Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christech schrieb:

      durch ein technisches Problem (wie mir gestern wieder am telefon versichert wurde) geht das aber derzeit nicht, sondern man muss das über den Kundenservice erledigen lassen.
      Ich habe die Hinterlegung der Daten über die Internetseite erledigt nachdem es in der App nicht möglich war. Kurz darauf ist per Post die Bestätigung gekommen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Genauso hab ich es auch gemacht und diesen Brief erhalten, im Kunden-Center der Maingau-Energie, wo man Strom und Gas auch bestellt bzw. verwaltet. Aber: gestern am Telefon sagte man mir, dass die Systeme "Kundencenter Strom/Gas/Autostrom" und "Autostrom Freischaltung" noch nicht verknüpft sind. Eintragen hat also gar keinen Effekt. Es muss von Maingau Abteilung Autostrom direkt in der Autostrom-Applikation Deine Kontoverbindung eingetragen werden.

      Update: jetzt hat man das bei Maingau intern gemacht und mir gerade eine Bestätigungsmail geschickt - und tatsächlich: ich kann die Säulen jetzt adressieren. Also: schreibt eine Mail an infoATeinfachstromladen.de und bittet um den direkten Eintrag der Bankverbindung.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hummelbrummel schrieb:

      Werde Ende Mai die Maingau Karte das erste Mal testen Rasthof Fürholzen West und/oder Ost (Ost sollte wohl schon gehen). Bin gespannt. Weiss eigentlich jemand, ob man direkt auf die andere Seite (Unterführung o.ä.) fahren kann?
      Fürholzen West ist innogy. Ob das geht? Da bin ich gespannt... Fürholzen Ost ist EnBW, da sollte es gehen. Unterführung hab ich keine gesehen, aber auch nicht drauf geachtet.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Hummelbrummel schrieb:

      Werde Ende Mai die Maingau Karte das erste Mal testen Rasthof Fürholzen West und/oder Ost (Ost sollte wohl schon gehen). Bin gespannt. Weiss eigentlich jemand, ob man direkt auf die andere Seite (Unterführung o.ä.) fahren kann?
      Fürholzen West ist innogy. Ob das geht? Da bin ich gespannt... Fürholzen Ost ist EnBW, da sollte es gehen. Unterführung hab ich keine gesehen, aber auch nicht drauf geachtet.
      Bei "West" (Richtung Süd) gibt es 4 (modernere) Ladestationen...bei "Ost" (Richtung Nord) nur eine. Wäre ja blöd wenn die bei "Ost" belegt oder defekt wäre und auf der anderen Seite alles frei ist und man nicht rüberfahren kann :( Aber die Betreiber sind glaube ich unterschiedlich...das wäre dann ja vermutlich auch gar nicht erwünscht.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • ... genau und wenn du eine nicht findest, hilft dir Dieter (Energieberater) sicher gerne unten durch :D per Handy! Nochmals besten Dank Dieter - du warst mein Held! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Antworte mir mal schnell selber..
      Nach Anruf gestern hat Maingau manuell beider Ladevorgänge beendet und sind später aus der Übersicht raus geflogen (APP).

      Heute nochmal in Bogen geladen. Gleiches Verhalten... Freischalten geht. Beenden über App geht nicht, an der Säule problemlos.
      Zeit in der App läuft weiter, könnte aber bereits einen neuen Ladevorgang starten...

      Mal warten auf die Rechnung . *smiles*


      Peter
    • Wollte heute zum esten mal meine Maingau Karte nutzen, leider ohne Erfolg. An einer Säule von EWE, was laut Liste auf der Maingauseite unterstützt wird. Aber ich war nicht Authorisiert. EWE war dann so nett und hat die Säule kostenlos freigeschaltet. Säule EWE7008.
      Charge & Fuel hat übrigens auch nicht funktioniert.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wir waren am Donnerstag in Bad Wildbad, ich habe das Auto an der Ladesäule der ENCW abgestellt.
      Beim Auspacken des Ladekabels haben sich 3 Generationen einer Familie um den e-Golf gruppiert.

      Dürfen wir sie fragen wie das mit dem Laden funktioniert? Klar habe ich geantwortet und zuerst das Kabel am Fahrzeug eingesteckt und danach mit dem anderen Ende zur Säule gegangen.
      Maingaukarte an den Kartenleser, innerhalb von Sekunden wurde die Ladedose freigegeben, Stecker rein und der e-Golf wurde geladen.

      So einfach geht das aufladen von Elektroautos, fragte die Frau?
      Ja so meine Antwort und an der Autobahn müssen sie nicht mal das Ladekabel aus dem Kofferraum nehmen.
      Beeindruckt haben die drei Generationen den Feiertagspaziergang fortgesetzt.

      Kurzversion: Mit der Maingaukarte konnte ich die Säule beim ersten Versuch freischalten.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Maingau-Karte hat bei mir an der Säule Fürholzen-Ost via RFID nicht funktioniert (da kam irgendwas mit nicht berechtigt...bitte wenden sie sich an ihren Anbieter). Per App habe ich nicht probiert. Habe dann eine meiner beiden RFID Chips probiert (NewMotion oder Plugsurfing); da ging es problemlos. Preis war mir an der Stelle egal; ich wollte einfach nur schnell weiter. Habe auch nur eine gute Viertelstunde geladen.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Habe heute mit der Maingau am Autohof Kehl an einer Allego-Säule CCS völlig problemlos geladen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • boschinger schrieb:

      Gestern konnte ich mit der Maingau-Karte problemlos am Tank&Rast-Lader Lüneburger Heide Ost mit CCS laden. ^^
      Verbund EnBW
      Du auch? - hätte ja fast ein e-Golf Treffen werden können.

      Wobei ich die kostenlose C&F Karte genutzt habe.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:



      Wobei ich die kostenlose C&F Karte genutzt habe.
      So groß ist der Unterschied ja nicht :rofl: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Zusammen!
      Nur der Vollständigkeithalber wollte ich hier noch mal einen Post aus einem anderen Thread wiederholen, zumindest inhaltlich.

      An einigen Ladestationen meldet die App sinngemäß: für diese Ladestation muss ein Zahlungsmittel hinterlegt werden!
      Damit ist nicht die Zahlungsmethode unter "Mein Maingau" gemeint, sondern in der App! Auch ein Laden mittels Karte ist sonst nicht möglich!!!!
      Unter Android und IOS war es mir nicht möglich eine Zahlungsmethode in der App anzugeben, es erschienen keine Eingabefelder.
      Erst die Browserversion unter maingau.chargecloud.de/ kontte ich endlich Daten eintragen.
      Seit dem lassen sich Ladevorgänge per App und Karte starten.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11