Weiter kommen mit dem E-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, daß ich da wieder mit meinem "alten" Punkt komme: schön wäre es wenn die Funktionen dokuemntiert wären: vollständig (!), logisch und übersichtlich. Es ist der Wahnsinn, daß der e-Golf mit einem Betriebshandbuch kommt, das vor Fehlern nur so strotz und in denen zahlreiche wichtige Funktionen und Hinweise komplett fehlen. Anders als bei einer Abenteuer-Spiele-SW sollte man bei einem PKW die Schalter, Funktionen und Einstellungen nicht durch zufälliges Auffinden, suchen und raten herausfinden müssen! :cursing:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • .... du vergisst in welcher Welt wir leben. Lies mal die Signatur von EXaXXIon und du fühlst dich gleich wie zuhause! :D

      Ps: ich hasse sch... Adventure Games - aber ich liebe gute Grafiken! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hi!
      Was mir aufgefallen ist, wenn ich an der Ampel stehe und die Feststellbremse aktiviere, steigt kurz der Verbrauch (klar die Servos arbeiten) danach ist der Verbrauch aber geringer, als wenn ich nur Autohold nutze. Macht so ca. 100W aus.
      Kann natürlich sein, dass es jedesmal auch nur Zufall ist.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wollte kein neues Thema aufmachen, passt ja einigermaßen hierhin:
      Heute 275km im hügeligen Gelände unterwegs gewesen, Lüfter auf "1 Balken" und Heizung auf Low, Eco eingestellt, wie immer. Höhenunterschiede von 300-600m (Hunsrück, PfälzerWald).
      Um die Entfernung zu schaffen bin ich auf dem Hinweg (nach Johanniskreuz) max. 80km/h gefahren und auf dem Rückweg, teilweise Autobahn dann max. 90km/h.
      Sicherheitshalber 10% nachgeladen, aber mit genau 10% Rest angekommen. Also reichte eine Batterieladung für 275km Landstraße.

      Also, die Begrenzung auf 80 bzw. 90km/h hat hier viel gebracht.
      Wenn ich das mit einem Diesel-Golf vergleiche, hätte der ca. 5l/100km gebraucht, also etwa so viel wie er auch bei 120km/h auf der Autobahn brauchen würde (laut Tacho jeweils).
      Bei 120km/h auf der Autobahn würde der e-Golf viel viel mehr Energie brauchen wie im hügeligen Gelände.
      Daran sieht man mal, was die Rekuperation und ein guter Wirkungsgrad ausmacht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Wenn ich das mit einem Diesel-Golf vergleiche, hätte der ca. 5l/100km gebraucht, also etwa so viel wie er auch bei 120km/h auf der Autobahn brauchen würde (laut Tacho jeweils).
      Also da habe ich mit meinem TDI aus 2006 andere Erfahrungen gemacht: mit 120 auf der Autobahn ca. 5,6-5,8 l/100 km
      Beim Frankreich-Urlaub, wo ich immer nur Landstraßen mit max 90 km/h gefahren bin, kamen wir auf 4,8 l/100km.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ok, sagen wir bei 110km/h 5L, also genau so viel wie im hügeligen Gelände.
      Der E-Golf bei 110km/h geschätzte 17kWh/100km und im hügeligen Gelände aber nur 11kWh/100km, also etwa 2/3.
      Darauf wollte ich hinaus.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mein Golf TDI braucht bei Tacho 120 etwa 5,1 l/100 km, bei Tacho 92 (genau LKW Geschwindigkeit) 3,5 l/100 km! Alle Werte bei warmem Motor, ohne Licht, bei Trockenheit, 20°C oder mehr, ohne Klima, ohne Windschatten, weniger als 10% der Strecke mit nennenswerter Steigung und Gefälle. Für 30% mehr Geschwindigkeit also 46% mehr Verbrauch! Für Die 3,5 l/100 km hatte ich sogar mal über eine Distanz von 1100 km auf 19" Rädern. Damit würde ich theoretisch über 1850 km mit einem Tank schaffen! Aber so eine große Distanz hab ich es noch nie so langsam und konstant durchgehalten. Der Rekord war ein paar mal ein klein wenig über 1500 km. Es ist einfach nur die Geschwindigkeit die die Energie kostet. Aber die wenigsten können sich halt damit anfreunden so langsam zu fahren. Erst recht über größere Distanzen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mein "hügeliges Gelände" am gestrigen Pfingstmontag war Seefelder Sattel (1.230m) hinunter ins Inntal (550m) hinauf zum Brenner (Autobahn, 1.350m) und bis nach Bozen (300m). Das ganze auch wieder retour. Und obwohl Brenner-Autobahn (IT) hinauf insbesondere beim Anstieg von Sterzing zum Brenner bei 110 km/h mit teilweise über 30 kWh/h Momentanverbrauch zu Buche schlug, standen am Abend 12.2 kWh/100km im Display, Klima immer an und Licht gem Tageszeit. Kann also nur Bernds @Elektromobilitaet Effizienzüberlegung bestätigen. Trotzdem nicht vergessen: Energie muss bis zum Scheitelpunkt reichen, und das sind garantiert dann mehr als 12.2 kWh...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Danke Christian.
      Meine Aussage ist ja, dass ein Verbrenner (Diesel) bei unterschiedlichen Lastpunkten keine 40% Wirkungsgrad mehr hat, sondern, wie von uns auch geschätzt, noch nicht einmal mehr die Hälfte.

      Am 03.6. in Kastellaun und am 10.6. bei mir vor der Haustür gebe ich Interessenten Infos, wie man mit dem e-Golf hier klar kommt.
      Und da kommt bestimmt die Frage, wie der Verbrauch hier in der Gegend ist. Daher mein Test.
      Also kann ich erzählen, dass hier ein E-Auto einen noch größeren Vorteil gegenüber einem Verbrenner hat als im allgemeinen Durchschnitt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.