Lieferzeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wissen tu ich es nicht, ob Deine Befürchtungen gerechtfertigt sind.
      Ich kann aber nur hoffen, dass nicht nur die höchste Nachfrage bzw. Marge pro Farhzeug/Austattung zählt, sondern auch der Flottenverbrauch für VW.

      Und da wäre der eGolf, neben den ganzen Hybridantrieb wieder einer von den Wichtigen.
      Letztlich bleibt uns die Spekulation - was auch Lustig sein kann - und das Hoffen, dass schon alles gut geht :popcorn: :pump:
      Grüße aus dem Heilbronner Land

      Historie:
      15.12.2017 infiziert bei Probefahrt <3
      27.12.2017 bestellt (VFOIK32M) nach harter Verhandlung eGolf :stick: und nun wartend :popcorn:
      08.01.2018 Erste Info KW28/2018 Bestätigung offen
      13.01.2018 eGolf modifiziert VNA6VUWJ
      08.04.2018 eGolf modifiziert V3ZXIWTV
      18.04.2018 Vorraussichliche Lieferung von Q4/2018 auf November umgesprungen
      07.08.2018 Info vom :girl: : KW 46
      Finale: Abholung am 30.11.2018 in WOB
    • Ewald schrieb:

      wenn dieses ganze Warten und die Ungewissheit endlich ein Ende hat und das Auto bei mir in der Garage steht.
      Der nächste Autokauf bei mir wird auf alle Fälle anders ablaufen.
      Entweder steht einer irgendwo im Autohaus zum mitnehmen bereit der mir gefällt,
      oder es wird einer bestellt und der Verkäufer ruft an wenn er zugelassen abholbereit bei ihm im Verkaufsraum steht.
      Diese warterei mach ich nicht noch einmal mit.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:


      ....oder es wird einer bestellt und der Verkäufer ruft an wenn er zugelassen abholbereit bei ihm im Verkaufsraum steht.
      Diese warterei mach ich nicht noch einmal mit.
      Versteh ich jetzt nicht ganz. Wie lief es denn diesmal ab? Erst abgeholt und dann bestellt? Ausgeliefert und jetzt kommt die Wartezeit?
      Ich verstehe nicht, wie du die Wartezeit bei der nächsten Bestellung umgehen willst.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Versteh ich jetzt nicht ganz. Wie lief es denn diesmal ab? Erst abgeholt und dann bestellt? Ausgeliefert und jetzt kommt die Wartezeit?Ich verstehe nicht, wie du die Wartezeit bei der nächsten Bestellung umgehen willst.
      Einen Hersteller wählen, der seine Bestellungen im Griff hat.... X(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Versteh ich jetzt nicht ganz. Wie lief es denn diesmal ab? Erst abgeholt und dann bestellt? Ausgeliefert und jetzt kommt die Wartezeit?Ich verstehe nicht, wie du die Wartezeit bei der nächsten Bestellung umgehen willst.
      Einen Hersteller wählen, der seine Bestellungen im Griff hat.... X(
      Kannst du diesen Hersteller benennen?

      Übrigens werden nicht nur bei E-Autos die Lieferzeiten immer länger. Auch bei herkömmlichen Autos deutscher und internationaler Hersteller muss man inzwischen bis zu 12 Monate warten.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Bei den Elektroautos darf man je nach persönlichem Aluhut-Faktor entscheiden ob es an der bösen Industrie liegt die keine Elektroautos verkaufen will, oder halt an inkompetenten Planern welche die Nachfrage komplett unterschätzt haben und jetzt nicht schnell genug an (primär) Akkus kommen um die Produktionszahlen zu steigern.

      Bei den Verbrennern ist grad Chaos wegen dem Einbruch bei den Dieseln, und der WLTP Umstellung die für die Hersteller teilweise ähnlich überraschend zu kommen scheint wie Weihnachten.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Kannst du diesen Hersteller benennen?
      Übrigens werden nicht nur bei E-Autos die Lieferzeiten immer länger. Auch bei herkömmlichen Autos deutscher und internationaler Hersteller muss man inzwischen bis zu 12 Monate warten.
      Und glaubt man Horst Lüning dann wird es am Verbrennersektor noch viel schlimmer, die E-Varianten werden bald aufgrund der Probleme bei den Verbrennern noch
      mehr Bestellungen verzeichnen.

      Porsche aus und vorbei!
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Netsrak schrieb:

      Wenn dann keine Verbrenner mehr gebaut werden, werden ja Produktionskapazitäten für E-Autos frei. Tja, wenn man die Bänder doch einfach mal so eben umstellen könnte...
      Ganz so einfach ist das leider nicht, bereits ein Jahr vor Produktion für ein Modelljahr gibt der Hersteller Landplanwerte ab. Bei den Zulieferern wird nur so und so viel Material wie unbedingt nötig eingekauft, damit wird kalkuliert. Dann kommen plötzlich Meldungen aus der Presse, die Käufer sind unsicher und greifen zu Elektrofahrzeugen. Kein einfaches Thema und ich vermute der Run auf den Neo wird auch auserordentlich groß sein.

      -VW hätte viel besser planen können, wenn man als Kunde oder zukünftiger Nutzer eine Produktionskapazität für 1000EUR sichern kann, die bei Kauf verrechnet werden.

      A) ist das eine ganze Menge Geld für den Hersteller und kann sinvoll in Investitionen für Akkus genuzt werden

      B) kann man viel besser planen und die Produktion und die Zeitarbeiter so nach Bedarf einrichten und einstellen.

      C) Man würde ein beliebtheitsgrad schaffen und würde ein Produkt begehrt und begrenzt machen. Die Masse wäre verrückt und jeder würde sich mit Anteilen einkaufen um dann ein schnell verfügbares Fahrzeug zu sichern.

      Leider war bisher nur TESLA so schlau ;(
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Versteh ich jetzt nicht ganz. Wie lief es denn diesmal ab? Erst abgeholt und dann bestellt? Ausgeliefert und jetzt kommt die Wartezeit?Ich verstehe nicht, wie du die Wartezeit bei der nächsten Bestellung umgehen willst.
      Einen Hersteller wählen, der seine Bestellungen im Griff hat.... X(
      Kannst du diesen Hersteller benennen?
      BMW? Unser 530e wurde pünktlich wie kurz nach Bestellung bestätigt geliefert. Natürlich war auch das umkonfigurieren noch eine ganze Zeit lang kein Problem. Für den i3 hätte ich 3 Monate Lieferzeit (das mag jetzt anders sein) gehabt.
      Beim eGolf (den ich bewusst bestellt habe) musste ich den Händler fast zur Bestellung nötigen ("Kein Problem... bis zum Wunschtermin sind's ja noch 9 Monate hin"). Dann wurde der Termin nach hinten geschoben usw.

      Nochmal: Es geht mir nicht um die Lieferzeit als solche, sondern um die Verlässlichkeit der Angabe bei Bestellung. Da tragen die Händler sich sicherlich ihren Teil dazu bei, aber wenn man von VW wg. einer Farbänderung (Standardfarbe auf Standardfarbe) neu eingeplant wird, dann stimmt da was nicht in der Organisation.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Nochmal: Es geht mir nicht um die Lieferzeit als solche, sondern um die Verlässlichkeit der Angabe bei Bestellung. Da tragen die Händler sich sicherlich ihren Teil dazu bei, aber wenn man von VW wg. einer Farbänderung (Standardfarbe auf Standardfarbe) neu eingeplant wird, dann stimmt da was nicht in der Organisation.
      Die Schwierigkeit ist die Umweltprämie. Eine Kundin hat am 18.12.17 bei mir einen E-Golf bestellt. Lieferzeit laut System bei VW wäre März. Ich habe sicherheitshalber der Kundin Mai kommuniziert. Weil ich den Laden kenne!
      Jetzt wartet die Kundin und das Fahrzeug kommt voraussichtlich im Oktober!!!!

      Am Ende ist man als Verkäufer immer der dumme...
    • MartinKo89 schrieb:

      ... am 18.12.17 bei mir einen E-Golf bestellt. Lieferzeit laut System bei VW wäre März. Ich habe sicherheitshalber der Kundin Mai kommuniziert. Weil ich den Laden kenne!Jetzt wartet die Kundin und das Fahrzeug kommt voraussichtlich im Oktober!!!!

      Am Ende ist man als Verkäufer immer der dumme...
      Das zeigt doch sehr schön, das man die Kette nicht im Griff hat. Lieferengpässe etc. waren doch sicherlich bekannt. Warum gibt das System dann März raus und ist nicht gleich pessimistischer/realistischer?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die Zusatzausstattungen für die Standard- Verbrenner sind doch noch länger als für den e-Golf. Trotzdem muss ich auf so einen nicht fast ein Jahr warten.
      Obwohl WLTP da gerade noch zusätzlich verzögert.

      Und bei kurzen Lieferzeiten ist dann auch die Abweichung klein. Ob ich jetzt zwei oder drei Monate warte, macht nicht soooo einen Unterschied.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Moin,
      Bei mir tut sich was. :thumbsup:
      Heute Morgen auf „Produktion ist gestartet „ umgesprungen.
      Der Liefertermin ist allerdings noch Auf KW 30 geblieben.

      Frage in die Rund.
      Wie lange dauert es ca. von Produktion gestartet bis zur Auslieferung an den Händler?
      Bestellt am 20.11.2017 :)
      Voraussichtliche Lieferung 26 KW ;(
      Auslieferung 27.07.2018 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatzeG ()