Welchen Langzeitverbrauch habt ihr mit eurem 300er E-Golf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde, es gibt manchmal Fahrten die man gar nicht einbeziehen kann. Fahrten von 1km oder so lösche ich gleich raus, wenn diese kurzen Winterfahrten nur mal kurz zum Bäcker usw. eingerechnet werden würden, dann wären meine Verbrauchswerte 30% höher. Ich rechne wirklich nur meine Pendelstrecke als Verbrauchsgrundlage. Wie sieht es bei euch aus ?
    • Da mache ich keinen Unterschied, dafür bin ich zu faul :sleeping: :D
      Ich nehme einfach den Wert aus dem Car-Net. Weder werden Fahrten gelöscht, noch rechne ich nicht erfasste Fahrten manuell mit ein.
      Das einzige, was ich noch separat mache, ist die Protokolle meiner Wallbox regelmäßig checken. Anhand der bei mir zu Hause geladenen kWh habe ich meinen Abschlag beim Energieversorger im Blick, damit ich keine böse Überraschung bei der Jahresabrechnung erlebe. Sobald sich das eingependelt hat, werde ich aber eventuell auch das bleiben lassen.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Schee schrieb:

      Aber genau darum gehts mir ja. Ein „Realitätsnaher“ Jahresmittelverbrauchswert schließt auch unbedingt die kleinen Fahrten mit ein. Egal ob 500m zum Bäcker oder 100km zum Job...
      Verstehe auch, wenn es heißt den heimnischen Stromverbrauch danach anzupassen. Es kommt für mich darauf an, zu sehen ob Pendler damit hinkommen, ich habe sehr genau erFAHREN können, dass die [echte] Reichweite in der kalten Jahreszeit echte 150km (bei 20,6kWh) beträgt im Sommer ist eine kommunizierbare Reichweite echte 200km (verbrauch dann im Schnitt bei 15kWh).

      Wenn ich jedoch meine Kurzfarten innerstädtisch oder die eine Fahrt im Quartal Autobahn 120km eine Strecke mit einberechne, dann kommt ein Wert raus, den ich nicht an Freunde oder Verwandte, Kunden kommunizieren kann, denn dann komme ich im Winter nur noch 90km und im Sommer 170km weit.

      Hängt damit zusammen, dass wenn ich zu meinen Großeltern von Wolfsburg ans Steihuder Meer fahre, dann gebe ich definitiv mal ordentlich Gas, denn ich habe dort eine Lademöglichkeit und bleibe dort über Nacht. Ein hin und Rückweg würde selbst bei sparsamster Fahrweise nicht funktionieren, die Tank& Rast bei Lehrte ist mir einfach mit der Minutenabrechnung zu teuer, besonders bei sehr kalten Temperaturen wo die Ladezeit doppelt so lange dauert.

      Damit versaue ich komplett meinen Durchschnitskomplettverbrauch und ich denke, es kommt eher auf die täglichen Strecken an, hier einen möglichst genauen Verbrauch zu ermitteln.
    • Wenn deine Kunden das Auto nur fürs Pendeln nehmen, stimmt deine Rechnung. Wenn sie es aber auch fürs Alltägliche wie Einkaufen oder Fahrspaß auf der Autobahn nehmen, dann werden sie von deinen Reichweitenangaben ebenfalls enttäuscht sein. Realistische Reichweiten kommen dann heraus, wenn alles in die Berechnungen hereingenommen wird.

      Für dich ist es natürlich gut zu wissen, welche Verbräuche in bestimmten Szenarien realistisch sind. Denn die Frage, wie weit man denn kommt, ist in 99% die erste, die gestellt wird. So zumindest meine Erfahrung von Einsätzen bei einigen Veranstaltungen zur E-Mobilität. Und die Eisbrecher-Antwort ist dann: Wie beim Benziner - bis die Batterie/der Tank leer ist.
      :rofl:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Wir haben seit Tagen auch "warmes" Wetter, um die 12 Grad plus. Jetzt liegt der Verbrauch auch bei uns nur noch bei 12,5 kWh statt der 16,5 kWh die Woche davor.
      Bin schon auf dem Sommer gespannt! Der E-Golf fährt 70% Land/Stadt und 30% Autobahn (120 km/h)

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Wenn sie es aber auch fürs Alltägliche wie Einkaufen oder Fahrspaß auf der Autobahn nehmen, dann werden sie von deinen Reichweitenangaben ebenfalls enttäuscht sein.
      Die meisten Nutzer stecken das Fahrzeug nach jeder Spaßfahrt wieder an. Ich finde dann ist es völlig egal ob der Golf bei der Spaßfahrt 30kWh oder 12kWh verbraucht hat. Schwer "den" richtigen Verbrauch für dieses Fahrzeug anzugeben. Bei Verbrennungsmotoren in den damlaigen Zeiten hat man in der Regel vollgetankt, den Tageskilometerzähler auf Null gesetzt und nachgetankt, da hat man dann gesehen wie der echte Verbrauch war. Ich gebe dir Recht, da habe ich nicht die kurzen Spaßfahrten rausgelöscht. Es ist aber bei 750km Reichweite prozentual kaum ins Gewicht gefallen.
    • Im Moment 18,2 kw/h. Ich habe das Auto aber erst im Dez. abgeholt und auch die Autobahnfahrt bei der Abholung ist da noch mit drin. Der Durchschnittswert wird also noch deutlich sinken! :saint:
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Joe66

      du musst den Speicher nicht löschen. Du kannst ja für deine Berechnungen die Fahrten von Carnet runterladen und mit Excel auswerten.
      So mache ich das und habe damit die Möglichkeit meinen Daten seit 14.8.17 zu untersuchen.

      Gruss Peter
      Hallo Peter - danke für deinen Tipp...die Daten lade ich regelmäßig herunter (zumindest die, die CarNet aufzeichnet - bei mir fehlen ja immer wieder mal welche), aber nachdem der Langzeitspeicher nach 99 Std. ohnehin von selbst genullt wird, komme ich dem Ganzen monatlich nur zuvor - ich möchte mich halt auch noch ein wenig "wichtig" fühlen ;)
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Peter CH schrieb:

      du musst den Speicher nicht löschen. Du kannst ja für deine Berechnungen die Fahrten von Carnet runterladen und mit Excel auswerten.
      ... aber man muß mehrfach Plausibilitäts-Prüfungen machen! Die Auswertung über ein eigenes Spreadsheet ist tatsächlicham sichersten. Wenn ich die Langzeitverbräuche in der CarNet-App anschaue habe ich 3 Balken: wenn ich die entsprechenden Kilometer-Zahlen zusammenzähle kommen 11.162km raus. Tatsächlich gefahren bin ich aber "nur" 7451?! ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Jürgen

      Du musst die Tabelle Formatieren im Excel. Viele Felder z.B haben das falsche Format und auch die Fahrstrecken.
      Wenn du eine aktuelle Version von Excel hast, kannst du alle Strecken markieren und dann erscheint ein Hinweis.
      Da kann man die Werte in Zahlen umformatieren und dann geht es sauber mit der Berechnung.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021