Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die reinen Ladepreise scheinen ja moderat zu sein. Interessant könnte der Button unten rechts werden.. wenns mal wieder etwas länger dauert.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Maverick78 schrieb:

      hab grad mal nachgeschaut wann ich das letzte mal Mein-(super-)Gau benutzt habe. Lang lang ist's her. Wird wohl wie NewMotion irgendwann im Kartenschredder verschwinden.
      Das dumme ist das die Anbieter sich gegenseitig hochtreiben können, und die Alternativen rar werden.

      Ja, für uns verrückte mag es hier und da immer mal wieder ne günstige Alternative geben, aber nicht für Karl-Heinz Mustermann, der einfach nur von A nach B kommen will ohne vorher nen Abschluss in höherer Lademathematik zu machen…
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • SoWatt schrieb:

      Die reinen Ladepreise scheinen ja moderat zu sein. Interessant könnte der Button unten rechts werden.. wenns mal wieder etwas länger dauert.
      Moderat? Die Preise bekommst du nur wenn du die Karte sehr sehr wenig benutzt, oder du an für Maingau optimalen Ladepunkten lädst. Macht du das nicht bekommt du sehr schnell individuelle Preise jenseits von Gut und Böse.

      Und die Blockiergebühr ist, im Gegensatz zu EnBW, unlimited mit offenem Ende.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Bei mir waren es neulich die lokalen Ladesäulen einer ostdeutschen Großstadt, wo ich ein Mandat hatte, die tatsächlich an den Maingau-Verbund angeschlossen waren. Der Token lief bestens. Ich hatte das Auto untertags sechs Stunden angeschlossen und der Ladepreis war überschaubar. Aber ich liebe ja auch Ionity. Insofern passe ich wenig in die gerne unter Elektromobilisten herrschende Dicounter-Mentalität.
    • Mich trifft's ja sowieso nicht. Ich lade überwiegend PV-Strom (viel freu), und wenn ich denn mal unterwegs bin, dann mit der ADAC/EnBW-Karte.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • SoWatt schrieb:

      Mich trifft's ja sowieso nicht. Ich lade überwiegend PV-Strom (viel freu), und wenn ich denn mal unterwegs bin, dann mit der ADAC/EnBW-Karte.
      Genau mein Punkt: Als Heimlader ja, ansonsten: nein zur Elektromobilität.

      Und deine ADAC Karte ist ab nächste Woche auch nur noch 2ct/kWh günstiger.

      Zum „Vorwurf“ Discountermentalität von @ACDCisenough4me: ich denke die wenigsten hier sind Stromschnorrer und wollen alles umsonst. Im Gegenteil: hier dürfte nahezu jedem klar sein das Energie Geld kostet. Problematisch wird es halt wenn Verbrenner günstiger in den Energiekosten sind (da kaum wer die Gesamtkosten betrachtet), und dann halt noch das Ladechaos dazu kommt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Das dumme ist das die Anbieter sich gegenseitig hochtreiben können, und die Alternativen rar werden.
      Ehrlich gesagt finde ich das nicht schlecht, die Menge der Ladeapps Apps auf dem Smartphone hat mittlerweile drastisch abgenommen.



      Ich gehe auch stark davon aus, spätestens wenn man an das Laden mit Geldkarte zahlt, wird das noch weiter abnehmen. Das ganze Roaming Geraffel wird die Preise nicht zum senken bringen, denn da will jeder was vom Kuchen abhaben und wenn Betreiber die Preise im Roaming 1:1 von den anderen Anbietern fordert, wird es auch eher teurer statt günstiger. Hier im N-Ergie Verbund zahle ich mittlerweile wieder direkt bei der N-Ergie, denn es wird kaum günstiger im Roaming.
      Solange Ladesäulenbetreiber ihre Preise verlangen wird das nichts. Das funktioniert nur wenn die Endkundenanbieter auch ihren eigenen Strom an der Börse kaufen können und den nur mit einer Durchleitungs-/Nutzungspauschale der Infrastruktur aufgeschlagen wird.

      Also wie beim Strom daheim müsste es eine (gesetzliche) Trennung zwischen Infrastrukturbetreiber und Energieversorger geben.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • acurus schrieb:

      Zum „Vorwurf“ Discountermentalität von @ACDCisenough4me: ich denke die wenigsten hier sind Stromschnorrer und wollen alles umsonst. Im Gegenteil: hier dürfte nahezu jedem klar sein das Energie Geld kostet. Problematisch wird es halt wenn Verbrenner günstiger in den Energiekosten sind (da kaum wer die Gesamtkosten betrachtet), und dann halt noch das Ladechaos dazu kommt.


      Schon das sehe ich anders: Warum muss Elektromobilität billiger sein? Verstehe ich nicht. Ich fahre doch elektrisch, um lokal emissionsfrei zu sein und weil ich Lust habe, innovativ zu fahren. Geld spielt bei den Erwägungen keine Rolle. Den e-up hatte ich bei 2000€ Förderung bestellt, weil es ein dem Wettbewerb überlegenes kleines Auto mit großer Reichweite ist. Der Geldsegen von 5.160€ zusätzlich traf mich im Nachhinein. Aber alleine meine Mennekes 22 kW Edelstahlsäule kostete ein Vermögen. Hole ich nie mehr rein. Bin auch nicht richtig sicher, ob ich mit meinem Taycan Geld sparen werde, zumal ich vorhabe, auf Langstrecken 200 km/h zu fahren.

      Ladechaos, wenn ich das schon höre. Momentan ist man noch früh dabei im Thema Elektromobilität. Da darf man sich durchaus ein paar Minuten nehmen, um sich vorzubereiten. Ladechaos entsteht meist durch Blödheit der Nutzer. Als ich beschloss, elektrisch zu fahren, reichten mir 5 Minuten Recherche, um bei EWE und Maingau Kunde mit Karte bzw. Token zu werden, bei e.on und EnBW per App. Das waren wenige Minuten Vorarbeit, die sich noch Jahre später auszahlen. Damit kann man quasi überall laden. Es ist übrigens auch nicht schwer, ABRP herunterzuladen, in den Einstellungen die App genau zu konditionieren und dann eine Route mit guten und zuverlässigen Ladepunkten zu erstellen.
    • ich kann mich @ACDCisenough4me nur anschließen, ich bin aber jemand der unter 5% öffentlich lädt. Hier mal ein Screenshot von Tesla Björn aus Norwegen, Roaming zwischen den Anbietern ist viel zu teuer, das ist mal Chaos und dennoch funktioniert es.



      Bleiben wir doch bei Norwegen, was kostet der Strom denn da?
      Haushaltsstrom ~19ct/kWh
      öffentlich AC ~25ct/kWh (+31,5%)
      DC/HPC >40ct/kWh (>+110%)

      Rechnen wir das doch mal auf DE um
      Haushaltsstrom ~30ct/kWh
      AC öff. demnach +31% = 39,45ct/kWh
      DC/HPC +110% = 63ct/kWh

      Das ist doch schon ziemlich dicht an den aktuellen Preisen.
      Es zeigt also, das Problem sind die hohen Strompreise, die Aufschläge für die Infrastruktur sind also Durchaus Marktüblich wenn man das mit NO vergleicht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      hab grad mal nachgeschaut wann ich das letzte mal Mein-(super-)Gau benutzt habe. Lang lang ist's her. Wird wohl wie NewMotion irgendwann im Kartenschredder verschwinden.
      So wird es bei mir auch geschehen.
      Ich bin inzwischen stur und bleibe bei meinem lagnjährigen Energielieferanten;
      gelehrt hat mich das Main(super)Gau mit der Erhöhung der Hausstrompreise nach 12 Monaten um lächerliche 30%.
      "Nix wie weg" war dann die Devise.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ich bin ja, wie gesagt, kein "Öffentlichlader" aber wenn ich die Preisgestaltung auf dem E-Lader-Markt betrachte, dann finde ich das immer noch um Längen besser und vor allem transparenter, als die Preis-Situation an normalen Benzin-/Diesel-Tankstellen, wo sich die Preise innerhalb eines Tages und innerhalb einer Region so stark ändern, dann einem fast schwindelig werden kann. Davon scheinen wir auf den "Ladermarkt" (zumindest noch) ein wenig entfernt zu sein.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • ACDCisenough4me schrieb:


      Schon das sehe ich anders: Warum muss Elektromobilität billiger sein? Verstehe ich nicht.



      Ladechaos, wenn ich das schon höre. Momentan ist man noch früh dabei im Thema Elektromobilität.

      Beides meiner Ansicht nach falsch.

      Den meisten Autokäufern ist die Umwelt egal, die kriegst du über den Preis. Und ich denke nicht die Elektromobilität muss billiger werden, sondern die Vergünstigungen für Verbrenner müssen weg. Umweltschäden einpreisen, generell weniger Autos auf den Straßen. Das würde der Umwelt helfen, aber da traut sich kein Politiker ran weil der Klimawandel erst nach der nächsten Wahl seine Folgen zeigt.

      Und „am Anfang“? Nein, das war vor 3-4 Jahren der Fall. Jetzt sind wir an dem Punkt wo Menschen ohne Innovationsgedanken oder aus Ökologischen Gründen Elektroautos kaufen. Die einfach nur fahren wollen. Wo Firmen wie VW ganze Werke umbauen und deren Output auch loswerden müssen.

      Das ist nicht mehr am Anfang, das ist mitten drin.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      Ladechaos, wenn ich das schon höre. Momentan ist man noch früh dabei im Thema Elektromobilität
      Und „am Anfang“? Nein, das war vor 3-4 Jahren der Fall. Jetzt sind wir an dem Punkt wo Menschen ohne Innovationsgedanken oder aus Ökologischen Gründen Elektroautos kaufen. Die einfach nur fahren wollen. Wo Firmen wie VW ganze Werke umbauen und deren Output auch loswerden müssen.

      Das ist nicht mehr am Anfang, das ist mitten drin.
      Nein, das ist noch am Anfang. Und ich weiß das, es ist keine Meinung. Das ist wissenschaftlich untersucht, wann Innovationen sich durchsetzen. Das Fachgebiet ist die Diffusionsforschung und die Theorie ist der Innovationszyklus nach Rogers.

      Wir sind aktuell gerade dabei, von den Innovators zu den Early Adoptern überzugehen. Innovators sind die ersten ca. 2,5% einer Bevölkerung, die Neues erwerben. Sie sind Nerds/Querulanten/Sonderlinge, sozial kaum vernetzt, leidensfähig für ihre Innovationen, anstrengend in Kommunikation und Weltbild. Das sind die eingefleischten Tesla-Fahrer. Musk der Größte, der Rest Arsch.

      Spannend wird es erst, wenn die Early Adopter zugreifen. Das sind die nächsten 13,5% einer Gesellschaft. Sie sind wohlhabend, gut gebildet, sozial ausgezeichnet vernetzt und offen für Neues. Sie sind Orientierung für die Early Majority, die nächsten 34% einer Gesellschaft usw…usw…kann man nachlesen. Wir sind, den Verkaufszahlen nach, gerade dabei, die Early Adopter ins Boot zu bekommen. Sieht man daran, dass es der Taycan ist, der als erstes Elektroauto in Deutschland in seiner Klasse in den Verkaufszahlen die Verbrenner hinter sich gelassen hat. Und nicht der ID.3 in der Kompaktklasse. Und schon gar nicht das Model 3 in der Mittelklasse. Meine Prognose: in einem Jahr ist die Oberklasse in Deutschland mehrheitlich elektrisch.

      Du siehst, das passt. Der Early Adopter ist bright genug, sich zu informieren, um kleinen Unperfektheiten des Neuen gut zu begegnen. Das wäre z.B. das Ladenetz, wo noch Autocharge fehlt und Esel die Kabel mit Gewalt aus CCS Ladebuchsen herausziehen, was zu mechanischen Defekten führt. Und genau da sind wir jetzt. Ladechaos bedeutet, es ist kein Early Adopter, der da Elektroauto fährt. Sondern entweder ein verpeilter Innovator oder die Ausnahme von der Regel, jemand, der jetzt noch nicht hätte kaufen sollen.
    • Als ob ich es hätte kommen sehen. Die Salamitaktik. Ich bin froh, dass ich dem Sauhaufen letztes Jahr fristlos gekündigt habe. Haushaltsstrom ist auch gekündigt. Noch vor Ablauf der Preisgarantie. Für mich ist Maingau in allen Varianten nicht mehr tragbar. Bei ADAC e-charge/EnBW werd ich wenigstens ehrlich und transparent beschissen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • @ACDCisenough4me ich finde, dass die Benzinpreise in DE nur deshalb in Rahmen blieben, weil die Leute (im heimatlichen Umfeld) preisbewusst getankt hatten.

      Ich sehe das bei den Preisen für den Ladestrom genau so.

      Verstehe Dich nicht - jedes große Unternehmen nutzt JEDE Gelegenheit zum feilschen - gerne auch mit "gewaltsamen' Mitteln. Nur wir Endverbraucher sollten da Füße still halten und bezahlen?

      Ich vergleiche auch ab und zu die Strompreise. Im Moment sind wir bei ENBW, weil die einen guten Tarif gemacht hatten. Seit >2 Jahren keine Änderung. Wenn die was zu meinen Ungunsten ändern wollen bin ich sofort bei Verifox etc.
      Ich bin bereit für unseren Strom zu zahlen - aber nicht mehr als nötig.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Verstehe Dich nicht - jedes große Unternehmen nutzt JEDE Gelegenheit zum feilschen - gerne auch mit "gewaltsamen' Mitteln. Nur wir Endverbraucher sollten da Füße still halten und bezahlen?
      Ich habe nicht gesagt, dass man die Füße still halten soll. Ich habe nur erklärt, warum jetzt die Strompreise an den Ladesäulen steigen und sehe einen zweigeteilten Umgang damit:

      Man tätigt seitens der Provider strategische Invests, um später so präsent zu sein, dass man in die Corporate Charging Cards kommt. Invests, die sich jetzt nicht auszahlen. Das weiß auch jeder. Aber man versucht dann doch im laufenden Betrieb, die Verluste zu minimieren. Erhöht also die Preise. Als „Gegenwehr“ist es absolut legitim, wie beim tanken, den günstigsten Provider zu nutzen. So habe ich bisher bei Ionity mit EWE go bezahlt und bin mit dem Hausstrom bei Tibber. Absolut ok.

      Das andere ist, wenn man gerade unterwegs ist. Wenn auf der Route nun einmal ein Provider genau dort liegt, wo man mit relativ leerem Akku gute Laderaten zu erwarten hat, dann macht es wenig Sinn, aus Geiz oder Prinzipienreiterei die Planung über den Haufen zu werfen und deutlich Zeit liegenzulassen. Dann gilt, dass auf Reisen alles teuer ist oh und Nerven auch Geld kosten. In diesem Fall hätte ich gesagt: zahlen und fröhlich sein.