Angepinnt Kilometerkönig, oder: Wer hat hier die meisten Kilometer mit dem e-Golf/e-up?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0cool1 schrieb:

      Na dann ist ja nun die 1,1 Mio Kilometergrenze überschritten :)
      Na toll, und ich fahre schon wieder Verbrenner weil mein Akku erneut den Geist aufgegeben hat. ;(

      Neue Statistik:

      - Wochen ohne e-Golf/Gesamt: 10/64 (15,625%).

      :dash:

      Wenigstens darf ich dann demnächst wohl auch wie ein echter Tesla-Fahrer der ersten Stunde die Anzahl meiner Tauschbatterien bei der Fahrleistung angeben. :D
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Sie haben den ja schon einmal repariert. Jetzt bin ich wegen demselben Fehler noch einmal liegen geblieben (also erst zweiter Mangel). Im Oktober/November hat man zwei Zellen und ein paar andere Dinge getauscht (u.A. wohl eine Junction Box und Verkabelung).

      Diesmal bekomme ich wohl auf Anweisung "von oben" (Wolfsburg) einen komplett neuen Akku, oder wenigstens sehr viele neue Teile - denn die Reparatur wird laut meinem Händler so richtig teuer (für VW). Laut meinem Händler kosten alleine die Ersatzteile im gut im vierstelligen Bereich. Genau weiß ich das aber erst bei Rückgabe.

      Mein Händler vermutet aufgrund der extrem schnellen und kulanten Lösung, VW wolle mir A) nicht die Möglichkeit auf eine Wandlung beim nächsten (dann Dritten) Liegenbleiber geben, und (wichtiger) B) diesmal genau wissen, was an meinem Akku denn nun wirklich kaputt wäre. Denn wie beim letzten Mal passt das Fehlerbild zu keinem bekannten Verhalten. Die Entscheidung auf diese Lösung hat bei VW nicht einmal einen Tag gedauert, inkl. einer Vorgabe, was für Teile zu bestellen seien (das wäre wohl auch sehr unüblich).

      Ist doch toll zu wissen, dass man ein ganz harter Spezialfall ist. :D ;) Ich hätte trotzdem lieber meine e-Golf. Mein Wekstatt-Ersatz-Golf-Sportsvan ist... mäßig ausgestattet... und säuft für seine geringe Leistung wie ein Loch. Aber er ist überraschend leise und hat eine echt hübsche Farbe.

      Ich bin auf meinen ja schon etwas angeschlagenen SoH nach der Reparatur gespannt, und ob ich wirklich den gesamten Akku getauscht bekomme. :hmm:
      _____________________________

      Thema Kulanz
      Beim letzten Mal war VW nach einer Beschwerde übrigens auch extrem kulant was meine Mehrkosten wegen Benzin und nicht nutzbaren Ladeflatrates anging. Finanziell gesehen war es für mich bisher daher eher ein Gewinn. Mal sehen, was sie diesmal machen. 8)

      Mein Händler hat zudem schon einmal gemeint, er würde die Leasing-Gesellschaft über diese Ausfälle informieren und erwarte da auch ein entgegenkommen bei der Rückgabe.

      Es lohnt sich also definitiv in solchen Fällen da nachzuhaken, freundlich aber bestimmt (wie man so schön sagt).

      Hinweis: ich habe mit meiner Firma eine (very) "Small Fleet" und auch schon mehrere eher hochpreisige VWs, und noch nie einen Kulanzantrag bei oder sonstiges Problem mit VW. Ich weiß nicht wie viel Einfluss das auf die bisher gezeigte Kulanz hatte.
      _____________________________

      Thema Wartung der Batterie
      Für uns e-VWler habe ich aber so noch eine interessante Neuigkeit mitbekommen:

      Musste mein Auto im Oktober für eine ausführlichere Reparatur am Akku noch nach Wolfsburg oder Dresden verbracht werden, so ist das heute schon anders, denn es gibt wohl seit kurzem auch andere Stützpunkte für solche Reparaturen. Ich habe diesmal z.B. zwischen Ulm und München wählen können (liegen geblieben bin ich in Augsburg). Augsburg soll das in diesem Jahr aber wohl auch noch machen dürfen.

      VW scheint also ganz offensichtlich das Service-Netz schon für die große E-Revolution auszubauen. :thumbsup:
      _____________________________

      Wenn das Thema noch mehr interessieren sollte, mache ich gerne einen eigenen Faden zu meinen Batterie-Probleme und Erfahrungen mit dem Service auf.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Vielen Dank für deinen Bericht.
      Wie ich lese hast du einen Leasing Vertrag. Wenn der Händler das Leasing Unternehmen unterrichten will, dann wird es spannend wie die reagieren. Ich glaube kaum das die ein Auto zurück haben wollen was aus bislang ungeklärten oder verschwiegenen Gründen den Akku verschrottet.
      Ich entnehme dem Text auch, das dir niemand eine Schuld zuweisen will (ist mir bei VW so passiert, bin hart im nehmen und VW musste eine Wandlung machen).
      Eventuell würde das Leasing Unternehmen auch gegenüber VW tätig werden, um sich des Fahrzeugs zu entledigen.
      Vielleicht klopfst du da mal vorsichtig an.

      Hat ein anderes Forums Mitglied eine andere Idee?

      Gruß
      Rüdiger
    • Danke für die Lorbeeren, aber ich hoffe schon, dass VW etwas mehr über den Akku weiß als ich.

      Zumindest hoffe ich das...

      Okay, bei der letzten :pleasantry: [i]Reparatur [/i]scheinen sie eher nach dem Prinzip "Jugend Forscht" repariert zu haben und eine unschuldige "Junction Box" ausgetauscht zu haben (was auch immer die macht)... :schiefguck:

      Vielleicht hast Du ja recht, und ich weiß doch mehr über den Akku als VW! 8o

      Allerdings, wenn ich da jetzt noch mal genau darüber nachdenke... :hmm:

      Dann fühle ich mich jetzt irgendwie doch nicht mehr so toll durch dieses Kompliment. Eher im Gegenteil... :fie:
      __________________________


      Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass VW selber der Leasinggeber ist (über Volkswagen Financial Leasing). Ich denke, da wird es wenig echte Probleme mit der Rücknahme geben. Wenn dann darf das VW mit VW selber ausmachen.

      Vielleicht auch noch relevant: mein Autohaus gehört Volkswagen selber. Mein persönlicher Ansprechpartner ist somit (indirekt) Angestellter von VW.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • 38588 km aktuell
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Unser Schneewittchen ist heute 1 Jahr alt. Mit Grausen erinnerten wir uns dieser Tage an unsere Fahrt nach Dresden (mit dem Zug), die Tage in Dresden bei Temperaturen zum Teil deutlich unter - 10°C und die Heimfahrt mit dem e-Golf am 2.3.18, die auch bei -10 °C startete. Der aus der Kälte kommt ...
      Km-Stand nach genau einem Jahr: 13169 km, Durchschnittsverbrauch: 14,5 kWh/100 km
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • So langsam hagelt's hier wohl Geburtstage! Auch mein e-Golf wird morgen ein Jahr alt. Zum Geburtstag daher auch von mir ein Update:

      29.614 km

      Leider erreiche ich die anfänglich vorausgesagte Jahreslaufleistung nicht ganz. Aber soll ja recht sein. Eingesparter Strom ist guter Strom!
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • didi007 schrieb:

      Gibt es bereist einen merklichen Kapazitätsabfall ? Um jede Antwort dankbar.
      Spürbar: nein. Messbar: ja (3%)

      balanciert habe ich bisher nicht und der Referenzwert stammt aus dem Sommer. Mal schauen ob ich demnächst mal Zeit habe das BMS kalibrieren zu lassen. Im Sommer sollte es auch wieder mehr Kapazität im Akku geben.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH