Mit welchem Titel können wir Erleuchteter ersetzen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @crewal
    Und welcher Algorithmus entscheidet dann über qualifiziert oder nicht? Oder wäre das Aufgabe der Moderatoren? Für die wäre das dann allerdings ein - ehrenamtlicher -Fulltimejob. Das halte ich für ebenso unpraktikabel wie unzumutbar.

Wenn wir das Ganze hier aufs rein Technische reduzieren und uns nur noch bierernst äußern dürften, dann ginge der Charme dieses Forums flöten. Nur meine Meinung.
    Viele Grüße
    Norbert
  • e-Golf_70794 schrieb:

Und welcher Algorithmus entscheidet dann über qualifiziert oder nicht?
    Du hast das Problem erkannt, solltest mir aber zustimmen, dass viele Beiträge nicht dem Thema entsprechen. Der Charme sollte nicht entfallen, jedoch die Punkte dafür.
    Somit sollten die Punkte ganz einfach entfallen und nur die Anzahl der Beiträge ergänzt werden. Der Blick auf diese Beiträge lässt dann für jeden Betrachter zu, über die Qualität für sich selber zu entscheiden.
    Der Charme eines Forums sollte auch nicht die Unübersichtlichkeit fördern und zum Zeiträuber werden.

Gruß
    Rüdiger
  • boschinger schrieb:

Frauen haben damit, so meine Erfahrung, keine Probleme
    ...nur weil die Bezeichnungen männlich sind, kann nicht daraus geschlossen werden, dass Frauen damit keine Probleme haben. Ich habe beruflich mehr als 20 Jahre mit Gleichstellungsbeauftragten zu tun gehabt und entsprechende Meinungen kennengelernt.

Zusammenfassend kann ich sagen, das lediglich eine Funktion wie Administrator oder Moderator einen Sinn macht.

Gruß
    Rüdiger
  • Wie auch immer - ich bin einfach froh, wenn ich nicht mehr erleuchtet bin! Gross - Meister wurde schon in ganz alten Vereinen und Zirkeln benutzt für besonders erfahrene Mitglieder. Nicht dass ich mich als solchen selbst beweihräuchern möchte aber beim e-Golf ist mir wohl eine gewisse Erfahrung nicht abzusprechen. :pardon:

@ Bernhard - Abstimmung erfolgt! :thumbup:

Auch ich lese lieber einen lustigen Kommentar der nichts zur eigentlichen Sache beiträgt als zu X. Mal "wieviel Luftdruck habt ihr" oder "ich habe noch keine Bestätigung erhalten für..." aber stören wird mich das trotzdem nicht weil ja auch immer wieder neue Mitglieder die Suchfunktion noch nicht entdeckt haben oder einfach dringend Hilfe brauchen. Also weiter so wie bisher und viel Spass dabei! :nummer1:
    Gruss Aragon / Rene
    Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
    Ich war dabei ! e-Golf-Treffen in Moers am 06. und 07. Oktober 2017

• Das ist doch eine Grundsatzfrage: wie "funktioniert" (=lebt) ein Forum? Offenbar wird hier mit der aktuellen Kombination von Personen, Likes und Zählung ein System kreiert, das funktioniert. Tote Foren gibt es zuhauf! und wichtige Themen pinnt man an, damit sie schnell gefunden werden, selbst wenn die Witzeleien mal Überhand nehmen.

Ein attraktives Forum, wo das Miteinander funktioniert, lebt auch von persönlichen Anmerkungen, Spässen neben der technischen Info. Einige kennen sich von Treffen persönlich, einige eher in der Schriftform, auch das prägt den Umgang. Auch bin ich der Meinung, das WertungsENTFALL auch eine Wertung ist, mal unabhängig von der Frage, wer die Entscheidungen über die inhaltliche Qualität treffen will. Und kaum einer wird wegen der Statusmeierei hier sein. Manch einer fühlt sich vielleicht auch benachteiligt, weil Statusgrundlagen im früheren Forum geschaffen wurden.
    Mir jedenfalls ist das lockere Miteinander wichtiger, weil es die Atmosphäre schafft, in der man auch reine Technikthemen diskutieren kann, ohne dass das Ganze staubtrocken wird. Nicht vergessen darf nan auch, dass reine Fachdiskussionen Neulinge sehr leicht abschrecken und man sich für Unbedarftheit auch noch entschuldigen muss.
    Gruss Christian
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    e-Golf (85kW vor-FL) Probefahrer im Aug+Sept 2017, 100kW-FL VHU7QYCT bestellt
    Anfang Nov 17 geordert, Produktion KW10 / März 2018, Abholung 24.04.2018 Autostadt
    ...und BahnCard100 Inhaber

• nee aber bei GE gefällt mir z.B nicht das öffentliche Schlachten von unbequemen Meinungen. Das macht es unattraktiv.

Edit: Nein, dieses Forum ist nicht tot, sei's gelobt und gepriesen. Aber Wertungen nach Deinem Vorschlag könnten dazu führen.
    Und in der Haut des Mods zu stecken, Beiträge zu kategorisieren und sich dafür dann auch noch rechtfertigen zu müssen ( ja diesen Typ User gibt es auch), rechtfertigt das alles nicht.
    Gruss Christian
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    e-Golf (85kW vor-FL) Probefahrer im Aug+Sept 2017, 100kW-FL VHU7QYCT bestellt
    Anfang Nov 17 geordert, Produktion KW10 / März 2018, Abholung 24.04.2018 Autostadt
    ...und BahnCard100 Inhaber

• @crewal Ich finde, dass sich die Möglichkeit Beiträge durch Likes hervorzuheben hier gut bewährt hat. Man sollte die Dinge nicht unnötig verkomplizieren.
    Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee
    e-Golf am 1.März 18 in Dresden abgeholt!
    i-MiEV als Zweitwagen, daher jetzt vollelektrisch mobil, inklusive zwei Pedelecs.

Kraftwerksbetreiber und Erneuerbare Energien-Fan
    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
  • MartinKH schrieb:

dass sich die Möglichkeit Beiträge durch Likes hervorzuheben hier gut bewährt hat
    Hier geht es doch um "Ehrentitel" auf die viele anscheinend nicht verzichten können.

Nun zurück zu den Likes: kann doch weiter gemacht werden aber es erhöht die simple Wahrscheinlichkeit des "gibst du mir - geb ich dir".

Und warum wird dann im Forum von vielen kein Like vergeben, jedoch der Beitrag kommentiert mit z.B. lediglich "..gut" oder "Smiley" ? Dies führt dann wiederum zur Punkterhöhung. Es verkommt zu einem Wettbewerb.

Leider ist das bei vielen Foren so, deshalb ist und bleibt meine Meinung bei dem Wegfall von Wertungsbegriffen wie Obermeister oder Bürgermeister.
    Die Begriffe Administrator oder Moderator sind wichtig und das reicht.

Aber ich steige aus der Diskussion jetzt aus, da ich nichts mitbestimmen möchte wegen fehlendem Interesse. Mir geht es nur um Themen rund um E-Mobilität.

Gruß
    Rüdiger