Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute bekam ich per Mail eine Rechnung von Maingau welche in Englisch verfasst war... haben die tatsächlich eine neue Kontonummer?
      Und noch wichtiger: warum bekomme ich jetzt plötzlich wieder Rechnungen obwohl eine gültige Kreditkartennummer hinterlegt ist?
      Der erste Betrag auf der Rechnung habe ich bereits vor Jahren überwiesen. :dash:
      Warum krieg ich bloss plötzlich Kopfschmerzen?

      Scheint, als müsste ich mal wieder dort anrufen, obwohl... die letzten paar Mal nützte es ziemlich wenig. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • DaftWully schrieb:

      Schick denen den Betrag in Briefmarken. Schweizer Briefmarken.
      Gibt es in der Schweiz so kleine Werte wie bei uns?
      1 Cent oder 2 Cent?
      Ich bin nicht böööööse .... :nono:
      Ich hab das Böse erfunden. :s30:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • DaftWully schrieb:

      Schick denen den Betrag in Briefmarken. Schweizer Briefmarken.
      Hoffentlich wird das Bargeld nie abgeschafft, ansonsten sind Briefmarken eine Ersatzwährung, und größere Nennwerte zu drucken sollte ja kein Problem sein :rofl: :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Schick denen den Betrag in Briefmarken. Schweizer Briefmarken.
      Hoffentlich wird das Bargeld nie abgeschafft, ansonsten sind Briefmarken eine Ersatzwährung, und größere Nennwerte zu drucken sollte ja kein Problem sein :rofl: :ironie:
      In Adis Fall wäre es vielleicht eine Idee zu den kleinen Werten :search: da er ja als Schweizer 3 Sprachen spricht, aber kein Englisch, die Marken alle zu vereinzeln :rofl:
      Das muß ein Mißverständnis gewesen sein, da hat Tante Google was schalcht übersetzt? :ironie:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ich hatte eine nette Dame am Telefon welche mir die "neue" Kontonummer von Maingau so wie die echthtie der Rechnung bestätigte. Womöglich haben die irgendwann Anfang 2019 ihre Kontonummer umgestellt und mir auf den Rechnungen noch die alte Nummer notiert. <X Die von mir geschuldeten Beträge haben ja zum Glück keine Verzugszinsen...
      Die jetzige Rechnung betraf das Jahr 2019, als sie vergeblich versuchten die geschuldeten Beträge von meinem Konto abzubuchen (da hat sich wohl meine Schweizer Bank gesperrt :grumble: die Abbuchungen zuzulassen).
      Ich werde noch einmal alle Rechnungen und Einzahlungen durchgehen und danach wohl noch eine Mail an die Rechnungsabteilung schicken.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Die Rechnung ist bezahlt, und ich habe mich noch einmal (wieder einmal) mit den Ladevorgängen, Überweisungen und Abbuchungen beschäftigt. Resultat: es gibt Positionen welche 2-3X entlöhnt wurden, einen Ladevorgang welcher bis heute weder in der App noch auf irgendeiner Rechnung erschienen ist und einen Ladevorgang welcher in der App vorhanden aber noch nicht in Rechnung gestellt wurde. :hmm:
      Die Resultate miener Recherche habe ich nun mit Dokumenten hinterlegt an die Rechnungsabteilung gemailt und erwarte Antwort(en).

      Goekel schrieb:

      schreib nie nette Mail an den Geschäftsführer. Bei mir hat es damals geklappt und ich bekam endlich ne Antwort...
      Falls du die Adresse noch hast, wäre ich froh diese ebenfalls ergattern zu können (gerne auch per PN), wird wohl kaum schaden diese zu haben. :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Wegen der permanent steigenden Preis, der dreisten Preiserhöhung für Stromkunden nach 12 Monaten und der in keinsterWeiese plausiblen / richtigen Abrechnungen, man schuldet mir seit 2 Jahren ca. 20,00 €, habe ich den Stromvertrag gekündigt und nach einem Jahr ohne Benutzung die Ladekarte vor 6 Monaten durch den Shredder geschickt.
      Nach allem was ich hier in den letzten 18 Monaten über den Saftladen Maingau gelesen habe, ist jede Schülerfirma besser aufgestellt und ordentlicher organisiert.
      Die Damen und Herren der gesamten Kaffeebud sollten vielleicht doch mal eine Schule für Kaufmannswesen nicht nur besuchen, sondern versuchen dort etwas zu lernen; außer Kaffee koxhen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBL ()

    • wjha schrieb:

      Wie war das - wenn eine Rechnung nicht innerhalb von einer gewissen Zeit gestellt ist, kann sie nicht mehr gestellt werden?

      Mick schrieb:

      Ja, nach Verjährung, idR 3 Jahre, beginnend am Ende des Jahres der Entstehung der Forderung.

      Ist so noch nicht ganz richtig. Eine Rechnung kann auch noch gestellt werden, wenn die Schuld bereits verjährt ist. Man muss sie dann nur nicht mehr bezahlen (Stichwort: Verjährungseinrede). Manch einer (der sich nicht so gut auskennt) bezahlt so eine Rechnung trotzdem, und erkennt damit dann auch automatisch seine Zahlschuld an.
      :klugorange: -Modus aus
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Sogar das ist ja noch nicht ganz vollständig, denn die abgerechnete, angeblich erbrachte Leistung muss es ja nicht einmal gegeben haben (mit verschiedenen denkbaren Ursachen und Folgen).

      Typischerweise betrachtet man in einem seriösen Umfeld halt nur solche Ansprüche, die tatsächlich durchsetzbar sind und konstruiert nichts dazu.

      Vllt ist gerade das aber bei den Ladekartenanbietern ja geboten: So hat es zB auch die Fa. Logpay letztes Jahr darauf ankommen lassen, dass die sogar noch nach Vertragsende erfolgten, unberechtigten SEPA-Lastschriften der zudem unzulässig eingeführten Grundgebühr von den Kunden aktiv zurückgeholt werden mussten (so war es etwa bei mir). Wieviele Kunden es wohl gibt, denen Logpay die unberechtigt belastete Grundgebühr nicht erstattet hat und denen das bis heute entgangen ist oder denen der Betrag zu unwichtig war?

      Das ist schon ein seltsames Umfeld, in dem anscheinend mit vielen Abstufungen von Seriosität gerechnet werden muss ;)
      e-Golf seit 03/2020
    • Adi schrieb:



      Goekel schrieb:

      schreib nie nette Mail an den Geschäftsführer. Bei mir hat es damals geklappt und ich bekam endlich ne Antwort...
      Falls du die Adresse noch hast, wäre ich froh diese ebenfalls ergattern zu können (gerne auch per PN), wird wohl kaum schaden diese zu haben. :D
      hatte ich hier schon mal gepostet, falls er sie zwischenzeitlich nicht geändert hat : richard.schmitz@maingau-energie.de

      Generell ein Tipp, wenn mal irgendwo was nicht klappt: Im Impressum nach dem Verantwortlichen schauen, Vorname.Nachname verwenden, das hat auch schon beim großen VW Konzern geklappt und geholfen ;)
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Nach einer angekündigten Preiserhöhung um mehr als 23% zum 1. Oktober habe ich heute telefoniert. Zwar wurde seitens Maingau ein verbessertes Angebot unterbreitet, doch waren immer noch knapp 80 € Differenz zum im Vergleich günstigsten Versorger, der zufällig auch noch ein lokales Stadtwerk ist. Kündigung an Maingau ist jetzt raus. Und das lokale Stadtwerk hat auch noch eine Ladenetz-Ladekarte im Portfolio, die mit 30 ct (AC) und 40 ct (DC) den Maingau-Energiekunden-Ladekonditionen auf Augenhöhe ist.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Nach einer angekündigten Preiserhöhung um mehr als 23% zum 1. Oktober habe ich heute telefoniert. Zwar wurde seitens Maingau ein verbessertes Angebot unterbreitet, doch waren immer noch knapp 80 € Differenz zum im Vergleich günstigsten Versorger, der zufällig auch noch ein lokales Stadtwerk ist. Kündigung an Maingau ist jetzt raus. Und das lokale Stadtwerk hat auch noch eine Ladenetz-Ladekarte im Portfolio, die mit 30 ct (AC) und 40 ct (DC) den Maingau-Energiekunden-Ladekonditionen auf Augenhöhe ist.
      Hier genau dasselbe: Maingau hat erst den Strom, dann das Gas massiv im Arbeitspreis erhöht. So viel kann ich gar nicht laden, dass sich das noch lohnen würde. Bei der Kündigung für Gas kamen sie dann auch nochmal mit einem "verbesserten" Angebot um die Ecke (was ich an sich schon eine Frechheit finde), aber das war immer noch um ca. 100 Euro pro Jahr teurer als der nächstgünstigste Versorger ohne Wechselbonus (auch hier lokale Stadtwerke).
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • ja das ist wohl die übliche Verivox Manier. Mit billigem Preis locken und dann nach Laufzeit drastisch über Markt erhöhen. Mir war es dann auch zu heftig gewesen und ich bin gewechselt.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Bislang habe ich die Berichte über drastische Preiserhöhungen bei Maingau Energie nach einem Belieferungsjahr nicht für bare Münze genommen und gedacht, mit mir werden sie das schon nicht machen... Pustekuchen! Haltet euch fest:

      Gas: Grundpreis 60 Euro (wie vorher), Arbeitspreis von 5,53 ct/kwh auf 7,94 ct/kwh (eine Erhöhung um 43%!)
      Strom: Grundpreis 36 Euro (wie vorher), Arbeitspreis von 24,93 ct/kwh auf 33,72 ct/kwh (eine Erhöhung um 35%!)

      Natürlich sofort gekündigt! Und siehe da, für Gas bessern sie nach auf 7,59 ct/kwh ganz ohne Grundgebühr (bei 18 Monaten Laufzeit). Ist aber immer noch 80€ pro Jahr teurer als ein anderer seriöser großer Marktbegleiter (im ersten Jahr).

      Ich hatte Maingau eigentlich als Anbieter in Erinnerung, der dauerhaft knapp kalkulierte Preise anbietet. Das ist jedoch ganz offenbar nicht der Fall.
    • Ich hatte ja nach den Individualtarifen letzten Sommer meinen ESL-Vertrag bei Maingau gekündigt und im Frühjahr in Erwartung einer drastischen Preiserhöhung meinen privaten Stromliefervertrag vorzeitig gekündigt und bei einem attraktiven Angebot zugeschlagen. Ich fühle mich bei den Berichten hier mehr als nur bestätigt.

      Allerdings hab ich mir mal den Spaß gemacht und hab mir ne neue ESL-Karte beantragt. Ich bin zwar nicht darauf angewiesen, weil ich genug Ladeguthaben bei der EnBW hab, aber mich würd mal interessieren, wie die ticken, ob sie wirklich beleidigt sind, wenn man bei ihnen gekündigt hat. Entsprechende Berichte gibt es schon im Netz.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.