Lieferzeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir dürfen nicht vergessen, das Elly Golf ein Sonderfall ist. Nach Änderung der Konfiguration Anfang März (Fahrassistenz Plus dazu bestellt) wurde der Liefertermin von KW 24 auf KW 48 verschoben. Aus irgendwelchen Gründen ist der Termin dann wieder auf KW 25 gerutscht. Kann sein, daß sich jetzt VW darauf beruft, daß durch die Änderung Anfang März eine neue Bestellung mit entsprechender Neueinteilung stattgefunden hat, und deshalb die Termine nach und nach Richtung KW 48 unterwegs sind.

      Ich wünsch Dir echt nichts böses, Elly Golf, aber ähnliche Fälle hatten wir schon ein paar Mal. Rein Technisch dürfte es kein Problem sein, wenn man Monate vor Produktionsbeginn eine Kleinigkeit ändert. Aber VW hat offenbar so große Probleme, die Autos pünktlich zu produzieren, so daß sie jeden kleine Möglichkeit nutzen, einen Termin massiv nach hinten zu verschieben. Und da bietet sich eine Konfigurationsänderung ideal an. Änderung der Konfiguration --> neue Bestellung --> Neueinteilung des Termins.

      Nicht vergessen: In den AGB, die Ihr beim Kauf des e-Golfs erhalten habt, steht: VW kommt 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins (der beim Abschluß des Kaufvertrages angegeben wurde), in Verzug. Kann der Käufer einen Verzugsschaden nachweisen, bekommt man maximal 5% des Kaufpreises erstattet.

      Bei mir ist es nächste Woche so weit. Da bei der Bestellung März 2018 als Termin angegeben wurde, kann ich VW ab nächster Woche theoretisch auffordern, mir den Wagen jetzt zu liefern, ansonsten kann ich einen Verzugsschaden verlangen.

      Bei vielen Anderen wird VW vor dem gleichen Problem stehen. Daher greift VW anscheinend nach jedem Strohhalm, und wenn jemand seine Konfiguration ändert, haben sie eine Ideale Möglichkeit, einen Termin straffrei zu verschieben, und einen Produktionsslot freizubekommen für jemanden, bei dem Verzugskosten drohen.

      Man kann also ja nicht oft genug schreiben: Leute, ändert ja nichts an eurer Konfiguration. Auf keinen Fall!

      Und Elly Golf, mach Dich auf weitere Verschiebungen Richtung KW 48 gefasst. ;(
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Uiuiui, lauter neue Fakten! Kostenloser Leihwagen? Hmm, interessant, davon höre ich das erste Mal.

      Muß ich doch die Arschlochkarte ausspielen und VW am Montag unter Verzug setzen. In der Auftragsbestätigung steht schwarz auf weiß März 2018 als Liefertermin, in den angehängte AGB steht das mit den 6 Wochen Verzug. Vielleicht bekomme ich dann auch einen Leihwagen. Mein jetziges Auto ist in der Tat nicht mehr fahrbereit, TÜV ist seit März abgelaufen. :grumble:
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Lieferzeiten?

      Auf das schriftlich in Verzug setzen verzichtet mein Händler drauf...die kennen die Gesetze ja auch ....Rücken nur freiwillig auch nicht damit raus. Aber der Händler ist ja auch ne arme Sau...kann für die Planung von VW ja auch nichts....müssen aber alles ausbaden...

      Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
    • Elly Golf schrieb:

      Auf das schriftlich in Verzug setzen verzichtet mein Händler drauf...die kennen die Gesetze ja auch ....Rücken nur freiwillig auch nicht damit raus. Aber der Händler ist ja auch ne arme Sau...kann für die Planung von VW ja auch nichts....müssen aber alles ausbaden...

      Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
      Mein Ausbilder sagte schon vor 45 Jahren: „Augen auf bei der Berufswahl“ :ironie:
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Elly Golf schrieb:

      Aber der Händler ist ja auch ne arme Sau...
      Da hast Du Recht! Alle paar Jahre bekommen sie außerdem den Vertrag mit VW gekündigt, um dann einen neuen Vertrag aushandeln zu müssen, mit weniger Marge für den Händler. Dazu noch Vorgaben, wie die Ausstellungsflächen auszusehen haben und welche Fahrzeuge den Kunden präsentiert werden sollen, ...
      Es gibt sicher leichtere Jobs als VW-Händler zu sein. :klugorange:
      Bei anderen Automarken ist es aber auch nicht anders.

      Ich laß das mal momentan mit dem Verzug, werde aber trotzdem morgen mal nachfragen, was los ist und einen Termin für die Abgabe des alten Autos ausmachen. Bisher kann mein Händler sich ja nicht über mich beschweren, seit der Vetragsunterzeichnung habe ich mich nur einmal im März bei denen gemeldet mit der Frage, ob sie andere Angaben bezüglich Termin haben oder ob man der Angabe im WE-Portal trauen kann. Eine Nachfrage in 7 Monaten ist doch harmlos, da "belästigen" andere Käufer ihre Händler um einiges mehr, nicht wahr Bernhard? :stick:

      :rofl:
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal,
      da hast du Recht, manche sind (wenn auch verständlicher Weise) so nervös, die haben sich quasi schon fast mit zweitem Wohnsitz beim Händler angemeldet, nur um ganz dicht an der Materie zu sein. Und an die wird dann bestimmt auch ganz oft gedacht.
      :rofl:

      -Bernhard- schrieb:

      Manchmal reicht schon der Gedanke um eine Verschiebung zu bewirken. :s05:
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Elly Golf schrieb:

      Wer wollte nochmal ein Script schreiben das ständig das WE Portal nach Neuigkeiten abfragt ?
      Wenn Du Linux hast, kannst Du das hier nehmen :rofl:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. COUNTER=0
      3. while [ $COUNTER -lt 1440 ]; do
      4. rm garag*
      5. echo Lade Nummer $COUNTER
      6. wget --header="User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu Chromium/64.0.3282.119 Chrome/64.0.3282.119 Safari/537.36" \
      7. --header="Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/webp,image/apng,*/*;q=0.8" \
      8. --header="Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7,pl;q=0.6,la;q=0.5,nl;q=0.4" \
      9. --header="Accept-Encoding: identity" \
      10. --header="Cookie: sd_nps_client={%22 ... " \
      11. https://meinauto.volkswagen.de/garage
      12. if [ $(grep -c "Produktion ist gestartet" garage) = "1" ]; then
      13. echo "Produktion ist gestartet"
      14. else
      15. echo "NICHT GEFUNDEN: Produktion ist gestartet"
      16. vlc alarm.mp3 &
      17. fi
      18. sleep 15m
      19. let COUNTER=COUNTER+1
      20. done
      Alles anzeigen
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • christech schrieb:

      Leute, das ist doch sinnlos. Lasst die Server bzw. Connects lieber für CarNet...
      Die einen haben einen e-Golf und CarNet, die anderen haben noch keinen Golf und nur das WE-Portal. Die einen belästigen ihren Händler, die anderen quälen das WE-Portal.

      Alle 15 Minuten eine Anfrage an den WE-Server zu senden finde ich echt nicht schlimm. Volkswagen hat so viele Server und bestimmt einen ungeheuren Web-Traffic, da machen 4 zusätzliche Webanfragen in der Stunde auch nicht mehr viel aus.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • christech schrieb:

      Leute, das ist doch sinnlos. Lasst die Server bzw. Connects lieber für CarNet...
      Wenn man eine Webseite manuell im Browser öffnet, werden immer dutzende Skripte und Bilder und sonstige Dateien runtergeladen. Alleine die Login-Seite des WE-Portal besteht aus 63 Dateien mit 91 Kilo-Byte Größe. Dann kommt noch die Seite mit der Passworteingabe (12 Dateien mit 3,7 KB), die Hauptseite (73 Dateien mit 5 MB) und die Seite Garage (56 Dateien mit 495 KB).

      Wenn man also einmal am Tag sich mit dem Browser einlogt und auf der Garagen-Seite nach dem Status schaut, werden 204 Dateien mit einer Größe von 5710 KB runtergeladen. Wenn ein Skript 24 Stunden durchläuft und 4 mal in der Stunde eine Datei anfrägt, werden pro Tag 96 Dateien mit gesamt 879 KB vom VW-Server angefordert.

      Einmal am Tag mit dem Browser nachzuschauen belastet den VW-Server also viel mehr als ein Skript laufen zu lassen. :klugorange:
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal schrieb:

      Nicht vergessen: In den AGB, die Ihr beim Kauf des e-Golfs erhalten habt, steht: VW kommt 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins (der beim Abschluß des Kaufvertrages angegeben wurde), in Verzug. Kann der Käufer einen Verzugsschaden nachweisen, bekommt man maximal 5% des Kaufpreises erstattet.
      Hallo zusammen,

      ich habe das anders in Erinnerung...

      Es zählt nicht das Datum beim Abschluß des Kaufvertrages, sondern der angegebene Liefertermin in der Auftragsbestätigung von VW. Das sind 3 Monate Unterschied bei mir...

      Im Moment bleibt es bei der 2 Wochen-Verschiebung nach hinten :( .

      Gruß, Dirk
      eGolf bestellt 25.10.2017
      unverbindlicher LT März/2018
      1. Stufe Zuwendungsbescheid BAFA 1.12.2017
      Auftragsbestätigung von VW vom 6.11.2017 - unverbindlicher LT Quartal II/2018
      Abholtermin 31.5.2018
    • Fahrspass2018 schrieb:

      Es zählt nicht das Datum beim Abschluß des Kaufvertrages, sondern der angegebene Liefertermin in der Auftragsbestätigung von VW. Das sind 3 Monate Unterschied bei mir...

      Da hast Du natürlich Recht, das habe ich blöd geschrieben. Das angegebene Lieferdatum der Auftragsbestätigung ist maßgebend!
      Einige Leute, die im November/Dezember 2017 bestellt haben, haben aber eine Auftragsbestätigung bekommen, bei dem gar kein Liefertermin angegeben wurde! :pillepalle: Die haben dann schlechte Karten. :(
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.