Erfahrung Ganzjahresreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• karlsson schrieb:

Okay, tausche vielleicht bei mehr als 4mm, weil 5 oder 7 Jahre alt.
      Wenn der Wagen in der Regel in der Garage steht, fahre ich die Reifen auch 10 Jahre. Schau mal, was man hier findet:

"Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. legt in seinem Verbraucher-Hinweis zum Reifenkauf dar, dass ein Reifen bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu gilt."

Halte ich aber für nicht angemessen. Leider bekommt man diesen Hinweis bei Ebay mittlerweile von fast allen Händlern und dass die Reifen bis zu 36 Monate alt sein können. Für Wenigfahrer kein guter Trend.

Gruß

Gunther
    • Guenni182 schrieb:

Wenn der Wagen in der Regel in der Garage steht, fahre ich die Reifen auch 10 Jahre. Schau mal, was man hier findet:
      Gesetzlich zählt nur die Profiltiefe, aber der Grip nimmt deutlich ab. Bei meinem Corsa hatte ich mal deutlich Einbußen bei der Nasshaftung nach noch nicht mal 4 Jahren. Meine das war ein Vredestein Sporttrac3. Ist aber auch schon 17 Jahre her.

Das hängt natürlich sehr vom Reifen ab. Kann man bei nassem Wetter ja mal antesten.
      Die Allseasoncontact2 hatten sogar auf Schnee noch beeindruckend Grip.
      Klar, neu und maximales Profil.

Dass es eine gesetzliche 4mm Grenze gäbe ist mir neu, ich kenne nur 1,6mm.
      Die 4mm würde ich als Wunsch der Hersteller werten. Danach sollte man aber eh recht früh erneuern, damit das Material schön griffig bleibt.

Wenn die Reifen älter und härter werden nimmt der Verschleiß ansonsten auch ab.
      Aber 50tkm bis 4mm ist doch top. Würde ich noch auf 2,5mm runter fahren und dann sind das auch... 65....70tkm?
      Citroën ë-C4
    • @karlsson : Du hast ja beim GJR 2 gesetzliche Mindestgrenzen;-) Winter & Sommer. z.B. Österreich "In einigen europäischen Ländern wie z.B. Österreich gilt ein Winterreifen mit Profiltiefe unter 4 Millimeter als Sommerreifen (!) und darf auf manchen Strecken im Winter nicht mehr gefahren werden."
      Gestzliche winterreifen Mindestprofiltiefe ist wie Du siehst EU weit sehr unterschiedlich... Sommergrenze ist ja auch über EU anders... da 1.2mm, anders 1.6mm usw.
      Wenn man glück hat, wie ggf. ich, werde ich den in der Region noch mit 3mm ausfahren können nächsten Winter und danach noch den Sommer, weil er nicht unter 1.6mm kommt (auf 1.2mm würd ich nie ausfahren).

Werde halt nur Problem haben sofern ich in eine 4mm Region nächsten Winter möchte und etwas passiert... sofern nichts passiert, wird ja meistens nirgendwo ohne Grund Profiltiefe gemessen...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • karlsson schrieb:

Aber 50tkm bis 4mm ist doch top.
      der GoodYear und Michelin GJR mit + im Namen aber nicht der 2er schaffen mehr KM-Leistung... Aber kommt natürlich drauf an:) Als ContiShareholder sicherlich, business muss ja her;-) Als Kunde find 50tkm jetzt nicht den hit ganz ehrlich... Als ex-Mitarbeiter find ich die Technologie mit der neuster Mischung schon spannend und ggf. ok;-)

Der GoodYear kommt ja mit fast 1mm mehr Profiltiefe aus dem Werk...das würde beim ASC2 z.B. in Österreich und anderen 4mm Ländern schon helfen...
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Tscharlie schrieb:

In Österreich ist die 4 mm Grenze bei Schnee gesetzlich festgelegt.
      Bußgeld bis 500 €.
      okay, in Österreich bei Schnee, sonst gilt er nicht mehr als Winterreifen...also mich betrifft das wirklich 0,0.
      Und ohne Schnee kannst den auch in Österreich im Winter fahren.

merlin99 schrieb:

Als Kunde find 50tkm jetzt nicht den hit ganz ehrlich...
      Na das ist aber schon klagen suf sehr hohem Niveau mit dem Sterrnchen Österreich kompatibel, was ja nun viele auch mal gar nicht interessiert.

Klar, mit den Anforderungen sollte Conti auch nen Millimeter mehr drauf machen ....aber die Masse braucht es nicht und dee Reifen wird halt wieder schwerer und der Rollwiderstand leidet auch ein bisschen, da wieder mehr Material walkt.
      Eigentlich will man ja so wenig Material wie möglich drin haben für leichten Lauf und wenig Gewicht.

Bei meinem Kilometeraufkommen werden die jedenfalls eher hart als dass sie runter sind.
      Das wird wieder hoch gehen wenn meine Frau wieder arbeitet und wir mit der kleinen weitere Urlaubsziele ansteuern, aber ich glaube selbsr dann nicht über 10tkm/a und nach 5 - 6 Jahren ersetzen finde ich wegen Grip schon okay.
      Unsere lassen wir denke ich drauf bis zum Verkauf des Wagens.
      Citroën ë-C4
    • Morgen krieg ich Nokian Seassonproof 2 195/65 R15 91H, bin gespannt mit welcher Profiltiefe die ausgeliefert werden.
      UPDATE> 8.5mm genau. Frisch aus der Presse mit 39KW2025

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merlin99 ()