Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja schon klar, an der eigenen Säule kann man einen günstigeren Preis machen ohne draufzuzahlen. 68ct zahlste garantiert im Einkauf als EMP.
      Tja, brauchen wir eben weiter mehrere Anbieter....
      Maingau wandert bei mir aber auch ganz nach hinten, weil ich einen Anbieter mit Individualpricing nicht unterstützen werde. :s24:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hallo
      Ich habe auch neue Preise von Maingau bekommen.
      Sieht konkret so aus.

      Normalpreis
      AC: 37,04 ct/kWh*
      DC: 46,79 ct/kWh*
      IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

      Energiekunden
      AC: 27,29 ct/kWh*
      DC: 37,04 ct/kWh*
      IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

      Bin Maingau Energiekunde. Habe auf der Autobahn bis jetzt bei Fastnet, has.to.be, EAM und lokal bei den örtlichen Stadtwerken mit der ESL Karte zu 0,25€/kWh, bzw ab 01.07.2020 mit red. Mehrwertsteuer geladen.

      Gruß aus dem Münsterland
      Uranograu, FAP, CCS, WP, RfK, Winterpaket AID etc
      Bestellt Oktober 2019
      Abholung 17.06.20 in WOB
      BAFA Antrag 28.06.20
      Bescheid 04.09.20
      Auszahlung 07.09.20 :D
    • -Bernhard- schrieb:

      Gestern noch mal schnell mit Maingau a 25 Cent/kWh in DK geladen. :D :grumble:
      Auch so ein Punkt den man nicht unterschlagen sollte. Als Maingau Energiekunde ist man im Ausland auch ab 1 September noch günstig unterwegs. Bin gerade auch in DK und hab nicht schlecht geschaut, welche Preise hier z.B. Clever aufruft :golly: und da stehen meist keine 4 Ladepunkte gleichzeitig zur Verfügung.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • DaftWully schrieb:

      @Stromer G7: Nein, warum solltest du vergessen werden? Du hast für dich eine Lösung gefunden und kannst damit prima leben. So.muss es sein.

      Aber alle Überlegungen in Richtung e-Mobilität einstellen, weil ein Anbieter eine Tarifanpassung vorgenommen hat, zeugt meines Erachtens nicht von tiefgreifenden Überlegungen sonder nur von einer einfachen "Was ist billiger" Philosophie.
      Es ist nicht ganz so wie Du es interpretierst. Rhetorisch einwandfrei aber Thema etwas verfehlt ;) ... wenn ich es kurz kommentieren darf.

      Wie einige Andere hier im Forum bin ich ein BEV-Nutzer ohne Möglichkeit der Eigenversorgung. Das habe ich zwar von Beginn an einkalkuliert. Bei den NEUEN Tarifen geht die Rechnung Im Verbrauch kW/100km zum finanziellen Einsatz im Gegensatz zum Verbrenner nicht mehr so richtig auf.

      Zudem kommt der Kaufpreis im letzten Jahr mit geringerer Förderung hinzu. Sei es wie es sein soll. Es muss sich unterm Strich noch rechnen. Das wird schwierig für uns rein öffentliche Lademenschen, besonders wenn ich hier im Forum lese, dass der zur Verfügung gestellte Leihwagen Golf 8 sich mit etwa 4 Litern Diesel auf 100km zufrieden gibt.

      Es ist keine Panik angesagt. Wenn wir allerdings jetzt als Elektrofahrer dafür gemolken werden, dass wir unsere Umwelt verbessern wollen, ist das für mich bedenklich !
    • hari schrieb:

      Dieses Jahr habe ich mit der ESL-Karte 18x an den DC Ladern von EnBW geladen. Dazu 2x an has.to.be und 3x an Ionity. Das Ergebnis ist ein individueller DC-Tarif:

      AC: 37,05 ct/kWh*

      DC: 68,24 ct/kWh*
      IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh

      Scheinbar findet ESL das Laden an EnBW-Säulen nicht so toll.

      Schade finde ich, dass ESL nur den individuellen Preis nennt aber nirgendwo eine Angabe dazu macht, wie dieser zustande kommt. Auch wird mit keinem Wort erwähnt ob der individuelle Tarif nun dauerhaft ist oder durch "ESL freundliches" Laden wieder "geheilt" werden kann. Es gilt aktuell das Motto: friss oder stirb.

      68,24 Cent sind natürlich für mich nicht mehr sinnvoll. Ich werde die Karte daher als Notfall-Karte ganz nach hinten schieben.
      Ich lade mit Maingau nahezu ausschließlich an der EnBW Säule, selten mal bei Innogy. Allerdings etwa 2x pro Monat insgesamt.
      Mir haben sie den Standard-Tarif der offiziellen Website gegeben.
    • Stromer G7 schrieb:


      Wie einige Andere hier im Forum bin ich ein BEV-Nutzer ohne Möglichkeit der Eigenversorgung. Das habe ich zwar von Beginn an einkalkuliert. Bei den NEUEN Tarifen geht die Rechnung Im Verbrauch kW/100km zum finanziellen Einsatz im Gegensatz zum Verbrenner nicht mehr so richtig auf.
      (...)
      Es ist keine Panik angesagt. Wenn wir allerdings jetzt als Elektrofahrer dafür gemolken werden, dass wir unsere Umwelt verbessern wollen, ist das für mich bedenklich !
      der Trend scheint wirklich bedenklich..... an der Tankstelle wird es dank steuern immer teurer in den letzten Jahren.... Öko-Steuer wegen der Umwelt.... und der Strom soll nun auf einmal an den Ladesäulen so viel mehr kosten...?
      Natürlich schaut man vor Anschaffung eines BEV, ob es sich rechnet.... bei allen anderen Argumenten muss es ja auch „bezahlbar“ sein....
      oft wird argumentiert, dass man ja zu Hause oder beim Arbeitgeber laden könne....
      Wenn es wie oben zu Hause nicht geht und kostenlos beim Arbeitgeber auch nicht, kommt man sich schon schnell ein wenig ver...t vor....
      Vielleicht waren die günstigen Tarif alles nur Lockangebote, wenn es mehr genutzt wird, dann kann man ja auch mehr verlangen.... Angebot/Nachfrage und so.....
      Für die BEV Fahrer jedenfalls nicht schön!
      :cs14:
    • Stromer G7 schrieb:

      DaftWully schrieb:

      @Stromer G7: Nein, warum solltest du vergessen werden? Du hast für dich eine Lösung gefunden und kannst damit prima leben. So.muss es sein.

      Aber alle Überlegungen in Richtung e-Mobilität einstellen, weil ein Anbieter eine Tarifanpassung vorgenommen hat, zeugt meines Erachtens nicht von tiefgreifenden Überlegungen sonder nur von einer einfachen "Was ist billiger" Philosophie.
      Es ist nicht ganz so wie Du es interpretierst. Rhetorisch einwandfrei aber Thema etwas verfehlt ;) ... wenn ich es kurz kommentieren darf.
      Wie einige Andere hier im Forum bin ich ein BEV-Nutzer ohne Möglichkeit der Eigenversorgung. Das habe ich zwar von Beginn an einkalkuliert. Bei den NEUEN Tarifen geht die Rechnung Im Verbrauch kW/100km zum finanziellen Einsatz im Gegensatz zum Verbrenner nicht mehr so richtig auf.

      Zudem kommt der Kaufpreis im letzten Jahr mit geringerer Förderung hinzu. Sei es wie es sein soll. Es muss sich unterm Strich noch rechnen. Das wird schwierig für uns rein öffentliche Lademenschen, besonders wenn ich hier im Forum lese, dass der zur Verfügung gestellte Leihwagen Golf 8 sich mit etwa 4 Litern Diesel auf 100km zufrieden gibt.

      Es ist keine Panik angesagt. Wenn wir allerdings jetzt als Elektrofahrer dafür gemolken werden, dass wir unsere Umwelt verbessern wollen, ist das für mich bedenklich !
      Du triffst den Nagel auf den Kopf!
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • PV e Golf schrieb:

      Hallo
      Ich habe auch neue Preise von Maingau bekommen.
      Sieht konkret so aus.

      Normalpreis
      AC: 37,04 ct/kWh*
      DC: 46,79 ct/kWh*
      IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

      Energiekunden
      AC: 27,29 ct/kWh*
      DC: 37,04 ct/kWh*
      IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

      Bin Maingau Energiekunde. Habe auf der Autobahn bis jetzt bei Fastnet, has.to.be, EAM und lokal bei den örtlichen Stadtwerken mit der ESL Karte zu 0,25€/kWh, bzw ab 01.07.2020 mit red. Mehrwertsteuer geladen.

      Gruß aus dem Münsterland
      Ich habe die gleichen Preise bekommen.
      Es liegt dann wohl daran, dass ich bisher nur 2 mal damit geladen habe. Das war 2018 an Allego.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Outsider64 schrieb:

      Das deckt sich mit der anderen Liste. Auch dort sind jedes mal die Nutzer mit EnBW, bei denen der DC-Preis hoch ist. Also können wir daraus lernen: kein EnBW laden, sonst werden einem bald die Preise erhöht...
      Ich habe jetzt 9mal bei EnBW geladen und 2019/2020 4mal bei Ionity.
      Meine Ladepreise sind noch im Rahmen (27 AC 37 Cent DC als Maingaukunde)
      Grüße
      Andreas
    • Ich habe auch nur die normale Erhöhung als Stromkunde bekommen. Vielleicht hängt das ja auch mit dem Umsatz zusammen, den ich als Hausstromkunde erzeuge?! Verbrauche nur so mittelviel mit 4000kwh/Jahr und lade für um die 20-30Euro im Monat dann extern über die ESL-Karte (meist AC im Ladenetz Hamburg). Durch die leichte Erhöhung ist die Differenz zum Zuhauseladen nun nur noch sehr gering. Wenn mein Vertrag bei Maingau ausgelaufen ist (Leider 12 Monate Laufzeit), werde ich mir einen günstigeren Stromtarif, wie z.b. Tibber, besorgen und mehr zu Hause laden.
      Viele Grüße, Olli.

      e-Golf 300 (EZ 09/2018)
      Model 3 LR+ (EZ 03/2022)
    • Jetzt ranze ich mal ganz grob:

      Die Großen haben miteinander gesoffen und Karten gespielt. Der Verlierer (Ionity) musste voran gehen - die haben sich mit den 76ct einen dicken Shitstorm eingefangen - war wohl der Preis beim Kartenspiel.

      Nachdem sich alle nun hinter diesem Shitstorm verstecken können, test jeder mal was aus - so wie Maingau (vielleicht vorletzter beim Kartenspiel) diese individuellen Tarife.

      Ich pers. habe ein Problem zu glauben, dass alle Säulen so massiv Miese machen.
      Es gibt eventuell andere Rechenmodelle (sprach @energieberater nicht mal von Anschlussklassen?) oder Peak Modelle die so große Verbraucher anders berechnen. Möchte auch auf die Tesla Einrichtungen hinweisen, die offensichtlich drosseln, wenn zu viele Autos simultan laden -> Hinweis auf Peak Load.
      Es gib die Säulen schon lange - für mich zu lange, als das ein Controller die hätte mit den angeblichen Miesen laufen lassen.
      Und wenn Ionity Porsche Fahrern, die wirklich viel Strom laden dann was mit <40ct anbieten, müssen wohl die Kosten woanders liegen.

      Ich vermute, die Marketing Leute versuchen mit einer konzertierten Aktion die Ertragslage dauerhaft deutlich zu erhöhen. Jetzt klopft man ab, setzt die eine oder andere Ente aufs Wasser und schaut was geht.

      Unsere Reaktion sollte sein, so preis sensibel wie möglich weiter unseren Strom ein zu kaufen. Wie andere hier auch schrieben: Mit den Füßen abstimmen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Bei den Preis fährt man mit einem Diesel günstiger. Vorallem Ionity mit 0.79€ da bekommt man schon 2liter Heizöl irgendwie krank.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • @wjha. du bist offenkundig noch nicht unternehmerisch tätig geworden. Daher ist es für dich schwer zu verstehen, dass Kauf oder Miete des Grundes, Planung, Nutzungsänderung und Genehmigung, Erschließung, Bau, (es sind ja nicht die Säulen, sondern der elektrische Anschluss oft mit eigenem Stromhäuschen, die Zuwegung und Pflasterung), dazu kommen Reinigung, Wartung und Unterhalt, sehr viel Geld kosten. Irgendwer muss Unkraut zwischen den Pflastersteinen zupfen und den Müll wegräumen. Es gibt mobile Wartungsteams und eine Hotline. Da kann man nicht den Elektriker aus dem Dorf rufen. Übrigens muss die Anlage versichert werden, zweifach, Betriebsgefahr und Diebstahl/Vandalismus, ebenso ist sie permanent online.

      Bei der Amortisation ist die Auslastung ein zusätzliches Problem: 12 Stunden am Tag verkaufst du fast nichts. Es ist nicht der Abend und die Nacht alleine, auch fahren morgens alle BEV vollgeladen los.

      Zuletzt ist es der Strompreis, an dem man kaum Marge machen kann, weil öffentliche Ladeparks nicht zu den Begünstigten gemäß §9 und §9a StromStG zählen. Das kann man nachgucken, da gibt es keine Geheimabkommen.

      Wenn ich gezwungen wäre, ein neues Unternehmen zu führen und a) wäre ein Ladeparkanbieter, würde ich sofort b) nehmen. :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ACDCisenough4me ()

    • ACDCisenough4me schrieb:

      @wjha. du bist offenkundig noch nicht unternehmerisch tätig geworden. Daher ist es für dich schwer zu verstehen, dass Kauf oder Miete des Grundes, Planung, Nutzungsänderung und Genehmigung, Erschließung, Bau, (es sind ja nicht die Säulen, sondern der elektrische Anschluss oft mit eigenem Stromhäuschen, die Zuwegung und Pflasterung), dazu kommen Reinigung, Wartung und Unterhalt, sehr viel Geld kosten. Irgendwer muss Unkraut zwischen den Pflastersteinen zupfen und den Müll wegräumen. Es gibt mobile Wartungsteams und eine Hotline. Da kann man nicht den Elektriker aus dem Dorf rufen. Übrigens muss die Anlage versichert werden, zweifach, Betriebsgefahr und Diebstahl/Vandalismus, ebenso ist sie permanent online.

      Bei der Amortisation ist die Auslastung ein zusätzliches Problem: 12 Stunden am Tag verkaufst du fast nichts. Es ist nicht der Abend und die Nacht alleine, auch fahren morgens alle BEV vollgeladen los.

      Zuletzt ist es der Strompreis, an dem man kaum Marge machen kann, weil öffentliche Ladeparks nicht zu den Begünstigten gemäß §9 und §9a StromStG zählen. Das kann man nachgucken, da gibt es keine Geheimabkommen.

      Wenn ich gezwungen wäre, ein neues Unternehmen zu führen und a) wäre ein Ladeparkanbieter, würde ich sofort b) nehmen. :rofl:
      Anstatt „b“ zu nehmen, kannst Du es allerdings auch professionell angehen lassen.

      Das wäre auch meine Herausforderung, die ich immer gern angenommen habe.

      Was ich meine?
      Die Säulen an den richtigen Stellen bundesweit aufbauen.
      An Knotenpunkten, an Autobahnen und in den Städten, wo die Stadtwerke meist eh nicht richtig mit dem Betrieb der Ladesäulen in die Pötte kommen.
      Du nimmst neueste Technik und keine alten Triples und schon kommst Du ins Gespräch !

      Wen ich meine?
      EnBw , ganz klar! Die haben das auf dem Focus :nummer1:
      Die wissen wie das geht !

      Wer nicht gern investiert, kann auch Nichts daraus gewinnen. Außer Erfahrung. Natürlich nur, wenn er dazu bereit ist !

      Gruß
      Frank