Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tip für die Planung.
      nachdem die Routenplanung abgeschlossen ist und die Ladepunkte feststehen. Danach sollte in der Maingau App überprüft werden ob diese Ladepunkte auch hinterlegt sind.

      Erfahrung von Wochenende: Von drei Ladepunkten von Innogy war einer nicht in der App hinterlegt...…

      Ach ja den Link zum beenden des Ladevorgangs findest Du dann unter meine Ladevorgänge, nicht unter dem Menüpunkt Ladesäulen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Danke für die Tipps. Die kann ich morgen und am Mittwoch gleich mal anwenden. Die geplanten Allegos in Achern und Sulz-Vöhringen dürften ja mit der Karte funktionieren.

      "Ladevorgang beenden" - bezieht sich das auf AC oder DC oder beides?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Die geplanten Allegos
      Die Allego Säulen die ich kenne gehen nach meinem Wissen/Erfahrung mit Karte
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • JimKnopf schrieb:

      An einigen Ladestationen meldet die App sinngemäß: für diese Ladestation muss ein Zahlungsmittel hinterlegt werden!
      Damit ist nicht die Zahlungsmethode unter "Mein Maingau" gemeint, sondern in der App! Auch ein Laden mittels Karte ist sonst nicht möglich!!!!
      Unter Android und IOS war es mir nicht möglich eine Zahlungsmethode in der App anzugeben, es erschienen keine Eingabefelder.
      Erst die Browserversion unter maingau.chargecloud.de/ kontte ich endlich Daten eintragen.
      Seit dem lassen sich Ladevorgänge per App und Karte starten.
      Danke Burghard, genau deswegen ist meine Tochter an der Ladesäule in FL-Handewitt gescheitert.
      Ich habe ihr dann die Ladesäule aus der Ferne per App freigeschaltet, das hat auch im Prinzip funktioniert -
      nur das Beenden des Ladevorganges war in der App erst am Tag danach zu sehen, den ganzen Tag habe ich
      den Ladevorgang noch als aktiv gesehen:



      Hat mich schon ein kleines bißchen nervös gemacht ...
      Gruß Dieter
    • Ich habe gerade mal in der APP nachgeschaut. Da steht in meiner APP unter NUTZERKONTO - ZAHLUNGSMITTEL - - IHRE ZAHLUNGSMITTEL - dann Lastschrift. Das sollte dann passen ? oder ?. ?(

      Ich wollte die MAINGAU Karte schon einmal einsetzen -> konnte die Ladesäule mit der MAINGAUKARTE allerdings nicht freischalten ( PLUGSURFING übrigens auch nicht )...
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • So funktioniert es zumindest bei mir. Bevor ich die Daten in der Browserversion eingetragen hatte kam an der Stelle zwar der Punkt Lastschrift, aber da waren keine Daten hinterlegt und ich konnte auch keine eingeben.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • In DK geht Maingau ja jetzt auch. Daher meine Frage: Hat schon jemand eine Säule per App freigeschaltet, die nicht in der Liste war? Über die Eingabe der App-Nummer? Das hat bei mir nicht geklappt, die Karte ging dann aber.
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • Genau das Problem mit fehlender Bankverbindung in der App hatte ich auch. Deshalb konnte ich bei der Abholung nicht laden. Der Maingau Support hat mir das dann so gesagt. Dabei hatte ich einfach nicht damit gerechnet, dass ich die App überhaupt brauche wenn ich mit Karte laden will...

      Was ich auch ziemlich doof finde, ist dass man in der Maingau App nicht filtern kann auf CCS Stationen. Das ist ja ein elendes Gesuche wenn ich erst alle Stationen anklicken und prüfen muss, die in der Gegend sind. Aber vielleicht wollen die es ja so, weil sie mit CCS draufzahlen. Aber warum sollte ich mit der Karte mit AC laden, wenn dann eine kWh 42 Cent kostet? Das ist für mich dann höchstens mal eine Notlösung für kurzes Laden wenn es keine andere Alternative gibt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Genau das Problem mit fehlender Bankverbindung in der App hatte ich auch. Deshalb konnte ich bei der Abholung nicht laden. Der Maingau Support hat mir das dann so gesagt. Dabei hatte ich einfach nicht damit gerechnet, dass ich die App überhaupt brauche wenn ich mit Karte laden will...

      Was ich auch ziemlich doof finde, ist dass man in der Maingau App nicht filtern kann auf CCS Stationen. Das ist ja ein elendes Gesuche wenn ich erst alle Stationen anklicken und prüfen muss, die in der Gegend sind. Aber vielleicht wollen die es ja so, weil sie mit CCS draufzahlen. Aber warum sollte ich mit der Karte mit AC laden, wenn dann eine kWh 42 Cent kostet? Das ist für mich dann höchstens mal eine Notlösung für kurzes Laden wenn es keine andere Alternative gibt.
      Hast Du es gut... Bei mir sind es dann schon 82 Cent...

      Und filtern geht bei mir auch...
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • e-golf-dieter schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Was ich auch ziemlich doof finde, ist dass man in der Maingau App nicht filtern kann auf CCS Stationen.
      Doch, das geht einwandfrei - genau den Filter (ausschließlich CCS) habe ich so gesetzt. :thumbup:
      Die CCS fähigen Maingau Stationen sind in manchen Gegenden sehr rar ;)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 90.666 km
    • Hallo Zusammen

      Ich habe die Karte in meinem Bereich mal getestet.
      Bei der Raststätte wo die neue Inoity Ladestation ist gibt es noch keinen Eintrag.
      Die beiden anderen werden mit 22 KW angegeben obwohl 50 KW zur Verfügung steht.
      Dafür konnte ich heute mit einem Deutschen Tesla Fahrer die Funktion ob besetzt ist testen.
      Er hat an der Station geladen und nach 60 Sekunden wurde auf der Karte besetzt angezeigt.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Aktuell kann ich mich mit der App (android) nicht mehr korrekt anmelden: nach der Anmeldung sehe ich auf der Seite "Nutzerkonto" nur die Überschriften, aber die Nutzer-Daten fehlen. Gestern ging das noch. Im Portal (Browser) ist alles ok. ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."