Vor 10 Jahren: falsche Entscheidungen bei Kraftwerken, heute bei Automobilen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor 10 Jahren: falsche Entscheidungen bei Kraftwerken, heute bei Automobilen?

      Die deutsche Automobilindustrie befindet sich heute in der selben Gefahr, wie die Energieversorger vor 10 Jahren:
      Kraftwerk Datteln wird zum Symbol für Energiewende

      Genauso wie damals die Erneuebaren Energien von den Energieversorgern ignoriert und behindert wurden, macht es die Autoindustrie heute mit der E-Mobilität. Statt alle Kraft in die Entwicklung neuer Mobilitätsmöglichkeiten zu stecken, entwickelt man weiter Riesen-SUVs, die keiner wirklich braucht. Aber leider werden sie immer noch gekauft. :dash:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH () aus folgendem Grund: Orthographie

    • Sie entwickeln ja e-Autos. Und so wie es aussieht, kommen die ersten Neuen nach den alten Kameraden (Zoe, leaf, e-Golf, i3) fast alle genau in dem Segment auf den Markt, das du gerade beschrieben hast: i-Pace, e-Tron, Mission-e alles in der Größenordnung SUVs. Groß (Abmessungen), schwer, teils protzig.

      Scheinbar trifft das bei den meisten den Nerv und geht nur wenigen auf die Nerven.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Meiner Meinung nach geht es nicht darum, ob mir oder anderen das auf die Nerven geht, sondern schlicht und ergreifend um das Überleben der deutschen Leitindustrie.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Einspruch stattgegeben :D

      Mit den SUVs machen die (auch und gerade deutsche) Hersteller Kohle. Bevor die also in den Kleinwagenmarkt gehen, versuchen sie erst einmal bei den fetten Karren Gewinn zu machen. Wer weiß, vielleicht werden dann ja durch die dicken Dinger die normalen Fahrzeuge gesponsort (zumindest Tesla hat das im Hinblick auf das Model 3 bezüglich des Model S 100D Performance unverblümt zugegeben).
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Ich persönlich finde SUVs auch überflüssig. Aber wenn Hyundai nun seinen Mini-SUV Kona mit der großen Batterie rausbringt, könnte ich auch schwach werden. Er ist nur etwas länger als mein Ibi und kürzer als der Golf, aber ich brauche ja zum Pendeln auch nicht "mehr" Auto. Und ab und zu passt die Familie oder auch mal bis zu 5 Personen rein. :love:
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Maverick78 schrieb:

      Kann den Artikel nicht lesen? Die verlangen einen Zugang.
      Sorry, tut mir leid. Hatte einen direkten Link von einer anderen Seite. Da konnte ich den Artikel lesen. Jetzt geht es bei mir auch nicht mehr.

      In dem Artikel wird berichtet, dass das Steinkohle-Kraftwerk Datteln, das vor 10 Jahren, trotz des sich damals schon anbahnenden raschen Anstieg der Erneuerbaren Energien gebaut wurde, weil die großen Energieversorger nicht glauben wollten, was sich da vor ihren Augen abspielte. Das Kraftwerk hat bis heute keine kWh produziert, obwohl alle Genehmigungen vorliegen. Es gibt Probleme mit dem Kessel, die wohl frühestens Ende diesen Jahres gelöst sein werden. Eigentlich hätte das Kraftwerk 2011 in Betrieb gehen sollen.
      Zitat:
      "Als der Bau des Werks in Datteln 2007 begonnen wurde, war die Energiewende schließlich schon in vollem Gang. Während neue Konkurrenten fleißig Windräder installierten und selbst Privatpersonen Solaranlagen montierten, hielten Eon, Unipers ehemalige Mutter, RWE, EnBW, Vattenfall, aber auch viele Stadtwerke noch unverdrossen am Bau neuer Kohlekraftwerke fest.
      Dabei galt Kohle schon vor zehn Jahren als Auslaufmodell. Die Unternehmen ließen sich aber von hohen Strompreisen blenden.
      Inzwischen sind die damals auf den Weg gebrachten Kohlekraftwerke aber nicht nur umweltpolitisch eine Fehlinvestition, sondern auch wirtschaftlich. Die Strompreise im Großhandel sind durch den Boom von Wind- und Solarenergie rapide gefallen. Der RWE-Konzern, der sich einen großen Teil der Strommengen aus Datteln sicherte, versucht deshalb, aus dem Vertrag zu kommen."
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • DaftWully schrieb:

      Mit den SUVs machen die (auch und gerade deutsche) Hersteller Kohle.
      Im Prinzip alle Hersteller. Allen voran die Amis, dann Toyota (auch wenn sie hier ein grünes Image pflegen, in Afrika, Südamerika und auch Nordamerika sind Toyotas meist Scheunentorgroße SUV/Pick-up) selbst Fiat vertickt hier den Dodge Journey als Fiat Freemont. Und Dodge ist nicht gerade für seine Kleinwagen bekannt. Und wenn man anschaut, wie irre die Leute den Tiguan, GLC oder Macan kaufen, da muss man sich keinen Kopf mehr machen, ob der (ökologische) Verstand noch bei der Kaufentscheidung dabei war.
    • SUV = IhegUgd

      Ich habe es geschafft und gehöre dazu!

      Wer es braucht...

      Gut es mag sinnvolle Anwendungsgebiete geben für ein SUV, für einen echten.
      Aber das sind höchstens 5% der rumfahrenden.

      Und das allerschlimmste ist, die meisten davon werden über die Straßen gejagt ohne noch Rücksicht auf Verkehrsregeln zu nehmen. Und die Besitzer geben mit hier ungernunft auch noch an und bekommen Zustimmung.

      Ökologische Gedanken beim liebsten Kind der deutschen, NEIN! Da sind auch die eigenen Kinder oder Enkelkinder egal.

      JA, die SUVs werden gekauft auch wenn dir teurere als ein Öko e-Auto sind, da spielen Emotionen mit und der Preis ist egal. Wenn es noch ein Endrohr mehr gegen Aufpreis gibt, dann nur her damit...

      Sol jeder so machen wie es führ ihn passt. Aber er sollte andere damit nicht belästigen und auch den realen Preis für den Betrieb zahlen, nicht die Allgemeinheit.

      P.S.
      Über den Kona habe ich auch schon nachgedacht, brauch ich den wirklich..?
      Über das M3 von TESLA auch...
      Mein e-Golf 190 bringt mich auch überall hin, und das seit über 66.000km
      Ich weiß es noch nicht, was die Zukunft bringt damit der letzte Verbrenner die Familie verlassen darf.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Die meisten SUV sollen die Beschränktheit der Benutzer kaschieren. Viele haben Rücken- oder Sehprobleme. Da möchte man bequem einsteigen können und einen guten Rundumblick haben. Und man wird gesehen und respektiert.
      Ist mit meinem Lupo genau andersrum. Damit fahre ich gelegentlich auch mal unter dem Rückspiegel von so einer Monsterkarre durch, wenns eng wird.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • EXaXXion schrieb:

      Ich persönlich finde SUVs auch überflüssig. Aber wenn Hyundai nun seinen Mini-SUV Kona mit der großen Batterie rausbringt, könnte ich auch schwach werden. Er ist nur etwas länger als mein Ibi und kürzer als der Golf, aber ich brauche ja zum Pendeln auch nicht "mehr" Auto. Und ab und zu passt die Familie oder auch mal bis zu 5 Personen rein. :love:
      ... und dann noch mit CCS Frontlader! Hast du das Bild vom Autosalon Genf schon gesehen. Ich durfte den KONA besichtigen und alle Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet bis auf die Entscheidende - was ist mit der Lieferfrist für Europa? Mann / Frau weiss es nicht. :S
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: