Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ralf1971 schrieb:

      Ich empfehle regelmäßig bei „emobly“ zu schauen - dort wird monatlich ein Ladekompass veröffentlicht.

      Auf Basis der Emobly-Daten gibt es auch diese schicke App: ladefuchs.app/

      Ich hab die Beta-Version hier am Start und finde sie sehr gut. Aktuelle Tarife, sehr simples Design. Man sagt nur an welcher Ladesäule (bzw. bei welchem CPO) man steht, und bekommt die dort gültige Empfehlung auf Basis der Emobly-Daten.

      EInfach, Funktional, süßes Logo, was will man mehr :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Auf der Webseite sind die Links zu den jeweiligen Stores.

      play.google.com/store/apps/details?id=app.ladefuchs.android

      apps.apple.com/de/app/ladefuchs/id1522882164

      Aktuell wie gesagt nur als Beta-Version zu bekommen, oder über die beiden Store-Links als "vorbestellung" (die App ist gratis, daher ist der Begriff etwas irreführend)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      ralf1971 schrieb:

      Ich empfehle regelmäßig bei „emobly“ zu schauen - dort wird monatlich ein Ladekompass veröffentlicht.
      Auf Basis der Emobly-Daten gibt es auch diese schicke App: ladefuchs.app/

      Ich hab die Beta-Version hier am Start und finde sie sehr gut. Aktuelle Tarife, sehr simples Design. Man sagt nur an welcher Ladesäule (bzw. bei welchem CPO) man steht, und bekommt die dort gültige Empfehlung auf Basis der Emobly-Daten.

      EInfach, Funktional, süßes Logo, was will man mehr :)
      Auf Deinem Link sind die Links zu Google und Apple direkt erreichbar.
      Allerdings kann ich nur vorbestellen. Kommt voraussichtlich 17.10 in die Stores !

      Alles gut, danke für den Tipp
    • maingau neue Preise

      maingau schrieb:

      Hallo Markus,

      Dein EinfachStromLaden-Preis ändert sich zum 01. September 2020.

      AC: 37,04 ct/kWh*
      DC: 46,79 ct/kWh*
      IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh
      Den Standardtarif bekommen. Puuh, obwohl ich in den letzten zwei Monaten vier Mal bei ionity geladen habe.

      Und nun? Der beworbene Enbw/ADAC geht nur über die app. X( Anmeldung zur Verifizierung ebenfalls :fie:
      Als Nicht-Apfel und -guurgel Nutzer steh ich leer da.

      newmotion Karte sagt für z.B. Bayreuth/Himmelkron
      ionity: Preis per kWh€ 0.77
      Shell Säule allego: Preis per kWh€ 0.58
      McD Schnellesser allego: Preis per kWh€ 0.58


      telkom get charge:
      Bevorzugte Ladestellen
      29 Cent/kWh39 Cent/kWh

      Wären beide allego günstiger :grumble:
      ionity als nicht bevorzugter Ladepunkt 89 Ct/kWh


      GP-Joule connect (greenpeace) zeigt die Preise der einzelnen Standorte auf der Karte an. Wenn es funktioniert. Meist seh ich da nur: No session data initialized, contact support! :S
      Eigene DC-Schnellladestationen bis 150 kW: 50 ct/min
      AC-Ladestationen bis 22 kW: [/b]3 ct/min + 30 ct/kWh




      Also bleibt für mich maingau nehmen wie bisher und anstecken und laden. Oder vorher noch mehr informieren und get charge verwenden,....
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Markus up schrieb:

      maingau schrieb:

      Hallo Markus,

      Dein EinfachStromLaden-Preis ändert sich zum 01. September 2020.

      AC: 37,04 ct/kWh*
      DC: 46,79 ct/kWh*
      IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh

      Und nun? Der beworbene Enbw/ADAC geht nur über die app. X( Anmeldung zur Verifizierung ebenfalls :fie:
      Als Nicht-Apfel und -guurgel Nutzer steh ich leer da.
      EnBW geht auch über RFID Karte. Benutze ich fast ausschließlich. App und Karte laufen parallel, d.h. per Karte starten und in der App den Status verfolgen.
      Gruss, Matz
    • Dafür muss sie aber einmal registriert werden. Das soll nur so gehn:

      ADAC e-Charge FAQ schrieb:

      Kann ich die Ladekarte auch ohne Smartphone oder App bestellen und benutzen?
      Nein, das geht nicht. Der erste Schritt ist der Download der EnBW mobility+ App aus dem App-Store (Apple oder Android) über das eigene Smartphone. Bevor man eine Ladekarte nutzen kann, ist es notwendig, sich in der App zu registrieren und den ADAC e-Charge Tarif mittels der ADAC Mitgliedsnummer zu aktivieren. In einem weiteren Schritt kann man die ADAC e-Charge Card (Ladekarte) in der App bestellen und zwar unter „Tarife & Karten“ > „Ladekarte bestellen“.
      Die Ladekarte erhalten Sie gratis, wenn Sie den Ladekarten-Code, den Sie nach Ihrer Anmeldung im ADAC e-Charge Tarif per E-Mail erhalten, im vorgesehenen Feld eingeben (funktioniert nur für die 1. Karte). Jede weitere Ladekarte können Sie genauso bestellen, diese kostet dann aber je 9,90 Euro (9,65 Euro***) inkl. Mwst. pro Stück.
      Die Ladekarte muss in der App durch Eingabe der Kartennummer aktiviert werden, nur so ist es möglich, die Karte einem Mitglied/Kunden zuzuordnen und anschließend damit zu laden und zu bezahlen. Die Ladevorgänge mit der Ladekarte werden in der EnBW mobility+ App registriert und der Bezahlvorgang erfolgt dabei auch über die in der App gewählte Bezahlmethode.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Letztlich wird dadurch der Trend zum großen Akku gefördert.
      Weiß nicht - IMHO ist der Akku nicht ganz so wichtig. Wesentlicher für mich ist der typische Verbrauch - der bringt mich an die Säule und liegt auf meinem Geldbeutel.

      Da bin ich gerade auch von den deutschen Autos enttäuscht - die sind, obwohl sie tun, als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen, nicht optimal im Verbrauch.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Weiß nicht - IMHO ist der Akku nicht ganz so wichtig. Wesentlicher für mich ist der typische Verbrauch - der bringt mich an die Säule und liegt auf meinem Geldbeutel.
      Da bin ich gerade auch von den deutschen Autos enttäuscht - die sind, obwohl sie tun, als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen, nicht optimal im Verbrauch.
      Da bin ich bei dir (bzgl. z.B. eTron, EQC). Wobei der eGolf sich aber recht gut schlägt und auch z.B. i3, Mini SE etc. zeigen, das deutsche Konzerne es auch besser können. Und auch chinesische Hersteller zeigen, das auch sie beim Verbrauch ganz gut "daneben" liegen können (Verbrauch vom Nio lt. Youtubern).

      Der Trend zum größeren Akku wird eher gefördert durch Unerfahrenheit (=Reichweitenangst, keine Erfahrung mit den Bezugsgrößen 'Verbrauch, Ladegeschwindigkeit, etc.') und dem Wunsch nach mehr ("mehr Reichweite", "mehr Power" (=mehr Motorleistung/Akkuleistung notwendig => größerer Akku)).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Heute kam die Kündigungsbestätigung. Nach einem Tag, also deutlich schneller als Charge and Fuel.

      Inhalt: Bedauern, Hinweis auf Einfluss des bisherigen Ladeverhaltens auf die Gestaltung des Individualpreises, aber keinerlei Transparenz, wie genau es zu dem Preis kommt und auch nicht, warum die Preise auf der Homepage deutlich andere sind. Wobei mir schon klar ist, dass das ein Lockangebot für Neukunden ist, deren Ladeverhalten nach einem Jahr ausgewertet wird und dann durch einen individuellen Preis ersetzt wird. Aber selbst das wird ja nirgendwo auf der Homepage erwähnt.

      Fazit für mich: Erst mal alles richtig gemacht. Sollte sich mal wieder eine Langstrecke abzeichnen, wird die Planung natürlich entsprechend erfolgen. Soviel Umweg kann es gar nicht geben, um mir so ein Geschäftsmodell zu ersparen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich behalte die Karte erstmal als Backup. Kost' ja nix ;) Mit Maingau konnte man ja ziemlich überall gut laden, mal schaun wie der AC/DC Preis nach einem Jahr Nichtnutzung wird...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Nach 1 1/2 Wochen hat Maingau mir nun die E-Mail mit meinen persönlichen Tarifen nochmals geschickt.

      DC-Laden kostet jetzt 0,59 € (bei 19 % MwSt). Der Preis entspricht exakt dem Preis von Fastned im Basistarif. Da hatte ich auch in den letzten 6 Monaten exzessiv geladen. Teilweise auch mehr als 300 kWh im Monat. Da die Fastned-Ladungen erst mit mindestens zwei Monaten angerechnet werden, kam es bis zum 30.08. zu keiner Sperrung. Dafür kann ich seit dem 01.09. die App und die Karte nicht mehr nutzen. Außer bei Fastned...

      Nun ja. Dann hab ich jetzt halt den EnBW Vielfahrer Tarif.

      BTW: Fastned ermöglicht jetzt das Plug&Charge an ihren Säulen. In der App einfach die Funktion aktivieren, einmal per App den Ladevorgang starten und beim nächsten Mal nur den Wagen anschließen und ohne App oder Karte loslegen. Dann aber zum Fastned-Tarif.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Fastned ermöglicht jetzt das Plug&Charge an ihren Säulen
      Dann muss man ja beim Verkauf unbedingt darauf achten, dass das nicht unendlich ist. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • DaftWully schrieb:

      BTW: Fastned ermöglicht jetzt das Plug&Charge an ihren Säulen. In der App einfach die Funktion aktivieren, einmal per App den Ladevorgang starten und beim nächsten Mal nur den Wagen anschließen und ohne App oder Karte loslegen. Dann aber zum Fastned-Tarif.
      Das geht soweit ich weiß bereits seit 2018.

      Weitere Info:
      Lt. den Deutschen, die versuchen alles kompliziert zu machen, soll der Standard mal Plug & Charge werden, wobei sich das Auto irgend wie mit der Ladesäule darüber einigt, wer es ist (kryptografisch abgesichert).

      Was Fastned seit langem macht ist "Autocharge" - ohne große Sicherheit, die Säule liest die MAC Adresse des Autos (nötig, da die ganze DC Ladung über IP Protokoll läuft), falls die bereits in der Datenbank ist, wird entsprechend gefragt (mehrere Karten auf dem Auto) oder freigeschaltet (eine Karte auf dem Auto eingetragen).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Habt ihr auch dieses Mail von Maingau bekommen?

      Auszug: ....

      Nun stehen wir vor einer schwierigen Aufgabe:
      Der Ladeverbund+ hat seine Preise für uns um über 40% erhöht. Der neue Preis liegt damit weit über dem marktüblichen Preis und davon sind über 1.000 Ladepunkte unseres Netzwerks betroffen.

      Trotz unseres Bestrebens, die bestmögliche Verfügbarkeit anzubieten, sehen wir es in der derzeitigen Marktwachstumsphase als nicht förderlich für die Elektromobilität an. Diese Veränderung können wir mit unseren derzeitigen Preisen nicht wirtschaftlich abbilden.

      Wir haben uns dazu entschlossen Dich bei der Entscheidung mit einzubeziehen, denn als Kunde bist Du ebenfalls von dieser Preisanpassung betroffen.

      Deine Meinung ist bedeutend für uns in der weiteren Zusammenarbeit mit Ladeverbund+."


      Allerdings funktioniert der Link zur Umfrage nicht.

      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)