Angepinnt Kilometerkönig, oder: Wer hat hier die meisten Kilometer mit dem e-Golf/e-up?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• christech schrieb:

1. Der Akku ist zum Ende der Garantie kaputt und muss ersetzt werden. Wirtschaftlicher Totalschaden ist garantiert.
      2. Das Auto wird inklusive Rucksack aus der Akkuherstellung nie CO2-breakeven erreichen.
      3. Das Auto darf nie in einer Tiefgarage parken.
      4. Über den Landkreisrand kommt es nicht hinaus, besonders Schlaue unkten noch etwas pessimistischer und nahmen als Radiusbegrenzung den Dorfrand an.
      5. Es kommt niemals den Berg rauf.
      6. Es gibt so wenige Ladesäulen, dass man stets bei jeder Langstrecke einen Nervenzusammenbruch bekommt.
      7. Überführung aus Wolfsburg nach Süddeutschland unmöglich, am besten das Auto auf dem Hänger heimfahren.

Beim war es etwas ähnlich. Daher hatte ich mich 2022 entschlossen mit dem Up in acht Tagen nich Sizilien und wider zurück nach Thüringen zu fahren. Um es spannender zu machen, hab ich das auch Ende Februar durchgeführt, mit schön Schnee auf dem Brenner.
      Fazit war. Es ist kein Problem, wenn man die italienischen Trippelcharger meidet.
      eUp United 2021
      EV6 2023
    • Habe gerade die 90.000 gerissen unnd bei der Gelegenheit mal eine kurze Berechnung gemacht (sorry, aber ich hatte Langeweile und gerade nichts Besseres zu tun):

Kosten für die Anschaffung (neu): 21.924,70
      3 Inspektionen plus 2 neue Sommerreifen: 1.050
      2 x TÜV 119,90
      Versicherung 5 Jahre: 1850,00
      Verbauch lt. Langzeitauswertung: 12 Kw/100Km
      geladener Strom incl Ladeverlsute (15 %) ca 12.500 KW, davon ca 40 % Überschuss aus PV, die restlichen 60% kaluliere ich mal mit einerm Durchschnittspreis von 50 Cent/Kw (etwa die Hälfte zum Hausstromtarif, die andere Hälfte an öff. Ladestationen), macht in der Summe etwa 3.750 Euro. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich bei einem Verkauf für den GOlf noch 10.000 Euro bekäme (ist das realistisch?), hätte mich der Golf bisher ca 21 Cent pro Kilometer gekostet.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es da nichts zu meckern gibt... :beer:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o , Hardy Barth cPµ2 PRO
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle

• Das ist mein Schlussstand - ich habe die Umstände im Vorstellungs - Thread meines black Sioux beschrieben. Tut mir leid um das schöne Auto welches mich bis zum Schluss nie enttäuscht hat.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190 am 10.02.2026 Totalschaden erlitten und Ersetzt durch CUPRA born 2022
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei, vier und neun in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

Das ist mein Schlussstand - ich habe die Umstände im Vorstellungs - Thread meines black Sioux beschrieben. Tut mir leid um das schöne Auto welches mich bis zum Schluss nie enttäuscht hat.
      RIP
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o , Hardy Barth cPµ2 PRO
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle
    • Unser eGolf hat Geburtstag! :bday:

Heute vor 6 Jahren beim Händler abgeholt und als Bilanz: Keine besonderen Vorkommnisse!

Kilometerstand: 66917 km
      Verbrauch: 9272 kWh; davon 5192 kWh zuhause geladen, 3454 kWh kostenlos auf der Arbeit und 626 kWh unterwegs
      Kosten: 4830 € insgesamt ergeben 7,2 Cent/km

Bisher keine unvorhergesehenen Reparaturen bis auf die neue Frontstoßstange inkl. Sensor für den Abstandstempomat nach ungewolltem Kontakt mit einer Mauer (der Filius hat D und R verwechselt beim Ausparken).

Aktuell meine ich, dass der eGolf bei jeder Tankstelle an der wir vorbei fahren selbsttätig leise Freudengeräusche mit der Hupe erzeugt :)

Möge er uns noch lange erhalten bleiben!

Elektrische Grüße speziell auch an Frau Reiche!
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      ID.4 GTX von 10/24 übernommen in 08/25 mit 8tkm
      PV Anlage 1: 8,8kWp mit Speicher 7,5 kWh; PV Anlage 2: 6kWp mit Speicher 10 kWh; Wallboxen MENNEKES 4You 510 und MENNEKES Charge Control
    • Bei uns stehen tagesaktuell 161.990 km zu Buche.

Der e-Golf läuft nach wie vor absolut klaglos die tägliche Pendelstrecke meiner Frau zzgl. des Freizeitanteils unseres Sohnes. Demnächst werden wieder die sehr effizienten, extrem durablen, aber leider grenzwertig zu fahrenden Sommerschluffen (Michelin e-Primacy) drauf geknallt. Da werden die Verbräuche wieder purzeln und die Karre wieder segeln, als hätte man ein Rückenwind-Abo.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, Auslieferung: 03.06.2025
    • Zum Quartalsende hab ich den e-Golf heute mit 162.339 km abgestellt.

Bin heute selbst mal wieder ne Runde gefahren. Ans entrosten der hinteren Bremsscheiben denkt meine Frau im Alltag nicht immer, weshalb sich dann doch ein bisschen mehr angesetzt hatte. Bin dann in der Folge auch durch die Waschanlage und hab das Fahrzeug auch einer intensiven Reinigung des Innenraums unterzogen. Letzte Woche auch noch die Kartendaten von DP aktualisiert, jetzt ist er nach 7,5 Jahren fast wieder wie neu. Die Winterschlappen sind noch drauf, aber ich denke, am Wochenende kommen die Leisetreter auf den Astanas wieder drauf.

Alles in allem freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich wieder damit fahre. Sehr unaufgeregt, sehr angenehm. Der e-Golf ist, im Gegensatz zu den 2,2 t vom Elroq, der definitiv ein technisches Upgrade ist, dessen Vorzüge ich auch sehr zu schätzen weiß und mit dem ich auch sehr gerne unterwegs bin, ein herrlich leichtfüßig zu bewegendes Auto.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, Auslieferung: 03.06.2025
    • Ich glaube zu dem Gefühl trägt auch viel das extrem gute Segeln des e-Golf bei. Das hatte ich bisher in keinem anderen Auto gefahren. Alle rekuperieren ein klein wenig, wenn man vom Gas geht, das macht sie gefühlt schwerer. Ganz schlimm bei den Teslas mit ihrem One Pedal driving. Damit konnte ich mich nie anfreunden. Im Stadtverkehr ok, aber Überland einfach unnötig anstrengend. Man sollte als Hersteller dem Kunden echt die Wahl lassen und wenn Reku aus, dann sollte der auch wirklich gar nicht rekuperieren.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer