Änderungen zur KW 31/2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 22 kW glaube ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass sie den 11 kw Lader des ID noch im e-Golf bringen. Ist ja eine vergleichsweise einfache Änderung und das Kabel ist ohnehin schon 3 phasig ausgelegt. Wäre doch durchaus sinnvoll, einzelne Komponenten schon mal vorab im e-Golf einzuführen und dort zu testen, statt im ID auf einen Schlag alles neu zu machen.
    • -Bernhard- schrieb:

      Das hat Helbig doch schon mehrfach geschrieben.
      Beim e-Golf wird es Serienmäßig keinen 11 kW Lader geben.
      Und bei der I.D Serie max. AC 11 kW.
      Dafür aber einen günstigen mobilen CCS Lader als Option.
      Wenn der 22 kW Lader kommen würde, dann würde seine Aussage dass es keinen 11 kW Lader serienmäßig im Golf geben wird stimmen. :winki:

      Aber ich glaube das ehrlich gesagt auch nicht. Wären doch für VW auf einmal unnötige Mehrkosten die noch dazu führen würden, dass sie wesentlich weniger DC Optionen verkaufen würden. Und zusätzliches und Bauvolumen. Wobei wenn man sich den Motorraum ansieht, da wäre ja schon noch eine Menge Platz. Hab mich schon gefragt ob es da nicht einen Anbieter gibt, der ein Gehäuse baut was den Leerraum nutzt und man dort nen Frunk unterbringt. Z.B. für das Ladekabel und Werkzeug um den Kofferraum frei zu haben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Für mich die Frage: "Alle ab April 2018 bestellten...". Bei den aktuellen Lieferzeiten würde die Produktion dieser Fahrzeuge doch fast am Produktionsende liegen. Warum dann noch eine solche Änderung einbauen? Es macht doch viel mehr Sinn, sowas ab einer gewissen KW in die Produktion einfliessen zu lassen, z.B. ab dem verspäteten MJ 2019.

      (Dieser Gedanke hat natürlich keinen eigensinnigen Hintergedanken :P :D )
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das ist alles Blödsinn.
      Warum sollte der e-Golf einen 22 kW AC Lader bekommen wenn er mit CCS 44 kW laden kann ?
      Sinn würde es nur machen, wenn sie dann CCS ganz weg lassen.
      Es wird aber keine nennenswerten Änderungen mehr geben.
      Die Produktion wird eingestellt. Aus die Maus. :dash:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Noch ist es doch anders herum.
      Wenn Typ 2 von einer Zoe besetzt ist hat CCS immer noch die volle Leistung.
      Und schau dir doch mal die Typ 2 Säulen an, wie viele haben denn 22 kW ?
      Lass mal die Tripple Lader außen vor.
      Die meisten können doch nur 11 kW .
      Und wer hat zu Hause 22 kW ?
      Wer unbedingt 22 kW haben möchte sollte jetzt zu Renault wechseln. :puke:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ist doch logisch! Der e-Golf bekommt demnächst einen 22 kW CCS-Lader, damit die 22 kW der Zoe sowie der Nissan Leaf 40 dagegen nicht mehr so langsam laden! Und der Vertrieb kann dann verkünden, dass der AC-Lader im Vergleich zum DC-Lader im neuen Modell um fast 100% zugelegt hat! :pleasantry:

      ...

      Ich glaube auch nicht an einen 22 kW DC-Lader. Aber irgendwie fände ich es schon cool, alleine schon um zu erfahren, mit welchem Argument dann einige gewisse Zoe-Fahrer den e-Golf abwerten. Aber ich denke, dass werde ich niemals erfahren. ;)
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Ihr habt hier ja schon ein paar Tage diskutiert.

      Eventuell sind bei den Auto Zeitungen neue Sachen angekommen.

      autozeitung.de/vw/golf/viii?image=0

      sieht aus, als ob das neue Modell doch deutlich anders wird. Allein das 2. Bild mit dem Innenraum. Sieht aus, als ob man mit dem Schaltknüppel den Motor anheben soll.

      Oder habe ich mich da etwas mit den Produktions- Definitionen vertan? Ich dachte, der 2019 Golf wird ab der KW 31 / 2018 produziert
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo wjha

      Beim Golf 8 handelt es sich um eine Neuentwicklung. Im Zusammenhang mit dem ID wird der höchstwahrscheinlich keine reine e-Antrieb Option haben. (Hybrid schon)

      Der 2019 e-Golf wird wohl nahezu unverändert weiter gebaut, bis er vom ID vollständig abgelöst wird.

      Man gut, dass ich schon einen e-Golf habe. Vor Anspannung würde ich fast platzen. :)
      Gruß
      Eckart
    • Zitat aus dem Artikel:
      "Gerade im Zuge der Elektrifizierung des VW-Konzerns wird natürlich der VW Golf E auch weiterhin im Programm sein, dann mit mehr Leistung (136 PS) und 300 Kilometern Reichweite."

      Was soll mir das jetzt sagen? Das der VW-Konzern derzeit noch mit Dampf betrieben wird? ;(
      Und das der Autor noch nicht gemerkt hat dass schon der 2017er e-Golf 136 PS und 300 km Reichweite hat? :s24:
      Und wie passt das zu erklärten Absicht den e-Golf auslaufen zu lassen. Fragen über Fragen. :search:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Zitat aus dem Artikel:
      Leider ist es doch seit langem schon so, dass viele sich Journalisten schimpfen - vielleicht auch dadurch wurde das zum prekären Job. Da versuchen diese Schreiber - natürlich - so einfach wie möglich Geld zu machen: einfach was abschreiben. Das passt dann manchmal nicht zum Rest des Artikels.

      Ich glaube, habe so was auch gelesen. Da wurde zum einen von der Zukunft mit dem neuen ID gesprochen - VAG wollte mit der Ankündigung aber nicht gleich sein e-Golf Geschäft bis dahin "töten".
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wenn die 300 km dann nach WLTP wären, wäre das ja ein Ding. Nur glaube ich da Helbig irgend wie mehr, dass der e-Golf kein Akku-Upgrade mehr erhalten wird. Schade eigentlich.

      Für mich wäre so eine Vorreservierung übrigens sehr schick. Mein e-Golf läuft im Dezember 2019 aus dem Leasing. Und der ID würde mir sehr gut gefallen mit all den angekündigten Features und der maximalen Akkugröße. :D

      Anfang nächstes Jahr kommt mir aber noch ein anderes BEV ins Haus... derzeit sieht es nach I-Pace oder e-Tron Quatro aus. :whistling:
      Das Herz will die Katze, aber die Ladeleistung und Reichweite horcht sich beim VAG-Produkt besser an...
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • -Bernhard- schrieb:

      Warum sollte der e-Golf einen 22 kW AC Lader bekommen wenn er mit CCS 44 kW laden kann ?
      Na, Bernd, wir hatten das schon an anderer Stelle diskutiert - wo ich postulierte, das 11kw <<100€ Herstellung kosten sollten.

      Betrachten wir die Sache aus dem Blick der Produktmanager: Wenn mehr AC Ladung, oder die endlich symmetrisch, dann müssen die E-Ingenieure da dran.
      - Die Schaltungs- Dimensionen prüfen
      - die 2 Dioden, neue Kabel konstruieren
      - letztlich das Layout der Schaltung neu generieren lassen.
      -----------------
      Wenn ich das alles bedenke, ist das mit einigem Entwicklungsaufwand verbunden. Dann könnte es wiederum lohnen, statt 11kw gleich auf 22kw zu gehen. Der Entwicklungsaufwand ist der gleiche. Nur die Stückkosten werden geringfügig höher sein als 11kw.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Was wäre denn, wenn VW einen e-Golf auf der neuen MEB (Plattform) baut ?
      Neben dem I.D in Dresden, oder wird der I.D der neue e-Golf ?
      Dann wäre eine größere Batterie kein Problem.
      Fahren eventuell schon einige dieser e-Golf Modelle still und leise durch die Landschaft ?
      Tarnung ist ja nicht nötig.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Was wäre denn, wenn VW einen e-Golf auf der neuen MEB (Plattform) baut ?
      Neben dem I.D in Dresden, oder wird der I.D der neue e-Golf ?
      Dann wäre eine größere Batterie kein Problem.
      Fahren eventuell schon einige dieser e-Golf Modelle still und leise durch die Landschaft ?
      Tarnung ist ja nicht nötig.
      Der Golf 8 baut auf der MQB Plattform auf. Ein Golf 8 als reines Elektrofahrzeug auf der MEB Plattform wäre dann ja in vielen Teilen eine komplett eigenständige Entwicklung.
      Kann mir nicht vorstellen, dass VW das macht (ich meine auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass sie das nicht wollen).

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der aktuelle e-Golf noch über die Bauzeit des Golf 7 hinaus gebaut wird, bis der I.D. auf dem Markt ist.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Das ist mir schon bekannt.
      Aber passen denn die Golf 8 Bauteile noch für den e-Golf (Golf 7) ?
      Wenn der doch noch parallel produziert werden soll ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015