Lieferzeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider ist aus Verkäufersicht die Vermarktung eines e-Fahrzeugs im Neuwagenbereich tatsächlich kontraproduktiv. Die Marge ist 5% niedriger als bei Verbrennern und das wirkt sich auch stark auf die Provision aus. Wenn ich bei einem Verbrenner 10% Rabatt gebe, dann kann man als Verkäufer davon noch leben. Bei einem eGolf aber, da bleibt dann kein Fleisch mehr am Knochen.

      Förderungen und Prämien sind aus Herstellersicht sehr zurückhaltend.

      Ich wünsche mir es würde eine Fixprovision direkt vom Hersteller oder vom Staat geben die on Top kommt speziell bei eFahrzeugen. Das wäre Fair, denn die Beratung ist sehr zeitintensiv und es gibt letzten Endes leider mehr Interessenten als wirkliche Käufer am Ende des Tages. (Was völlig in Ordnung ist, viele möchten sich erst einmal informieren)

      Das zeigt natürlich ganz klar, warum viele Verkäufer die mit einem Produkt woran man weniger verdienen kann und mehr beraten muss nichts zu tun haben möchten.

      Ich mache das nebenbei weil es wirklich Spaß macht und es bei mir am Ende die Masse macht, wenn jeder Kollege mir einen e-Interessenten ins Büro drückt.
    • MartinKo89 schrieb:

      ...Die Marge ist 5% niedriger als bei Verbrennern und das wirkt sich auch stark auf die Provision aus...
      5 Prozent oder 5 Prozentpunkte?

      5 Prozent weniger hieße, statt 10.000 Euro Marge nur noch 9.500 Euro. Ist zwar auch weniger, aber wäre für mich noch kein einleuchtender Grund, gar keine e-Autos verkaufen zu wollen.

      5 Prozentpunkte weniger hieße, statt 25% von, sagen wir mal einem 40.000-Euro Auto, also 10.000 Euro, nur noch 20%, also 8.000 Euro. Das ist dann schon ein deutlicherer Unterschied.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Okay klar, du hast z.B als Händler 13punkte =100% Marge, davon gibst du 10% an den Kunden bleiben noch satte 3% ist bei 40000€ gerade mal 1200€ davon gehen 50% an das Finanzamt und musst versuchen von 600€ den Verkäufer, den Strom, die Vorführwagen und das Autohaus samt Buchhaltung und controlling und Geschäftsführer sowie Verkäuferprovisionen zu bezahlen. Wie gesagt. Macht auf Dauer nur bei den großen Autohaus-Gruppen sinn, der kleine Händler von nebenan wird so etwas nicht lange durchziehen können
    • Danke für die Erklärung.
      Damit kann ich dann auch gut nachvollziehen, warum in den letzten Jahren kleine Händler mehr und mehr verschwinden bzw. mit den größeren verschmelzen. (Mal abgesehen von der VW Konzernpolitik, die es einigen Händlern auch nicht grad einfacher macht...)
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Die Forderungen vom Hersteller werden immer heftiger, ich habe so viele kleine Autohäuser verschwinden sehen. Aktuell selbst bei uns. Es wurde gefordert den Servicebereich umzubauen nach neusten VW Standards, das hat knapp eine Million Euro gekostet. Das Autohaus muss etwas umbauen und selbst bezahlen weil es dem Hersteller sonst nicht gefällt. Wie viele Autos müssen dafür verkauft werden ?! Wie viele Inspektionen muss man für diese Summe leisten. Ich bin froh zu einer der größten Autohaus-Gruppen Deutschlands dazu zu gehören, bei uns aktuell 28Autohäuser in der Gruppe. Das ist in erster Linie beruhigend, allerdings sind wir in Bereichen angekommen wo auch große Gruppen Insolvenz anmelden mussten. Und dann kommt noch Tesla und hat ein ganz neues System mit Empfehlungslinks und Direktvertrieb. Schade dass es bald nur noch Autohäuser gibt die Service anbieten werden und der Vertrieb wie bei Amazon über das Smartphone von der Herstellerwebsite getätigt wird, daher bedanke ich mich für jeden hier im Forum den heimischen Händler unterstützt zu haben und damit viele Arbeitsplätze gesichert worden sind. Tesla und co mag vielleicht im Trend sein, ist aber genauso zerstörerisch wie Amazon und co für unsere heimische Wirtschaft.

      Danke an jeden der sich für einen Volkswagen aus deutscher Produktion entscheiden hat und im Autohaus aus seiner Region gekauft hat!
    • Freut mich dass es auch gute Verkäufer gibt. Leider weiß man vorher nicht wo man die antrifft. Und ich verstehe das auch, dass so ein Autohaus mit Personal, Gebäuden und allen Nebenkosten Geld kostet. Aber seien wir mal ehrlich: wenn man eine FAQ machen würde die aufgeteilt wäre in "E-Mobilität allgemein" und "E-Mobilität speziell für dieses Modell", dann wäre mit 3 Seiten DIN A4 doch so gut wie alles gesagt was man wissen muss und auf der Herstellerhomepage nicht ordentlich beschrieben ist. Ich brauche dazu kein Autohaus. Das ist halt einfach mal der Lauf der Zeit dass manche Branchen überflüssig werden, ich (bzw. meine Eltern) komme auch aus einer Branche die sich einfach nicht mehr lohnt und abgeschafft wurde.

      Ich finde die Internetauftritte der Autohersteller sind auch miserabel. Alles auf Lifestyle, pompös und arrogant gemacht als wäre man was besseres, aber die Infos die ich brauche oder gerne hätte sind da nicht zu finden, kein Wunder dass man Foren braucht oder Händler mit Fragen nerven muss.

      - wo steht wie lange der Akku Garantie hat und wie die Garantiebedingungen sind?
      - wo finde ich die Modalitäten zum Thema Leihwagen für e-Golf Neuwagen Käufer?
      - wie viel Kapazität des Akkus sind für mich als Kunden nutzbar?
      - wie oft muss ich mit dem Auto zum Service?
      - was wird beim Service gemacht?
      - was kostet mich der Service?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bitte macht für eure Verkaufstheorien einen eigenen Thread auf !
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • So, es ist geschafft! Zu Hause angekommen! Das Forum hat einen e-Golf-Warter weniger und einen e-Golf-Fahrer mehr! :nummer1:
      Einen ausführlichsten Abholbericht erhaltet Ihr natürlich, natürlich in einem separaten Thread :stick:
      Ein Klasse Auto hat VW mir da verkauft! Über 11,5 kWh/100 km bei 621 km Überführungsfahrt kann man sich nicht beklagen, vorallem weil die Strecke zu 99,5% aus Autobahn bestand. Und NEIN, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag weit höher als 70 km/h, denn bei den 8:52 Stunden Fahrtzeit wurde auch die ganze Übergabe mitgezählt (fand statt mit eingeschalteter Zündung). Wie gesagt, Bericht folgt.

      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Wie schnell bist Du denn auf der Autobahn gefahren? Ist ein sehr guter Verbrauch, den ich hier nur über Land und im Stadtverkehr hinbekomme oder bei ca. 90km/h auf der Autobahn.

      Herzlichen Glückwunsch noch zum tollen Auto!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • -Bernhard- schrieb:

      Bitte macht für eure Verkaufstheorien einen eigenen Thread auf !

      Man möge mir mein Zuspätkommen verzeihen, aber die Studie fehlte noch dazu:
      greencarcongress.com/2018/05/20180525-derubens.html

      Heute würde mich aber auch die lange Lieferzeit abschrecken.
      Ich wollte nicht auf ein Auto ca. 12 Monate warten. 2-4 Monate sind OK, mehr nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Wie schnell bist Du denn auf der Autobahn gefahren? Ist ein sehr guter Verbrauch, den ich hier nur über Land und im Stadtverkehr hinbekomme oder bei ca. 90km/h auf der Autobahn.
      Tempomat war fast immer auf 100 km/h eingestellt, durch die Kasseler Berge und durch die Rhön ging es teilweise mit 90 bis 95 km/h hinter einem LKW her. Einen genauen Bericht schreib ich euch noch - in einem eigenen Thread!
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal schrieb:

      Über 11,5 kWh/100 km bei 621 km Überführungsfahrt kann man sich nicht beklagen, vorallem weil die Strecke zu 99,5% aus Autobahn bestand. Und NEIN, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag weit höher als 70 km/h, denn bei den 8:52 Stunden Fahrtzeit wurde auch die ganze Übergabe mitgezählt (fand statt mit eingeschalteter Zündung). Wie gesagt, Bericht folgt.
      Das lag mit Sicherheit auch an den perfekten Temperaturbedingungen. Es ist trotzdem sehr beeindruckend zu lesen, dass die Fahrt auf der Autobahn mit unter 12kWh möglich ist!
    • MartinS schrieb:

      @MartinKo89 Solche Verkäufer wünscht man sich, die selbst E-Mobilität leben und Erfahrungen weitergeben können.
      ...und die sofort verfügbare Fahrzeuge anpreisen und dann nicht auf Anfragen antworten? Nope. Da stimme ich dann mt dem Geldbeutel ab :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      MartinS schrieb:

      @MartinKo89 Solche Verkäufer wünscht man sich, die selbst E-Mobilität leben und Erfahrungen weitergeben können.
      ...und die sofort verfügbare Fahrzeuge anpreisen und dann nicht auf Anfragen antworten? Nope. Da stimme ich dann mt dem Geldbeutel ab :)
      Sorry, das mit deiner Anfrage habe ich im Forum überlesen. Du hättest gern auch die Initiative ergreifen können mir eine E Mail ins Autohaus zu schreiben. Ich möchte hier nicht im Forum mit Autos handeln.
      Anfragen übers Forum werde ich auch nicht bearbeiten.