Erfahrung Ganzjahresreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Ich würde da eher das Fazit ziehen: Mit dem Strom- und Bremspedal sanft umgehen spart ne Menge Strom und Reifen. Für Leute, die kein Gefühl im rechten Fuß haben, gibt es Eco-Modi, die dabei helfen.
      Bei anderen mag es stimmen, aber ich bleibe bei der Aussage, das Produkti ist nicht ganz ok sofern es so weiter geht mit dem Verschleiss.
      z.Z.bin ich im Schnitt bei 11.5 kWh/100, Langzeit 7tkm mit 13.0, 99% der Laufleistung ist im ECO-Modus. Daran liegt es nicht, ist das Produkt, und für mich extra entäuschend (hab mit meinen eigenen Händen einige Reifen hergestellt...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Mache ich nie. Und ich glaube trotzdem hat meinen Rekord auf der Anzeige der Rest-Kilometer mit dem e-Golf hier im Forum noch niemand erreicht :)

      Selbst mit dem Motorrad fahre ich ausschließlich im Track-Mode. Ich finde das bescheuert wenn ich in dem Moment wenn ich die Leistung gerade mal will oder brauche, dann erst irgendwo herum schalten muss bis ich sie nutzen kann. Bis dahin ist es vielleicht schon zu spät schnell noch aus dem Gefahrenbereich raus zu fahren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Tscharlie schrieb:

      Da scheint der e UP einen Vorteil zu haben.

      Ich fahre immer auf eco +, aber bei Kickdown hat er die maximale Leistung sofort parat.
      Das ist beim e-Golf nicht anders - Kickdown und alles ist "normal". Dennoch nutze ich den Eco-Modus auch nur dann, wenn er sich gerade anbietet, d.h. es liegt weder Heiz- noch Klimatisierungsbedarf vor und mehr als die 95km/h werden nicht benötigt, weil ohnehin nicht angebracht...
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Kam bei mir schon gelegentlich mal vor. Teils selbst verschuldet, teils von anderen. Einmal als Gegenverkehr kam als ich links abbiegen wollte näher war als ich eingeschätzt hatte und dann schneller als gedacht die Kreuzung räumen musste. Oder als ich in einem Kreisverkehr war und mich einer abgeschossen hätte, der rein fahren wollte, weil er mich offenbar nicht gesehen hat. Überholvorgänge abbrechen ist auch nicht immer zwangsweise gut. Mich hat mal einer überholt, der den Gegenverkehr falsch eingeschätzt hatte. Ich habe gemerkt, dass das schief geht und habe als der Überholte eine Notbremsung gemacht um ihm die Chance zu geben, dass er schnell vorbei kommt. Dummerweise hat er genau im gleichen Moment auch die Notbremsung eingeleitet. Das hat dazu geführt, dass wir nebeneinander mit quietschenden Reifen blieben und er trotzdem nicht nach rechts konnte. Der Gegenverkehr hat zum Glück reagiert und ebenfalls die Notbremsung eingeleitet. Nichts passiert außer einem Schockmoment für alle.

      Situationen die es nicht oft gibt, aber es gibt sie. Und ich kann ohne dass es mich anstrengt auch im Normalmodus das Gaspedal so sanft betätigen, dass nur wenig Leistung kommt. Also kein Problem und für mich und keine Notwendigkeit in Modi zu fahren, die mich einschränken.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Weil 40 Jahre im Außendienst meist auf Landstraßen unterwegs, kenne ich eigentlich nur Überholer die niemals bremsen. Oft war ich schon auf dem Seitenstreifen fast gestanden als dann der Gegenverkehr vorbeigerauscht ist.

      1. Wenn alle bremsen ist das nicht richtig, denn der Überholte soll seine Geschwindigkeit halten um dem Überholer die Möglichkeit zum reagieren zu lassen.
      2. Die meisten Fahrbahnen sind leicht so breit, dass 3 Fahrzeuge ohne große Gefährdung aneinander vorbeikommen, also Überholter und Gegenverkehr halten sich ganz rechts.
      3. Wenn man sich für das Überholen entschieden hat, dann auch wirklcih zügig vorbei, Wie das geht lernt man mit schwächeren Autos.

      Aber die Erfahrung zeigt leider, praktisch niemand kennt diese Grundlagen im Straßenverkehr.

      Und zum Bremsfall: Ja meiner Meinung nach deutlich besser alle machen eine Vollbremsung, als einer gibt noch Gas/Strom. Begründung: Je langsamer die Fahrzeuge bei einem eventuell Unfall sind umso besser.

      Zum Kreisverkehr, da lernt man als Motorradfahrer schnell dazu oder man wird zusammengefahren.

      Kopfairbags sind einerseits eine gute Einrichtung, genau wie Spiegel, aber die breiten A-Säulen der Autos und die Spiegel der LKW sind eine Sichtbehinderung beim Einfahren in den Kreisverkehr. Wenn es "passt" versteckt sich ein Auto komplett hinter diesen Sichtsperren. Wenn Ihr den Kopf des in einem Kreisverkehr einfahrenden Lenker nicht sehen könnt, dann sieht er euch auch nicht. Also abwägen: Ich habe zwar Vorfahrt aber lohnt sich das?