Maingau Energie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30ct/kWh am DC würd ich bezahlen, ebenso zahle ich 30ct bei der Rheinhessischen am Ladenetz AC. Bite aber keine schrägen Pauschalen und keine Minutenpreise, sondern eichrechtskonforme kWh Preise. In Itlaien nimmt die Enel 50ct am Schnellader, ebenso Duferco. Geht auch noch.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wir wollen doch langfristig gute Preise an den Ladesäulen und nicht die (zu) günstigen Anbieter schamlos ausnutzen. Ich benutzt die Maingaukarte, wenn die anderen Optionen mir zu überrissen teuer vorkommen. Nofmalerweise umgehe ich die zu teuren Säulen ja aber dies funktioniert leider auch nicht immer und überall. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Es gibt eine Stellungnahme dazu von Maingau (zitiert aus dem GE-Forum) — alles nicht so heiß gegessen wie gekocht:

      Liebe Community,
      wieder eine spannende Dynamik, die hier entsteht

      Die Aussagen, die wir während des Interviews gemacht haben, sind im Artikel etwas aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissen worden. Wir unterstellen keine böse Absicht, möchten uns aber kurz zu ein paar Punkten äußern:

      - Zu allererst: Der erschienene Artikel stellt keine Preisänderung dar! Wenn wir etwas zu vermelden haben, dann machen wir das selbst und nicht über die Medien

      - Thema Preis: Es wird niemanden so richtig schockieren, dass wir uns Gedanken über ein zukünftiges Preissystem, beziehungsweise eine zukünftige Preisstellung machen. Doch bis jetzt stehen weder ein fixes Datum, noch ein fixer Betrag fest. Vielmehr diskutieren wir derzeit intern, wie wir ein attraktives und faires Angebot für ALLE E-Mobilisten darstellen können (Zum Beispiel auch für Kunden, die nicht so schnell laden können). Natürlich möchten wir unser Produkt aber perspektivisch wirtschaftlich darstellen können - es hängen schließlich noch ein paar Sachen mehr dran, als nur die Roaming-Kosten: Stichwort Service usw.

      - Thema 30 ct/kWh: Die ursprüngliche Frage im Interview lautete: „Wie hoch müsste ein wirtschaftlicher Preis im Markt an öffentlichen Ladestation mindestens sein?“ Die Antwort war tatsächlich „etwa 30 ct/kWh“ und lässt sich ziemlich einfach erklären: Zumindest in Deutschland sieht die Ladesäulenverordnung die Ladesäule als Letztverbraucher (nicht etwa das Fahrzeug). Demnach fallen die „normalen“ Preise für Strom inkl. Steuern, Umlagen, Netzentgelten usw. an. Soweit die Theorie...

      Wir hoffen, dass euch diese Infos weiterhelfen und wünschen weiterhin eine gute Fahrt mit der ESL-Karte
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich finde das nicht so dramatisch. Mir persönlich ist es wichtiger möglichst viele Säulen mit einer Karte bedienen zu können. Gerade auf der Langstrecke. Wenn die kWh dann zwischen 30 und 50 Cent kostet, war das für mich in Ordnung.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Maingau Energie

      Ich bin bei Strom und Gas ein „Wechsler“. Warum soll ich treu bleiben, wenn treue im Markt nicht belohnt wird. Und bei einem Verbrauch von fast 10.000kwh/Jahr ist der Neukundenbonus einfach zu relevant im Gesamtjahrespreis. Ansonsten gehöre ich eigentlich eher zu den treueren Kunden. Ist im Energiemarkt eine Zwickmühle.

      Zum Ladepreis. Ich finde, das hier ein Preis fair ist, der - unabhängig von der Ladegeschwindigkeit! - den Hausstrom entspricht. Das ich privat eine Wallbox habe ist irrelevant. Ich könnte zuhause auch mit meinem Knochen an der Schuko laden.

      Was ich mit wünschen würde? EINEN Stromanbieter für zuhause inkl. Ladekarte für ALLE Säulen, mit dem ich meinen Tarif verhandelt habe. Nur dann habe ich Preistransparenz. Was derzeit an den Säulen abgeht (ich habe 4 Ladekarten und kann trotzdem nicht überall Laden oder muss mich genau informieren, was es kostet) ist einfach unglaublich. Die Ladeinfrastruktur gehört von den Stromkosten entkoppelt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Was ich mit wünschen würde? EINEN Stromanbieter für zuhause inkl. Ladekarte für ALLE Säulen, mit dem ich meinen Tarif verhandelt habe. Nur dann habe ich Preistransparenz. Was derzeit an den Säulen abgeht (ich habe 4 Ladekarten und kann trotzdem nicht überall Laden oder muss mich genau informieren, was es kostet) ist einfach unglaublich. Die Ladeinfrastruktur gehört von den Stromkosten entkoppelt.
      100% Ja! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Oder die Möglichkeit "meine" Kartensammlung ( bzw. die Kundendaten ) direkt im eGolf zu hinterlegen,
      im eGolf Navi entsprechend meiner Route die Ladesäulen nach meinen definierten Kriterien vorab auszuwählen, die Ladesäule ansteuern, Stecker rein und automatisch freischalten ....

      Aktuell könnte ich auch gut damit leben "meinen" aktuellen Stromtarif im EGolf zu hinterlegen ....
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      Oder die Möglichkeit "meine" Kartensammlung ( bzw. die Kundendaten ) direkt im eGolf zu hinterlegen,
      im eGolf Navi entsprechend meiner Route die Ladesäulen nach meinen definierten Kriterien vorab auszuwählen, die Ladesäule ansteuern, Stecker rein und automatisch freischalten ....

      Aktuell könnte ich auch gut damit leben "meinen" aktuellen Stromtarif im EGolf zu hinterlegen ....
      Genau so wird die Zukunft werden. Es fehlen aber noch ein paar rechtliche Dinge. Technisch wird dann im Ladegerät eine Art Zertifikat hinterlegt, mit dem sich das Ladegerät an der Säule identifiziert. Und dann zahlt man den vorher für das Zertifikat gültigen Preis. Soweit die Theorie.
      In der Praxis wird der Säulenbetreiber, ähnlich wie ein Geldautomatenbetreiber, Geld verdienen wollen. Ob er das vom Zertifikatausgeber, oder vom Endkunden bekommt? Mal sehen.
      So ein Zertifikat könnte dann vom eigenen Stromanbieter, oder von bekannten und neuen Roamingpartnern stammen.

      Aber so langsam wie das bisher vor sich geht, dauert das sicher bis weit in die 20iger Jahre bis es funktioniert.
    • Wenn man so drüber nachdenkt muss Maingau eh bald was ändern. Wenn in Q1 2019 der Taycan kommt und mit 350 kW lädt, würde Maingau im 2 Cent/Minute Tarif nur noch 0,0034 €/kWh bekommen, also den Strom für Porsches praktisch komplett verschenken und trotzdem an die Ladesäulenbetreiber zahlen müssen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • 0cool1 schrieb:

      50 kW am wenigsten und 350 KW am meisten
      Wobei die Frage ist, ob das mit dem Eichgesetz konform wäre: wenn Du Wasser aus der Leitung fließen läßt, dann zählt nur die Menge unabhängig vom Druck?! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      0cool1 schrieb:

      50 kW am wenigsten und 350 KW am meisten
      Wobei die Frage ist, ob das mit dem Eichgesetz konform wäre: wenn Du Wasser aus der Leitung fließen läßt, dann zählt nur die Menge unabhängig vom Druck?! :klugorange:
      Ja, kWh + Servicegebühr ist erlaubt. Pauschaltarif (nicht Flachratte) und alleiniger Minutentarif dagegen nicht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Deswegen habe ich mich letztes mal für einen Anbieter ohne Bonuszahlung entschieden mit gutem Preis und 3 Jahren Preisgarantie. Mir wurde das ewige Gewechsel zu doof. Wenn sich wechseln nur durch den Bonus lohnt kommt die Preiserhöhung ja zwangsläufig. Interessanterweise habe ich gestern einen Brief bekommen, dass kommendes Jahr mein Preis von 23,89 auf 23,72 Cent pro kWh sinkt. Die Preisgarantie gilt nur für das was der Versorger liefert und nicht auf Steuern und Umlagen. Letztere sinken nächstes Jahr interessanterweise. Ich frage mich nur wie die EEG Umlage laufend sinken kann. Es wird doch weiterhin ein wenig zugebaut und die ersten Anlagen haben ihre 20 Jahre noch nicht um.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer