Angepinnt Kilometerkönig, oder: Wer hat hier die meisten Kilometer mit dem e-Golf/e-up?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 25902 km - 300er - 12/2017 - 34536 km/Jahr - @Naheris

      Nach genau 9 Monaten.
      _______________________

      Ich habe mal wieder ein paar weitere Infos (diesmal mit Durchschnittsgeschwindigkeit...):

      DC-Ladungen: 155 mit 3.045 kWh (Netto).
      AC-Ladungen: 108 mit 1.627 kWh (Netto. Fahrzeug lädt gerade an AC, was noch nicht verrechnet ist).
      Die Unschärfe beträgt nur sehr wenige kWh, wenn kein genauer Zähler vorhanden war oder durch Ladeabbrüche.

      Fahrzeit: 375,13 h (ohne "Zündung An").
      Durchschnittsgeschwindigkeit: 69,05 km/h.
      Durchschnittsverbrauch: 180,37 Wh/km (Netto).
      Ladekosten bisher: 585,47€.
      Fahrtkosten: 2,26 €/100km (Brutto - hehe).
      Anteil Privatfahrten: 4,03%.

      SoH: ca. 95,7% (verbleibend: 29.850 Wh - minimale Messung. Kurz davor waren es auch einmal 30.150 Wh...).

      Gezüchtete Schildkröten: 3.
      Niedrigster erreichter SoC: 4,76%.

      Höchste gemessene Batterie-Temperatur: 46,5°C (während einer Fahrt. Theoretisch reduzierte max. Ladeleistung um bis zu 22 kW).
      Höchste Temperatur bei DC-Ladestart: 42,5°C (reduziert max. Ladeleistung um bis zu 14 kW).
      Höchste Temperatur bei DC-Ladestopp: 44,0°C (reduziert max. Ladeleistung um bis zu 17 kW. Das war dreimal mein Maximum und ist vielleicht eine Art "natürlicher" Obergrenze beim Laden).

      Zeilen im Fahrtenbuch: 491.

      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Ich führe ein genaues Fahrtenbuch, in dem jeder Ladehalt mit Verbrauchsdaten und anderen Informationen versehen ist. So kann ich dann einfach über die Einträge zählen. Ladeabbrüche gelten bei mir aber trotzdem als 1x Laden - so genau mache ich das dann doch wieder nicht. ;)

      Aussehen tut das dann so, wobei im Bild die Fahrinformationen derzeit aus der Tabelle gescrollt sind.


      Edit: Aus mir nicht erkenntlichem Grund kann man das Bild hier nicht gut lesen. Ich habe jetzt dreimal versucht verschiedene Originale hochzuladen, und sie werden immer unscharf - egal ob sie als PNG, JPG oder GIF hochgeladen werden...
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Nach 3.657 km Holland-Urlaub (13,4 kWh Schnitt bei 62 km/h und 59h 22min Fahrzeit) und einem 111,34 € teuren 30.000 km Service melde ich mich zurück mit:

      e-Golf: 31.925 km
      e-Up!: 74.051 km (na ja den konnte ja keiner fahren in der Zwischenzeit... ;) )
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • crewal schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Die Gesamtfahrleistung (Tabelle auf Seite 1) beträgt imposante: 1 366 108 km (60 Fahrer/innen)
      ....und wer macht den Durchschnitt kaputt? Ich :s24:
      Ich gehöre auch zu denjenigen, die den Schnitt verderben würden :D
      Aber ich finde es klasse, welche Fahrleistungen einige erbringen -
      von den Erfahrungen können ja nur alle profitieren :thumbup:

      Aber geringe Quantität bedeutet nicht geringe Qualität - der e-Golf ist fester Bestandteil unseres Alltags geworden :)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Ich gehöre auch zu denjenigen, die den Schnitt verderben würden :D Aber ich finde es klasse, welche Fahrleistungen einige erbringen -
      von den Erfahrungen können ja nur alle profitieren :thumbup:

      Aber geringe Quantität bedeutet nicht geringe Qualität - der e-Golf ist fester Bestandteil unseres Alltags geworden :)
      Da hätte ich Interesse an Erfahrungsberichten. Wie ist der e-Golf so als Zweitwagen? Wird er so genutzt wie jeder andere Zweitwagen oder nimmt er dem Erstwagen viele Kilometer ab? Wie ist das Ladeverhalten, etc.

      Hier geht es ja nicht (nur) darum, wer die Erde am schnellsten umrundet, es geht auch darum die Range (k.a. wie man das auf Deutsch gut ausdrückt ?( ) der Laufleistung abzubilden.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      kelvin schrieb:

      Ich gehöre auch zu denjenigen, die den Schnitt verderben würden :D Aber ich finde es klasse, welche Fahrleistungen einige erbringen -
      von den Erfahrungen können ja nur alle profitieren :thumbup:

      Aber geringe Quantität bedeutet nicht geringe Qualität - der e-Golf ist fester Bestandteil unseres Alltags geworden :)
      Da hätte ich Interesse an Erfahrungsberichten. Wie ist der e-Golf so als Zweitwagen? Wird er so genutzt wie jeder andere Zweitwagen oder nimmt er dem Erstwagen viele Kilometer ab? Wie ist das Ladeverhalten, etc.
      Hier geht es ja nicht (nur) darum, wer die Erde am schnellsten umrundet, es geht auch darum die Range (k.a. wie man das auf Deutsch gut ausdrückt ?( ) der Laufleistung abzubilden.
      Ich kann da ja nur für uns sprechen - da hat ein Zweitwagen ein relativ fest definiertes Einsatzprofil, daran ändert die Art des Antriebs nichts.

      In der Regel nimmt meine Liebste den zum Arbeitsplatz-Pendeln (25 km / Tag), ca. 1x die Woche nehme ich ihn (100 km / Tag).
      Dazu kommt Einkaufen etc. pp., wozu sich ein kompaktes Auto natürlich generell besser eignet als ein Dickschiff - soweit es nicht um "Sperrgut" geht.

      Geladen wird "im Prinzip" in der Garage, in der der Wagen ohnehin steht. Bislang an der Schuko-Steckdose - denn zur Zeit steht der Golf ohnehin meist an einer kostenlosen Ladesäule. Das Thema "Wallbox" war einfach noch nicht so vordringlich, dass ich mich darum gekümmert hätte ...

      Ich gebe zu, dass ich bewusst versuche, ihn auch regelmäßig mal zu nehmen - insofern findet durchaus eine leichte Verlagerung der Kilometerleistung hin zum e-Golf statt. Die (noch) kostenlosen Ladesäulen bei uns tragen da sicher etwas zu bei ;) Aber meine Liebste gibt den e-Golf inzwischen gar nicht mal so leicht wieder her :D Wenn man bedenkt, dass sie früher immer über Golf-Fahrer gelästert hatte ... :D Der e-Golf ist für uns ein "Schnupper-Einstieg" in die e-Mobilität, aber ich könnte mir schon vorstellen dass das e-Fahren zukünftig auch bei uns einen größeren Teil der Fahrleistung abdeckt.

      Dadurch, dass ich für meine Berufspendelei zumindest an einigen Tagen der Woche eine Fahrgemeinschaft mit einer Kollegin mache, bekommen die eigenen Autos aber generell etwas weniger Kilometer. Ganz nebenbei: eine Fahrgemeinschaft ist der effektivste und effizienteste Weg, die Zahl der Autos auf der Straße zu reduzieren ;)

      Und an Langstrecke hat sich nichts geändert - abgesehen davon, dass wir für Kroatien mal die Ergänzungsmobilität genutzt haben ;)
      Ciao, Gerd