Lieferzeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bausi2k schrieb:

      HI,

      ich habe es ja schon im alten Forum geschrieben, aber ich habe 2 Aussagen von (AUT) Händlern mit Ende März.2018 und VW selbst über die .at Homepage meinte das selbe... Ein Freund von mir hat vor kurzem bestellt und bekam Mai.2018.
      Wenn man bedenkt, dass in AUT Dyn Blinker und AID serienmäßig sind, bin ich mal gespannt, was bei mir raus kommt. Ich halte euch am laufenden!
      Hallo @bausi2k

      100 mal in die Papiere gesehen 100 mal übersehen. Danke für deinen Beitrag jetzt brauche ich mich nicht mehr schlau machen wegen des dyn. Blinker. Gefällt mir nämlich sehr gut und passt zum Auto.
      Jetzt erst sah ich, dass der bei uns autom. dabei ist. Ich hoffe auch, dass sich bei meiner Wartezeit nichts mehr ändert.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Das mit den derzeitigen Lieferzeiten ist schon ein Ding. Ich hab noch den Satz in den Ohren dass jederzeit auf eine erhöhte Nachfrage reagiert werden kann. Der MQB gibt’s das jedenfalls her. Auf der Werktour wurde gesagt es wird alles just in Time produziert. Gerade was eben gebraucht wird. Die paar Bleche mehr die der eGolf hat kann also nicht diese Lieferzeiten verursachen. Auch der Wurstblinker und das AID kann nur kurzeVerzögerungen verursachen. Verbaut werden die ja auch im GTI. Der hat Lieferzeiten von 8Wochen. Der Grund steckt wohl in den eTeilen. Hab vor ca 2 Monaten ein Video gesehen wo der Chef von VW sich zu den Fahrverboten geäußert hat. Er meinte. Kunden sollten sich statt einem Diesel sich lieber Ottomotoren oder Erdgas Autos kaufen. Bei Elektroautos gibt’s ja eh wenige Ladestationen. Der gute Mann mag die neue Technik nicht. Daher glaube ich dass auch überschaubare Anzahl von eTeilen bei den Zulieferern bestellt wurden. Mein Freundlicher meinte auch hier müsste nachverhandelt werden. Derzeitige Lieferzeiten 7 bis 8 Monate.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Hallo,
      bei mir hat der Status im WE Portal zu "Produktion ist gestartet" gewechselt :)
      Dummerweise hat sich der angezeigte Liefertermin von KW1/2018 auf KW4/2018 verschoben. :S :dash:
      Wie realistisch ist diese Verschiebung? Die produzieren ja keine 2 Monate. Wie lange hat es bei euch gedauert von "Produktion ist gestartet" bis "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" ?

      Grüße
      Andreas

      Bestellt am 14.9.2017
    • ringpfeil schrieb:

      Hallo,
      bei mir hat der Status im WE Portal zu "Produktion ist gestartet" gewechselt :)
      Dummerweise hat sich der angezeigte Liefertermin von KW1/2018 auf KW4/2018 verschoben. :S :dash:
      Wie realistisch ist diese Verschiebung? Die produzieren ja keine 2 Monate. Wie lange hat es bei euch gedauert von "Produktion ist gestartet" bis "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" ?

      Grüße
      Andreas

      Bestellt am 14.9.2017
      Sei froh das sich was bei dir tut, hab vor dir bestellt und noch immer nur Produktionsauftrag eingegangen und 3.KW...tut sich gar nichts:(
      Abholung am 24.1.18 in Wolfsburg(Bestätigt)
      FIN erhalten am 22.12.2017
      Unverbind. Termin 3KW18
      Bestellt: 07.09.2017

      eGolf 300, Dynaudio, Assistenz Plus, CCS, Rückfahrkamera, Active Info...
    • Was im Portal als "Produktion gestartet" auftaucht ist der Zeitpunkt wo die Produktion der ersten Teile (z.B. Karosserieteile pressen) anfängt. Das findet ja in Wolfsburg statt, dann muss zusammengebaut, lackiert, nach Dresden transportiert werden, alle anderen Teile müssen da sein... Die eigentliche Endmontage geht dann in der Tat sehr fix.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • ride the lightning schrieb:

      Haben unseren am 21.10.2017 bestellt. Liefertermin laut Auftragbestätigung 05/2018. Wie bekommt man eigentlich Anmeldedaten für das WE-Portal? Gibt es die vom Freundlichen oder von VW direkt?
      Die hatte ich drei Wochen nach Vertragsabschluss vom Händler bekommen, bzw. von dessen Dachorganisation (Gruppe).

      Das einzig Lästige ist, dass ich mich jedesmal neu am WE-Portal registrieren muss, wenn ich nach dem Fahrzeug sehen möchte.
      Ciao, Gerd
    • eGolf Frank schrieb:

      Derzeitige Lieferzeiten 7 bis 8 Monate.
      Wenn das bei mir der Fall sein wird, dann verzweifle ich sicher! Gibt es irgend einen logischen Grund, dass AUT Kunden vorangereiht werden? Mir fällt nix wirklich dazu ein... Ich habe auch bei VW selbst nachgefragt, ob bei den genannten Lieferzeiten(Ende März) berücksichtigt ist, dass die Autos mit AID und dyn Blinker ausgeliefert werden. Die Antwort von VW war: "Diese beiden Ausstattungsmerkmale sind in Österreich serienmäßig." Naja, das nächste mal vielleicht :thumbsup:
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Paddy_0511 schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Hallo,
      bei mir hat der Status im WE Portal zu "Produktion ist gestartet" gewechselt :)
      Dummerweise hat sich der angezeigte Liefertermin von KW1/2018 auf KW4/2018 verschoben. :S :dash:
      Wie realistisch ist diese Verschiebung? Die produzieren ja keine 2 Monate. Wie lange hat es bei euch gedauert von "Produktion ist gestartet" bis "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" ?

      Grüße
      Andreas

      Bestellt am 14.9.2017
      Sei froh das sich was bei dir tut, hab vor dir bestellt und noch immer nur Produktionsauftrag eingegangen und 3.KW...tut sich gar nichts:(
      Hallo Paddy,
      wichtig ist ja wenn er geliefert wird. Vielleicht bist Du doch frueher dran als ich. (KW3 ?) Ich habe das Problem, dass mein Diesel jetzt gerade einen Kupplungsschaden hat (die Kiste war 15J alt). Ich benutze im Augenblick das Auto meiner Frau. Das kann ich aber nicht die ganze Zeit haben. Ich muss mich im Januar evtl. mit dem Busfahrplan vertraut machen ;(
      Gruesse
      Andreas
    • Bei mir wurde im Portal (als es noch MEIN Volkswagen hieß) überhaupt nichts am Status aktualisiert - irgendwann gab es mal ne FIN und das war es dann. Die Auslieferung war mehrere Wochen später - das WE-Portal schein genau so gut wie CarNet zu funktionieren..... :rofl:

      Da sich mein Termin wegen der überraschenden Werksferien im Sommer um ca 6 Wochen nach hinten verschoben hatte, bekam ich vom :D für diese Zeit GRATIS einen Leihwagen! Eventuell müsst ihr den Händler mal darauf ansprechen - zumindest in diesem Punkt kann ich mich über meinen :D NICHT beklagen!
      Grüße aus dem Hochwald bei Trier! Seit dem 14.8.17 auch in dieser Gegend einen e-Golf mehr.... nach "nur" 146 Tagen warten
    • :) vom Freundlichen
      :D vom sehr Freundlichen :rofl:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also bei uns stimmte das WE Portal bis zum Tag der Abholung. Anfangs dauerte es etwas länger, bis wir die PIN erhalten haben, aber dann stimmte alles. Die eigentliche Produktion dauerte auch über Wochen an. Bei den Autos die DD gebaut werden ist evtl ja nasch 2*der Transportweg mit drin, sofern die dann in Wob abgeholt werden. Wir hatten hier ja schon beide Fälle in DD abgeholt und in Wob gebaut als auch in DD abgeholt und in Wob gebaut.

      Unserer wurde in Wob gebaut und abgeholt. In der Reagel vergehen 2 Wochen zwischen Fertigstellung und Abholung, hatte man uns in der AS erzählt.

      Vg die Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • übrigens in der Fahrertüre kann man die Produktionsdaten sehen.

      Siehe dazu hier (ist zwar Golf5, stimmt aber)

      Neuhaus infos
      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • eGolf Frank schrieb:

      Hab vor ca 2 Monaten ein Video gesehen wo der Chef von VW sich zu den Fahrverboten geäußert hat. Er meinte. Kunden sollten sich statt einem Diesel sich lieber Ottomotoren oder Erdgas Autos kaufen. Bei Elektroautos gibt’s ja eh wenige Ladestationen. Der gute Mann mag die neue Technik nicht.
      Wenn Du der Chef von VW bist und weißt, dass die Lieferzeiten deines wichtigsten, größten und weitrechensten BEV gerade durch die Decke schießen ... würdest Du da wirklich den Medien sagen, die Kunden sollten den BEV kaufen? Dann rennen Dir noch mehr die Bude ein und beschweren sich am Ende über die grausamen Lieferzeiten, und das VW mit ihren BEVs doch nur lügt. Wer elektro will, der nimmt das auch ohne seinen Tipp. Oder meinst Du irgend jemand der das Interview sieht meint dann ganz plötzlich "Ach so? Es gibt Elektroautos von VW? Toll! Kauf ich sofort!". :D

      Wohingegen ich mir vorstellen kann, dass viele Leute durch so eine Empfehlung dann doch auch mal über CNG nachdenken. Und von allen Verbrennern ist CNG sicherlich mit die beste Lösung. LPG ist auch okay, aber die hat VAG ja hier nicht im Angebot, oder?

      Wenn der Mann die neue Technik wirklich so richtig nicht mögen würde, dann würde Dresden keine zweite Schicht kriegen und VW nicht so gigantisch auf BEVs setzen wie sie gerade tun. Da wäre viel Bremspotential drin. Aber faktisch, für einen Großkonzern, geht VAG doch gerade "All-In".

      Das wirklich begrenzende Problem des e-Golf dürfte primär die Batterie sein, sekundär vielleicht der E-Motor.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      Wenn der Mann die neue Technik wirklich so richtig nicht mögen würde, dann würde Dresden keine zweite Schicht kriegen und VW nicht so gigantisch auf BEVs setzen wie sie gerade tun.
      Ich glaube aber schon, dass Herr M. so eine Entscheidung vor dem Aufsichtsrat vertreten muss, warum er (gut)zahlenden Kunden die Möglichkeit verwehrt, der VW Gruppe Geld(~40k beim e-Golf) in den Rachen zu werfen. Er ist halt auch nur eine Puppe, die an den dünnen Fäden des AR hängt :)

      Meine persönliche Meinung ist, dass sie einfach mit dem Ansturm der Leute nicht gerechnet haben, weil sie das exotische Produkt "ElektroAuto" bei weitem nicht so gut einschätzen können, wie den Standard Volkswagen. Es ist sicher sehr schwer den Spagat vorauszusagen zwischen "Early Adopter" und überzeugten "Switchern" gepaart mit (sicher auch vorhandenen) Gelegenheitskäufern. Im Forum habe ich gelesen, dass es e-Golf Käufer gibt, die für ihr aktuelles Dieselauto keinen Pickerl/TÜV mehr bekommen. Ob diese bei der Zielkundengrupppenanalyse dabei waren :hmm:

      Auch wenn der Beitrag nicht ganz zum Thema "Lieferzeiten" passt, sollten wir uns freuen, dass es den e-Golf gibt, sonst würde es das Forum nicht geben. Und in meinen ersten Tagen habe ich hier schon so leidenschaftliche Beiträge gelesen, das macht richtig Spaß! :dance:
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Naheris schrieb:

      Das wirklich begrenzende Problem des e-Golf dürfte primär die Batterie sein, sekundär vielleicht der E-Motor.
      Sehe ich auch so. Die haben den Markt einfach komplett falsch eingeschätzt.
      Ich hoffe nur, dass die deutschen Autohersteller den Anschluss nicht komplett verpassen und die BEV Produktion in den Griff bekommen. Schnell !!!
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015