Welchen Langzeitverbrauch habt ihr mit eurem 300er E-Golf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe 12.200 km in 9 Monaten (6/17 -3/18) und der rechnerische Verbrauch liegt bei 14,2 kWh/100km (CarNet). Nach den tatsächlich "getankten" sind 15,8 kWh.
      Fahrprofil nur Stadt + Land.
      Viele Grüße

      Andreas

      __________________________
      eGolf 300 blau seit 12.06.2017 15.637 km
      eGolf 300 grün seit 15.06.2018 15.850 km
      eGolf 300 blau seit 24.06.2019 12.991 km
      __________________________
      Sion bestellt am 01.01.2018 # 3314
    • Peter CH schrieb:

      Guten morgen Joe66

      Ich habe soeben die komplette Datentabelle vom 14.8.17 bis heute 16.3.18 runtergeladen.
      Habe 17900 km drauf und bin 334 Stunden dazu im Wagen gesessen.

      Also muss ich leider die Behauptung von 99 Stunden widerlegen.

      Gruss Peter
      Ah - das ist interessant! Ich kenne es nur von den VW-Verbrennern, dass der Langzeitspeicher nach 99Std99Min oder 9999km - was auch immer - wieder auf Null geht. Von daher hatte ich keinen Grund, anders vorzugehen, als gewohnt...Davon abgesehen: Ausgerechnet den CarNet-Daten vertrauen??? ;)
      Danke jedenfalls für die Aufklärung! Wieder etwas schlauer, als ohne EVW-Forum ;)
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Peter CH schrieb:

      Guten morgen Joe66

      Ich habe soeben die komplette Datentabelle vom 14.8.17 bis heute 16.3.18 runtergeladen.
      Habe 17900 km drauf und bin 334 Stunden dazu im Wagen gesessen.

      Also muss ich leider die Behauptung von 99 Stunden widerlegen.

      Gruss Peter
      Ist jetzt off-topic und keine Kritik an Dir, Peter: warum fällt mir da wieder Ivan Illich ("Selbstbegrenzung") ein, der mal sagte, das Auto sei nicht schneller als das Fahrrad? Im Schnitt hast Du also 54 km/h (17000km : 334h) gefahren. Wenn Du noch die Zeit dazu rechnest, in der Du das Geld für Dein Verkehrsmittel verdient hast und die, in der DU Dein Vehikel pflegst, wird seine Theorie schön deutlich. (z.B. Hier und Hier). Es geht aber primär um den Gedanken, weniger um die exakte Rechnung. Und auch ich bin kein Heiliger :saint: :saint: :saint:

      Ivan Illich
      Der typische amerikanische Mann widmet seinem Auto mehr als 1600 Stunden im Jahr. Er sitzt darin, während es fährt und während es stillsteht. Er parkt es und sucht es wieder auf. Er verdient das Geld, um dafür eine Anzahlung zu leisten und die monatlichen Raten zu bezahlen. Er arbeitet, um das Benzin, das Wegegeld, die Versicherung, die Steuern und die Strafzettel zu bezahlen. Er verbringt vier seiner sechzehn wachen Stunden auf der Straße oder damit, die Mittel für den Betrieb des Autos zu beschaffen. […]
      Der typische amerikanische arbeitende Mann wendet 1600 Stunden auf, um sich 7500 Meilen fortzubewegen: das sind weniger als fünf Meilen pro Stunde. In Ländern, in denen eine Transportindustrie fehlt, schaffen die Menschen dieselbe Geschwindigkeit und bewegen sich dabei, wohin sie wollen – und sie wenden für den Verkehr nicht 28%, sondern nur 3% bis 8% ihres gesellschaftlichen Zeitbudgets auf. Der Verkehr in den reichen Ländern unterscheidet sich von dem Verkehr in armen Ländern nicht dadurch, dass für die Mehrheit mehr Kilometer auf die Stunde der einzelnen Lebenszeit entfallen, sondern dadurch, dass mehr Stunden mit dem Zwangskonsum der großen Energiemengen verbracht werden, welche die Transportindustrie „abpackt“ und ungleich verteilt. […]
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wir fahren jetzt seit dem 09.03.2018 mit unserem e-Golf 300 elektrisch. Abgeholt bei Regen, Schneeregen in DD und ca. 350km mit 4 Erwachsenen im Auto gefahren. Die Jungfernfahrt war dann mit 18.9kWh/100km. Der Langzeitverbrauch hat sich aber mittlerweile bei um die 18,2 kWh/100km eingependelt. Als es letzte Woche nochmal richtig kalt, -8°C, wurde hatte ich einen Verbrauch auf Landstraße und Autobahn mit vorheizen in der Garage von ca. 20kWh/100km (immer so um die 100km/h auch auf den Landstraßen). Der Rückweg von 55km fand dann 2h später statt und ohne vorheizen. War auch keine Steckdose in der nähe. Jetzt waren uns die 22°C zu kalt und ich habe auf 24 erhöht was sich bei einem Verbrauch von ~24kWh/100km wiederspiegelte.

      Wir haben keine Wärmepumpe und ich habe bisher auch nur 2x zuhause geladen. Meistens mit der noch kostenlosen C&F Karte und zukünftig werde ich für die DC Charger in der Nähe die Maingau Karte verwenden (30 Minuten für 0,60€ da wir dort auch Stromkunden sind). Bei den Kosten ist der Verbrauch eher zweitrangig, ich möchte nur immer die Strecken in einem Rutsch schaffen und das ist aktuell bei 95% der Fahrten machbar. Ab dem Sommer soll es bei meinem Arbeitgeber auch 4 kostenlose Ladepunkte für die Belegschaft geben. Die Kosten für eine Wärmepumpe hätte ich so wirtschaftlich nie reinfahren können, nur der ein oder anderen Ladestop bei weiten Strecken würde wohl vermieden werden.
      Bilder
      • Carnet1.JPG

        84,83 kB, 800×502, 10 mal angesehen
      • Überführungsfahrt.JPG

        36,32 kB, 320×571, 9 mal angesehen
      • Langzeit.JPG

        17,46 kB, 738×143, 14 mal angesehen
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze77 ()



    • Beginn: 12.12.2017. Reiner Winterbetrieb mit Winterreifen, Wärmepumpe und Vorklimatisieren in der Garage wenn's richtig kalt ist. Fahrtstrecke 80...90% Pendelstrecke 2x27km hügelig. Bei 10°C und mehr geht's runter auf 12,x...14 kWh/100km. Bin gespannt auf die Sommerreifen.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Seit der Abholung in DD am 1.3.:

      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Dann lieg ich mit unserem Verbrauch jetzt auf die letzten 2 Wochen von ~18kWh/100km gar nicht so schlecht - ohne Wärmepumpe.

      Heute bin ich übrigens die gleiche Strecke wie letzte Woche gefahren, nur diesmal hat´s nicht geschneit und es hatte auch nicht-8 Grad sondern die Fahrbahn war trocken, kaum Wind und 11 Grad plus. Letzte Woche war der Verbrauch hin (mit vorheizen) bei rund 20kWh/100km und zurück bei 24kWh/100km macht im Schnitt etwa 22kWh/100km bei einer Strecken von 50km hin und 50km zurück. Heute lag der Verbrauch ohne vorheizen (Auto stand in der Sonne :D ) bei 15,1kWh/100km. Find ich schon krass wie sich eine nasse Fahrbahn + Schnee + Wind + höherer Heizbedarf auswirken. =O
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • e-Golfer schrieb:

      Warum man im Web nur die letzte Langzeit sieht erschließt sich mir noch nicht, aber hier mal meine App Screenshots:
      Das hatte ich auch. Habe etwas rumgerechnet und festgestellt, daß (bei mir) die Summe der Kilometer nicht passt. Schau mal wieviel gesamt-km Du inzwischen hast und rechne nach, welche der 3 Balken bzw. die km dabei sich korrekt auf die gesamt-km zusammenrechnen lassen. Dann den Balken löschen der nicht zu den gesamt-km passt. Bei mir stimmt die Anzeige seither. Allerdings weiß ich nicht, wieso da überhaupt mal ein weiterer Balken dazukam....hängt evtl. mit einem Reset/Update der OCU zusammen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo,
      seit 15.3.18:
      - 652 km
      - Durchschnitt 15,0 kWh/100km
      - Fahrzeug steht in Garage im Haus
      - bisher keine Vorklimatisierung
      - Wärmepumpe
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)