Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau. Ist ganz toll. :) Mit Telekom D1 keine Chance.
      Bringt auch nichts, schnell aus der Tiefgarage zu laufen und draußen per App aktivieren. Bis ich wieder am Auto bin, hat wohl der Timeout zugeschlagen. Wenn ich das Kabel zuerst anschließe bringt es auch nichts. Dann ist der Ladeport in der App besetzt :(

      Am Ende wundert sich der Betreiber dann über die geringe Auslastung.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Rastelli schrieb:

      Markus up schrieb:

      ADAC/ EnBW klappt nur mit app. :thinking:
      echt? warum?
      Steht so hier beim ADAC auf der Seite.
      Hab nachgefragt und die antworteten mir, dass zur Aktivierung zwingend die app nötig sein.

      ADAC Seite schrieb:

      Hier ADAC Zugangscode anfordern1. Holen Sie sich hier den ADAC Zugangscode
      2. EnBW mobilty+ App downloaden, registrieren und myEnergyKey Login erstellen
      3. „Partnertarif starten“ auswählen
      4. ADAC Zugangscode in der App eingeben, Schritten folgen und direkt in den ADAC-Charge Tarif gelangen
      5. Sofort loslegen: Einfach mit der App laden und bezahlen

      Ohne geht es nicht, webseite Fehlanzeige.
      Schade.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Markus up schrieb:

      Ohne geht es nicht, webseite Fehlanzeige.
      Bei EnBW braucht man eine App, ohne die geht nichts. Das ist erstmal richtig. Die Webseite ist nicht brauchbar und hat keinen "e-Mobil-Kunden" Bereich.

      Einen Ladepunkt freischalten kann man aber auch bei EnBW mit einer Ladekarte.
      Allerdings, ist diese Ladekarte nicht kostenlos. Bei manchen Tarifen ist eine Karte dabei, bei anderen kostet jede 9,95€ (bzw. bis Ende des Jahres 9,65€). Bestellen muss man sie auch aus der App heraus.
      Hat man diese Karte im Besitz, braucht man die App um die Karte zu aktivieren (mit dem eigenen Konto zu verknüpfen) und danach kann man diese nutzen, wie jede andere auch.
    • Wenn es möglich ist, dass Corona Apps miteinander sprechen, sollte es doch auch möglich sein, dass das Smartphone direkt mit einer Ladesäule spricht (nach meinen Italienerfahrungen 2019 hatte ich schon mal an eine Zertifikatslösung gedacht).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Wenn es möglich ist, dass Corona Apps miteinander sprechen, sollte es doch auch möglich sein, dass das Smartphone direkt mit einer Ladesäule spricht (nach meinen Italienerfahrungen 2019 hatte ich schon mal an eine Zertifikatslösung gedacht).
      Möglich ist viel - nur, wenn sich konkurrierende Firmen zu Stadardisierungsgesprächen treffen, kommt selten was optimales raus.

      Dazu kommt, das in den Standards meist mehrere Wege beschrieben werden, nicht alle müssen implementiert werden. Bestes Beispiel: Ladesäulen mit und ohne RFID.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • acurus schrieb:

      ralf1971 schrieb:

      Ich empfehle regelmäßig bei „emobly“ zu schauen - dort wird monatlich ein Ladekompass veröffentlicht.
      Auf Basis der Emobly-Daten gibt es auch diese schicke App: ladefuchs.app/

      Ich hab die Beta-Version hier am Start und finde sie sehr gut. Aktuelle Tarife, sehr simples Design. Man sagt nur an welcher Ladesäule (bzw. bei welchem CPO) man steht, und bekommt die dort gültige Empfehlung auf Basis der Emobly-Daten.

      EInfach, Funktional, süßes Logo, was will man mehr :)
      jetzt wohl auch offiziell am Start, durfte nach der damaligen Registrierung sobald sie verfügbar ist, heute diese runterladen.
      Gefällt mir sehr gut. Einfach, übersichtlich, kein Schnick-Schnack. Man kann unter Einstellungen noch angeben, ob man Spezial-Tarif EnBW/ADAC hat und seine Maingau-Preise eintragen und los geht's.

      Ladefuchs wird jetzt ein paar Mal getestet ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      acurus schrieb:

      ralf1971 schrieb:

      Ich empfehle regelmäßig bei „emobly“ zu schauen - dort wird monatlich ein Ladekompass veröffentlicht.
      Auf Basis der Emobly-Daten gibt es auch diese schicke App: ladefuchs.app/
      Ich hab die Beta-Version hier am Start und finde sie sehr gut. Aktuelle Tarife, sehr simples Design. Man sagt nur an welcher Ladesäule (bzw. bei welchem CPO) man steht, und bekommt die dort gültige Empfehlung auf Basis der Emobly-Daten.

      EInfach, Funktional, süßes Logo, was will man mehr :)
      jetzt wohl auch offiziell am Start, durfte nach der damaligen Registrierung sobald sie verfügbar ist, heute diese runterladen.Gefällt mir sehr gut. Einfach, übersichtlich, kein Schnick-Schnack. Man kann unter Einstellungen noch angeben, ob man Spezial-Tarif EnBW/ADAC hat und seine Maingau-Preise eintragen und los geht's.

      Ladefuchs wird jetzt ein paar Mal getestet ...
      Die Einbindung von EnBW und Maingau klappt bei mir nicht. Liegt das an IOS?
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Unter Einstellungen muss man noch einmal Einstellungen !aufklappen". Dort kann man (ich / mit Android) ADAC "anschalten" und meine Maingau-Tarife eingeben.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Und die nächste Runde der Preisspirale:

      maingau-energie.de/e-mobilitaet/Autostrom-Tarif

      Neu ab 1.8.: Preise für Normalkunden 44ct AC, 55ct DC, zzgl. der individuellen Zuschläge je nach Ladeverhalten.

      Damit hat dann der Stammtisch gewonnen, Diesel ist deutlich günstiger, und Elektroautos sind nur was für Heimlader.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Für Maingau-Energiekunden geht's von 0,28 auf 0,30 €/kWh (AC) und von 0,38 auf 0,40 €/kWh (DC). Das halte ich für eine moderate Steigerung. Den Preissprung bei EnBW/ADAC halte ich für deutlich heftiger.

      Welche Preise Maingau künftig im Ausland ansetzt, wurde in der Mail an die Kunden (noch?) nicht kommuniziert.

      Bisher war das AC-Laden auswärts für mich sogar günstiger als mein Haushaltsstromtarif. Nach den Tarifänderungen bei den o.g. Anbietern wendet sich für mich das Blatt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Für Maingau-Energiekunden geht's von 0,28 auf 0,30 €/kWh (AC) und von 0,38 auf 0,40 €/kWh (DC). Das halte ich für eine moderate Steigerung. Den Preissprung bei EnBW/ADAC halte ich für deutlich heftiger.

      Welche Preise Maingau künftig im Ausland ansetzt, wurde in der Mail an die Kunden (noch?) nicht kommuniziert.

      Bisher war das AC-Laden auswärts für mich sogar günstiger als mein Haushaltsstromtarif. Nach den Tarifänderungen bei den o.g. Anbietern wendet sich für mich das Blatt.
      Die neuen Auslandspreise sieht man, wenn man unter der Liste auf maingau-energie.de/e-mobilitaet/Autostrom-Tarif auf den Link "Preise ab dem 01.08.2021" klickt.

      Ich werde nach der aktuellen Preiserhöhung für den Hausstrom ab 1.8. kein Maingau-Energiekunde mehr sein. Wundert mich jedenfalls nicht, dass die Preiserhöhung im Autostromtarif für die Energiekunden so moderat ausgefallen ist, wenn man es sich bei denen einfach über den Hausstrom holt.
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • :sleeping: ;( oh... wieder ein EMP, der nur für die eigenen (Strom)Kunden so günstig bleibt wie bisher.... hmmmm.... ach, ich kann da nicht Stromkunde werden, weil bei mir in Bonn kein Strom für die WP im Haus angeboten wird... okay.... keine Grundgebühr.... gut, Karte nach hinten in den Stapel und App vom Homescreen runter.....weiterschlafen..... 8) :sleeping:

      :ironie: gelle!
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric