12,-- € zahlen? Analog zu DC. Wenn man leer ankommt im der Wagen ggf. nur 20kw lädt, warum soll ich dann eine "Strafe" zahlen, wenn ich immer noch am Laden bin? Und warum an Maingau Energie?
      =
      Konkret: Am Wochenende 28.6kwh in 4:30min. geladen. Ich habe am prognostizierten Ladeende abgestöpselt. Macht im neuen Maingau Tarif: 7,15€ + 15€(!) Parkgebühr = 22.15€ = 0,78€/kwh :pillepalle:

      Die 25ct/kwh wären dagegen natürlich sehr fair.

      Wie sieht es übrigens mit dem Eichgesetz an DC Ladern aus? Kann man das an den bisherigen DC Ladern überhaupt rechtlich handhaben?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mal abwarten was die anderen Versorger machen.
      Parkgebühr bei Typ2 ist ein Witz wenn an der Säule steht max. 3 Stunden.
      Und wenn CCS länger dauert kann man ja nach 30 Minuten neu starten und geht dann noch eine Runde mit dem Hund.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Northbuddy schrieb:

      Wie sieht es übrigens mit dem Eichgesetz an DC Ladern aus? Kann man das an den bisherigen DC Ladern überhaupt rechtlich handhaben?
      Nach div. Infos hier im Forum darf für DC der AC-Strom vor dem Gleichrichter gemessen und bis zu 20% aufgeschlagen abgezogen werden.

      Northbuddy schrieb:

      Nur mal so: Der eGolf lädt 7.4kw AC. Bei leerem Akku (ca. 30kw) lädt er also mind. 4 Stunden. Warum soll ich bitteschön an Maingau Energie! eine Parkgebühr von 10ct/min. ab 120min (also in diesem Fall 12,-- € zahlen?
      Dass man leer ankommt und voll lädt ist wohl eher die Ausnahme. Aber 3 Stunden können es schon mal werden, 22 kWh ist eine realistische Größe. 10 ct / Minute "Parkgebühr" finde ich auch ein bisschen happig, wenn man noch am Laden ist. Nach Ladeende wäre es ok, eine echte Motivation den Ladeplatz zu räumen. Aber offensichtlich meinen sie, auch wenn man noch am Laden ist.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH () aus folgendem Grund: Buchstaben salat behoben und Fehler korrigiert. Danke @JimKnopf

    • Ich habe der Maingau gerade geantwortet das ich wohl unter diesen Bedingungen AC nicht mehr nutzen werde. Eigentlich wollte ich zur Maingau wechseln im März, das fällt jetzt wohl auch aus. Jetzt gehe ich wohl zur EWE. Mal schauen, noch läuft meine Entega Flat ja.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich finde den Tarif relativ fair. Warum sollen andere denn darunter leiden und keinen Ladepunkte bekommen, nur weil dort 6 Stunden lang ein e-Golf 190 oder 5 Stunden ein e-Golf 300 lädt? Warum soll das der Betreiber der Ladestationen büßen oder Leute die ein Auto mit angemessener Ladegeschwindigkeit kaufen? Für den Betreiber geht doch Umsatz verloren wenn der Ladepunkt ewig belegt ist ohne Durchsatz an Strom. An den DC Preisen sieht man, dass die Preise daran orientiert sind was Ladesäulen in der Zeit abgeben können.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • MartinKH schrieb:

      Nach div. Infos hier im Forum darf für DC der AC-Strom vor dem Gleichtichetr gemessen und bis zu 20% aufgeschlagen werden.
      Es werden 20% abgezogen!
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11