Diskussion zu Lieferzeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acurus schrieb:

      Kesthal schrieb:

      Nicht jeder ist fähig, sich auf einen Golf einzulassen.
      Jedes BEV was einen Verbrenner ablöst ist eine gute Sache. Obs nen Ioniq ist oder nen e-Golf, völlig egal.
      Volle Zustimmung, Daniel. Kesthals Anmerkung finde ich daneben. Manchmal passt es eben nicht. Und wenn es dann trotzdem ein E-Auto wird, ist doch alles gut!
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Also ganz ehrlich, sobald der Hyundai E-Kona beim Händler steht, werde ich mir den Wagen ansehen und auch wenn ich ihn ggf. nicht kaufen werde, weil er mir als SUV zu klein ist, wünsche ich Hyundai ganz viel Erfolg mit dem Auto. Ich sehe das auch so, jedes E-Auto mehr ist super und wenn man den E-Golf nicht mag und was anders kauft ist es doch voll ok! Hauptsache es wird kein Verbrenner, sonst :s24:

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • fri-e-golf schrieb:

      Hauptsache es wird kein Verbrenner, sonst :s24:
      Dann komm' vorbei und schlag' zu - wir haben einen Verbrenner in der Planung ;)

      Es ist ja nicht jeder ein eingefleischter e-Ideologe -
      freut Euch doch darüber, dass es Leute wie uns gibt, die über Zweitwagen in die e-Mobilität einsteigen.
      Denn ich halte diesen Markt für größer als den der reinen e-Early Adopter.
      Für uns (und unser Nutzungsprofil) ist derzeit ein e-Auto eine perfekte Ergänzung zum Verbrenner - aber kein Ersatz.

      Und was die Zukunft bringt - wer weiß. Vielleicht sind BEVs ja noch nicht der Weisheit allerletzter Schluss.
      Aber zumindest 2018 steht bei uns im Zeichen des e-Golf ;)
      Die Koreaner gefallen uns schon rein optisch nicht - Korea-Barock mag weder meine Liebste noch ich.
      Ciao, Gerd
    • Ja, ich werde mir den Kona auch anschauen - vermutlich erstmal als Verbrenner (im Showroom, bewegen will ich den nicht!) um zu sehen ob der Wagen von den Abmessungen, Materialien etc für mich passt. Wenn das der Fall ist wird der Wagen vielleicht ein Kandidat um ihn neben unseren e-Golf zu stellen, da muss ich dann nochmal ganz genau nachrechnen (wegen dem einphasigem Laden...)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Kesthal schrieb:

      Nicht jeder ist fähig, sich auf einen Golf einzulassen.
      Volle Zustimmung, Daniel. Kesthals Anmerkung finde ich daneben. Manchmal passt es eben nicht. Und wenn es dann trotzdem ein E-Auto wird, ist doch alles gut!

      Wenn man einen eGolf bestellt, muß man sich auf VW einlassen. Und die haben leider furchtbar lange Lieferzeiten, und vor allem die Terminangaben kann man nur als chaotisch beschreiben. Wenn das Auto dann mal fertig ist, dauert es u.U. Wochen, bis man einen Abholtermin bekommt. Einige Händler sind leider auch nicht optimal geschult und kommunizieren nicht richtig mit dem Kunden.

      Wenn man also einen eGolf haben will, bekommt man den leider nur mit dem VW-Chaos-Zubehörpaket :evil:

      Das muß man wissen, das darf einen nicht zu sehr aufregen, dem muß man mit ausreichend Gelassenheit begegnen. Das ist wenigstens meine Meinung.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal schrieb:

      Wenn man einen eGolf bestellt, muß man sich auf VW einlassen. Und die haben leider furchtbar lange Lieferzeiten, und vor allem die Terminangaben kann man nur als chaotisch beschreiben. Wenn das Auto dann mal fertig ist, dauert es u.U. Wochen, bis man einen Abholtermin bekommt. Einige Händler sind leider auch nicht optimal geschult und kommunizieren nicht richtig mit dem Kunden.

      Wenn man also einen eGolf haben will, bekommt man den leider nur mit dem VW-Chaos-Zubehörpaket :evil:

      Das muß man wissen, das darf einen nicht zu sehr aufregen, dem muß man mit ausreichend Gelassenheit begegnen. Das ist wenigstens meine Meinung.

      Das trifft momentan auf nahezu alle Elektroautos zu, das ist jetzt keine VW Spezialität. Als Hausaufgabe: im GE Forum mal nach den Threads zu Ioniq Lieferzeiten bzw. deren Angaben und Termintreue schauen... Dagegen ist das hier noch harmlos.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Das trifft momentan auf nahezu alle Elektroautos zu, das ist jetzt keine VW Spezialität. Als Hausaufgabe: im GE Forum mal nach den Threads zu Ioniq Lieferzeiten bzw. deren Angaben und Termintreue schauen... Dagegen ist das hier noch harmlos.

      Dann kann ja kiribaty richtig froh sein, daß er kurzfristig einen Hyundai IONIQ übernehmen kann. :nummer1:
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal schrieb:

      acurus schrieb:

      Das trifft momentan auf nahezu alle Elektroautos zu, das ist jetzt keine VW Spezialität. Als Hausaufgabe: im GE Forum mal nach den Threads zu Ioniq Lieferzeiten bzw. deren Angaben und Termintreue schauen... Dagegen ist das hier noch harmlos.
      Dann kann ja kiribaty richtig froh sein, daß er kurzfristig einen Hyundai IONIQ übernehmen kann. :nummer1:
      Ja, manchmal kann man da Glück haben. Liegt an einer von mehreren Möglichkeiten, die primär darauf beruhen das es keine großartige Individualisierung wie bei deutschen Herstellern gibt. Es gibt nur "klein" (Basisausstattung), "mittel" (für den Durchschnittskäufer) und "groß" (einmal mit Sauce und scharf!), dazu halt ne handvoll Farben.

      Um in der Lotterie Glück zu haben braucht es dann:

      - einen abspringenden Käufer, der nicht mehr warten will, dessen Wagen übernimmt man dann
      - einen Wagen der auf Verdacht bestellt wurde und im Vorlauf ist

      Gerade der bekannte Ioniq-Händler hat viel auf Verdacht bestellt, der wird auch alles los. Da ist es dann ein Vorteil das es keine Diskussionen gibt nach dem Motto "aber ich will meine Wurstblinker" oder "ich brauch unbedingt das AID!" - gibt halt nur klein (was der besagte Händler nicht verkaufen will, verständlicher weise), und mittel und große Ausstattung. Fertig.

      Fand ich, als ich mich mit dem Ioniq beschäftigt habe, sehr erfrischend übersichtlich...

      Dafür wird auf der anderen Seite halt offenbar "am Block" produziert: jetzt mal ein paar hundert blaue in mittlerer Ausstattung, dann ein paar hundert gelbe in groß usw, was schonmal die erste Komponente der Lieferzeit-Lotterie bestimmt. Dann noch auf welches Schiff, welche Route vom Schiff, wie lange braucht der Wagen dann im Hafen, usw. Und die Angaben im Hyundai System zum Produktionsdatum sind erst dann zuverlässig wenn das Datum "grün" ist UND in der Vergangenheit liegt. Ansonsten wird es bei erreichen des Datums einfach nach hinten verschoben...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • völlig daneben oder freie Meinungsäußerung?
      Ich kann Kesthals Äußerung verstehen, sehe sie auch nicht so eng. Vermutlich schwingt da ein wenig Ironie mit. Dieses Forum lebt durch die Konfrontation verschiedener Meinungen. Diese werden mehr oder weniger mit Ironie, Zynismus, verbalen Seitenhieben, Ausschweifungen und Zustimmungen versehen.
      An Kiribatys Entscheidung kann ich aber nicht nachvollziehen, wie man zwischen zwei so unterschiedlichen Autos, einfach auf Grund der kurzfristigen Verfügbarkeit umentscheiden kann. Gut, bei einem Gebrauchtwagenkauf für 3000-6000 würde ich vielleicht auch dem sofort verfügbaren Auto den Vorzug geben. Aber bei einem Neuwagen in der e-Golf-Preisklasse halte ich Kiribatys Entscheidung für etwas verfrüht, naja, eben Nerven verloren. Aber letztendlich ist es seine Entscheidung. Ich wünsche ihm trotzdem viel Freude und Spaß mit dem Ioniq. Und alle die sagen, Hauptsache ein BEV, denen sage ich, ihr habt auch recht.
      Was ich hier am System aber nicht verstehe, bzw. nicht so gut gelöst finde: Wieso wird bei einem "Dislike" der Name des Gebers nicht angezeigt? Vielleicht kann man dies noch ändern. Schließlich sind wir hier alle erwachsen und stehen zu unserer Meinung.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      völlig daneben oder freie Meinungsäußerung?
      Ich kann Kesthals Äußerung verstehen
      Ach Norman, Du bist mein Bruder im Geiste. :beer:
      Schon mehrmals habe ich festgestellt, das Du genauso denkst wie ich. Uns nerven die gleichen Sachen.

      Die Stornierung von MSteuber konnte ich schon nicht verstehen, die von kiribaty verstehe ich auch nicht. Letztendlich ging es bei ihm um ein Terminverschiebung von Juli auf August, und das auch nur, weil er seine Konfiguration verändert hat. Mit Juli war vielleicht die letzte Juliwoche gemeint, August wäre vielleicht die erste Augustwoche gewesen? Also hat er storniert, weil der Liefertermin um eine Woche verschoben wurde, verursacht wegen einer Konfigurationsänderung durch ihn? Sein Händler hat aber auch einen totalen Mist fabriziert, daß muß man auch zugeben.

      Aber egal, storniert ist storniert, und der Ioniq ist sicher auch ein gutes Auto. Denn jedes Auto, daß kein Verbrennermotor hat, ist ein gutes Auto. :nummer1:
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Ich denke, hier werden noch mehr wie wir denken, sie schreiben es nur nicht. Ist ja auch gut, man muss ja nicht permanent Leuten auf die Füße treten. Ich hab eben nur wenige Graustufen in meinem Denken, arbeite aber weiter an meiner Toleranz. Aber manchmal bringt mich eben so richtig offen zur Schau getragene Blödheit ziemlich schnell auf die Palme. Das sind dann die MSteuber´s und Konsorten. Oder eine Eispistole. Ist scheinbar mit Pseudo-Anmeldung drin als Anfänger drin und pinkelt mit seinem ersten Beitrag mir ans Bein. Den kann man dann nicht für echt nehmen. Oder wenn jemand in jedem zweiten Beitrag versteckt zum Ausdruck bringt, das der e-Golf eigentlich nur mal so ein bisschen Spaßauto ist, da er ja noch 3 andere Verbrenner hinterm Haus hat. So nach dem Motto: Mein M3, mein Maybach, meine Cessna. Und jetzt versuch ich mal e-Golf. Auch das ertrage ich.
      Um es aber nochmals zu wiederholen: Ich greife hier niemanden an. Das ist nie meine Ansicht. Aber das Forum oder die Kommunikation hier lebt von den verschiedenen Sicht- und Ausdrucksweisen der Mitglieder. Dies kann auch schon mitunter an der regionalen Ausdrucksweise liegen. Wir kommen schließlich aus dem gesamten Bundesgebiet.
      Also Leute, seid locker und entspannt. Ihr habt hoffentlich alle mitbekommen das Kesthal in seinem letzten Beitrag ein Bier ausgibt?
      Ich nehm ein König Ludwig (dunkel) bitte.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Also Leute, seid locker und entspannt. Ihr habt hoffentlich alle mitbekommen das Kesthal in seinem letzten Beitrag ein Bier ausgibt?

      Ich nehm ein König Ludwig (dunkel) bitte.
      Kesthal schiebt dem Norman ein dunkles König Ludwig rüber.
      Prost mein Bruder, lassen wir es uns schmecken. :beer:

      Warten wir gelassen ab, was uns VW die nächsten Wochen noch für Überraschungen präsentiert. Nur nicht die Nerven verlieren.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • ich sehe, da sind diverse echte Biere auf echten e-Golf-Treffen mit echten Menschen ohne Fake News fällig...vielleicht beim übernächsten Treffen. :beer: für die Weinfreunde auch Vino und die Damen Prosecco :sekt: .
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Norman_2 schrieb:

      Oder wenn jemand in jedem zweiten Beitrag versteckt zum Ausdruck bringt, das der e-Golf eigentlich nur mal so ein bisschen Spaßauto ist, da er ja noch 3 andere Verbrenner hinterm Haus hat. So nach dem Motto: Mein M3, mein Maybach, meine Cessna. Und jetzt versuch ich mal e-Golf. Auch das ertrage ich.
      Na, ich denke da bin ich angesprochen, da darf ich dann auch Stellung nehmen ;)

      Ich schildere nur die Dinge, wie sie sind, ohne vorherige "Schere im Kopf" - und zugebenermaßen ohne mir da vorher große Gedanken darüber zu machen, wie sie auf bestimmte andere Personen wirken könnten.

      Wenn Du das ertragen kannst, dann finde ich das prima ;)

      Denn bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass hier nur reinrassige e-Ideologen erwünscht wären - diese Befürchtung hatte ich nämlich zunächst, und war hier dann sehr angenehm überrascht über das freundliche, undogmatische und pragmatische Klima in diesem Forum.

      Und wenn ich doch mal auf Ideologie treffe, werde ich halt spitzfindig - das liegt wahrscheinlich in meinen Genen und wächst sich nicht mehr aus :whistling: Das ist aber in allen Lebenslagen so, nicht nur beim Thema e-Mobilität.

      Und ja, ich habe eine PPL, kann eine Cessna fliegen, habe einen neuen 718er Porsche, einen X5 40d, und schwafele gerne blöd daher :D

      So ist das eben. Damit das mal klar ist :s05: :D

      Aber wir (ich bin ja nicht allein) haben eben auch einen e-Golf bestellt, und das nicht zuletzt dank dieses Forums!

      Und ich bin gespannt auf diesen "Selbstversuch" - der Ausgang ist für mich durchaus noch offen. Vielleicht bleibt das eine Eintagsfliege, vielleicht ist das aber auch nur erst der Einstieg in die e-Mobilität. Ich bin da nicht sicher, aber dafür umso neugieriger.

      Ich hoffe, auch für solche "Exoten" wie mich gibt es ein Plätzchen in diesem Forum ;)

      In diesem Sinne, mach's Dir selber nicht so schwer! :)
      Die Welt ist in der Tat nicht schwarz/weiß, und das ist wunderbar ;)
      Ciao, Gerd