Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf_70794 schrieb:

      Aus GE weiß ich, dass die offenbar gerade erhebliche Probleme mit ihren Abrechnungen haben. Hauptverursacher scheint wohl der Roamingpartner allego zu sein, der jetzt wohl auf Monate zurück die Abrechnungsdaten an Maingau geschickt hat, darunter auch haarsträubende, unplausible Datensätze mit Standzeiten von > 24 Stunden am DC-Schnelllader. Ist also offenbar bei denen doch nicht so EinfachStromLaden.
      Ich danke euch allen recht herzlich für den Hinweis.
      Immerhin reklamierte ich gerade von 31,21 EUR doch satte 20,46 EUR, weil ich angeblich
      vom 27.12.201813:08h bis gesamt 28.12.2018 06:10h an der Ladesäule gestanden
      und geladen haben soll.
      Da wären die Elektronen einzeln von Hand, frisch poliert in den Akku getragen worden? :ironie:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ihc habe heute die ersehnte Antwort erhalten, welche mir weissmachen wollte, dass ich die Dezemberrechnung 2018 nicht bezahlt hätte. Am 28.12. habe ich die Rechnung erhalten, und bereits am 31.12. wurde das Geld von meinem Konto abgebucht.
      Kann es sein, dass Maingau nicht gefasst ist, so schnell ihr Geld zu erhalten und deren Buchhaltung deshalb mein Geld nicht erkannt hat? ?(
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Outsider64 schrieb:

      Wie ist das eigentlich an DC-Ladern? Wenn der Ladevorgang automatisch abgebrochen wird weil das Fahrzeug voll ist, laufen dann die Minuten weiter? Oder endet die Abrechnung ab dem Moment? Oder erst wenn jemand den freigegebenen Stecker raus zieht? Wenn die Kosten ab dem Ende des Ladevorgangs enden, wie will man dann standzeitabhängige Gebühren kassieren?
      Wenn ich (z.B.) den EnBW-Tarif richtig verstanden habe, dann zahle ich 39 bzw. 49 Cent/kWh (Viellader mit Grundgebühr 5€/Monat 29 bzw. 39 Cent/kWh) also nur das was ich tatsächlich lade. Und das ohne zusätzlich Roaming- oder sonstige Gebühren (in DACH). Also nix zeitabhängig.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Dann hätte ja Wolfgang tagelang die Säule blockieren müssen - bei mir ging es nur um einen Betrag zwischen 2 bis 4€ und rein gefühlsmässig sofort bezahlt wie Adi. Darum habe ich eine Rechnungskopie verlangt die dann mit dem Mail obsolet wurde...

      Ich vermute mal, dass die ganze Abrechnerei nach wie vor nicht erfunden ist. Aber vielleicht machen es uns ja nun die Norweger vor. Wie ich gehört habe werden die über 1ˋ000 Ladestationen in Oslo demnächst gebührenpflichtig. Die Norweger haben da sicherlich einen vernünftigen Plan wie das gehen soll!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aber ebenfalls ohne Entschuldigung - man kann es ja mal versuchen. Wieviele haben wohl doppelt gezahlt? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Heute Nacht sind etliche Ladevorgänge via Fastned, aus DE und NL, aufgetaucht. Ich hab das mal mit der Liste von Ladevorgängen bei Fastned direkt verglichen:

      - googlen der EVSE-ID hilft nicht, man kann im Grunde nur die Daten mit der Fastned Liste vergleichen
      - Maingau rundet die Zeiten sehr zu ihren Gunsten, da wird aus 13 Minuten und 40 Sekunden dann auch mal ein 15 minütiger Ladevorgang
      - nur Ladevorgänge die bei Fastned selber als kostenpflichtig auftauchen (also kWh-basiert in NL, Pauschale seit 18.12. in DE) tauchen bei Maingau in der Abrechnung auf

      Ansonsten scheint Maingau jetzt alle alten Ladevorgänge bei mir zu haben, egal ob via Fastned, Maingau, EnBW...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Heute ist auch bei mir die Rechnung von Maingau eingeschlagen.
      Sie betrifft ausschließlich fastned.
      Allerdings muß ich agen:
      Mit 2 ct / Minute oder 15 ct / kWh kann ich sehr gut leben.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Also, ich habe heute mit Maingau geladen, AC ... Und habe tatsächlich nicht dran gedacht, dass man ggf. ab 2 Stunden extra-Gebühren zahlen müsste. Geplant war von Anfang an mehr. Jetzt fiel mir das "siedendheiß" wieder ein. Und habe in der App geschaut.

      Genau ein Ladevorgang ist dort gelistet: heute. 3:30 Stunden Standzeit ... 22,xx KW geladen. Aber abgerechnet werden nur die 3,34 Euro. Wenn ich dort auf Details gehe, steht dort auch 210 MInuten - aber 0,00 € ...

      Bei der Säule selber stand nur, dass es werktags zwischen 8 und 19 Uhr (oder so) auf 2 Stunden die Parkzeit beschränkt sei. Ob Maingau das berücksichtigt, da doch heute Sonntag war?!

      Ich will ja nicht meckern, aber vielleicht ist das ja auch kein Fehler und man muss nur schauen, wo man länger stehen darf. Ich hoffe einmal, dass das dabei bleibt - sonst wird es teuer ... ;(
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hier der Screenshot ...

      Scheint doch so OK zu sein. Oder wird die Standzeit noch nachberechnet? Hat jemand das schon einmal gehabt?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Ich hab bisher immer penibel darauf geachtet das ich die 2h Grenze nicht reiße. Wenn ich jetzt in der Stadt ins Kino oder Essen gehe und von einer längeren Parkdauer als 2h ausgehen kann und der Akku entsprechend leer ist, dann lade ich eben nicht mit der Maingau sondern z.B. mit C&F oder TIWAG.
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Matze77 schrieb:

      Ich hab bisher immer penibel darauf geachtet das ich die 2h Grenze nicht reiße. Wenn ich jetzt in der Stadt ins Kino oder Essen gehe und von einer längeren Parkdauer als 2h ausgehen kann und der Akku entsprechend leer ist, dann lade ich eben nicht mit der Maingau sondern z.B. mit C&F oder TIWAG.
      Genau dass finde ich halt schade. Solange mit max. Geschwindigkeit geladen (und nicht mehr geparkt) wird sollte es keine Strafe geben. Aber gut. So isses halt (für mich kein Problem, da ich eh nur bei längeren Strecken laden muss und dann eh so kurz wie möglich stehe).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung