Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christech schrieb:

      Bin noch 2 Wochen Maingau-Gaskunde, weil die um 60% (!!) den Gastarif erhöht haben. Soviel kann ich gar nicht laden, um das Monat für Monat zu kompensieren. Musste leider zu einem Anbieter wechseln, der nur 30% mehr kostet. :) Auf mein Angebot, trotz Preisgleichheit mit meinem neuen Anbieter in der Verivox Liste bei Maingau zu bleiben, wollten sie nicht eingehen. Tja...und servus!
      och, das tut mir leid...
      Ich habe es gerade andersherum erfahren und spare mit Maingau-Gas ab September über 200 Euro im Jahr.
      Zudem habe ich eine fussläufig erreichbare 22KW-Säule gefunden, die ich mit der Maingau-ESL freischalten kann :pleasantry:

      Jetzt fehlt mir nur noch der passende eGolf ;(

      Und wenn ich gerade die Zeilen von @WBL lese, muss ich leider vermuten, dass meine Freude nur ungefähr 12 Monate währen wird, aber nun ja....that`s life.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Aragon schrieb:

      erazor85 schrieb:

      Für Maingau-Energiekunden entfällt der Länderzuschlag.
      Na toll und wie werde ich in der CH Maingau-Energiekunde? 8|
      Hallo,

      in AT bietet MAINGAU sogar an.

      Ist aber aufgrund der österreichischen Preisstruktur für den Arbeitspreis aus meiner Sicht völlig uninteressant.

      Für Vielfahrer ist bei uns wohl trotz ~ € 50 Grundgebühr pro Monat SMATRICS mit einen € 0,07 für Minute für 50kW DC wohl unschlagbar.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      in AT bietet MAINGAU sogar an.

      Ist aber aufgrund der österreichischen Preisstruktur für den Arbeitspreis aus meiner Sicht völlig uninteressant.

      Für Vielfahrer ist bei uns wohl trotz ~ € 50 Grundgebühr pro Monat SMATRICS mit einen € 0,07 für Minute für 50kW DC wohl unschlagbar.
      ...und von den Wenigfahrern nimmt Smatrics es dann "satt". 9€ pro Stunde am Typ2 Lader (macht bei 7.2 kWh also 1,25€ pro kWh :evil: ) und 45ct/min am DC schockt mich immer wieder. Ich bin wirklich viel in Österreich - aber Smatrics-Lader meide ich und mittlerweile gibt es sogar ALternativen, die bezahlbar sind. Die Preisstruktur von Smatrics zwingt einen förmlich in einen Vertrag (min 14,90€ pro Monat, um dann für 4ct/min = 2,40€ pro h laden zu können) und trotzdem ist es unterm Strich für mich zu teuer.

      Edit: selbst für Vielfahrer kommt am Ende nur ein normaler Haushalts-Arbeitspreis raus. Nimm 20 Arbeitstage und lade jeden Tag am DC 30min, sind 600min zu 7ct = 42€, dafür bekommst Du sagen wir 20 kWh (130km) pro Ladung, also 400kWh. Für 50+42=92€ sind 400kWh also 23ct/kWh. Du musst also, wenn Du zuhause vollgeladen losfährst min 300km am Tag fahren, um einen halbwegs anständigen kWh Preis zu bekommen. Am AC mit dann 3ct/min = 1,80€ für 7.2 kWh bist Du schon ohne Grundgebühr bei 25ct/kWh, d.h. mit Grundgebühr noch mehr. Für eine Renault Zoe mag die Rechnung anders aussehen, aber für einen e-Golf uninteressant.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Hallo Christian,

      natürlich hast Du bei Deiner Gesamtrechnung recht.

      Allerdings rechnet sich bei SMATRICS der große Tarif ab ca. 6 mal pro Monat 30 min DC laden - habe ich mir letzten Sommer mal überschlagsmäßig berechnet. Ich sehe derzeit keine noch Alternative zu SMATRICS für Vielfahrer in Österreich.

      Wie schon viele andere hier festgestellt haben: Die Zeche für die Schnelllade Infrastruktur wird eben wer bezahlen müssen; und ich bin froh, wenn es mehrere Tarifmodelle gibt, da sollten dann hoffentlich für jedes Börserl was dabei sein.

      Ich glaube übrigens auch nicht, dass Lidl noch allzu lange kostenlos bleiben wird. Die verkaufen bei uns schon Haushalts Storm-Verträge in Partnerschaft mit einem Energie-Reseller. Da wird die Ladekarte nicht mehr weit weg sein. 40 Schnelllader haben die schon in Österreich aufgebaut.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo Lothar,
      richtig - Infrastruktur muss bezahlt werden, das unterstütze ich jederzeit. Hat aber Smatrics (genau wie Maingau oder Telekom) hier den richtigen Gesamtnutzen der Infrastruktur getroffen, d.h. Absatz x Preis? Ich behaupte nein. Regelmässig schaue ich mir an, wer an Smatrics Säulen lädt. Meistens sind es diejenigen, die mit dem Autokauf in Österreich ein Kontingent von Smatrics geschenkt bekommen haben, sei es kWh oder zeitlich. Da sich Smatrics auch beharrlich weigert, irgendeinem Kartenverbund beizutreten (was selbst innerösterreichisch heftigst angegriffen wird), sind die Säulen sehr häufig leer, insbesondere, seitdem es Konkurrenz gibt. Öfters hätte ich Gelegenheit, beim Parken in einem Einkaufszentrum bei Smatrics anzustecken und würde es genau aus dem Grund auch tun: nämlich dass die Infrastruktur genutzt wird. Mache ich aber nicht, denn 9€ pro Stunde ist doppelt soviel, wie ich besipielsweise in Innsbruck Zentrum bei den IKB/Tiwag zahle (4€ pro Std pauschal, auch nicht sehr günstig aber immerhin frei parken dabei). Man kann immer meinen, wenn die Säulen einem Energieversorger gehören, würde es günstiger, aber Smatrics gehört dem Verbund und Siemens. Ich denke, mit der weiteren Verbreitung von e-Autos wird sich zunächst ein Preis von 30-50ct je kWh DC und 20-30ct am AC herauskristallisieren, um die Chance auf Akzeptanz zu haben, gleichzeitig aber genügend Kostendeckung für die Infrastruktur abzuliefern.
      Hast Du bezgl Smatrics andere Beobachtungen?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Hallo Lothar,
      richtig - Infrastruktur muss bezahlt werden, das unterstütze ich jederzeit. Hat aber Smatrics (genau wie Maingau oder Telekom) hier den richtigen Gesamtnutzen der Infrastruktur getroffen, d.h. Absatz x Preis? Ich behaupte nein. Regelmässig schaue ich mir an, wer an Smatrics Säulen lädt. Meistens sind es diejenigen, die mit dem Autokauf in Österreich ein Kontingent von Smatrics geschenkt bekommen haben, sei es kWh oder zeitlich. Da sich Smatrics auch beharrlich weigert, irgendeinem Kartenverbund beizutreten (was selbst innerösterreichisch heftigst angegriffen wird), sind die Säulen sehr häufig leer, insbesondere, seitdem es Konkurrenz gibt. Öfters hätte ich Gelegenheit, beim Parken in einem Einkaufszentrum bei Smatrics anzustecken und würde es genau aus dem Grund auch tun: nämlich dass die Infrastruktur genutzt wird. Mache ich aber nicht, denn 9€ pro Stunde ist doppelt soviel, wie ich besipielsweise in Innsbruck Zentrum bei den IKB/Tiwag zahle (4€ pro Std pauschal, auch nicht sehr günstig aber immerhin frei parken dabei). Man kann immer meinen, wenn die Säulen einem Energieversorger gehören, würde es günstiger, aber Smatrics gehört dem Verbund und Siemens. Ich denke, mit der weiteren Verbreitung von e-Autos wird sich zunächst ein Preis von 30-50ct je kWh DC und 20-30ct am AC herauskristallisieren, um die Chance auf Akzeptanz zu haben, gleichzeitig aber genügend Kostendeckung für die Infrastruktur abzuliefern.
      Hast Du bezgl Smatrics andere Beobachtungen?
      Hallo Christian,

      also ich finde es auch ärgerlich, dass SMATRICS sich keinem anderen Verbund anschließt. Sie machen aber im Ausland Roaming mit anderen teuren Partnern (New Motion / Ladenetz.de) zum Goldpreis von € 0,63 pro Minute für DC 50kW bzw. € 0,21 pro Minute für AC 11 kW.

      Bei OMV Irschenberg kann man aber z.B. auch ohne Vertrag bei SMATRICS laden um € 0,49 pro Minute - was ziemlich teuer ist, aber billiger als über Roaming. Allerdings im Vergleich zu MAINGAU ganz neu in Österreich mit € 0,60 pro kWh macht es auch wieder nicht mehr so viel Unterschied.

      Und ja, die SMATRICS Säulen sind häufig leer - und ich finde das auch sehr gut so - weil ich brauch sie ja auch wirklich, wenn ich in Österreich unterwegs bin, z.B. bei Fahrten nach Wien oder Salzburg oder Vorarlberg, beruflich und privat. Häufig steht auch bei Stationen neben der Autobahn nur eine Säule. Wenn sich da eine Schlange bildet zum Laden wird es sehr unlustig.

      Die Zeit mit den SMATRICS Gratis Karten sind meines Wissens nach vorbei. Ich war wohl mit Auslieferung 04/2018 einer der letzten, der die kostenlose 12 Monate "VW Ladekarte" noch bekommen hat - und das wohl auch nur, weil ich im Jänner 2018 schon urgiert habe. Andere hier im Forum haben die Ladekarte trotz Bestellung vor 1.1.2018 nicht mehr bekommen.

      Auf Deinen Eindruck bei Preisen sehe ich das ähnlich; ich denke, wir können mittelfristig froh sein, unterm Strich < € 0,50 pro kWh DC zu laden, bzw. < € 0,30 pro kWh AC. Von Pauschalpreisen halte ich eher wenig, weil sie unfair sind.

      Dann lohnt sich auch die PV Anlage, der Hausspeicher, Smart Grid für Lastausgleich etc. Dort wird der Weg hingehen müssen für eine nachhaltige Stromerzeugung 2.0 aus erneuerbaren Ressourcen.

      Kurz noch zum Kern des Themas zurück: Ich bin mit SMATRICS zufrieden, hoffe, dass die mit Ihrem Modell soviel Geld verdienen, dass sich ein vernünftiger Ausbau der Lade-Infrastruktur auch lohnt.

      Was ich sehen mittelfristig sehen möchte ist sehr gute DC Schnellade-Infrastruktur an den hochrangigen Straßennetzen und in Städten, so wie es halt eben klassische Tankstellen gibt, mit ähnlichen Wartezeiten - also de facto keinen.

      Zusätzlich braucht es massive viele AC Lader für die Masse an Haushalten ohne Eigenheim in deren Garagen oder fixen Parkplätzen, und natürlich auch an entlang der öffentlichen Parkmöglichkeiten. Ganz einfaches Beispiel: Wo ein Parkschein-Automat für eine gebührenpflichtige Kurzparkzone steht, gehört auch gleich noch ein AC Lader hin. Das kann nicht sehr schwierig sein, weil dort schon ein Strom Anschluss in unmittelbarer Nähe vorhanden ist. Ich wollte kürzlich in Linz beim Büro (Innenstadt - Landstraße) noch ca. 1 Stunde Voll-Laden vor einem 500km Trip. Geht nicht. Alle Linz-AG AC Lader in einigermaßen fußläufiger Nähe sind in hoch-gebührenpflichtigen Parkhäusern oder Parkplätzen. Kompletter Schwachsinn für die Masse.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Die Smatrics Diskussion hat nichts mit dem durchschnittlichen Strompreis zu tun, im Gegenteil: Smatrics ist ein Hochpreisanbieter, bezieht Strom von der österreichen Hochspannungsnetzbetreibergesellschaft "Verbund", die auch an Smatrics beteiligt ist. Der durchschnittliche Privatstrompreis liegt würde ich sagen 20-30% unter den deutschen Preisen so bei 20-22ct/kWh, bei Grossabnehmern teilweise deutlich drunter. @LiLo bitte ergänzen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • wjha schrieb:

      Mal ne Frage an die Freunde aus Österreich:
      Hatte letztens gelesen, in DE sei der mittlere Strompreis beim privaten Verbrauch bei 0,30€/kwh.

