Erfahrung Ganzjahresreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach einiger Zeit mit den Goodyear Vector 4Seasons Gen3 in 225/45 17“ gibts ein Fazit.

      Im Vergleich zu den Gen2 und besonders den Werkseitigen Sparreifen, hat der Gen3 einen hervorragenden Grip. Besonders auf Nässe bringt er viel Vortrieb auf die Straße. Durchdrehende Räder sind extrem selten geworden.
      Ich würde meinen, dass die Gen3 etwas lauter sind, aber das müsste man messen.
      Im Energieverbrauch sehe ich immer noch keine Abweichung zu dem Gen2 oder den Sparreifen der gleichen Dimension. Gefahren natürlich mit 2,8 bar

      Aufgrund des exzellenten Grips, den der e-Golf gut gebrauchen kann, also eine volle Empfehlung
      Gruss, Matz
    • Bitte berichte weiter vor allem über die Haltbarkeit, @EV66.

      Die Gen2 kann ich auf dem eGolf nicht wirklich empfehlen: Die haben einen höheren Verbrauch als meine Winterreifen und hatten vor allem schon nach einem Jahr/12.000km den Grip auf Wasser und im Winter massiv eingebüßt, trotz 5mm Restprofil.
      e-Golf seit 03/2020
    • Wir haben die Gen2 nach 1 Jahr entsorgen müssen, allerdings sind die der Fahrweise eines 19 Jährigen zum Opfer gefallen. Möglicherweise sind aber auch sehr verschleissempfindlich, wie Du es beobachtest. Es gab Phasen, da hatte der e-Golf mit den Gen2 sehr hohe Verbräuche, die ich mir nicht erklären konnte. Daher war ich zum Schluss bei 3 bar bei den Gen2.
      In einem Jahr wissen wir mehr
      Gruss, Matz
    • Als ich den e-Golf neu hatte - also jung und unerfahren - kam es, dass ich mit den Sommerreifen an einem regnerischen Junitag auf die Autobahn aufgefahren bin. Auf dem Beschleunigungsstreifen habe ich Strom gegeben.. also voll drauf aufs Pedal. Was soll bei 80 km/h schon passieren? Dachte ich jedenfalls, bis dann beide Vorderräder durchgedreht haben. Und nein: Ich bin nicht dieser Typ von Autofahrer.

      Der e-Golf hat viel Drehmoment. Fast schon zuviel für einen Frontantrieb. Der Spagat zwischen Energiesparen und guter Haftung ist nicht leicht. Nach nun 3,5 Jahren e-Golf ist mir der Grip und damit die Fahrsicherheit wichtiger als der bestmögliche Verbrauch.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      ... der Fahrweise eines 19 Jährigen zum Opfer gefallen..
      :D

      Das kann ich für uns allerdings ausschließen. Durchdrehende Räder hat hier noch keiner gebracht. Das komische ist ja, dass noch gut Profil auf den GJR vorhanden ist, nur kein Grip mehr, va im Winter.

      Deswegen gabs dann letztes Jahr doch wieder extra Winterräder, es hat hier halt schon viel Schnee - erst gestern wieder. Und jetzt gucken wir halt mal, was aus den GJR wird, wenn die alten Reifen im Sommer ganz runtergehobelt sind. Vllt kommen dann doch effiziente Sommerreifen drauf. Oder eben wieder GJR, wenn die dann länger brauchbar sind. Für die hier recht lange Übergangszeit waren die ja eigentlich von Anfang an gedacht :thumbup:
      e-Golf seit 03/2020
    • Mick schrieb:

      Die Gen2 kann ich auf dem eGolf nicht wirklich empfehlen: Die haben einen höheren Verbrauch als meine Winterreifen und hatten vor allem schon nach einem Jahr/12.000km den Grip auf Wasser und im Winter massiv eingebüßt, trotz 5mm Restprofil.
      Interessant, ich habe mit ca. 10tkm Laufleistung immer noch 7 bzw. 8mm Restprofil.
      Den höheren Verbrauch habe ich bisher der Größe (225/40 R18) zugeschrieben.
      Um einen Vergleich mit einem anderen Reifenmodell machen zu können, fahre ich leider zu wenig.
    • Mick schrieb:

      EV66 schrieb:

      ... der Fahrweise eines 19 Jährigen zum Opfer gefallen..
      :D
      Das kann ich für uns allerdings ausschließen. Durchdrehende Räder hat hier noch keiner gebracht. Das komische ist ja, dass noch gut Profil auf den GJR vorhanden ist, nur kein Grip mehr, va im Winter.

      Deswegen gabs dann letztes Jahr doch wieder extra Winterräder, es hat hier halt schon viel Schnee - erst gestern wieder. Und jetzt gucken wir halt mal, was aus den GJR wird, wenn die alten Reifen im Sommer ganz runtergehobelt sind. Vllt kommen dann doch effiziente Sommerreifen drauf. Oder eben wieder GJR, wenn die dann länger brauchbar sind. Für die hier recht lange Übergangszeit waren die ja eigentlich von Anfang an gedacht :thumbup:
      Das Problem bei Ganzjahresreifen ist einfach. Sie sollen beide Extremwetterlagen im Sommer und Winter meistern. Doch kann das der Rohstoff her gar nicht abliefern. Daher sind Ganzjahresreifen entweder im Sommer sehr gut oder im Winter. Preiswerte Modelle nehmen sich den Winter vor, weil die Gummimischung preiswerter in der Herstellung ist.
    • Achje, das sind so Wertungen aus den 90ern des letzten Jahrtausends. Nur noch so viel: Die GJR am eGolf waren in den ersten beiden Jahren auch im Winter noch prima. Besser als die fast neuen WR, die ich am verkauften Vorgängerfahrzeug hatte.

      Trau, schau, wem - alte Glaubenssätze helfen aber niemand.
      e-Golf seit 03/2020
    • Bei unseren Ruhrgebietswintern hatte ich bislang null Probleme mit Ganzjahresreifen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Vielleicht mal ne Beobachtung gefällig? Ich hatte im letzten Sommer einen Werkstattersatz-ID.3 mit werksmontierten Ganzjahresreifen. Im Vergleich zu den Sommer-Bridgestones auf meinem ID.3 liefen die hörbar lauter und brauchten definitiv mehr Strom. Ähnlich wie meine Kleber Winterreifen.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Das ist je nach Reifen möglich.

      Wir haben jetzt im zweiten Jahr diese drauf:

      Goodyear 205/55R16*V VECTOR 4SEASONS G3 94V XL mit Energieeffizienzklasse:

      A

      Das sind OEM-Reifen vom Stellantis. Die werden auf der Website von Goodyear nicht geführt, konnten aber durch Vergölst geliefert werden.

      Hinsichtlich Verbrauch kein Unterschied zu den vorherigen Sommerreifen, die ab Werk drauf waren und auch leiser, als die Winterreifen, die wir zu vor hatten.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Fahre jetzt die Vector4Seasons Gen3 seit etwas mehr als 2 Jahren auf dem e-Golf. An sich bin ich mit denen auch zufrieden, denn sie sind echt verdammt leise! Bei Nässe sind sie nach wie vor gut, aber man merkt doch, dass sie nicht mehr ganz so arg viel Grip haben wie zu Anfang (Profiltiefe war aber zuletzt noch gut), obwohl die Fahrleistung, bedingt durch Corona, jetzt nicht sooo arg war. Im Winter waren sie gut, bei Glatteis aber zuweilen überfordert. GJR bleiben am Ende halt ein Kompromiss, aber da wir nicht im Gebirge oder so wohnen, ist uns das eigentlich nicht so wichtig bzw. irgendwie negativ aufgefallen. Die meisten Wintertage gibt/gab es hier sowieso kaum noch Schnee. Bei Nässe haben sie sich zumindest bisher immer sehr sicher angefühlt. Der Mehrverbrauch allerdings ist schon markant. Sowohl auf meinem Kona als auch auf meinem e-Golf habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch mit ihnen. Im Schnitt dürften das so 1-2 kWh sein, die er nun mehr verbraucht. Bei einem so 'kleinen' Akku, wie im e-Golf, merkt man das schon an der Reichweite.Trotzdem würde ich sie mir wieder kaufen und habe das auf dem Kona auch getan. Gerade auf Grund der Laufruhe.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheVisitorX ()

    • Habt ihr die „XL“ mit Energieeffizienz A oder die Normalen ohne „XL“ mit Energieeffizienz C?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Habt ihr die „XL“ mit Energieeffizienz A oder die Normalen ohne „XL“ mit Energieeffizienz C?
      zur Info - bei XL wird mit höherem Druck gemessen, daher der geringere Rollwiderstand.
      Es könnte sein dass die bei gleichem Druck nicht besser sind (also druck hoch, sonst ist es Etikettenschwindel) und es könnte auch sein dass das exakt der gleiche Reifen nur mit einem anderen Label ist => Druck hoch.

      Mich wundert, dass der Goodyear hier so von der Laufruhe gelobt wird. Muss mal nachgucken, welche Generation da auf meinem Ford ist, leise sind die jedenfalls nicht.


      Misterdublex schrieb:

      Bei unseren Ruhrgebietswintern hatte ich bislang null Probleme mit Ganzjahresreifen
      Was aber nichts darüber aussagt wie die im Vergleich zu den besseren Winterreifen sind.
      Kann ja durchaus sein, dass Du einfach nie in die Bereiche, wo sich die Unterschiede bemerkbar machen, gekommen bist.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Misterdublex schrieb:

      Habt ihr die „XL“ mit Energieeffizienz A oder die Normalen ohne „XL“ mit Energieeffizienz C?
      zur Info - bei XL wird mit höherem Druck gemessen, daher der geringere Rollwiderstand.
      Danke für die Info. Das war mich nicht bekannt. Dann wäre es interessant zu wissen, bei welchem Druck die Gemessen werden.

      Wir haben jedenfalls um die 3 bar drauf.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich habe mir gestern vorne (waren bei 1,3mm) neue GJR gegönnt - genau wie vorher die Conti AllseasonContact 205/55/16 94H XL.

      Bin von diesen wirklich überzeugt, bei Nässe wirklich gut - auch Laufleistung i.O. - wurden bei 15.000km aufgezogen - jetzt hat er knappe 78.000 runter…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d