Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letzten Samstag habe ich an 3 EnBW-Säulen (CCS) mit der Maingau-Karte geladen. In der App tauchen die Vorgänge schon auf. Zeiten und kWh stimmen. Was mich wundert: Wenn ich die Euros durch die kWh teile komme ich auf kWh-Preise von 0,19998... €/kWh. Ich bin keine Maingaukunde, also habe mit 0,25 €/kWh gerechnet. ?( :)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Skatas schrieb:

      Mwst ???
      Geht ja auch nicht auf. Damit käme man max. auf 23,8 ct.
      Mal sehen, was dann irgendwann mal in der Rechnung steht.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Auf dem Heimweg von München habe ich die Maingau-Hotline angerufen, da ich eine Säule per App freischalten wollte und so wie ich es gewohnt bin das Kabel mit dem Auto verbunden und dann gestartet. Energie floss keine und ich konnte ven Vorgang nichzt mehr stoppen.
      Riesiges Kompliment an die Hotline(angestellte): 1. selten dauert es so kurz bis das Telefon angenommen wird, 2. die Gesprächspartnerin war kompetent und konnte nach der Identifizierung und lokalisation meiner Person den "Ladevorgang" stoppen, mich instruieren, dass ich das Kabel vom Fahrzeug trennen soll, den Ladevorgang noch einmal starten und mich dann auffordern das Kabel mit dem Auto zu verbinden.
      Der Ladevorgang hat danach perfekt funktioniert und konnte auch per App beendet werden. :thumbup: :hail:
      Die 20 Cent/kWh sind mir auch aufgefallen, allerdings wurde meinem Konto seit Änderung auf Lastschriftverfahren noch nichts belastet, früher gab es eine monatliche Rechnung.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • e-Golf_70794 schrieb:

      War da nicht was mit 20% Abschlag an DC, um dem Eichrecht zu genügen? Gibt ja dafür noch keine abgenommene Technik.
      Danke für die Nachhilfe!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Neues von Maingau: Länderzuschläge werden angepasst, und noch wichtiger, die AC „Standzeitgrenze“ wächst von 2 auf 4 Stunden.


      Maingau schrieb:

      zum 1. Februar 2019 haben wir unser neues, kWh-basiertes Preismodell eingeführt, welches auch einen Standzeitzuschlag von 10 Cent pro Minute (ab 60 Min DC/ 120 Min AC) beinhaltet. Warum haben wir uns für diesen Zuschlag entschieden? Wir werden von vielen Ladesäulenbetreibern standzeitbasiert abgerechnet und erhalten keine Live-Daten Deiner Ladevorgänge. Somit wissen wir nicht, ob Du noch aktiv lädst oder nur noch an der Ladesäule stehst. Unabhängig davon rechnet der Betreiber der Säule weiter ab. Es musste also eine sinnvolle Lösung gefunden werden, die Dir komfortables Laden ermöglicht und für uns wirtschaftlich tragbar ist. Wir haben in den letzten drei Monaten das Ladeverhalten unserer Kunden genau unter die Lupe genommen und viele Gespräche geführt. Dabei haben wir festgestellt, dass es bei DC-Ladevorgängen nahezu keine Überschreitungen der Standzeitgrenze von 60 Minuten gibt. Die 120 Minuten Standzeitgrenze bei AC Ladevorgängen wird allerdings bei jedem vierten Vorgang überschritten und hat sich somit nicht als alltagstauglich herausgestellt.

      Daher erhöhen wir die Standzeitgrenze für AC-Ladevorgänge zum 07.05.2019 auf 240 Minuten.

      Unten stehend findest Du noch unser Preisblatt mit den aktuellen Länderzuschlägen, welche an die Roamingkosten der jeweiligen Länder angepasst und ebenfalls ab dem 07.05.2019 gültig sind.
      Die Länderzuschläge schwanken zwischen „who cares“ (Niederlande 5ct), „erträglich“ (Schweiz 15ct) und „holy shit“ (Österreich +35ct, Dänemark gar +70ct).
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Super, damit wird Maingau in D auch wieder für AC-Ladungen interessant.
      Jetzt müsste nur noch Ladenetz als Roaming möglich sein und wir hätten fast eine Universalkarte. :search:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • erazor85 schrieb:

      Für Maingau-Energiekunden entfällt der Länderzuschlag.
      Na toll und wie werde ich in der CH Maingau-Energiekunde? 8|
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • MartinKH schrieb:

      Super, damit wird Maingau in D auch wieder für DC-Ladungen interessant.
      Jetzt müsste nur noch Ladenetz als Roaming möglich sein und wir hätten fast eine Universalkarte. :search:
      Das sind sie doch jetzt schon, vor der Umstellung. Oder meintest du AC?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Danke Axel.
      Habe jetzt auch die Mail bekommen und als Gaskunde kann ich dann auch wieder nach Dänemark einreisen. :nummer1:
      Mal abwarten wie lange der Tarif jetzt gültig ist.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Bin noch 2 Wochen Maingau-Gaskunde, weil die um 60% (!!) den Gastarif erhöht haben. Soviel kann ich gar nicht laden, um das Monat für Monat zu kompensieren. Musste leider zu einem Anbieter wechseln, der nur 30% mehr kostet. :) Auf mein Angebot, trotz Preisgleichheit mit meinem neuen Anbieter in der Verivox Liste bei Maingau zu bleiben, wollten sie nicht eingehen. Tja...und servus!
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich überlege ja immer noch Maingau-Kunde zu werden und mir DANN (wenn alle anderen Möglichkeiten wegfallen) die 10ct/kWh zu sparen.

      Obwohl ich dann mehr als 100 Euro pro Jahr mehr zahle als bei meinem jetzigen Anbieter zahle würde ich das lohnen.

      Wie ihr euch denken könnt bekomme ich die 300 kWh im Monat voll, also 30 Euro pro Monat günstiger.

      Und jetzt mit dem Entfall des Länderzuschlags habe ich einen Grund mehr :)
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • acurus schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Super, damit wird Maingau in D auch wieder für DC-Ladungen interessant.
      Jetzt müsste nur noch Ladenetz als Roaming möglich sein und wir hätten fast eine Universalkarte. :search:
      Das sind sie doch jetzt schon, vor der Umstellung. Oder meintest du AC?
      Wie bescheuert kann man sein. Natürrlich AC :patsch:
      Habs geändert. Danke.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Es gab hier mal irgendwann den Hinweis auf die Preisentwicklung der Strom- / Enegieanbieter nach Ablauf der ein jährigen Schnäppchenvereinbarung.
      Warum hat mich dann vor einigen Tagen die Mitteilung von Maingau über eine Änderung des Hausstrompreises von ca. 67.-€ / monatlich bei ca. 2770 kWh p.a.
      auf folgende Daten nicht wirklich gewundert?


      Ihr Stromtarif MAINGAU StromFix 12 Öko hat ab dem 24.06.2019 folgende Konditionen:
      •  Weiterhin 0,00 Euro jährliche Grundgebühr
      • Arbeitspreis (+ 9,86 ct/kWh): 38,53 Cent pro Kilowattstunde
        Berücksichtigt in der Preiszusammenstellung wurden die Kostenveränderungen von Beschaffung, Netzentgelten, Steuern sowieder Kundenservicekosten. Preisänderungen während der Laufzeit der Preisgarantie erfolgen gemäß Ziffer 4 der aktuellenAllgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Im Brutto-Preis ist die jeweils gültige Umsatzsteuer – zurzeit 19% – enthalten.
        Ihr Sonderkündigungsrecht gilt bis 24.06.2019. Danach bleibt unser Vertragsverhältnis zu den neuen Konditionen bestehen.
      Das tut mir nun garnicht wirklich weh, reumütig zum lokalen Anbieter zurückgekehrt zu sein.

      Und die Aussage in den aktuellen Mails zum Abrechnungssystem und was man alles nicht kann ...
      liest sich wie Exkremente durch den Ventlator dem Kunden auf das Auge gedrückt.

      Gekrönt von einer "Abrechnung" mit 12 Seiten Tabellen.
      Auch die war schlicht für ...
      und wurde binnen 48 Stunden als Irrtum zurückgenommen;
      schade, ich sollte 171,.. € erstattet bekommen.

      Warum habe ich den dringenden Eindruck nicht mit einer strukturierten Organisation zu tun zu haben und schon gar nicht mit kompetenten Mitarbeitern, die ihren Job beherrschen?

      Ursprünglich, zu Schnäppchenzeiten waren auch die Aussagen der Hotline schnell, kompetent und zuverlässig.
      Alles "blown in the wind".
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau