Ladesäulen App - große Auswahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladesäulen App - große Auswahl

      Hallo zusammen,

      noch muss ich ja ein paar Monate warten bis ich ihn abholen kann, aber die Vorbereitung macht ja auch Spaß.
      Ich habe für Android mal nach passenden Apps für die Ladesäulen gesucht und einiges gefunden, dazu auch schon Karten für NewMotion, Plugsurfing und Swisscharge bestellt (kann ich ja auch jetzt schon ab und zu für einen Geschäftswagen nutzen)

      Von den Ladesäulen Apps habe ich aber noch keinen Favorit gefunden, vielleicht kommt das ja dann mit dem Fahrzeug, wenn man sie öfters nutzt.
      Installiert habe ich folgende:

      NewMotion
      Plugsurfing
      SwissCharge
      Chargemap
      Next Plug
      intercharge
      Charge&Pay
      mobility+
      eCharge
      nextcharge
      Wattfinder
      PlugShare
      Smoov
      Muvon
      Stromtankstellen

      Welche Apps machen denn wirklich Sinn und welche ist überflüssig?
      Gut finde ich, wenn man in der App sieht, wo die Ladesäule steht, also Aldi etc. dann weiß man was einen erwartet, nicht nur der Straßenname.
      Die Preise stehen ja leider nur sehr selten in den Apps, zumindest die, die ich angeschaut habe. Aber das ist wohl ein allgemeines Problem der Anbieter.

      Und welche Anbieter sind empfehlenswert, was braucht man noch wenn man für alles gewappnet sein möchte?

      Ich werde die meiste Zeit zuhause laden, habe 85km am Tag, also alle 2 Tage (im Sommer, im Winter werden wir sehen :)

      Gruß aus dem Umkreis Stuttgart
      Marc
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Marc512 schrieb:

      NewMotion
      Plugsurfing
      SwissCharge
      Chargemap
      Next Plug
      intercharge
      Charge&Pay
      mobility+
      eCharge
      nextcharge
      Wattfinder
      PlugShare
      Smoov
      Muvon
      Stromtankstellen
      NextPlug und Wattfinder haben dieselbe Datenbasis, nämlich das Stromtankstellenverzeichnis vom GE-Forum. Dieses Verzeichnis ist ziemlich vollständig und bietet viele Infos zu den Ladepunkten. Da die Ladepunkte von den Usern gepflegt werden, sind sie meist ziemlich aktuell. Also genügt eine von den beiden. Mir persönlich gefällt Next Plug besser, da man direkt daraus die Navigation mit GoogleMaps starten kann.

      New Motion und Plugsurfing und die meisten anderen erwähnten zeigen halt nur die in dem jeweiligen Verbund verfügbaren Säulen an. Kostenlose weisen diese meist nie aus. Man braucht sie halt, wenn man diese Verbunde nutzen will/muss.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich finde Moovility noch recht interessant, da man dort auch den Status der Ladesäule sehen kann. Allerdings ist die App nicht unbedingt die schnellste und hat (zumindest auf meinem Handy) Probleme mit der automatischen Standortbestimmung.

      Des Weiteren ist für Norddeutschland noch die App "Punktlandung" von dem Stromanbieter EWE sehr interessant. Auch hier wird der Status jeder Säule angezeigt.

      Und jetzt mit der MAINGAU Karte natürlich noch die App "Einfach Strom Laden" :D .

      Zusätzlich sind Nextplug oder Wattfinder sinnvoll, da diese die GoingElectric Daten anzeigen (interessante Zusatzinfos!).
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung