Enercon stellt ersten E-Charger 600 in Dienst!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enercon stellt ersten E-Charger 600 in Dienst!

      Hallo!

      Mal wieder gute Nachrichten für die Zukunft unserer E-Autos! (Auch wenn unser E-Golf diesen Charger noch nicht "voll" nutzen kann.)
      Bericht lief gestern bei uns im Regional TV.

      electrive.net/2018/03/14/e-cha…pc-ladesystem-in-betrieb/

      Die Idee mit dem Speicher für den Windstrom ist super! :thumbsup: Mal sehen wo die nächsten Anlagen aufgebaut werden. Bei uns im
      Landkreis soll wohl einer installiert werden zusammen mit der EWE.

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • Auch wenn man das als e-Golf-Fahrer nicht voll nutzen kann, finde ich die Idee echt gut. (Ich habe mich sowieso schon damit abgefunden, dass wir irgendwann an der Ultra-Super-Overdrive-Schnellladesäule angesprochen werden: "Opa, kann ich zwischendurch eben schnell meine 100kWh-Batterie vollmachen. Wenn ich vom Klo zurück bin ist das erledigt und dann kannst Du ja weiter Deine alte Kiste laden.")
      Spannend ist für mich vor allem die Kombination der Windkraftanlagen. Kann man nicht so eine Lader neben ein Windrad stellen und damit relativ einfach Ladepunkte schaffen? Gut, die Infrastruktur (Anfahrtswege) sind bei den Anlagen nicht immer optimal und Ladeweile lässt sich dort auch selten gut vertreiben, aber bei solchen Ladegeschwindigkeiten ist man dort ja eh nicht lange.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:



      Spannend ist für mich vor allem die Kombination der Windkraftanlagen. Kann man nicht so eine Lader neben ein Windrad stellen und damit relativ einfach Ladepunkte schaffen? Gut, die Infrastruktur (Anfahrtswege) sind bei den Anlagen nicht immer optimal und Ladeweile lässt sich dort auch selten gut vertreiben, aber bei solchen Ladegeschwindigkeiten ist man dort ja eh nicht lange.
      Hallo Lars!

      Die Idee hatten schon ein paar Landwirte die Windkraftanlagen hier betreiben und auch Betreiber von Bürgerwindparks. Die Großen Anlagen bei uns sind sowieso über kleine Straßen mit den öffentlichen Straßen verbunden. (Wegen der Wartung und pflege der Anlagen.) Bei uns hier wird das bestimmt auch so kommen, dass einzelne Windparks Ladepunkte erhalten. Für unsere Region wird das Thema Windkraft und E-Autos immer wichtiger, weil wir eben "zuviel" Windstrom in den Leitungen haben und in kürze weitere Windparks am Land und im Meer ans Netz gehen.

      Für die Betreiber ist es immer ärgerlich, wenn die Windräder aus den Wind gedreht werden müssen, weil das Netz nichts mehr aufnehmen kann. Wenn der Windstrom dann gleich ins E-Auto geht, hat der Betreiber Geld verdient und auch die Umwelt hat etwas davon. Zudem, es werden neue Jobs geschaffen!

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • Es gibt auch viele mobile Arbeitsmaschinen (Forstmaschinen, Landmaschinen, Baumaschinen), die in der Nähe von Windrädern geladen werden könnten und eine Menge Energie vertragen.
      Denke dass in diesen Bereichen die nächsten Jahre auch eine große Umstellung auf elektrische Antriebe erfolgen wird, in erster Linie, weil es billiger ist und auch kein Diesel mehr gestohlen werden kann.
      Mit AdBlue haben Baumaschinen eh noch ein Problem.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.