      Kennt ihr so einen Wert auch für euer Land?

      Ich wollte das wissen, damit ich diese SMATRICS Diskussion besser verstehen kann.
      Hallo Jürgen,

      ich habe das kürzlich mal bei mir - privat und Firma - genauer angesehen, mein Ergebnis siehe hier:

      Stromkosten in Österreich
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • christech schrieb:

      Die Smatrics Diskussion hat nichts mit dem durchschnittlichen Strompreis zu tun, im Gegenteil: Smatrics ist ein Hochpreisanbieter, bezieht Strom von der österreichen Hochspannungsnetzbetreibergesellschaft "Verbund", die auch an Smatrics beteiligt ist. Der durchschnittliche Privatstrompreis liegt würde ich sagen 20-30% unter den deutschen Preisen so bei 20-22ct/kWh, bei Grossabnehmern teilweise deutlich drunter. @LiLo bitte ergänzen.
      Hallo Jürgen und Christian,

      naja, es geht hier wohl eher primär un ein SMATRICS Preismodell, das in Deutschland wohl so derzeit nicht gehandhabt wird.

      Sprich: Sehr hohe Grundgebühr, dafür aber niedriger Minutenpreis. Rechnet sich folglich nur für Vielfahrer, Christian meint nur ab ca. 300 km pro Tag.

      Wirtschaftlich dahinter steht wie Christian schon angemerkt hat die Verbund AG, ein ehemaliger österreichischer Staatskonzern, der meines Wissens nach alle großen Wasserkraftwerke in Österreich betreibt und auch für das österreichische Hochspannungsnetz verantwortlich ist.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Bei der Preisdisksussion spielt auch eine Rolle, dass man in Österreich - anders als in Deutschland oder auch Italien - nach wie vor zum Zeittarif lädt. WIe das die OMV Irschenberg betrieben von Smatrics gegenüber der deutschen Eichrechtsbehörde, die ganz klar auf kWh Abrechnung besteht, rechtertigen will oder kann, bleibt abzuwarten.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      WIe das die OMV Irschenberg betrieben von Smatrics gegenüber der deutschen Eichrechtsbehörde, die ganz klar auf kWh Abrechnung besteht, rechtertigen will oder kann, bleibt abzuwarten.
      Ganz einfach - gar nicht!
      Das ist Gesetz in DE - Basta.

      Mal unter Räuberbrüdern: Ich kann einfach nicht glauben, dass jemand solche Säulen (egal DC oder AC) aufstellte, ohne eine Abrechnungsmöglichkeit. Es war niemals klar, was dort los sein wird - also wollte man einen Zähler um gegen den Lieferanten abrechnen zu können.
      Dann weiter: Da die Säule für die Abrechnung zum Kunden eine Netzverbindung braucht, wird vermutlich auch jeder einen intelligenten Zähler eingebaut haben.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • @MAINGAU Energie wie ist das eigentlich mit den neuen Tarifen? Für die Schweiz wird ja jetzt auch Roaming aufgerufen.
      Gilt dies für die Ladestationen (wenn ich als Schweizer oder ein Deutscher in der Schweiz laden tuen tut +15 Cent) oder für die Personen (wenn ich als Schweizer in Deutschland lade auch +15 Cent)?
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • christech schrieb:

      Bei der Preisdisksussion spielt auch eine Rolle, dass man in Österreich - anders als in Deutschland oder auch Italien - nach wie vor zum Zeittarif lädt.
      Merkwürdig ist auch die Tatsache, daß man an einer EnBW-Ladesäule über EnBW eine Abrechnung per kWh hat, nimmt man TIWAG dann wird pro Minute abgerechnet ... wohlgemerkt an derselben Säule ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @Adi - Ich habe die 2 letzten Maingau gesandt - scheinen unter 20 Cent pro kWh zu liegen... Melde mich wenn ich die Belastung auf dem Konto in dieser Höhe bestätigen kann! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi schrieb:

      @MAINGAU Energie wie ist das eigentlich mit den neuen Tarifen? Für die Schweiz wird ja jetzt auch Roaming aufgerufen.
      Gilt dies für die Ladestationen (wenn ich als Schweizer oder ein Deutscher in der Schweiz laden tuen tut +15 Cent) oder für die Personen (wenn ich als Schweizer in Deutschland lade auch +15 Cent)?
      Gruss Adi
      Am ehesten ist die Logik mit dem Mobilfunknetz zu vergleichen. Maingau ist wie eine deutsche Mobilfunkkarte, die Du als Schweizer nutzt. Also immer zum Tarif des Heimatlandes der Karte/Anbieter. Und eigentlich hast Du ein steuerliches "Problem" weil die Leistung in Deutschland anders als in der Schweiz in der Höhe besteuert wird (unterschiedliche MwSt-Sätze).

      Mimikri schrieb:

      christech schrieb:

      Bei der Preisdisksussion spielt auch eine Rolle, dass man in Österreich - anders als in Deutschland oder auch Italien - nach wie vor zum Zeittarif lädt.
      Merkwürdig ist auch die Tatsache, daß man an einer EnBW-Ladesäule über EnBW eine Abrechnung per kWh hat, nimmt man TIWAG dann wird pro Minute abgerechnet ... wohlgemerkt an derselben Säule ?(
      Auch hier ist die einfache Logik: in Österreich gibt es (jedenfalls scheinbar) keine eichrechtliche Verordnung, die sagt, dass Strom nur in kWh abgegeben werden darf (müsste ich aber rechtlich nachschauen). Da der Anbieter ein österreichischer ist, gelten zunächst die Vorgaben des Heimatlandes, hier Österreich. Allerdings sind immer auch die Gesetzes des Gastlandes (aus Tiwag Sicht also Deutschland) gültig für den Konsum einer ausländischen Leistung (AT) im Gastland (DE), durch wen auch immer. Ich denke, steuer- und zollrechtlich ist das schon einwandfrei geregelt, allerdings ist die Durchsetzung derzeit noch ausgesetzt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Aragon schrieb:

      @Adi - Ich habe die 2 letzten Maingau gesandt - scheinen unter 20 Cent pro kWh zu liegen... Melde mich wenn ich die Belastung auf dem Konto in dieser Höhe bestätigen kann! :thumbup:
      Ich habe gerade heute wieder eine Mail an Maingau gesendet. Seit ich nicht mehr per Rechnung sondern per Abbuchung registriert bin, hab ich keinen Cent mehr bezahlt, obwohl die Aprilrechnung angeblich vor 10 Tagen abgebucht werden sollte. ?(
      (Ich bin einer derjenigen, die sich auch zu ihren eigenen Ungunsten melden und nicht bloss anderst herum... :whistling: )
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • christech schrieb:

      Ich denke, steuer- und zollrechtlich ist das schon einwandfrei geregelt, allerdings ist die Durchsetzung derzeit noch ausgesetzt.
      Ok, danke, denke habe das soweit verstanden.

      Frage: da EnBW per kWh abrechnet sind ja offensichtlich Zähler vorhanden. Wieso nutzt TIWAG die nicht? Wenn zeitlich abgerechnet wird, dann lädt jemand mit 40 kWh Ladeleistung doch offenischtlich doppelt Energie wie jemand der nur mit 20 kWh lädt? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Vermutlich hängt das an den Roamingverträgen und der Clearingplattform. Es kann sein, dass nicht alle Parameter übertragen werden, habe aber keine Belege dafür oder dagegen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.